Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Einfluss der Verlage?

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Bilbo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2016 10:55

Einfluss der Verlage?

Ungelesener Beitrag von Bilbo »

Ich hab den subjektiven Eindruck dass die Verlage über Fanboys und Druck versuchen die Meinung in den Foren zu beeinflussen. Ist nur so ein Gefühl als Neuling. Da kommen die Posts bestimmter User schon sehr "durch die rosarote Brille" daher und Threafs werden einfach geschlossen, ohne Begründung die man nach liefern wollte, das aber nie geschah. Ich spreche nicht von diesem aforum, sondern von mehreren anderen. Hier scheint man sehr objektiv zu sein. Woanders hat man bei manchen Beiträgen das Gefühl man lese eine Verlagspraesentation oder Kampfposter ;)

Da werden komplett verkackte Sachen hochgelobt. Das finde ich unglaubwürdig.

Vielleicht bin ich ja paranoid. In dem Fall ueberzeugt mich bitte dass das nicht stimmt.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Einfluss der Verlage?

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Es gibt immer andere Meinungen, das muss ja deswegen nicht gleich über einen Verlag aktiv betrieben werden.
"Über fanboys die Meinung beeinflussen": Es gibt Leute die Systeme gut finden, so richtig gut, die andere eben schlecht finden. Das liegt an unterschiedlichen Anforderungen die man an ein System hat, unterschiedliche Prioritäten, oder auch manchmal schlicht an "Sympathie", "Fanhype" oder anderen Dingen.
Der "fanboy" vertritt halt diese Meinung, während andere eben ihre Meinung vertreten, für jemand der nicht dessen Meinung ist liest sich dass dann halt wie der Blick durch eine rosarote Brille.

Zum Thema der Thread-Schließung (oder auch Löschung): Verlage sind nicht dazu verpflichtet auf ihrer von ihnen gehosteten und bezahlen Plattform jegliche Meinungsäußerung zu dulden. Wenn man als Verlag so eine Plattform anbietet, ist es natürlich nicht im Geschäftsinteresse dort nur Negatives stehen zu haben (vor allem weil der Verlag meist ja wirklich und ehrlich der Meinung ist gute Produkte zu liefern).
Der Verlag hat natürlich das Recht das so zu moderieren wie er möchte, und es natürlich ebenfalls als Werbeplattform zu nutzen (dafür ist es ja letzten Endes da).

Dir kommt die Meinung hier vielleicht sehr "objektiv" vor, weil du die Argumente hier für stichhaltig findest, weil sie sich eben mit deinen Anforderungen an ein Rollenspiel decken, oder dir zB die Regelmechanik sympatisch ist.

Also ja: Natürlich moderieren die Verlage in ihren Foren was dort gepostet wird, und verwenden ihre eigenen Foren natürlich auch zu Werbezwecken. Ich finde das aber auch durchaus legitim.
Aber jetzt nur weil jemand etwas gut findet, was man selbst schlecht findet davon auszugehen dieser sei vom Verlag bezahlt, beauftragt, etc. finde ich weit übertrieben.

Edit: Typos ausgebessert.
Zuletzt geändert von Gubblinus am 18.01.2017 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einfluss der Verlage?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Es gibt sicherlich Fanboys, die vom Verlag aus dazu motiviert werden, sei es mit Sachen, Dingen, Geld oder Ruhm und Ansehen, sich in Foren zu beteiligen und ihre Meinung und ihre Infos zu verbreiten. Auch das ist doch normales Geschäft. Immerhin bezahlen einige Konzerne auch Prominente, damit sie öffentlich sagen, dass sie ein Produkt gut finden, nur dass sie das lediglich sagen brauchen und noch nicht einmal meinen müssen. Das ganze findet dann öffentlichkeitswirksam in einer Unterbrechung vom 20:15-Film statt und nennt sich Werbepause. Fanboys sind da immerhin überzeugt, dass etwas gut ist, wenn sie das weiter tragen :)

Eine Meinung oder ein Geschmack ist aber kein Merkmal von Objektivität oder Bestechlichkeit. Wer etwas gut findet, was ich nicht mag, ist deswegen nicht gekauft oder bestochen, sondern erstmal einfach anderer Meinung oder hat einen anderen Geschmack. Einer mag blau, einer mag rot.

Speziell wird es nur, wenn man dann mitbekommt, dass dort, wie die Verwaltung beim Verlag liegt, Kritik oder "Hater" ausgeschlossen werden. Und auch das ist nicht verwerflich. Leute, die bei mir zu Gast sind und sich im Wohnzimmer erleichtern, die schmeiß ich auch raus. Nichts anderes ist die offene, deutliche, vielleicht auch wenig konstruktiv formulierte Kritik in Verlagsforen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Einfluss der Verlage?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ganz heißes Eisen.

