DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 27
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Es wäre in der Tat mal interessant von Usern dieser FB Gruppen zu erfahren, wo genau der Vorteil gegenüber den etablierten Plattformen gesehen wird.
Ich meine Facebook, c'mon ... da posten Omis ihr Futter und dämliche Katzenbildchen :borbi

Die Nachhaltigkeit dort wurde ja erwähnt. Einmal geschrieben, 1-2 Tage später unauffindbar. Ein Forum ist da deutlich praktischer, da die Struktur einfach dafür gemacht ist.

Dann muss man sich unter Umständen zu einer Gruppe anmelden und freigeschaltet werden, was den Zugang nicht gerade komfortabel macht.

Replys sind auch nicht so toll gelöst. Man bekommt es kaum mit, wenn jmd auf ein mehrere Tage altes Thema noch antwortet.

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 15
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

Ich würde da ja ähnlich wie Wellenreiter auch noch einmal auf die Blasentheorie hinweisen wollen. Ich habe hier früher regelmäßig gelesen, inzwischen ist es deutlich weniger geworden. Das liegt nicht an mangelndem Interesse an DSA, sondern eher an der hier latent mitschwingenden Stimmung: Ulisses = böse, neue Redaktion = böse, DSA5 = böse. Und in dieser Blase zementiert sich dann diese Meinung halt und die Blase wird immer blasiger. Wer traut sich denn noch hier zu schreiben, dass er DSA5 so richtig toll findet? Es gab mal eine Zeit, da haben das Einzelne gewagt, aber die Antworten darauf waren oft so vehement missionarisch in die Gegenrichtung, dass sich eine Stimmung in Richtung Anti-DSA5-Forum entwickelt hat. Egal welches Thema es war, einige Forennutzer haben jeden Möglichkeit genutzt, jedes Thema in Richtung "DSA5 ist aber doch doof" zu diskutieren, bis schon niemand mehr etwas anderes behauptet hat. Ich kenne mehrere Ex-Foren-Schreiber, die die Segel gestrichen haben, weil sich hier eine bestimmte Meinung mit hoher street credibility durchgesetzt hat. Wenn du DSA5 gut findest, schreibe lieber bei Ulisses. Wenn du es doof findest, kriegst du die Bestätigung dieser Meinung im DSA-Forum.

Es geht mir hier nicht um bessere oder schlechtere Menschen/Foristen/DSA-Spieler, aber dieser Effekt ist auch hier wieder aufgetreten. Eine Person sagt, dass sich DSA5 gut verkauft, woraufhin mehrere Postings mit dem Hinweis kommen, dass im eigenen Umfeld alle DSA5 doof finden. So verstärkt sich die Blase weiter.

Ähnliches gilt übrigens auch bei den Spezialauswertungen, die ja der Ursprung dieses Threads sind. "Wer ist der geilste Autor?" "Die sind ja jetzt alle im blauen Team." "Da schreiben die Guten nicht mehr für DSA, da sollte Ulisses mal nachdenken." Der Beweis ist erbracht, es muss mit DSA zu Ende gehen - wieder einmal. Aber auch hier kann man rauf und runter deuten. Vielleicht tummeln sich hier einfach vermehrt Fans einer bestimmten DSA-Richtung. Vielleicht schreibt die 128-Seiten-HC-Mamutabenteuer-Community in diesem Forum und feiert die dicken Werke um 2010, während ein Fan kurzer Abenteuer, die leichter konsumierbar sind, eben nicht derjenige ist, der nach dem Lesen und Spielen noch lange Statements in Foren schreibt.

Am Ende muss man wohl feststellen, dass DSA das Schicksal aller lang lebender Serien ereilt: Es bilden sich Epochen und die Community splittet sich auf. Das ist okay, schon weil es unvermeidbar ist. Am Ende der DSA4-Zeit gab es oft den Vorwurf, die Werke seien nicht mehr relevant genug. Oft wurde das damit erklärt, dass die neue Redaktion es nicht besser könne. Aber auch die alte Redaktion hättte irgendwann angefangen Kloschüssel zu beschreiben, weil alle Regionen durch waren.

