Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich frage immer gerne vorher ab, was die Spieler gerne machen würden... "Krimi", "Jump & Run", "Erforschen", "Aufbau", "Intrige". Dann wissen sie einerseits grob, um was es gehen wird, andererseits ist die Gefahr niedriger, dass man am bedarf vorbei schreibt.

Aber selbst bei "perfekt maßgeschneiderten" Abenteuern ist immer die aktive Mitwirkung der Protagonisten nötig. Wenn die Spieler sich "Sandbox" gewünscht haben, ihre Helden dann aber dumm rumstehen und darauf warten, "dass das Abenteuer beginnt", dann sind sie großteils selber schuld.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Ich denke auch, die Diskussion darüber, was letztendlich der perfekte Meisterstil ist, gehören hier nicht hin. Nicht, dass das uninteressant ist, aber mit den Fragen des Ursprungsbeitrages hat das nix zu tun. Vielleicht kann man die Diskussion ja in einem anderen Thread weiterführen.

In jedem Fall finde ich das Verhalten von Loiranas Spielern ausgesprochen unfair. Ich habe auch schon bei Leuten mit wenig oder keiner Meistererfahrung gespielt und finde es selbstverständlich, dann dem Neu-SL so weit wie möglich entgegen zu kommen, auch wenn der Charakter dann mal einen Abend lang vielleicht etwas anders gespielt wird als normal. Ich meine, was hatten sie letztendlich davon? Ganz viel "mein Charakter ist eben so", kein Abenteuer, und eine Meisterin, die frustriert ist und vermutlich nicht mehr beliebig viele weitere Versuche machen wird, ehe sie das Meistern hinschmeißt.

Insofern würde ich das Problem da einerseits schon bei den Spielern sehen und mit denen das Gespräch suchen. Da wär ich auch knallhart und würde sagen, dass es noch einen Versuch gibt und wenns dann wieder in die Grütze geht, meisterst du eben nicht mehr und ein anderer muss ran.

Ansonsten habe ich damals als Anfänger-SL versucht, möglichst kleine Geschichten zu spielen, die nicht zu kompliziert sind und wo ich nicht noch 10 verschiedene NPCs spielen muss. Das erste war ganz klassisches "rettet meine entführte Tochter vor Räubern" und das zweite "im Wald spukt es, findet raus, wieso". Eventuell wäre es hilfreich, wenn es am Anfang des Abenteuers einen ganz klaren Auftrag gibt und dass du nur Helden zulässt, die für ein bisschen Geld und/oder aus Hilfsbereitschaft sowas machen. Ich denke, ein klarer Auftraggeber ist vielleicht erstmal leichter als drauf zu vertrauen, dass die SC sich schon für die komischen Vorfälle interessieren werden.

Ich habe am Anfang übrigens auch darum gebeten, bestimmte Heldentypen erstmal nicht zu spielen, weil ich z. B. mit den Magieregeln noch nicht so fit war und mir nicht von einem Magier mit einem Zauber, von dem ich noch nie gehört habe, das ganze Abenteuer zerlegen lassen wollte.

Ansonsten ist es natürlich hilfreich, die Helden vorher zu kennen, dann kannst du dir auch für jeden überlegen, was er im Abenteuer zu tun haben könnte. Aber ich muss gestehen, dass ich mir über sowas am Anfang auch noch gar keine Gedanken gemacht habe.

Ich wünsch dir jedenfalls weiter viel Erfolg und verständnisvollere Spieler.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Es macht am meisten Spaß, den eigenen Charakter zu spielen.
Mit dieser Grundannahme bist du aber schon aus der Problemstellung raus. Spieler, die das Abenteuer abbrechen - ausgerechnet in einer Stadt! - weil "nichts passiert", sind keine Spieler, die einfach ihren Charakter spielen und damit ausreichend Interaktion in der Gruppe und mit der Spielwelt erzeugen, damit man dem Plot nur noch irgendwie in diese vorhandene Interaktion einbinden könnte.
Spieler, die am Plot "vorbeilaufen" und sich dann beschweren, dass nichts passieren würde, sind solche, die gerne vom Meister bedient werden wollen. Denn sonst wär das Abenteuer nicht abgebrochen worden, sondern hätte sich einfach nur in eine andere Richtung entwickelt.