Ja es gibt Foren wo der Verlag nicht zu viel Kritik haben will, da wird dann gegen vorgegangen. Aber in ihrem Hausforum haben die Hausrecht, egal was man davon halten mag wenn ihnen unbequeme User und Meinungen ausgeschlossen werden. Bei den Beilunker Reitern und anderen Foren hängt es von Fall zu Fall ab, da gab es welche die immer bei allem direkt als Retter des Verlages einspringen und andere, die es objektiver gesehen haben.
Keine Ahnung ob es die überhaupt noch gibt, hab schon lange nichts mehr von einem Reiter gehört oder gelesen dort wo ich unterwegs bin.

Ansonsten, es ist völlig normal das sich verschiedene Foren unterschiedlich positionieren, an anderen meinungen und Sichtweisen ist auch nichts verkehrtes, so lange man da einigermaßen offen bleibt kann man sich sogar gegenseitig auf andere Sichtweisen und Ideen stoßen, was auch vorteilhaft sein kann. Die radikalen Hater sind ebenso schlimm wie die radikalen Fanboys.
Kritik sollte man immer erst einmal positiv sehen da sie ein Feedback zum Produkt gibt, welcher Art auch immer.

Ich finde hier haben wir eine gute Mischung, von allem ist etwas dabei. :ijw:

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einfluss der Verlage?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das Verlage auf ihren Verlagsforen ihre Produkte gut darstellen wollen ist eine Selbstverständlichkeit, die man berücksichtigen und akzeptieren sollte. Es erwartet ja auch niemand, auf dem Klapptentext eines Abenteuers zu lesen "Sie sind ganz schön blöd, hierfür Geld ausgegeben zu haben." ;)

Etwas anders liegt der Fall bei unabhängigen oder "nahestehenden" Foren, aber auch da sollte man sich nicht wundern, wenn Verlage versuchen, indirekt Einfluss zu nehmen. "U-Boote" gabs immer, und es kommt dann ganz auf den Stil und das Ausmass an. Im allgemeinpolitischen Teil dieses Forums ist ja auch zuweilen ein russisches U-Boot unterwegs. Dagegen kann man nichts machen, da muss man einfach locker bleiben.

Und schussendlich und wahrscheinlich deutlich am häufigsten: Die Geschmäcker sind teilweise wirklich sehr verschieden, und Leute messen oft bewußt oder unbewußt mit zweierlei Maß.
Es gibt Leute, die lieben gerailroadete Abenteuer. Ich bin solchen begegnet. Es gibt viele Leute, denen sind Logikbrüche in Abenteuern wirklich völlig egal, solange das Feeling stimmt, und darüber hinaus auch solche, denen Logikbrüche nicht auffallen, selbst wenn sie mit der Nase dagegenlaufen. Vielleicht gibt es sogar tatsächlich gutaussehende Spielerinnen, die sich am oder auf dem Tisch ausziehen, wenn sie TP kassieren. (Selbst wenn der Thread von einem Foristen kam, dessen einziger Beitrag es war...)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einfluss der Verlage?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Als ehemaliger Moderator dieses Forums kann ich sagen, dass die einzigen Regeln, die hier gelten (und auch rigoros durchgesetzt werden), unsere Forenregeln sind, zu deren Einhaltung sich jeder Nutzer bei der Anmeldung verpflichtet hat.

In etlichen Jahren Moderation habe ich kein einziges Mal mitbekommen, dass ein Mitarbeiter eines Verlags an uns herangetreten wäre und verlangt oder darum gebeten hat, dass wir einen Post/Thread schließen oder gar löschen sollen.

Das mögen die aktuellen Mods und Raskir als Admin gerne kommentieren.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzer 498 gelöscht

Re: Einfluss der Verlage?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Farmelon hat geschrieben:Keine Ahnung ob es die überhaupt noch gibt, hab schon lange nichts mehr von einem Reiter gehört oder gelesen dort wo ich unterwegs bin.
Die gibt es noch, es sind aber nicht mehr alle wirklich aktiv. Wir Reiter sind aber vor allem da zu finden, wo wir selbst regelmäßig lesen und wo wir das Gefühl haben, mit Informationen helfen zu können. TeichDragon ist da bspw. im Tanelorn-Forum sehr aktiv. Ich selber bin aktuell eher bei Facebook unterwegs.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Einfluss der Verlage?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Es lebt! :ijw:
Danke für die Rückmeldung, mir kam es bisher so vor als hätte man die Reiter nach und nach einschlafen lassen um sie abzuschaffen.

Antworten