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 15
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

FB = kurze Statements, kurze Meinungsäußerung, kurze Fragen, kurze Antworten - und das Leben geht weiter. Die Welt ist schnelllebiger, Beruf, Familie und Hobby müssen unter einen Hut gebracht werden. Der DSA-Altersschnitt lag mal bei 25, vorwiegend Studenten. Die hatten Zeit, Muße und einen Affinität zu komplexen Zusammenhängen, langen Debatten, detaillierten Ausarbeitung, Fanprojekten über die Lebensweise von Elfen oder eine noch viel genauere Kampfsimulation. Und dann kommen der Beruf und das Kind und man spielt mit 35 lieber einmal im Monat DSA oder etwas noch einfacheres als einmal im Monat für 6 Stunden Wiki-Artikel zu überarbeiten oder mit einem DSA4-Hardcore-Fan seitenweise Debatten über Regel 43.4 zu führen. Meine These: Wer in einem Rollenspiel-Forum viel schreibt, gehört zu einer noch viel spezielleren Unterart der ohnehin schon nerdigen Gattung Rollenspieler - und ich nehme mich da nicht aus.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 27
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: Das liegt nicht an mangelndem Interesse an DSA, sondern eher an der hier latent mitschwingenden Stimmung: Ulisses = böse, neue Redaktion = böse, DSA5 = böse. Und in dieser Blase zementiert sich dann diese Meinung halt und die Blase wird immer blasiger. Wer traut sich denn noch hier zu schreiben, dass er DSA5 so richtig toll findet? Es gab mal eine Zeit, da haben das Einzelne gewagt, aber die Antworten darauf waren oft so vehement missionarisch in die Gegenrichtung, dass sich eine Stimmung in Richtung Anti-DSA5-Forum entwickelt hat. Egal welches Thema es war, einige Forennutzer haben jeden Möglichkeit genutzt, jedes Thema in Richtung "DSA5 ist aber doch doof" zu diskutieren, bis schon niemand mehr etwas anderes behauptet hat. Ich kenne mehrere Ex-Foren-Schreiber, die die Segel gestrichen haben, weil sich hier eine bestimmte Meinung mit hoher street credibility durchgesetzt hat. Wenn du DSA5 gut findest, schreibe lieber bei Ulisses. Wenn du es doof findest, kriegst du die Bestätigung dieser Meinung im DSA-Forum.
Ein guter Punkt. Intern haben wir darüber auch schon gesprochen und werden ein solches Verhalten nicht (mehr) tolerieren, da es kein Wettbewerb zwischen DSAx und DSA5 geben sollte.
Das da vor 1-2 Jahren einiges hier und auch in anderen Boards schief lief, ist aber unbestritten.

Unsere Maßnahmen sind hoffentlich auch klar angekommen. (4 aus allen Bereichen gestrichen, getrennte KFKA's & co).

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 13
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Zornbold hat geschrieben:Es wäre in der Tat mal interessant von Usern dieser FB Gruppen zu erfahren, wo genau der Vorteil gegenüber den etablierten Plattformen gesehen wird.

Ja, wäre schön da mal eine offene Diskussion hinzubekommen.
Das man sich anmelden muss gibt es hier ja auch, aber bei Facebook ist das natürlich nur ein Klick, also weit weniger Aufwand.

Und vermutlich würde sich kaum jemand hier anmelden um Mitdiskutieren zu können wo die reise hingehen soll, umgekehrt würde sich ja auch niemand ein Facebookkonto dafür anlegen. Oder sich da unbedingt offenbaren wollen.

Wo also so eine Diskussion führen?

Edit: Oder sich im Forum mit dem facebook Konto anmelden.. ob sowas geht?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 27
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Naja so wie ich es sehe, muss man um bei FB teilzunehmen:

1) Einen Account bei FB haben. Selbst um zu lesen.
2) Eine Gruppe finden.
3) Einen Antrag stellen, um diese Gruppe lesen/beschreiben zu dürfen.
4) Der Antrag muss genehmigt werden.
5) Tracking³ inkl.

In einem Forum:
1) Man liest als Gast. Man kann suchen, was einen interessiert und wieder verschwinden.
2) Man möchte mitreden oder eine Frage stellen: Anmelden, sofort loslegen.
3) Wir tracken die User in keiner Form.

