Übersichtlichkeit alter Publikationen

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Tommyknocker
Posts in topic: 1
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2015 01:48

Errungenschaften

Übersichtlichkeit alter Publikationen

Ungelesener Beitrag von Tommyknocker »

Hallo liebes Forum,


ich hatte vor kurzem einen Band der Theaterritterkampagne in meinen Händen und Parallel dazu "Der Schwarze Turm" aus der alten DSA3 Box und ich fand den Kontrast hinsichtlich der Übersichtlichkeit von alten Schwarz-Weiß Publikationen in diesem Augenblick um Längen besser. Geht Euch das auch so, dass ihr in den alten "Zwei-Spalten"-ABs einen deutlich schnelleren Überblick habt? Ich kann verstehen, dass ein Käufer was für sein Geld bekommen möchte und gern mehr Geld für bunte Grafiken hinlegt etc., aber ich fand schon das Layout am Anfang mit Schachfiguren etc. wie sie in der Theaterritterkampagne auftauchen anstrengend.

Geht es anderen ähnlich? Findet Ihr das alte (praktisch uralte) DSA 3 Layout übersichtlicher?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Übersichtlichkeit alter Publikationen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich hab von den neuen bislang nur Hexenreigen geleitet und fand zumindest dass übersichtlicher als ältere Abenteuer.
Ehrlich gesagt tu ich mich in den alten schwer etwas zu finden. Das ist mir viel zu viel Fließtext, Hexenreigen hatte da deutlich mehr Stichpunkte und Absätze irgendwie.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Übersichtlichkeit alter Publikationen

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Also wenn ich späte DSA4-Publikationen mit dem neuen Layout vergleiche, finde ich beide ähnlich übersichtlich. Für mich macht eher die Gliederung der Publikation den Unterschied denn das Layout.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Übersichtlichkeit alter Publikationen

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Kann ich nicht wirklich aus erster Hand vergleichen, da das "modernste" Abenteuer, das ich gelesen habe wahrscheinlich der Sammelband "Verwunschen und Verzaubert" ist. Der hält sich ja eigentlich noch an die Zwei-Spalten-Optik. Grundsätzlich fand ich die immer gut und vermisse sogar ein bisschen die alte Einteilung in "allgemeine Informationen", "spezielle Informationen" und "Meisterinformationen", letztere mit dem schwarzen Balken am Rand.
Die Einteilung war zwar manchmal ziemlich unsinnig und ich hab mich immer geärgert wenn plötzlich in Vorlesetexten irgendwelche Informationen aufkommen, die die Spieler ja doch eigentlich noch gar nicht haben, die ich ihnen noch nicht geben will oder die nicht mehr passen, weil man die Abenteuereisenbahn schon seit einer Weile verlassen hat und die Strecke nun doch grade wieder kreuzt.
Aber ein Konzept ist nicht deswegen gleich schlecht weil es praktisch nicht ordentlich umgesetzt wurde.

Ich bevorzuge auch klassischen Schwarz-Weiß-Druck, sowohl für Regel- und Hintergrundbände als auch für Abenteuer. Das gibt einfach den besten Kontrast und ist damit am leichtesten lesbar.
Nichts gegen ein paar nette Illustrationen hier und da, aber ich finde dass neuerdings zuviel Wert auf hübsches buntes Layout gelegt wird, für ein Hobby dessen Prinzip es ja eigentlich ist, dass es in der gemeinsamen Vorstellungskraft der Spieler stattfindet. Und die ist ohnehin bunt.
Das macht es für mich einfach nur teurer, ohne Mehrwert.

Hab aber auch noch keine neuere Publikation wirklich benutzt, also vielleicht täusche ich mich auch und mir entgeht ein gravierender Vorteil.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Zweispaltenoptik ziemlich schlecht geeignet ist um am Bildschirm gelesen zu werden, weil man dann immer hin und her scrollen muss.
Da mittlerweile ja auch alles als eBook rauskommt ist das vielleicht ein Teil der Motivation, da man dann nicht alles zweimal layouten muss? (Keine Ahnung von eBook-Produktion allerdings.)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Übersichtlichkeit alter Publikationen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich fand die Gliederung in allgemeine, Spezielle und Meisterinformationen auch sehr gut. Die Übersichtlichkeit hängt aber mehr am vom Autor verfassten Inhalt als am Layout.

