Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
UgaAga
Posts in topic: 1
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Hallo,
die Ankündigung des Heldenwerk-Archivs hat mich veranlasst mein Boten-Abonnement zu kündigen. Wir haben ausreichend Abenteuer zum Spielen und benötigen die Heldenwerk-Abenteuer nicht sofort. Im Archiv erhält man zusätzlich ein bisher unveröffentlichtes Abenteuer und für die restlichen liegt eine Überarbeitung vor. Den Boten selbst kann man mittlerweile kostenlos erhalten (als Download oder im nächsten Rollenspielladen). Außerdem hat die Qualität der Artikel hat - wie ich finde - nachgelassen.
Meiner Meinung nach sollte der Bote zu seiner letzten Form zurückkehren. Einerseits inneraventurische Artikel, anderseits Spielmaterial (man braucht nicht jedes Mal Abenteuer, gerne auch Spielhilfen oder Kurzgeschichten).
Deswegen Reaktion (Rückkehr zur alten Form) oder Einstellung eines Boten, den niemand mehr braucht.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ungelesener Beitrag von Twix »

Jap. Stimme ich zu. Denke ich acuh drüber nach.

Im Abbo für mich nun überflüssig.

Als frei verteilte Zeitung jedoch durchaus brauchbar.

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Re: Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Die Heldenwerkabenteuer waren für mich auch ein wichtiges Argument für den Boten. Auch wenn ich das neue Konzept grundsätzlich gut finde, ist die Qualität des Botens in letzter Zeit massivst gesunken. Kaum noch Interessantes oder Relevantes. Da muss was passieren. Auch die Qualität in Sachen Rechtschreibung und Fehlerkorrektur ist wirklich unwürdig.

Benutzeravatar
Lhuraya
Posts in topic: 1
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2011 11:39
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Errungenschaften

Re: Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ungelesener Beitrag von Lhuraya »

@UgaAga
Meiner Meinung nach sollte der Bote zu seiner letzten Form zurückkehren. Einerseits inneraventurische Artikel, anderseits Spielmaterial (man braucht nicht jedes Mal Abenteuer, gerne auch Spielhilfen oder Kurzgeschichten).
Deswegen Reaktion (Rückkehr zur alten Form) oder Einstellung eines Boten, den niemand mehr braucht
@Yendurech
Die Heldenwerkabenteuer waren für mich auch ein wichtiges Argument für den Boten. Auch wenn ich das neue Konzept grundsätzlich gut finde, ist die Qualität des Botens in letzter Zeit massivst gesunken. Kaum noch Interessantes oder Relevantes. Da muss was passieren.
Da kann ich nur zustimmen.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Hallöle,
Ich würde es etwas differenzierter sehen. Ich halte den AB nach wie vor für gut, auch wenn natürlich nur über Dinge berichtet werden, die passieren. Wenn in Aventurien grad nichts los ist, dann wird auch über nichts berichtet. Die Frage für mich ist also wann das nächste mal etwas so weltbewegendes passiert wie der Fall Tiefhusens (der im übrigen viel zu wenig mit Abenteuern bespielt werden konnte).

Die Heldenwerke sind grundsolide bis sehr gut und preislich ist alles für mich absolut fair gestaltet.

Das einzige wirkliche Problem für mich ist: warum macht man bitte ein Con-exklusives Heldenwerk, packt es dann in die HW Box und bietet es als Download an? Con-Exclusivität ist grundsätzlich schlecht für mich als jemand der auf keine Con fahren kann aber nachvollziehbar. Das man es sich aber in der Sammelbox kaufen kann, verleitet mich dazu mein Abo zu kündigen und die Sammelbox zu kaufen wenn das der einzige Weg ist um an alle zu kommen (und ich bin eigentlich kein Sammler). Wenn das Abenteuer Con-exclusiv sein soll, dann macht es aber vergrault nicht eure Abonnenten die alles haben wollen in dem ihr es nur in einer Box anbietet.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

Ich hab den Boten wohl inzwischen seit ca. 15 Jahren abonniert und muss auch sagen, dass ich mit dem "neuen" Av. Boten nicht gerade zufrieden bin und überlege das Abo zu kündigen.

Am besten bisher fand ich den Boten zwischen Ausgabe #135 und #172. D.h. die Fassung, in der er schon farbig war, aber alles in einem Heft gebündelt. Besonders gefallen haben mir dabei die Spielhilfen wie beispielsweise Ortsbeschreibungen oder Detailbeschreibungen von manchen Ungeheuern. Das hat Spaß gemacht zu lesen und war nützlich!

Der Aventurischen Teil (also die "Zeitung") war für uns immer relativ uninteressant, da wir es nie geschafft haben zeitlich synchron mit dem Metaplot zu spielen (wir humpeln meist Jahre hinterher)
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Der AB ist mittlerweile für mich ein Zeichen, wie sehr ich mich vom offiziellen Metaplot entfernt habe. Ich finde fast alles, was dort bejubelt wird, ganz furchtbar öde, undurchdacht und bemüht. Der"angehaltene Grosse Fluss" etwa... (was im Nachhinein nur eine Art Streich/Versehen war, ja klar...) Die Auswirkungen, den Grossen Fluss auch nur einen Tag lang komplett aufzustauen, sollten eigentlich jedem Autor klar sein. Aber nee...
Die Entwicklungen in der Großen Politik sind auch so elend kleinkariert und selbst, wo sie BOMBAST! und EPIK!! liefern, zum Gähnen vorhersagbar. Das ist keine Lebendige Welt, noch nicht einmal die Illusion davon. Rohaja merkelt sich durch, alle finden es klasse, und je nachdem welche Fantasy-Serie in Netflix gerade punktet, wird ein Teaser hochgehalten: "Bei uns übrigens in Kürze auch..." Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Die meisten Heldenwerk-Abenteuer sind solide gemacht, aber vom Plot her sehr oft Sachen, die sich die meisten SL's auf der Busfahrt zur abendliche Runde ausdenken und mit ein paar Handnotizen leiten können.