Also ich perls. sehe da keinerlei Vorteile :)

Benutzeravatar
Landor Chopez
Posts in topic: 3
Beiträge: 31
Registriert: 24.04.2017 00:05
Wohnort: Wien

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Landor Chopez »

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Ich würde da ja ähnlich wie Wellenreiter auch noch einmal auf die Blasentheorie hinweisen wollen. Ich habe hier früher regelmäßig gelesen, inzwischen ist es deutlich weniger geworden. Das liegt nicht an mangelndem Interesse an DSA, sondern eher an der hier latent mitschwingenden Stimmung: Ulisses = böse, neue Redaktion = böse, DSA5 = böse. Und in dieser Blase zementiert sich dann diese Meinung halt und die Blase wird immer blasiger. Wer traut sich denn noch hier zu schreiben, dass er DSA5 so richtig toll findet?
Der Blaseneffekt tritt sicherlich auf.
Für mich ist DSA4.1 allerdings nicht wirklich besser als DSA 5, nur besitze ich bereits genug Weltinformation und Regelinspiration von meinen DSA4-Werken, dass ich DSA 5 nicht brauche.
Ich bin mir sicher, dass DSA 5 zum Einsteigen deutlich geeigneter ist, als DSA 4.1. Aus meiner Sicht wiederholt es aber viele der "Fehler" (sicherlich Geschmacksache), weshalb ich es verstehe, dass DSA4-Veteranen den Vorteil des Umstiegs nicht sehen. Vor allem wenn in den meisten Bänden dann nichts Neues drinsteht.
DSA 5 wird mit ziemlicher Sicherheit erfolgreich werden, aber vermutlich mehr durch neue Spieler als durch den Umstieg der alten Spielerschaft. Die hübschen bunten Illustrationen, einfachere Regeln, übersichtlichere Heldendokumente sind lauter Dinge die Marketing-technisch gut ankommen und mehr als geeignet, Leuten das Rollenspiel näher zu bringen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 27
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:Edit: Oder sich im Forum mit dem facebook Konto anmelden.. ob sowas geht?
Sollte nicht unmöglich sein, aber wird es benötigt? testen können wir es im Testforum jedenfalls mal.
Wenn FB dann hier aber trackt, was ich vermute, fliegt es wieder :borbi-raumschiff:

Jewel Blue
Posts in topic: 16
Beiträge: 114
Registriert: 29.12.2016 13:29

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Jewel Blue »

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Ich würde da ja ähnlich wie Wellenreiter auch noch einmal auf die Blasentheorie hinweisen wollen. Ich habe hier früher regelmäßig gelesen, inzwischen ist es deutlich weniger geworden. Das liegt nicht an mangelndem Interesse an DSA, sondern eher an der hier latent mitschwingenden Stimmung: Ulisses = böse, neue Redaktion = böse, DSA5 = böse. Und in dieser Blase zementiert sich dann diese Meinung halt und die Blase wird immer blasiger. Wer traut sich denn noch hier zu schreiben, dass er DSA5 so richtig toll findet? Es gab mal eine Zeit, da haben das Einzelne gewagt, aber die Antworten darauf waren oft so vehement missionarisch in die Gegenrichtung, dass sich eine Stimmung in Richtung Anti-DSA5-Forum entwickelt hat. [...]Wenn du DSA5 gut findest, schreibe lieber bei Ulisses. Wenn du es doof findest, kriegst du die Bestätigung dieser Meinung im DSA-Forum.
Ich möchte das garnicht abstreiten. Das war hier lange Zeit wirklich ein Problem. Was die Blasentheorie angeht, fürchte ich nur irgendwie, dass das kein für dieses Forum spezifisches Problem ist. In meinen Gruppen bin ich aktuell die einzige, die überhaupt noch in Foren schaut. Und dieses hier ist das einzige, in welchem ich zuweilen schreibe, so ich die Zeit habe.
Früher haben mehrere aus meinen Gruppen vor allem im Verlagsforum geschrieben. Rezensionen, Vorschläge für Regelabänderungen, im Vorfeld von DSA5 in der Beta-Phase, ... name it. Mit der Zeit wurden alle von ihnen dort gesperrt. Ausfällig geworden war von ihnen niemand, sie hatten nur teils von "DSA5 ist das Beste, was es geben kann." abweichende Meinungen. Es ist ja ok, wenn ein Verlag keinen kritischen Meinungen zu seinen Produkten eine Platform bieten möchte. Aber man sollte sich dann nicht wundern, wenn eine Abwanderung zu anderen Foren oder in die Inaktivität zu beobachten ist und man in seinem Hausforum eine kleine heile Welt - oder mit anderen Worten eine oder mehrere Blasen schafft.