Unter deiner Prämisse haben Spielercharaktere eigene Beschäftigungen, wenn sie gerade nicht in ein Abenteuer reinrutschen. Sie haben eine Motivation, Hobbies und oft auch eine Agenda. Gibt man den Spielern Luft, dann gehen sie ihren eigenen Plänen und Aktivitäten nach. So eine Gruppe kann man mit einem Sandbox-Setting beglücken, wenn sie den Abenteuereinstieg verpassen und dann das Abenteuer einfach später, anders oder gar nicht einflechten.

Aber wie gesagt: Darum geht es hier ja gar nicht. Es geht hier um Spieler, die den Abend beenden, wenn sie das Gefühl haben, dass das Abenteuer "nicht klappt" oder nicht gefunden werden kann. Und solche Spieler sabotieren den SL. Ob wissentlich oder unwissentlich. Sie lassen ihn auflaufen und stellen sich im Prinzip gegen einen gelungenen Abend.
Und da finde ich schon, dass die Spieler dem Meister entgegenkommen müssen. Alles andere ist unfair.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 3
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich denke, hier treffen einfach zwei "Probleme" (die an sich keine sind, aber im Zusammentreffen zu einem werden können) aufeinander: Spieler auf der einen Seite, die sehr charaktertreu spielen und sich nicht für den Plot verbiegen wollen, und ein Meister auf der anderen Seite, der nicht so gut improvisieren und von seinem ursprünglichen Plan abweichen kann.

Da kann man eigentlich beiden Seiten nicht direkt einen Vorwurf machen, aber die Gruppe sollte sich zusammensetzen und schauen, ob sie dafür eine Lösung findet, da sonst auf Dauer Frust und Enttäuschung vorprogrammiert sind.

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 1
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Wobei ich auch sagen muss, dass das "charaktertreu spielen" ja manchmal auch nur ein Feigenblatt für persönliche Unlust ist.

Im Zweifel hilft es da, insbesondere in einer neuen Gruppenzusammenstellung, meiner Ansicht nach ganz gut, wenn die Charaktere diese ausschlaggebenden Charaktereigenschaften auch häufig und ausformuliert äußern, und z.B. gegenüber den NSC und den anderen Gruppenmitgliedern deutlich erwähnen, dass ihnen die Aufgabe nicht einträglich/gesetzestreu/wissenschaftlich interessant/herausfordernd/bequem/ruhmreich etc. genug ist. Dann kann der Spielleiter nämlich auch in letzter Sekunde nochmal den Kurs ändern, wenn ihm ein bestimmter Ausgang wichtig ist.

Was ich immer sehr schwierig finde, sind Spieler, die den ganzen Abend still in der Ecke sitzen, und beim Jackeanziehen dann im Flur sagen: "Ich fands doof, mein Charakter hat überhaupt keine sinnvollen Ansätze gesehen!"

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 3
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Na ja, wenn ein Spieler den ganzen Abend nur still in der Ecke sitzt, ist das kein charaktertreues oder irgendwie Spielen, weil er ja nicht spielt ... ^^

Und ansonsten kann und sollte auch der Meister ruhig während des Spiels nachfragen, warum der Charakter jetzt A nicht macht ... und wenn dann der Spieler antwortet: "Das würde mein Charakter nicht machen, weil ...", dann ist auch dem Meister geholfen, weil er zumindest die Begründung kennt und entsprechend berücksichtigen kann. Wenn der Spieler dann aber antwortet: "Das ist mir zu doof." oder Ähnliches, dann sollte der Spieler sich überlegen, warum er überhaupt gekommen ist (weil das dann schon von Unlust zeugt, wenn man noch nicht mal begründen kann oder will, warum).

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 9
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Feuer! hat geschrieben:Ich denke, hier treffen einfach zwei "Probleme" (die an sich keine sind, aber im Zusammentreffen zu einem werden können) aufeinander: Spieler auf der einen Seite, die sehr charaktertreu spielen und sich nicht für den Plot verbiegen wollen, und ein Meister auf der anderen Seite, der nicht so gut improvisieren und von seinem ursprünglichen Plan abweichen kann.
Ich denke das trifft ganz gut auf mich zu :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Ich glaube, das weißt du nach 2 fehlgeschlagenen Abenden schlicht noch gar nicht.