Ich sehe keine zusammenhängenden Entwicklungen, keine Entwicklungen, die ich spannend finde. Es ist deprimierend.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ungelesener Beitrag von Hina »

Ich habe meine Zweifel, ob die gegenwaertigen Nachlassverwalter von DSA ueberhaupt zusammenhaengende, spannende Entwicklungen vorantreiben koennten - selbst wenn sie es wollten. Aventurien ist einfach ueber die Jahre zu komplex geworden, als dass man das "mal eben" uebernehmen kann - und wenn man mal die Namen der gegenwaertigen Vielschreiber mit denen derer vor einigen Jahren vergleicht, stellt man fest, dass DSA eigentlich das Schiff des Theseus geworden ist. Generationenwechsel ist natuerlich, aber da der vor nun bald schon zehn Jahren erfolgte in so vielen Faellen unharmonisch von Statten ging ist Kontinuitaet einfach nicht gegeben. Und ohne das Konzept der lebendigen Welt kann der Bote eben nur eine Art Dragon Magazine sein und sollte sich darauf auch besinnen - mit den oben angesprochenen spielrelevanten Snippets, die ihn alleine fuer mich aber auch nicht von den vielen anderen Produkten jener Art abgrenzen und daher ueberfluessig machen. Das Abonnement habe ich vor einer Weile schon gekuendigt. Die einzigen fuer mich wirklich aventurischen Publikationen stammen heute fuer mich, mit wenigen Ausnahmen, aus den Haenden der verbliebenen Briefspielerschaft.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Ich hatte an anderer Stelle folgendes geschrieben:
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass es keinen Metaplot im Boten gibt - wenn es überhaupt einen für Aventurien gibt. Die Theaterritter-Kampagne war ein Sturm im Wasserglas, der nichts geändert hat, die Donnerwacht-"Kampagne" hat nichts geändert usw. Nächstes Jahr sind es 6! Jahre DSA5 und es ist nichts passiert, es gibt nur 3 RSH und die nächste scheint nur durch crowdfunding realisierbar zu sein etc..
Die Textversatzstücke der Ausgaben in den letzten 2+ Jahren sind an Gehaltlosigkeit kaum zu überbieten, Entweder sind die Artikel Werbung für irgendwelche neuen DSA5-Bücher, wie etwa das Aftauchen neuer Kreaturen für das Xte Bestarium oder völlig irrelevant und mit Meisterinformationen, die den Text quasi wiederholen - es gab schon einen Grund, weshalb diese bei der Umstellung auf das neue Botenformat weggelassen wurde - es steht nichts Vernünftiges drin. Dass diese durch den Protest wieder eingefügt worden sind ist ja schön und gut, hilft nur nichts, wenn sie nutzlos sind.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ungelesener Beitrag von Diman »

Jadoran hat geschrieben: 15.02.2020 11:52 Der AB ist mittlerweile für mich ein Zeichen, wie sehr ich mich vom offiziellen Metaplot entfernt habe. Ich finde fast alles, was dort bejubelt wird, ganz furchtbar öde, undurchdacht und bemüht. Der"angehaltene Grosse Fluss" etwa... (was im Nachhinein nur eine Art Streich/Versehen war, ja klar...) Die Auswirkungen, den Grossen Fluss auch nur einen Tag lang komplett aufzustauen, sollten eigentlich jedem Autor klar sein. Aber nee...
Die Entwicklungen in der Großen Politik sind auch so elend kleinkariert und selbst, wo sie BOMBAST! und EPIK!! liefern, zum Gähnen vorhersagbar. Das ist keine Lebendige Welt, noch nicht einmal die Illusion davon. Rohaja merkelt sich durch, alle finden es klasse, und je nachdem welche Fantasy-Serie in Netflix gerade punktet, wird ein Teaser hochgehalten: "Bei uns übrigens in Kürze auch..." Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Die meisten Heldenwerk-Abenteuer sind solide gemacht, aber vom Plot her sehr oft Sachen, die sich die meisten SL's auf der Busfahrt zur abendliche Runde ausdenken und mit ein paar Handnotizen leiten können.

Ich sehe keine zusammenhängenden Entwicklungen, keine Entwicklungen, die ich spannend finde. Es ist deprimierend.
Ich kann Jadoran leider komplett zustimmen. Ich bin seit Ewigkeiten Abonnent. Die HW-Abenteuer sind mMn auch nicht wirklich toll. Kann ich mir alles schnell selbst ausdenken, wenn ich mal spontan der Spielleiter bin.
Der inneraventurische Teil ist einfach nur *gähn, total langweilig...
Ich warte noch die 200. Ausgabe ab und werde dann vermutlich mein Abonnement kündigen.

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurischer Bote: Reaktion oder Tod

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Am Wochenende habe ich mich dazu durchgedrungen auch mein Abo zu kündigen.
Die letzten Jahre lief das Abo eigentlich eh nur noch aus Nostalgiegründen. Jetzt habe ich mir die letzten Ausgaben mal wieder en Detail angesehen und schnell gemerkt das es mich eh nicht juckt was im "offiziellen" Aventurien von heute so abgeht, bzw. es auch schlicht und ergreifend total lieblos und langweilig daher kommt. Die HW Abenteuer geben maximal noch einen kleinen Ideenanstoß um sich selber ein AB zu stricken.

Mich beschleicht so das Gefühl, dass in Sachen Metaplot seit langem der Ofen aus ist und auch nichts brauchbares mehr nach kommt. :(

Antworten