Ich würde gern über die Blasen hinaus schauen. Darum lese ich sowohl hier als auch im Hausforum des Verlages. Hier bekommt man zugegeben eine eher DSA5kritischere Meinung, im Ullisses-Forum sogut wie überhaupt keine solche.
Und darum finde ich den Vorwurf
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Eine Person sagt, dass sich DSA5 gut verkauft, woraufhin mehrere Postings mit dem Hinweis kommen, dass im eigenen Umfeld alle DSA5 doof finden. So verstärkt sich die Blase weiter.
absolut unpassend.
JA, ein Beilunker Reiter schreibt, dass sich DSA5 gut verkaufen würde. Ich schreibe, dass ich ihm das gern glauben würde und ihn um zusätzliche Daten bitte, weil es eben nicht mit meiner unrepräsentativen Beobachtung zusammen geht. Anderen scheint es hier ähnlich zu gehen.
Ich halte es falsch, Zweifel und Nachfragen zu kritisieren oder als Blasenverstärkung abzutun, den Nachfragenden damit gar indirekt einen Vorwurf zu machen. Ich hielte es für richtiger und vor allem auch für Vertrauen förderlicher, würde mit Fakten und einer gewissen minimalen Offenheit auf die Nachfrage reagiert werden.

P.S.:
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Aber auch die alte Redaktion hättte irgendwann angefangen Kloschüssel zu beschreiben, weil alle Regionen durch waren.
Aber muss den bei der neuen Edition gleich nahtlos damit weitergemacht werden ? Ich erinnere mich an Behauptungen, dass auch die Verwendung von Papier oder einem Beil oder einem Stemmeisen auf jeweils eine gute Seite ausgewalzt worden sei. ;)

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 8
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

StipenTreublatt hat geschrieben:Sehr interessante Auswertungen. Deutet die einbrechende Stimmenzahl der letzten Jahre auf eine schrumpfende Community insgesamt oder nur auf ein abnehmendes Interesse an nicht-Facebook-verseuchten Seiten hin? Oder einfach nur auf ein abnehmendes Interesse an neueren Produkten?

Dass die Bewertung der ganz alten Schinken nicht so gut ist, überrascht nicht. Aber die Bewertung der neuesten Abenteuer, zumindest in der gewichteten Auswertung, scheint auch einzubrechen...
TeichDragons Wortmeldung basierte ja auch auf dieser Meinung und ohne diese zu kennen, ist sie ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich würde nämlich durchaus auch davon ausgehen, dass die angesprochene Auswertung nicht unbedingt etwas über die Verkaufszahlen aussagt. Wie immer die auch aussehen mögen. Sondern etwas über die Zusammensetzung der Forengemeinschaft. Und da sind hier halt vor allem DSA4-Liebhaber unterwegs, die mit DSA5 nicht so wirklich viel anfangen können. Muss nicht schlecht sein, gibt es für andere Editionen auch anderswo. Nur sollte man sich dessen dann bewußt sein und es nicht verallgemeinern.

Zudem sind, wie von einigen schon angesprochen, so einige ehemalige Foristen, die DSA5 neutral bis positiv gegenüber standen, weitergezogen. Ich gehöre leider auch dazu. Während das dsaforum früher mein Hausforum war und ich in anderen Foren vorbeischaute, hat jetzt der Orkenspalter diese Rolle übernommen und ich komme nur noch zu Besuch vorbei. Aber leider fühle ich mich mit meiner Position zu DSA5 (und Ulisses) - und die ist nur neutral, noch nicht mal uneingeschränkt positiv - hier nicht willkommen und toleriert. In der dsaforums-Community hat man irgendwie DSA5, Ulisses und was alles noch dazugehört, schlecht zu finden, sonst gehört man nicht dazu. Das schwingt immer wieder unterschwellig oder auch relativ offensichtlich als Unterton mit.

Ich hoffe, irgendwann kann wieder fröhlich miteinander diskutiert werden, egal welche Edition man spielt. Diskussionen und persönliche Vorlieben mögen doch ok sein, aber Grabenkämpfe untereinander sind tödlich. Ich vermisse die unbeschwerten Diskussionen meiner ersten vier Jahre hier.

