Stimme in andere Geschlecht verstellen

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten

Wie steht ihr dazu?

Ich spreche gerne und oft weibliche Rollen
15
29%
Ich verstelle die Stimme eher ungern
5
10%
Ich verstelle die Stimme in dem Fall nicht
9
18%
Ich mag das wenn der Meister so die Stimme verstellt
17
33%
Ich mag es nicht wenn der Meister so die Stimme verstellt
5
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Tilim

Stimme in andere Geschlecht verstellen

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Hallo,
ich habe heute wieder mal gemeistert und dabei habe ich mir folgende Frage gestellt:
Mögt ihr es als Spieler wenn der Meister versucht weibliche Charaktere zu sprechen wenn er ein Mann ist?

Um ehrlich zu sein komme ich mir immer extrem albern vor wenn ich Frauen sprechen muss. Ich glaube einfach, dass es sich nicht gut anhört und das ganze lächerlich macht. Ich hatte noch keinen weiblichen Meister daher kann ich nicht sagen wie es andersherum wäre. Wie steht ihr zu dem Thema? Die ersten 3 Auswahlmöglichkeiten sind für Meister, die letzten zwei für Spieler.

Benutzer 14375 gelöscht

Re: Stimme in andere Geschlecht verstellen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Selbstverständlich mag ich das. Die Stimme ist neben der Mimik in meinen Augen das wichtigste Instrument aller Spielbeteiligten, um abseits von eingesetzter Musik und Beschreibungen Stimmung zu erzeugen.
Ich finde Charaktere, bei denen die Stimme nicht entsprechend der Beschreibungen angepasst wird ziemlich tödlich für die Stimmung und Immersion am Spieltisch.

Für weibliche Charaktere im Besonderen reicht es meiner Erfahrung oftmals schon aus, wenn der männliche Spielleiter "weicher" spricht und seine Stimme nur leicht anhebt. Die gekünstelte Fistelstimme ist natürlich genauso dämlich, wie die gar nicht verstellte Stimme.
Aber auch hier ist es davon abhängig, welche Rolle genau der Charakter genau verkörpern soll. Zur Kurtisane passt eine leicht angehobene und "weiche" Stimme in der Regel besser, als zur raubeinigen Söldnerin. Wobei hier auch gezielte Brüche mit den üblichen Kategorisierungen möglich sind.

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 1
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stimme in andere Geschlecht verstellen

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Ich finde, es kommt da immer darauf an, wie gut man es macht. Ich bin bei einigen professionellen Hörbuchsprechern z.B. immer beeindruckt, wenn man sofort an der Stimme heraushören kann, welchen Charakter er gerade spricht, und oft sind da nicht nur weibliche Charaktere dabei, sondern gleich mehrere sehr unterschiedliche.

Umgekehrt kann das ganze, wenn es übertrieben und schlecht gemacht ist, auch extrem nervig werden. Jemand, der seine weiblichen Charaktere in bester Monty-Python-Manier mit piepsiger Falsettstimme spricht, wäre vermutlich nicht gerade ein Stimmungsgarant.

Im Zweifel würde ich sagen: Trag lieber etwas weniger dick auf. Versuche deine Sprechweise ein bisschen an den Charakter des Sprechers anzupassen, aber verzichte darauf, die Stimme stark zu "verstellen", besonders hoch oder tief zu sprechen.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stimme in andere Geschlecht verstellen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Sofern ich nicht auf einen professionellen Verzerrer zurückgreifen kann, würde ich es nicht einmal versuchen. Sprachfehler wie Stottern, Lispeln oder "no indoor voice" bringe ich schon mal... aber das ist es auch.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stimme in andere Geschlecht verstellen

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Man muss meiner Meinung nach kein Meister der Stimmverstellung sein, um als Mann weibliche und als Frau männliche Charaktere zu sprechen.

Ja, wenn ein SL/ein Spieler da total gut kann, ist es natürlich noch besser und kommt cool rüber. Aber ob der 1,80 große, schlaksige Spieler jetzt einen brummigen, kräftigen Zwergen spricht oder ein männlicher Spieler einen weiblichen Charakter ist nun auch kein so großer Unterschied.

Die wenigstens Rollenspielrunden dürften aus professionellen Schauspielern bestehen, so dass die Darstellung der Charaktere immer irgendwo laienhaft ist. Dafür isses halt Rollenspiel, man muss schon noch ein bisschen Fantasie investieren.

