Talentwerte von Meisterpersonen

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Talentwerte von Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Den Zwölfen zum Gruße,

Ich bereite seit einiger Zeit ein paar Abenteuer vor um mein Meisterdebut zu feiern. Nichts Großes, auch wenn ich nebenbei an einer gewaltigen eigenen Kampagne werkel ^^

Ich steh dabei aber vor einem Problem: Wie würfle ich Talentproben von Meisterpersonen?

Für "semi-wichtige" Meisterpersonen hab ich ja nicht voll ausgearbeitete Heldenbögen, wo alle Talente vergeben sind und wo ich vor allem nicht alle für die Probe nötigen Attribute aufliste. Gut, kann ich natürlich nachschlagen...

Der "Standard"-Meister von uns empfahl mir mal, für Meisterpersonen quasi ein paar Talente in 3 Kategorien zu vergeben. "Meisterhaft", "Gut" und "Durchschnittlich". Daran seh ich dann wie gut derjenige das kann. Ich hab also nichtmal konkrete Werte zum Proben.

Wie macht ihr dass, wenn z.B: Menschenkenntis notwendig ist (Helden wollen irgendwen überzeugen)?
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Talentwerte von Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn NSC untereinander antreten handwedel ich das normalerweise. Wenn NSC sich direkt mit Helden messen, würfel ich das. Wenn der NSC für das gerade gefragte Talent keine Werte hat, gebe ich ihm im Kopf schnell welche, die zu seinem Auftritt passen. Aber meist sagt schon der 3w20 Wurf genug aus.

Beispiel: Der schnell erfundene Kneipenwirt der üblen Hafenkaschemme hat zwar keinen Charbogen, aber es ist davon auszugehen, das so ein Wirt Gassenwissen und Menschenkenntnis auf 7-10 hat. Sonst kann er sich nicht halten, weil er es sich mit den falschen Leuten verdirbt.
Wenn er auf einmal in einen Kampf verwickelt wird sage ich mir: Wirte in solchen Kaschemmen müssen einen Streit gewaltsam schlichten können, mit dem Schlagstock kann er sicher gut umgehen, mit dem Dolch eher weniger.
Wichtig ist, dass Du ein Bild von dem NSC im Kopf hast, dann ergibt sich sein Fähigkeitsniveau ganz von selbst.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Talentwerte von Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das ist eine Frage, über die man seitenweise philosophieren könnte.

Die "sauberste" - aber üblicherweise viel zu aufwändige - Methode wäre, sich a) ein Niveau für den NSC auszudenken, das durchaus stark von dem der Spieler abweichen kann und den dann zu generieren.
=> Also z.B. 85 GP, 3000 AP (DSA4.1), durchgenerieren und bei Bedarf rausziehen. Das wäre bei mir einer der braven Normalo-Alriks mit einer ordentlichen Portion Lebenserfahrung.

Wenn man im Moment nix vorbereitet hat, wird halt wild drauflos geschätzt. Das mag bei Kerntalenten des jeweiligen Konzepts hinhauen - der gute Jäger kriegt höhere Werte auf Spuren lesen als der mittelmäßige.

Schwierig wird es abseits dieser Kerntalente. Da neigt man dazu, seinem NSC halt irgendwas mittelmäßig-niedriges zu verpassen. Und schon würfelt der NSC-Jäger auch auf Menschenkenntnis, Schwimmen, Schneidern usw. mit "ach, ein bisschen davon kann er schon haben ... auf TaW5".
Das wird in Konfrontationen mit den Helden selten den Ausschlag geben, ist aber mMn nervig, wenn man das Niveau nicht trifft und besonders wenn der NSC ein Helfer der SC ist und vllt. öfter mal der, der es dann rausreißt (wenn der eine besser aufgestellte Held versagt). Denn "alle Talente auf TaW5" ist schon eine Ansage, die man auf Helden-Charibögen erst mal erreichen muss, für niedrigstufige Helden utopisch.

Die handvoll zu vergebenden Talente sind dann sinnlos, wenn das geforderte halt nicht dabei ist. Denn was heißt das denn, wenn das nicht mal auf "durchschnittlich" ist? Dann müssten stärkere NSC eine Liste von nicht nur 10, sondern eben 80 Talenten aufweisen, denn der 10000-AP-Niveau-Typ hat auch in Randbereichen seiner Profession sicher "irgendwas" (TaW5-8).

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Talentwerte von Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von hexe »

Meist reicht in der Tat ein Wurf mit den 3w20 aus, oft genug ist ein Ergebnis (15,19,16) schon Aussage genug, bevor man sich genaue Gedanken zum Wert des NSCs gemacht hat.

Ich hatte mal einen SC mit Schleichen (12,20,20) und die NSC-Wache auf der andern Seite mit (20,7,20) zum Glück der Wache hatte sie einen Kollegen mit (19,10,12). Also man hat da dann doch irgendwas gehört... aber die genauen Werten war da jetzt, dann doch nicht mehr so wichtig.