Außerdem würde ich TeichDragons Aussage jetzt nicht unbedingt bezweifeln wollen. Zwar gibt es etliche Mitteilungen von so gar nicht meine Edition, aber auch etliche von endlich mit DSA5 wieder eingestiegen. Eventuell relativieren sich diese beiden Lager mehr oder weniger.

Konkrete Zahlen wären schön, wird es aber wohl nicht geben. Bleibt nur festzustellen, dass einige Produkte inzwischen in 2. Auflage oder der Vampir von Havena sogar schon in 3. Auflage unterwegs sind. Bleibt wahrscheinlich die Frage, wie groß da die Erstauflage war, aber vermutlich doch nicht so anders, wie die Zahlen der entsprechenden Linien unter DSA4.1. Sie werden für die Auflagenhöhe ja wahrscheinlich auch auf die Erfahrungswerte der Verkaufszahlen von DSA4.1 zurückgegriffen haben. Frage ist dann, ob der Abverkauf dann schneller ist als unter DSA4.1 und es im vorhinein oder aufgrund von stärkeren/schwächeren Verkaufszahlen, andere Auflagenstärken gab/gibt. Zumindest der Abverkauf erscheint mir persönlich schneller zu sein. Bleibt die Frage nach der Auflagenhöhe.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich glaube, dass es im FB eben mehr so nebenher läuft, man schaut hald schnell mal, wie schon erwähnt auch aus meiner Sicht absolut nicht nachhaltig. Aber offensichtlich der Zeitgeist! :cry:
Weil ich sag mal so die Vielzahl an allgemeinen und diversen Infos; Fotos, Videos und Posts, die im Facebook zu allen möglichen Themen laufen, kann eh keiner mehr erfassen – ich zumindest nicht!
Ich habe mal in den DSA Gruppen gefragt, ob manche auch hier im Forum registriert sind – was doch von einigen bejaht wurde. Auf meine Frage was der Vorteil ist auf Facebook über DSA zu kommunizieren – kam dann keine Antwort mehr.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 13
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Derya Eulenhexe hat geschrieben: Aber leider fühle ich mich mit meiner Position zu DSA5 (und Ulisses) - und die ist nur neutral, noch nicht mal uneingeschränkt positiv - hier nicht willkommen und toleriert. In der dsaforums-Community hat man irgendwie DSA5, Ulisses und was alles noch dazugehört, schlecht zu finden, sonst gehört man nicht dazu. Das schwingt immer wieder unterschwellig oder auch relativ offensichtlich als Unterton mit.

Ist das so? Ich treibe mich meist nur in den Foren ABs rum, weil ich solche Diskussionen, egal in welchem Forum, einfach meide. Aber wäre dem mit einer besseren Moderation nicht abzuhelfen? Das Team wurde ja unlängst verjüngt und aufgestockt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zornbold hat geschrieben:Naja so wie ich es sehe, muss man um bei FB teilzunehmen:

1) Einen Account bei FB haben. Selbst um zu lesen.
2) Eine Gruppe finden.
3) Einen Antrag stellen, um diese Gruppe lesen/beschreiben zu dürfen.
4) Der Antrag muss genehmigt werden.
5) Tracking³ inkl.

Also ich perls. sehe da keinerlei Vorteile :)
1) (und damit auch gleich 5), was vielen aber ziemlich unbekannt bis egal ist) haben viele Leute halt schon, einen Forenaccount müsste man für jedes Forum (zu allen Interessen separat anlegen.
Insofern könnte auch die Bequemlichkeit mit rein spielen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
Derya Eulenhexe hat geschrieben: Aber leider fühle ich mich mit meiner Position zu DSA5 (und Ulisses) - und die ist nur neutral, noch nicht mal uneingeschränkt positiv - hier nicht willkommen und toleriert. In der dsaforums-Community hat man irgendwie DSA5, Ulisses und was alles noch dazugehört, schlecht zu finden, sonst gehört man nicht dazu. Das schwingt immer wieder unterschwellig oder auch relativ offensichtlich als Unterton mit.