Ich meine, wir reden hier doch nicht von einer Gruppe, die seit Jahren mit dir als SL aneinander vorbeispielt, wir reden vom ersten Versuch, ein Abenteuer zu leiten.

Improvisieren ist etwas, was vermutlich viele SL erst im Laufe der Zeit lernen und nicht von Anfang an aus dem Ärmel schütteln können. Von daher verstehe ich nicht, wieso hier ständig suggeriert wird, Loirana müsste ihren Meisterstil verändern oder mit den Spielern darüber reden, was die Gruppe sich wünscht etc. .

Ich meine, wir reden hier im übertragenen Sinne von jemandem, der zum ersten Mal Spaghetthi Bolognese kocht und dabei Probleme hat, und hier wird vor allem drüber diskutiert, ob man im mehrgängigen Menü das Sorbet nach Gang 3 oder 4 reicht. Versteh ich nicht.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 9
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Cavia hat geschrieben:Ich meine, wir reden hier im übertragenen Sinne von jemandem, der zum ersten Mal Spaghetthi Bolognese kocht und dabei Probleme hat, und hier wird vor allem drüber diskutiert, ob man im mehrgängigen Menü das Sorbet nach Gang 3 oder 4 reicht.
Mit dieser Analogie hast du gerade meinen Tag erheitert :lol: einfach herrlich :D Danke dir
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Mr.Trikorder
Posts in topic: 9
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2013 22:03

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Mr.Trikorder »

Mir fällt da grad auch noch was ein:

Was man gut machen kann ist einfach schonmal den Einstieg eine Session im Rahmen der gegenseitigen Absprache spoilern. Wenn du sicher Leiten kannst, brauchst du das evtl. nicht mehr, aber für eine Anfängerin kann das durchaus legitim sein und allein aus Rücksicht sollten sie das auch mit machen.
Ich meine damit etwas in der Art:

"Ihr werdet einen geheimnisvollen Mann mit Gedächnisverlust finden. Wird sich das Mysterium von euch aufklären lassen? Hättet ihr Lust sowas zu spielen?"
Wenn sie dann ja sagen gehen sie im Spiel auch drauf ein. Laufen sie trotzdem dran vorbei ... hilft ein Würfel gegen den Kopf, vielleicht?! :-P

Thargunitoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Da muss ich mal hinzufügen:

1.) Es gibt Spieler, die schaffen es immer ihren SC so handeln zu lassen, wie der SL es gerade nicht erwartet, sodass der SL durch diese Spieler häufig massive Probleme für das Abenteuer bekommen kann.
2.) Es ist auch nicht Sinn der Sache den SCs die Wertgegenstände hinterher zu werfen, nur damit diese tun was für das Abenteuer notwendig ist, weil die SCs sonst keinen Finger rühren. Der SL kann sehr wohl für ein Abenteuer sagen:"Ich brauche SCs mit diesen und jenen Motivationen, damit das Abenteuer funktioniert." Wenn die Spieler dann die falschen SCs auspacken, dann haben sie eben Pech gehabt.
3.) DSA spielt man im Allgemeinen miteinander. Es bringt genausowenig wenn die SCs sich gegenseitig bekämpfen, als wenn die SCs gegen die Hintergrundwelt kämpfen wollen. Beides ist meiner Erfahrung nach nicht spaßfördernd.

4.) Einen Anfängermeister ohne Anleitung wie er die SCs dazu bringen soll, dass sie grundsätzlich abenteuerrelevante Dinge tun sollen, ein Abenteuer leiten zu lassen und es als erfahrener Spieler zu blockieren ist schon irgendwie assi.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 7
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Thargunitoth hat geschrieben:Der SL kann sehr wohl für ein Abenteuer sagen:"Ich brauche SCs mit diesen und jenen Motivationen, damit das Abenteuer funktioniert." Wenn die Spieler dann die falschen SCs auspacken, dann haben sie eben Pech gehabt.
Nein, dann haben alle Pech gehabt, weil das eben nicht funktioniert...