Ansonsten überlasse ich gerne die Werte eines NSC dem Zufall. Wie 2w6 für ein Talent, dass ein NSC eigentlich können sollte, außer er hat Pech. Wichtig ist es dann nur diesen irgendwo aufzuschreiben, sollte der NSC nochmal auftauchen...

Bis jetzt hat sich damit zumindest noch kein Spieler beschwert. Die meisten freuen sich, dass die NSC auch würfeln und damit nicht einfach vom SL entschieden wird. So können sie eben auch mal patzen oder unerwartet etwas tun. Macht das Spiel lebendiger. Uns ist das wichtiger und wir nehmen dafür eine gewissen Regelunschärfe in Kauf (weil die SL eben nicht alle Werte für alle NSCs der Welt hat).
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Talentwerte von Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Du musst dir schon Gedanken machen, was ein NSC kann und was nicht. Alle TaW auf 5 ist ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen ohne Blößen.

Ich überleg mir für sowas einen Eigenschaftsdurchschnitt und einen TaW für eine Kategorie. Der NSC-Jäger hat 13er Eigenschaften und 8er TaW in Wildnis, dafür aber vielleicht nur 11er Eigenschaften und 3er TaW in Wissen. Dann noch 2-3 Bonus oder Malus, wenn es herausragende, definierende TaW sind oder echt weit entfernte Sachen für die Person. Der NSC-Jäger ist Spurenleser in den Bergen, dann wird er wohl bei Fährtensuchen 10 haben, aber Fischen nur 5. Die Gedanken mache ich mir aber erst, wenn irgendwo eine Probe notwendig werden würde. Bis dahin hab ich den NSC vielleicht auch schon etwas dargestellt oder er hat so etwas mehr Gedanken bekommen.

Für NSC vs NSC such ich mir ein schönes Ergebnis aus *G*
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Talentwerte von Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Hier würde sich ein T Stufen System anbieten

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Talentwerte von Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Vielen Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen :-) Stand irgendwie total auf dem Schlauch!
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Talentwerte von Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Typischerweise arbeite ich da mit

TaW 0 auf 12/12/12 für Nixblicker
TaW 7 auf 12/12/12 für Hobbyisten in dem Bereich
TaW 15(Spezialisierung 17) auf 15/15/15 für Leute, die damit ihr Brot verdienen
Individuelle Werte für herausragende Könner

Ja, die Attribute können da komisch werden, wenn z. B. KK mal 12 und mal 15 ist, je nach beprobtem Talent. Und? Ein bisschen Schwund ist immer.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Talentwerte von Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Angemessene Werte hängen im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:
Was bedeutet in eurer Gruppe ein niedriger/durchschnittlicher/hoher Wert - oder wie drücken sich Attribute wie "gut" oder "meisterlich" aus? In welchem Wertespektrum bewegt ihr euch? Ist TaW 18 bereits Schwertmeistern vorbehalten oder können die auch auf TaW 25 kommen?
Zweitens: Welche Proben-Modifikatoren werden angewandt? Ist eine Probe+0 der Standard? Gibt es überhaupt (regelmäßig) Erleichterungen (falls derartiges überhaupt geprobt wird)? Darf es auch mal +20 und mehr sein? So aus dem Bauch heraus wird da gerne viel entschieden und die WdS-Angaben sind leider nicht besonders brauchbar.

Aus beidem ergibt sich eine Verteilung von Wahrscheinlichkeiten, die man abstecken muss - das ist ja bei der DSA-Probe alles andere als offensichtlich (außer wenn Erschwernis>TaW; das ist fast immer problematisch, weil es alle Eigenschaften reduziert). Eine Probe+0 schafft man auf 13/13/13 erst mit TaW 7-10 recht zuverlässig (etwas mehr als 80-90%), auf der sicheren Seite ist man erst mit TaW 12+ mit >95%. Jeordams "herausragende Könner" packen in ihrem Spezialgebiet schon eine 10er Erschwernis genauso wahrscheinlich.
Insofern könnte man sagen, dass eine Erschwernis von 8-10 von erfahrenen Spezialisten ohne großes Federlesen zu packen ist. Alles unter TaW 7 genügt hingegen nur für sichere erleichterte Proben. Wobei natürlich die genannten Spezialisten wahrscheinlich auch dafür mehr als 13/13/13 als Eigenschafts-Starthilfe bereithalten (ist geschenkt).
Definiert man den oberen Rand bei 18/18/18 mit TaW 21, dann wird es erst ab +20 unangenehm (nämlich statt >95% plötzlich nur 85%, dann 73%, dann das Problem mit Erschwernis>TaW; das setzt sich dann in ca. 10%-Schritten pro weiteren Punkt fort). Bei 21/21/21 und TaW 25 geht das erst ab +27 los, dafür aber mit in gleicher Weise sinkenden Wahrscheinlichkeiten.