Ist das so? Ich treibe mich meist nur in den Foren ABs rum, weil ich solche Diskussionen, egal in welchem Forum, einfach meide. Aber wäre dem mit einer besseren Moderation nicht abzuhelfen? Das Team wurde ja unlängst verjüngt und aufgestockt.
Das hatte ich intern auch mal angemerkt, dass es mir da oft ähnlich ging. Leider habe ich aber die entsprechenden Posts/Threads nicht mehr gefunden.In Zukunft wird darauf aber geachtet.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 15
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

@Jewel Blue: Das war kein Vorwurf. Vielleicht haben die drei Meinungen ja auch mehr recht als die einzelne. Darum geht es aber nicht. Es sollte nur aufzeigen, wie sich erneut eine Konsensmeinung formieren kann.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 8
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
Derya Eulenhexe hat geschrieben: Aber leider fühle ich mich mit meiner Position zu DSA5 (und Ulisses) - und die ist nur neutral, noch nicht mal uneingeschränkt positiv - hier nicht willkommen und toleriert. In der dsaforums-Community hat man irgendwie DSA5, Ulisses und was alles noch dazugehört, schlecht zu finden, sonst gehört man nicht dazu. Das schwingt immer wieder unterschwellig oder auch relativ offensichtlich als Unterton mit.
Ist das so? Ich treibe mich meist nur in den Foren ABs rum, weil ich solche Diskussionen, egal in welchem Forum, einfach meide. Aber wäre dem mit einer besseren Moderation nicht abzuhelfen? Das Team wurde ja unlängst verjüngt und aufgestockt.
Nun, ich sehe dem jedenfalls mit Spannung entgegen. Ich hoffe jedenfalls, dass durch die Änderungen auch wieder eine neue Atmosphäre einzieht. Dann bin ich auf jeden Fall wieder hier. Jedenfalls bewegt sich was und ich schaue neugierig und hoffnungsfroh in die Zukunft. Dieses Forum bedeutet mir halt immer noch was, deshalb bin ich auch immer noch hier. Ich wäre halt nur gerne wieder so gerne und unbeschwert hier, wie in der guten alten Zeit. Wäre schön, wenn ich irgendwann einfach sagen könnte, das Forum hatte seine finsteren Jahre. Es wird seid einiger Zeit heller, aber licht ist es leider noch nicht. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels und inzwischen leuchtet da noch einiges mehr.
Zuletzt geändert von Derya Eulenhexe am 02.05.2017 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Wellentänzer
Posts in topic: 8
Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2013 12:21

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Wellentänzer »

Wow. Das nenne ich mal ne souveräne, selbstreflektierte Reaktion der Mods. Finde es nicht selbstverständlich, dass mit derartiger Offenheit auf Kritik reagiert wird. Hut ab!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 18
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Also auf der einen Seite gibt es ein Forum, was zur Zeit von DSA4 entstanden ist und früher auch dsa4forum hieß. Dann gibt es noch ein Verlagsforum, was erst 2012 oder so entstanden ist und Kritik an der neuen Produktpalette stark einschränkt.
Die Erkenntnis, dass im ehemaligen DSA4forum aus DSA4 Zeiten eher Leute angemeldet sind und aktiv sind, die DSA4 gespielt haben als gegenüber einem Verlagsforum mit protegiertem DSA5, was auch erst kurz vor dem Umbruch zu DSA5 entstanden ist, finde ich eher trivial.

Ich finde, dass seit der Einführung von Klassifizierungen der Titel eigentlich die Koexistenz wieder möglich wird. Und die Haltung der Administration und Moderation, die 4 aus den Namen und Bezeichnungen zu streichen etc. zeugt ja auch erst einmal davon, dass das Forum hier editionsunabhängig sein will.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Naja ich bin erst seit kurzem Mod. Als das mit der heftigen DSA5 Antistimmung war, war ich noch normaler User.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 27
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich habe nun mal eine Integration der FB Accounts im Testforum aktiviert. War ein schönes Gefrickel mit den ganzen API ID's aber es scheint zu funktionieren.

Wenn so etwas gewünscht ist, können wir drüber reden.

Am Besten mal die Herrschaften mit bunten Namen rüber wechseln und ausgiebig testen.

Funktion ist so: Login via Social Network beim Registrierungsvorgang auswählen (derzeit nur FB, aber alle sind denkbar/möglich). Dann kommt ein Anmeldefenster von FB, da die Daten eingeben.
Wenn die Mailaddy des FB Accounts schon bei uns existiert, wird der Account eingeloggt, wenn nicht, ein neuer User angelegt.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 13
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

@Testforum Mache ich heute abend mal! Aber es darf keiner über meine Katzenbildchen lachen falls das Facebookprofil da richtig sichtbar wird :P

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 27
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:@Testforum Mache ich heute abend mal! Aber es darf keiner über meine Katzenbildchen lachen falls das Facebookprofil da richtig sichtbar wird :P
Nein, davon wird nichts gezeigt/getrackt/übernommen. Nur die Mailaddy und der Username. Alles andere habe ich deaktiviert, auch kein Link geht zum FB Profil raus.