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Andere sind ja schon darauf eingegangen, aber da ich direkt angesprochen wurde:
Bluthandel hat geschrieben:
Cifer hat geschrieben:Von diesem Punkt aus kann man dann zusehen, die eigenen Fähigkeiten so fortzuentwickeln, dass es möglichst wenig bewusste Zuarbeit der Spieler benötigt.
Mit dieser Annahme und ihrer Implikation des plotfreundlichen Spielers als Ideal kann ich persönlich mich nicht anfreunden.
Das ist völlig okay - die Implikation habe ich so ja auch nicht aufgestellt. Das Ideal ist nicht der plotfreundliche Spieler, sondern das Spiel in der völlig grenzenlos wirkenden Spielwelt, in der dennoch ständig interessante Dinge passieren und in der man seine Charaktere gut ausleben kann.
Wir reden aber gerade nicht über Ideale, sondern über den Weg dorthin und eine frühe Station auf diesem Weg trägt den Namen "Entweder arbeiten alle ein bisschen zusammen oder keiner hat Spaß". Wenn man sich von dieser Station baldigst weiterentwickelt - bestens! Und nichts anderes schrieb ich auch in meinem Post.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Denke, das ist eine Frage der Vorlieben der Spieler. Ich kenne (bzw. kannte) Gruppen, in denen spielt man einfach Abenteuer nach Abenteuer weg. Soeben in Gratenfels geendet, plöppt die Gruppe nach Festum, weil dort eben das nächste startet, welches der SL in der Pipeline hat. Wenn man derart abenteuerbezogen spielt oder eine solche Spielweise bevorzugt, dann fällt natürlich auch das Meistern leichter.

Ich persönlich halte es mit Cifer, ich habe lieber das Gefühl, mich frei in einer offenen Welt zu bewegen. Und dazu gehört für mich auch die Möglichkeit, dass die Helden mal an einem Abenteuer vorbeistolpern können.
Essentiell ist hierbei eigentlich nur, dass die Helden überhaupt einen Grund haben, einen Plotfaden aufzunehmen. Wenn ich mir bei der Charaktererstellung einen Helden generiere, dessen alleinige Motivation es ist, in den Bordellen Gareths das Erbe meines Vaters zu verprassen oder aber möglichst eilig zu der Akademie XYZ zu gelangen, dann sabotiere ich damit die gesamte Gruppe.

Der mein Tipp an Anfänger-Meister: Immer darauf achten, dass die Helden

1) gruppentauglich sind,
2) nicht dauherhaft örtlich gebunden sind,
3) kein kurzfristiges Ziel haben, welches alle Handlungen überlagert und
4) überhaupt ein Interesse daran haben, Abenteuer zu erleben.

...und immer einen kleinen Plot in petto haben, falls die Gruppe doch mal einen Abenteueraufhänger bewusst oder unbewusst übersieht. ;)

Benutzeravatar
Mr.Trikorder
Posts in topic: 9
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2013 22:03

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Mr.Trikorder »

Mir ist diese Woche auch noch ein negativ Beispiel passiert, wie es nicht laufen sollte. Der SL hat sich den Charakter explizit gewünscht, weil er ihn toll findet, aber warnte, es könnte zu einigen Konflikten kommen und ich solle ihm 'etwas' entgegenkommen.

Mein frommer, praiosgefällig lebender, pazifistisch gewordener Kriegsveteran ist ausgerechnet in eine Verschwörung gegen die Obrigkeit geraten und soll nun wilde Propaganda verbreiten um das Volk zum Aufstand aufzuwiegeln ... tjoah.

Zähneknirschend spiel ich mit und hab mir irgend eine Pseudorechtferigung aus den Fingern gesaugt. Mittlerweile finde ich dadurch meinen eigenen Charakter unglaubwürdig und halte ihn für einen Heuchler ... was soll ich sagen, da wär ich lieber am Abenteuer vorbei gelaufen.

Ich werd's überleben ... aber darauf könnte man eine Lehre ziehen, wie man zuviel Entgegenkommen erwarten kann. Es sollte halbwegs glaubwürdig sein ...

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Gut, zu deiner Verteidigung hast du ja geschrieben, dass der SL sich den Charakter explizit gewünscht hat, aber ich halte den Helden eigentlich für denkbar ungeeignet, um in einer Gruppe umherzuziehen und die typischen Abenteuer zu erleben.