Davon abgesehen sind die Stimmen von Männern und Frauen nun auch nicht so verschieden (ich z. B. spreche meine weibliche Söldnerin sehr viel tiefer und grummeliger als meinen männlichen Magier - also im Rahmen meiner Möglichkeiten, da sind jetzt keine Oktaven dazwischen). Wie Berto schon sagte, zur Not ein bisschen weicher sprechen und leicht die Stimme anheben und das reicht auch schon.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stimme in andere Geschlecht verstellen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich benutze immer meine Stimme, sowohl als SL wie auch als Spieler. Es ist das wichtigste Instrument meiner Darstellung und dementsprechend verwende ich es auch für jede Rolle anders. Meine Spieler sollen üblicherweise schon am Tonfall und an der Stimme erkennen können mit welchem NSC sie gerade sprechen und wer sich ihnen zuwendet. Wenn das funktioniert bin ich sehr zufrieden. Und daran arbeite ich auch immer. Meine Stimme nicht zu verstellen, passend zu den Rollen die ich spiele.

Ein SL, der seine Stimme nicht benutzt, verstellt und anpasst, lässt viel Potential ungenutzt liegen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 1
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Stimme in andere Geschlecht verstellen

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Also ich versuche möglichst vielen NPCs unterschiedliche Stimmen zu verpassen, spreche also auch für einen großen Teil der männlichen NPCs mit einer leicht anderen Stimmlage oder irgendeinem sprachlichen "Tick". Von daher finde ich es auch ganz normal, das für weibliche Charaktere zu tun. Dabei mache ich natürlich nicht ständig irgendwelche lächerlichen Piepsstimmen, aber ein bisschen höher und "weicher" zu sprechen langt normalerweise, damit alle verstehen, dass es sich um eine Frau handelt. Gut ... bei der Söldnerkommandantin fällt das "weicher" dann wieder weg ... :rolleyes:

Edit : Ah, ich sehe wir haben alle so in etwa das gleiche geschrieben :lol:

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Stimme in andere Geschlecht verstellen

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ich kann das Gleiche auch dazu schreiben.
Vielleicht mag ich noch anmerken, dass ich irgendwie gar nicht anders kann, als die Stimme dem NPCs oder auch SC anzupassen. Wobei das Geschlecht der Person nur untergeordnet eine Rolle spielt, sondern mehr ihr Charakter und Persönlichkeit - die zwar auch das Geschlecht mit beeinflusst, aber nicht nur.

Aber das geht bei mir schon los, wenn ich den Kindern etwas vorlese. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was 'der Hase' dann für eine Stimme hat... natürlich schieben sich da die oberen Schneidezähne leicht über die Unterlippe, sonst wärs ja kein Hase.

@Tilim
Doch ja, es ist schon eine Art aus sich herausgehen, sich vor den anderen darstellen und das kann einem unangenehm sein oder man fühlt sich dabei zu albern. Aber ob das wirklich so ist, können Dir nur Deine Mitspieler sagen.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Hypatia
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2005 16:09
Kontaktdaten:

Re: Stimme in andere Geschlecht verstellen

Ungelesener Beitrag von Hypatia »

Ich versuche auch meine Stimme anzupassen - vor allem weil ich meist nur über Teamspeak spiele und so Mimik etc. wegfällt. Aber das ist, wie auch schon gesagt, mehr als Stimmhöhe, sondern Sprechweise, Geschwindigkeit, Sprachniveau oder Ticks wie Stottern oder "ähm". Ich versuche mir das dann für wiederkehrende NPCs zu merken oder mache mir Notizen dazu.

Von den ersten drei Antworten trifft eigentlich keine genau meine Meinung: wenn das ein Mann ist, dann versuche ich halt mit meiner Stimme irgendwie diesen Mann darzustellen - mir ist das Geschlecht der NPCs ziemlich wurscht. Ich bevölkere mein Aventurien jetzt nicht mit mehr weiblichen Wirten, Schmieden und Stadtwachen nur weil ich halt selber ne weibliche Stimme habe ;)

Eulenspiegel
Posts in topic: 1
Beiträge: 4822
Registriert: 15.04.2005 13:32

Errungenschaften

Re: Stimme in andere Geschlecht verstellen

Ungelesener Beitrag von Eulenspiegel »

Tilim hat geschrieben:Mögt ihr es als Spieler wenn der Meister versucht weibliche Charaktere zu sprechen wenn er ein Mann ist?[
Kommt darauf an, ob er es gut kann:
Manche Männer können eine weibliche Stimme echt gut rüberbringen. Die sollten das auch einsetzen.
Bei anderen Leuten klingt das eher lächerlich. Die sollten dann darauf verzichten.

Ist im Prinzip wie mit dem Akzent:
Wenn der SL z.B. gut den russischen Akzent kann und ein russischer NSC auftaucht, sollte er den Akzent auch benutzen.
Wenn der SL den Akzent jedoch nicht hinbekommt, sollte er lieber komplett auf den Akzent verzichten, anstatt etwas halbgares (unfreiwillig komisches) vorzubringen.

Antworten