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 11
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Vielleicht sollte man zu dem Facebook-Thema einen thread aufmachen. Letztendlich geht es ja auch darum, ob Foren bzw. diejenigen, die Foren weiterhin favorisieren, etwas daran machen können, dass sie weiterhin gut laufen.

Für Foren, insbesondere das hiesige DSA-Forum, sehe ich den großen Vorteil der Spezialisierung und damit der Qualität von Antworten in einem Strang. Man nimmt sich hier Zeit und gibt ordentlich Input.
Bei FB ist es ja häufig so, dass man es mobil benutzt. Da bin ich viel zu faul, um lange Antworten zu tippen. Ich schätze, dass es vielen anderen auch so geht.

Ein weiterer Vorteil eines Forums ist für mich eine gewisse Verantwortung. Komisch auf den ersten Blick, da man ja forumszulande meistens nicht mit Klarnamen unterwegs ist, bei Facebook dagegen schon. Dennoch erscheinen mir die Antworten in Facebook-Rollenspielgruppen eher unverbindlicher zu sein. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt oder ob es nur meine Wahrnehmung ist.

Der Vorteil bei Facebook ist sicherlich die Verfügbarkeit und nicht zuletzt die mobile Lesbarkeit. Ich bin einfach online und erfahre aus der Aventurien-Gruppe automatisch die ein oder andere Neuigkeit. Ich muss mich dafür nirgends einloggen. Dank der bei Facebook üblichen "Kurzfassungen" muss ich auch nicht erst 3 Seiten eines threads lesen, sondern bin quasi sofort im Thema. Das erleichtert den Einstieg.
Apropos Einstiegserleichterung. Für einige Fragen oder Beiträge, die in der Aventuriengruppe gepostet werden, würden die User in den großen Foren ehrlich gesagt ziemlich zur Schnecke gemacht werden. Es sind eben teilweise ziemliche Noob- und Trollthemen. Allein diese Definition ist von mir arrogant oder würde vermutlich so aufgenommen werden, wäre allerdings in den meisten Foren alltäglich. Meine These heißt deshalb: Der Einstieg in die online-Welt als Begleitung zu einem PnP-Rollenspiel ist über Facebook sehr viel leichter gestaltet.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:Ähnliches gilt übrigens auch bei den Spezialauswertungen, die ja der Ursprung dieses Threads sind. "Wer ist der geilste Autor?" "Die sind ja jetzt alle im blauen Team." "Da schreiben die Guten nicht mehr für DSA, da sollte Ulisses mal nachdenken." Der Beweis ist erbracht, es muss mit DSA zu Ende gehen - wieder einmal.
Ich wollte keinesfalls Ulisses-Bashing betreiben. Es viel mir einfach nur auf und eine massive Abwanderung nach den ganzen Affären die in 2010 begonnen haben, ist nun mal Fakt. Und ja, ich habe ein ehrliches Interesse daran, dass Ulisses den Nachwuchs fördert. Wo bleiben die Abenteuer-Wettbewerbe, wo gezielt Jungautoren gefördert wurden? Viele damalige Stammautoren haben damals über solche Wettbewerbe den Einstieg ins Team geschafft.

PS: Ich bin mit DSA5 nach 2 Jahren Pause wieder eingestiegen und freu mich darüber, dass Ulisses eine neue Edition raus gebracht hat. Ich wünsche ihnen auch weiterhin viel Erfolg und finde gut, dass die Verkaufszahlen anscheinend so positiv sind.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 27
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich finde die Entwicklung des Threads eigentlich positiv, denn wie sich div. Comms zu FB verhalten ist sehr interessant - vor Allem die Wahrnehmung der User selbst.

Ich halte es auch für wichtig zu wissen, was ihr (die User) überhaupt wollt. Ich habe ja auch versucht das in anderen Threads zu erfragen - leider ohne verwertbare Feedbacks.
Das ist generell eine Tendenz die ich seit meinem Comeback festgestellt habe. Es wird offensichtlich gerne konsumiert, aber sehr wenig beigetragen (Vergl. Klickzahlen zu Replys z.B.)
Das ist genau das, was "Generation Facebook" veranstaltet. Da muss man nirgends mitmachen, einfach nur gratis konsumieren reicht. (Wobei Gratis völlig falsch ist, wenn man man analysiert, was FB an Daten verdient).