Ich kenne das vor mir selbst. Ich habe eine Idee im Kopf, finde das Konzept total spannend, bestenfalls tragisch und stelle mir auch X Szenen vor, in denen er super 'rüberkommt...und dann bremst mich der SL nach meiner euphorischen Schilderung mit einer hochzegogenen Augenbraue und ich stelle mir selbst die Frage: "Glaubst du, der könnte mit der bestehenden Gruppe auf die Phileasson?"...meist eher nicht. :lol:

Aber der von dor geschilderte Held würde das Kriterium auch eher nicht erfüllen. :wink:

Benutzeravatar
Mr.Trikorder
Posts in topic: 9
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2013 22:03

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Mr.Trikorder »

@Pilger

Jo, eben drum, das war eigentlich sehr speziell auf was Anderes gemünzt und ich hatte schon nen anderen Char bereit, nachdem die ursprünglich geplante Kampagne abgesagt wurde. Der eingesprungene SL wollte lieber den Alten und hat den Neuen abgelehnt. Im Nachhinein versteh ich nicht wieso, aber vielleicht kommt das noch, wir haben ja grad erst angefangen.

So ist das halt. Man muss sich da entgegenkommen und gut absprechen ... und als Spieler auch manchmal einfach dem SL vertrauen. Aber so macht man sich als SL das Spiel unnötig schwierig, ein weniger geduldiger Spieler hätte da querschlagen können.

Thargunitoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Mr.Trikorder hat geschrieben:Mir ist diese Woche auch noch ein negativ Beispiel passiert, wie es nicht laufen sollte. Der SL hat sich den Charakter explizit gewünscht, weil er ihn toll findet, aber warnte, es könnte zu einigen Konflikten kommen und ich solle ihm 'etwas' entgegenkommen.

Mein frommer, praiosgefällig lebender, pazifistisch gewordener Kriegsveteran ist ausgerechnet in eine Verschwörung gegen die Obrigkeit geraten und soll nun wilde Propaganda verbreiten um das Volk zum Aufstand aufzuwiegeln ... tjoah.

Zähneknirschend spiel ich mit und hab mir irgend eine Pseudorechtferigung aus den Fingern gesaugt. Mittlerweile finde ich dadurch meinen eigenen Charakter unglaubwürdig und halte ihn für einen Heuchler ... was soll ich sagen, da wär ich lieber am Abenteuer vorbei gelaufen.

Ich werd's überleben ... aber darauf könnte man eine Lehre ziehen, wie man zuviel Entgegenkommen erwarten kann. Es sollte halbwegs glaubwürdig sein ...
Man hätte versuchen können es mit
Bertolt Brecht hat geschrieben:
„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“
zu retten. Wenn alle rechtlichen Mittel das Unrecht zu verhindern versucht wurden und der Richtende offensichtlich Unrecht begeht, dann kann es legitim sein gegen die Obrigkeit zu handeln. Das ist für Praiosgläubige selbst dann ein gewagter Schritt, aber gleichzeitig auch eine markante Dilemmasituation für den SC.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass solche kritischen Situationen vom SL vor dem Abenteuer angesprochen und erörtert werden sollten und es nicht so passieren sollte wie bei dir. Es sind nur dann rollenspielerisch herausfordernde Situationen, wenn der Spieler hierbei die Wahl hat und kein Entgegenkommen verlangt wird.

Benutzeravatar
Mr.Trikorder
Posts in topic: 9
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2013 22:03

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Mr.Trikorder »

Joah, so in etwa kommt das Ganze hin ...
'Adlig oder nicht, er handelt wider der praiosgefälligen Gerechtigkeit und hat damit seine praiosgegebene Autorität verwirkt' hab ich gesagt.

Jetzt ignorieren wir dadurch vorläufig sowohl meine Autoritätsgläubigkeit als auch meine Prinzipientreue ... irgendwie ... könnte jetzt schlimmer sein, aber mulmig wird mir dabei schon, vor allem Nachteile einfach mal unter den Tisch zu kehren, weil's grad nicht passt.

Spieltechnisch ist das ne unangenehme Gratwanderung.
Wir wurden von nem maskierten Phex-Geweihten angeheuert, der sagt: "Der Typ ist böse, lass uns ihn fertig machen!" Obwohl es keinerlei Belege dafür gibt, lediglich sein Wort. Das ist mir zu dünn, das riecht auch meinem Charakter eher nach Lüge und Intrige statt nach praiosgefälligem Werk.