Dennoch bevorzuge ich eine schlichte schwarz-weiß-optik mit wenigen Skizzen gegenüber der vollfarbigen Bilderflut die es in DSA5 zu sehen gibt.

Wer Bücher liest kann Bilder in seinem eigenem Kopf spinnen und dabei kreativer werden als jemand der sich einen Film ansieht in dem jedes Detail durch die Kamera eingefangen und festgezimmert wurde.

Das Pen & Paper Rollenspiel ist auch ein Medium der Worte welches die Kreativität anspornen sollte indem es eben nicht optisch vorgibt wie alles aussieht, sondern die Action in den Köpfen der Spieler verortet. Wer Spiele mit Graphischen vorgaben will ist mit einer großen Auswahl an PC games versorgt.
Übermäßige Bebilderung nimmt dem Spieler die Chance eigene Bilder in seinem Kopf zu entwickeln und lässt den kreativen Funken dieser Kunst auf Sparflamme brennen was ich schade finde.

Und ja, wo immer es geht verzichte ich aus demselben Grund auf Bodenpläne. In manchen Situationen sind sie Hilfreich für die Übersichtlichkeit, aber in ganz kleinem Maßstab (Duell, bis 5 Kombatanten) ist die Übersicht ohnehin groß genug und in größeren Maßstäben (50+ Kombatanten) ist der Überblick den die involvierten Kombatanten ingame haben so gering dass es eher unpassend ist outgame den vollen Überblick zu behalten über alles was da vor sich geht (ich bevorzuge da den fog of war).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Sylvatica
Posts in topic: 1
Beiträge: 74
Registriert: 13.02.2016 18:59

Errungenschaften

Re: Übersichtlichkeit alter Publikationen

Ungelesener Beitrag von Sylvatica »

Zu DSA 3 Zeiten fand ich die Abenteuer unglaublich unübersichtlich. Teilweise muss man durchs halbe Buch blättern um eine Information zu finden die 5 Seiten vorher wichtig war. Dazu kommt das Allgemeine, spezielle und Meisterinformationen häufig durcheinander waren. Das ist heute schon deutlich besser.

Ich brauche das Abenteuer auch nicht in bunt aber es macht mir auch nichts aus. Ja ok, hier und da sind ein paar Bilder die wenig helfen und viel Platz nehmen aber insgesamt finde ich es ehr positiv.
Dadurch das die Vorlesetexte heute in einem Kasten sind der quasi über den Rand hinaus geht findet man sie mit einem Blick auf der Seite wieder. Das sieht zwar aus wie ein Flickenteppich aber wenigstens steckt System dahinter.

Ich persönlich fand die Struktur ab ca 2000/03 am besten. Viele Überschriften damit man die Szene schnell findet. Vorlesetexte im Kasten damit man die schnell überfliegen und nacherzählen kann und minimalistische Wertekästen im Text. Dazu Personenbeschreibungen am Ende die man vor dem Abenteuer nochmal schnell durchlesen kann.
Daran hat sich bis heute nicht viel getan. Es wird halt nur anders auf die Seite gebracht. Das einzige was mich stört sind zu große Wertekästen die Teilweise eine halbe Seite einnehmen.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Übersichtlichkeit alter Publikationen

Ungelesener Beitrag von Janko »

An sich sind natürlich “2 Spalten ABs“ übersichtlicher und einfacher zu leiten. Im Grunde ist für mich persönlich eine Mischung aus beidem perfekt.
Quasi ein Leitfaden durch das AB und stimmungsvoll beschriebene Szenen/Bilder, aus denen ich auswählen kann bzw. die Spieler durch ihr Vorgehen auswählen.

Beides hat seine Vorteile.
Ich mag die neuen Charakterbeschreibungen (mit Motivatoion, Funktion, Eigenarten) aus den DSA5 Publikationen und die stimmungsvollen Texte.

Antworten