Communitys - Ob nun wir als Forum, oder wir als Wiki und alle Anderen auch, leben vom Mitmachen der Nutzer. Kurz: User können direkt Einfluss darauf nehmen, was wie funktioniert. Wird etwas nicht mehr aktiv genutzt, wird es eingestellt.

Schaut euch die Geschichte hier einfach an: Das zeigt das ganz gut finde ich.

Oder vergleicht mal Kommentare zu News im entsprechenden Forum. Zum Einen ist die Quantität der News extrem gesunken, zum Anderen wird das kaum noch kommentiert - weder bei uns noch bei den Quellen. Dabei ist der Produktausstoß deutlich höher als früher.

Schaut mal was es noch an aktiven externen Projekten gibt. Wolkenturm, Alveran, Dere Globus, MeisterGeister u.v.m. ganz verschwunden, oder komatös. (nur um ein paar Beispiele zu bringen, es gibt zig weitere).

Letztlich alles eine Entwicklung, die zum Teil sicherlich auch mit dem Konsumverhalten zu tun hat (s.o.).

Wenn man so etwas jetzt hochrechnen würde, also neue Projekte gegen eingestellte oder inaktive sieht die Zukunft von Communitys in diesem Universum alles andere als rosig aus.

Die Frage die sich stellt: Warum ist das so? Warum also schaust Du lieber Beitragsleser nicht mehr im Wiki Aventurica vorbei um etwas zu bearbeiten, sondern nur noch zum konsumieren?
Das ist mMn des Pudels Kern - bin gespannt, wie andere das sehen.
Hotzenplotz hat geschrieben:Bei FB ist es ja häufig so, dass man es mobil benutzt. Da bin ich viel zu faul, um lange Antworten zu tippen. Ich schätze, dass es vielen anderen auch so geht.

Der Vorteil bei Facebook ist sicherlich die Verfügbarkeit und nicht zuletzt die mobile Lesbarkeit. Ich bin einfach online und erfahre aus der Aventurien-Gruppe automatisch die ein oder andere Neuigkeit. Ich muss mich dafür nirgends einloggen.
Das geht hier auch. Einfach kostenfrei die App Tapatalk auf dem Smartphone installieren. Dann kannst Du auch ohne angemeldet zu sein alles hier lesen. Mit Anmeldung in der App geht auch noch mehr.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das mit dem Wiki kann ich zumindest für mich beantworten:

Wenn ich da bei einem beliebigen Artikel auf Bearbeiten klicken, sieht das ziemlich kompliziert aus, dass ich erstmal Angst habe etwas falsch zu machen oder relativ lange brauche werde mich da einzuarbeiten.

Edit:
Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich und Technik, speziell Informatikkram nicht sonderlich gut miteinander können. Dafür ist in unserem Haus mein Freund zuständig.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Schreibt einfach.
Wenn tatsächlich was kaputt gemacht wird, flicken wir das schon.

Manches ist tatsächlich kompliziert (Dinge automatisieren, automatische Listen, ...), aber das ist selten das, was Anfänger machen wollen.
Quellen nachtragen, Dinge ergänzen, neue Artikel anlegen (für die meisten Artikel-Arten gibt es Vorlagen aus dem Drop-Down-Menü) ist gar nicht kompliziert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Gut, ich kann mich ja mal nach meiner BA an die neuen Liturgien und Zauber wagen. Sofern ich das gesehen habe, fehlen die noch komplett oder?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Viel gibt es sicher noch nicht.

Da sollte jemand vermutlich noch einen Interwiki-Link Richtung Regelwiki bauen. *Stip.anstups*

EDIT: Da war ich wohl selbst schneller :)
Zuletzt geändert von Gorbalad am 02.05.2017 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Weynard
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Assaltaro hat geschrieben:Gut, ich kann mich ja mal nach meiner BA an die neuen Liturgien und Zauber wagen. Sofern ich das gesehen habe, fehlen die noch komplett oder?
Mit Liturgien würde ich fast noch warten bis Av. Götterwirken draußen ist, sonst ist das doppelte Arbeit :lol:

Antworten