Auf den Auftakt aufzuspringen hat der Rollenspieler-Seele schon ein wenig weh getan :-P
Ein Vollblut-Method-Actor würde sicherlich die Wände hoch gehen.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Falls sich dann herausstellt, dass der maskierte Phexgeweihte keiner ist und euch belogen hat wird es noch spannender... :lol:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Mr.Trikorder
Posts in topic: 9
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2013 22:03

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Mr.Trikorder »

Dun dun Duuuuunnn! :-P XD

Thargunitoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Das ist natürlich der maßlose Interpretationsspielraum des SL: "Wenn alle rechtlichen Mittel ausgenutzt wurden um das Unrecht zu beseitigen, so ist Widerstand vonnöten" wird dann zu "unglaubwürdiger SC meint, dass der andere SC böse ist, deswegen muss er weg."

Ach ich liebe Rollenspiele :-D

Benutzeravatar
Baras
Posts in topic: 3
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2013 12:14

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Baras »

Mr.Trikorder hat geschrieben:Joah, so in etwa kommt das Ganze hin ...
'Adlig oder nicht, er handelt wider der praiosgefälligen Gerechtigkeit und hat damit seine praiosgegebene Autorität verwirkt' hab ich gesagt.
Lustig wäre es, wenn der Meister Dir am Ende AP-Abzüge überbrät, weil Du Deine Prinzipentreue ignoriert hast :ijw:

Aber nochmal zum eigentlichen Thema: Auch wenn die Diskussion zeitweise ein bisschen in die Richtung verlaufen ist, wie man perfekte Abenteuereinstiege und Spielermotivationen kreiert, dürfte bei dem vorliegenden Problem doch wohl konsens sein, dass gerade bei einem unerfahrenen Meister ein gewisses Entgegenkommen der (auch noch erfahrenen) Spieler zu erwarten sein dürfte.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Spieler das gar nicht böse meinen und sich des Problems möglicherweise gar nicht richtig bewusst sind. Ein offenes Gespräch ist da vermutlich angezeigt, in dem Du, Loirana, das einfach mal zum Thema machst. Man sollte Dir zumindest eine Chance geben und sich im Klaren sein, dass Du unvorhergesehene Situationen vielleicht nicht so souverän meisterst, wie Euer alter Spielmeister.

Wir spielen übrigens seit rund 25 Jahren in der Regel mit zwei Meistern gleichzeitig. Das macht es Frischlingen leichter, wenn sie einen alten Hasen an ihrer Seite wissen, der in schwierigen Situationen seine Erfahrung spielen lassen kann. Das macht zwar die Vorbereitung etwas aufwändiger und erfordert mehr Absprachen, hat sich bei uns aber bewährt. So ein Zwei-Meistersystem ist aber sicher nicht jedermanns Sache und auch nicht jeder Gruppe möglich.

Ansonsten empfehle ich, vorerst von Detektivabenteuern Abstand zu nehmen, die nicht nur eine Menge Vorbereitung erfordern, sondern auch eine Menge Improvisation. Gerade als Anfänger ist das schon sehr herausfordernd, da sind stringentere Abenteuerplots sicher einfacher zu händeln. Alles weitere kommt mit der Zeit. Beim Rollenspiel passt der Spruch wohl besser als irgendwo anders: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink:

Benutzeravatar
Mr.Trikorder
Posts in topic: 9
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2013 22:03

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Mr.Trikorder »

Baras hat geschrieben: Lustig wäre es, wenn der Meister Dir am Ende AP-Abzüge überbrät, weil Du Deine Prinzipentreue ignoriert hast :ijw:
Da fällt mir grad ein, ich hab die Woche mit dem SL gesprochen, weil sich da auch nix gebessert hat. Irgendwie gabs da wohl in der Session ein Mißverständis, der SL ging davon aus, dass es für alle Spieler offensichtlich ist, dass der Adelige Typ nen Betrüger ist ... ist aber niemandem aufgefallen, also ging der Plan nach hinten los.
Jedenfalls, jetzt wo das aus der Welt ist kann's ungehindert weitergehen.

So ist das halt manchmal, da hilft nur nen klärendes Gespräch.

Benutzeravatar
Baras
Posts in topic: 3
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2013 12:14

Re: Spieler "weigern" sich das Abenteuer zu spielen

Ungelesener Beitrag von Baras »

@Mr.Trikorder; Dann hat sich in diesem Thread doch immerhin schon mal ein Problem lösen lassen ;)

Antworten