Gleiche Durchschnittswerte für NSC (also 12/12/12 oder 15/15/15), für die man keine konkreten Werte vorgegeben/ausgearbeitet hat, sind schon nützlich. Da kann man einige Kombinationen mit TaW durchgehen und ein Gefühl für die ansonsten völlig unintuitiven Wahrscheinlichkeiten hinter der 3W20-Probe bekommen.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Talentwerte von Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Ich benutze ein paar Charakterbögen von NSCs, die ich mal selbst erstellt habe (Hexe Yala Sintelfink, haha), diese sind jeweils auf 1 DIN A4 Seite komprimiert, nutze weiterhin NSCs aus Abenteuern (die haben dann meistens nur ein paar Werte) oder auch Bögen von ehemaligen Chars in einer meiner Gruppen. Hier wähle ich spontan nach Gutdünken aus. Der Schurkenchar kann so auch mal zum ausgekochten Tavernenwirt mutieren.
Bei ganz besonderen Konfrontationen (oder solchen, die mir sonstwie irgendwie am Herzen liegen), bereite ich die Werte exklusiv vor dem Abenteuer vor.
Neben mir liegt also ein Stapel von Charakterblättern, mitunter grob sortiert nach Bedeutungswahrscheinlichkeit für den Abend.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Talentwerte von Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Wird alles on the fly erfunden bei mir.

Konkrete Werte gibts nur für: Geplante NSCs die die Spieler über länger als 10 Minuten begleiten sollten (die sind immer voll ausgearbeitet, inklusive Equipment etc. Werden auch manchmal in vertrauenswürdige Spielerhände übergeben). Kampfwerte für alles natürlich von dem man annimmt es kommt in den Kampf. Und wichtigste Werte für sehr sehr wichtige NSCs (die sind aber bei mir meistens weder vollständige Heldenblätter, noch nach den Regeln für Spieler erstellt).
Eigenschaftswerte vergebe ich entweder wenn der NSC wichtig war im vorraus (oder wenn es ein NSC ist der die Spieler begleiten soll), oder erst wenn der 3W20 Wurf nicht eindeutig ist (bei 19/19/19, TaW5, brauch ich mir keine Eigenschaften überlegen wenn die Probe sowieso nicht wieder vorkommen wird).

Was ich allerdings schon mache: Immer wenn ich einen Wert festlege für einen NSC, wird der aufgeschrieben und bleibt dann auch so. Was ich schon gerne hab ist eben dass die Spielwelt konstant bleibt. Sehr helfen tut bei NSCs von denen man annimmt sie kommen vor, dass man ihnen 1-2 Sätze Beschreibung gibt (nicht was sie können, sondern mehr wer sie sind), dann tut man sich ad hoc auch leichter Werte improvisieren. Die Werte-Palette von NSCs die dann wider Erwarten länger dabei sind entsteht dann eigentlich automatisch während dem Spiel.

Die Werte die ich an NSCs vergebe orientieren sich auch immer ein bisschen daran was die Spieler haben und wen sie darstellen sollen. Wenn es der ultra-erfahrene Waldläufer sein soll zu dem die Spieler aufschauen solln weil er so viel kann, dann muss der halt auch die besseren Werte haben als die Spieler (so das noch irgendwie plausibel ist, wenn nicht, dann brauchen sie den Waldläufer eh nicht und ich bring die Figur gar nicht :) ).
Wenn der NSC einen hilfsbedürftigen jungen Kerl spielen soll, den die Helden beschützen sollten, dann darf der nicht plötzlich besser kämpfen können als alle Helden.

Heißt auch dass "hilfsbedürftiger NSC" andere Werte haben wird bei einer erfahrenen Gruppe, als bei einer unerfahrenen Heldengruppe (aber dann ist der Charakter von dem "Hilfsbedürftigen" dann auch sicher etwas anders. Einmal ein unbedarftes Kind, das andere Mal vielleicht ein alter, aber doch kränklicher Veteran.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Talentwerte von Meisterpersonen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich arbeite mit T-Stufen-System für NSC.

Wenn ich weiß, dass jemand ein meisterlicher Streuner ist, dann landet er auf der Skala "T3" und hat damit in allen relevanten Eigenschaften und Talenten, die zum Portfolio der Streuner-Darstellung passen einfach TaW/EW 15.

Wenn jemand ein kompetenter Kämpfer, ein meisterlicher Waldläufer und ein unerfahrener Gesellschafter ist, landen die Sachen dann auch in den Sparten T2 (EW 12, TaW 10), T3 (EW 15, TaW 15) und T1 (EW 10, TaW 5). Vorrangig natürlich für Talentwerte relevant, weil Eigenschaftswerte ja übergreifend sind. Aber für die Eigenschaftsvoraussetzungen in SF natürlich wichtig.

Damit habe ich NSC ruckzuck durchgestaltet und auch gedanklich einsortiert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten