Wer spielt auf welchem DSA-System

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Auf welchem System spiele ich

Ich spiele auf DSA 4.1 und bleibe dabei
102
58%
Ich spiele auf DSA 4.1 und stelle sukzessive auf DSA 5 um
6
3%
Ich spiele auf DSA 1-3
12
7%
Ich wechsle erst wenn DSA 5 "mehr" Regelwerke hat
13
7%
Ich spiele nur auf DSA 5
15
9%
Ich habe sowieso meine eigenen Regeln
27
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 175

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wer spielt auf welchem DSA-System

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Nachricht der Moderation

Thema dieses Threads ist "Wer spielt auf welchem DSA-System", bleibt bitte bei diesem und klärt andere Themen anderweitig, danke.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wer spielt auf welchem DSA-System

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Ich biete beim Leiten immer noch DSA 3 (mit) an, ansonsten DSA 4.1 mit Hausregeln (ging es je ohne?). Von DSA 5 bin ich eher enttäuscht. Es gab halt Hoffnung, daß sich da irgendwas bessert, aber so richtig besser geworden ist es nicht.
Regeln, Hintergrund... ich weiß nicht. Es ist nicht alles schlecht, aber es ist auch nicht mehr ganz das, was man mal liebgewonnen hatte. Und Regeln gehen mir mehr und mehr auf den Keks. Ich mache nun schon sehr lange Rollenspiel und je länger ich das mache, desto mehr nerven mich Regeln, weil sie doch nie perfekt sind und vor allem auch nie alles wirklich abbilden können ohne irrsinnig kompliziert zu werden. Als SL muß man das einfach sehr locker handhaben, Regeln sind eben nur ein Handlauf, der vielleicht am Anfang noch wichtiger ist um ein Gefühl für Quantität in der Spielwelt zu bekommen.

Und mir fehlen auch Zeit und Muße mich mit Regeln zu befassen. In meiner Freizeit will ich spielen und nicht Regelwerke wälzen. Ich hab' auch früher eigentlich lieber den Hintergrundsteil gelesen. (Heutzutage nennt man das wohl "fluff"?) Die Zeiten, wo ich mich auch intensiver mit Regeln befaßt habe, sind vorbei. Ich sehe aber die Regeln, denke mir "Argh, was soll das denn? Hat das denn überhaupt mal jemand durchprobiert? Grrr." und lege es beiseite.

In Summe spiele ich am ehesten DSA 4.1 mit Hausregeln - was sich auch darin gründet, daß die meisten Spieler dort geade sind. Ich kenne noch ein paar Leute, die auf DSA 4.0 oder halb 4.0/4.1 sind (die hatten wohl einfach keinen Bock / kein Geld sich alles neu zu kaufen) und einige wenige Leute mit DSA 5 und DSA 3.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wer spielt auf welchem DSA-System

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Die Leute die ich kenne, spielen alle DSA 4.1.
Das ganze Material in meinem Regal ist DSA 4.1, und davon ist noch soviel ungespielt, das ich gar keine Veranlsssung dazu hätte, auf DSA 5 umzusteigen.
Dazu kommt vor dem Hintergrund das mit ein ganzer Satz DSA 5 einfach zu teuer kommen würde. 4.1 war schon teuer, 5 ist noch teurer....

Ergo spiele ich weiterhin 4.1
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 1
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Wer spielt auf welchem DSA-System

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Wir haben lange Zeit DSA 4.1 mit etlichen Hausregeln gespielt, sind nun aber auf Ilaris umgestiegen und sehr zufrieden.

OnkelDoc
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 10.05.2013 19:05

Errungenschaften

Wer spielt auf welchem DSA-System

Ungelesener Beitrag von OnkelDoc »

Alles in DSA 4.1 vorhanden, sind gerade mal 1031 BF obwohl wir schon seit 20 Jahren spielen :lol:

Da ist noch viel da was gewälzt werden will und von daher besteht kein interesse umzusteigen. REgeln die uns gänzlich doof vorkommen werden einfach umgemodelt das es uns passt. auch so Zauber wie einen Paraly oder ein Hori sind schon geändert worden

Antworten