Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wir dürfen ja ohnehin keine detaillierten, regeltechnischen Angaben aufnehmen, und so grundlegendes (Speisesegen tötet auf einmal Dämonen oder sowas) wird sich schon nicht ändern.

Aventurisches Götterwirken ist dann halt noch eine weitere Quelle.
So wie es das [wiki]Liber Liturgium[/wiki] nach [wiki]Wege der Götter[/wiki] war. Die neuen Liturgien aus Aventurisches Götterwirken kann man ohnehin erst eintragen, wenn das erschienen ist.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das stimmt. Das einzige was sich an bestehenden Liturgien ähnlich zu den Zauber ändern dürte sind Spezialisierungen, die kann man dann ja nachtragen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gorbalad hat geschrieben:Schreibt einfach.
Wenn tatsächlich was kaputt gemacht wird, flicken wir das schon.
Führe mich nicht in Versuchung! Am Ende verrenne ich mich in der Sektion "Spekulation" der Artikel die ich zu Flirete und Tabisern verfasse. :oops:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mach doch :)
sprach der User "mit mehr als 10.000 Beiträgen."
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

TeichDragon

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Zornbold hat geschrieben:So Thema abgetrennt.

[mod]@TD
Es gibt in diesem Forum eine Editfunktion, diese macht es überflüssig in so kurzem Abstand hintereinander Beiträge zu spamen, nutze diese.
Ansonsten ist Dein Ton hier hochgradig arrogant, auch hier eine Ermahnung.
Wenn Du mit solchen Sätzen wie "DSA5 hat die besten Verkaufszahlen seit DSA1." hier herumstolzierst, solltest du schon glaubhafter auftreten oder mit Fakten aufwarten.[/mod]
Also, erstens tut es mir leid das ich nicht in den gefühlten drölfzig Foren jede Regel auswendig kenne. Es gibt auch Foren, in denen "Multi-Anworten" eher ungerne gesehen werden, weil dann ggf. der Kontext flöten geht.

Zweitens: Ich weiß jetzt nicht was meiner Antwort arrogant war.
Nur weil ich zu faul war irgendwelche Links heraus zu suchen, dann tut es mir leid.
Die erste Auflage des Regelwerkes (Limitiert, Hardcover, Softcover [S/W]) hatte bis Ende 09/2015 round-about 8000 Stück verkauft.
Höre hier:

Und das war von 06.08.2015 - Ende 09.2015.
In nicht ganz zwei Monaten.

Und bevor jetzt jemand Vedes/Schmidt-Spiele Zahlen in den Raum wirft: Das ist nun wirklich nicht mehr vergleichbar. :)

Der erste Print-Run von TDE war in den USA schneller ausverkauft (quasi innerhalb eines Monats) als man vermutet hatte, und auch wenn TDE in US eher noch ein Nischenprodukt ist, zeugt das von starkem Interesse:
http://www.ulisses-us.com/the-dark-eye- ... -printing/

Soweit mir bekannt werden auch die TB mehr als gut angenommen.
(Und ratet mal, woher Paizo die Idee für ihre Pathfinder-TB-Produkte hatte...)

Und mal eine andere Zahl: Pathfinder AP auf deutsch:
Von dem ersten Teil eines Abenteuerpfades verkaufen wir immer noch 250 bis 300, beim sechsten sind es dann alleine zum Start keine 150.
https://www.tanelorn.net/index.php/topi ... msg1984842

Nur um mal die Erwartungshaltung zu Rollenspiel-Verkäufen etwas herunter zu schrauben.

Nachtrag: Hier noch ein interessanter Link VOR DSA5
https://greifenklaue.wordpress.com/2014 ... i-ulisses/

Edit: Zitat gefixt...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 13
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ist doch toll, dann kann Ulisses anfangen seine Zeichner, Autoren und Übersetzer ordentlich zu bezahlen. Win-Win :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

TeichDragon

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Sumaro hat geschrieben:Ist doch toll, dann kann Ulisses anfangen seine Zeichner, Autoren und Übersetzer ordentlich zu bezahlen. Win-Win :)
Möchtest Du damit etwas unterstellen?
Ulisses gehört lt. meine Informationen NICHT zu den Verlagen, die im RSP-Umfeld schlecht bezahlen. (Ja, man betrachte den Kontext RSP-Verlage).

Falls Du andere konkrete Informationen hast, gerne auch per PN oder auch per Mail an Ulisses direkt.
Falls dem nicht so ist: Bitte keine (auch indirekten) Unterstellungen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 13
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Kannst du sicherlich recht schnell finden. Ulisses hat doch mal Übersetzer im Fankreis gesucht (und da recht schlecht bezahlt, laut Aussage einiger Übersetzer im Forum) und in dem Rahmen haben sich auch ein paar Autoren geäußert.
Wenn ja jetzt Geld in die Kasse kommt, kann man das ja direkt an diese Leute auch weitergeben und seine hart arbeitenden Fan-Mitarbeiter besser bezahlen.

Aber da du der Beilunker Reiter von uns bist, kannst du doch einfach mal Erkundigungen einholen, was mit den neuen Gewinnen gemacht wird, bzw. wie es mit den aktuellen Gewinnen aussieht? Wie gut geht es dem Rollenspielverlag mit der Lizens an unserer Lieblingsspielwelt?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

TeichDragon

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von TeichDragon »

Sumaro hat geschrieben:Kannst du sicherlich recht schnell finden. Ulisses hat doch mal Übersetzer im Fankreis gesucht (und da recht schlecht bezahlt, laut Aussage einiger Übersetzer im Forum) und in dem Rahmen haben sich auch ein paar Autoren geäußert.
Wenn ja jetzt Geld in die Kasse kommt, kann man das ja direkt an diese Leute auch weitergeben und seine hart arbeitenden Fan-Mitarbeiter besser bezahlen.

Aber da du der Beilunker Reiter von uns bist, kannst du doch einfach mal Erkundigungen einholen, was mit den neuen Gewinnen gemacht wird, bzw. wie es mit den aktuellen Gewinnen aussieht? Wie gut geht es dem Rollenspielverlag mit der Lizens an unserer Lieblingsspielwelt?
Es tut mir leid Sumaro, auf diese Diskussion gehe ich nicht ein.
Und schade für die Community, aber für mich sieht es so aus, als wollte man meine Meinung als Reiter hier nicht haben wollen.
Das sei jeden Forum frei gestellt, dafür hat es Admin/Mod-Meinungen die unterschiedlich sind.

Ich werde mich dann hier auch nicht mehr äußern.
Es ist eurer Playground, und da könnt ihr gerne machen was ihr wollt.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

TeichDragon hat geschrieben: Und schade für die Community, aber für mich sieht es so aus, als wollte man meine Meinung als Reiter hier nicht haben wollen.
Das siehst du dann aber falsch.
Natürlich interessiert uns deine Meinung und insbesondere in deiner Funktion als Beilunker Reiter deine Schnittstellenarbeit zum Verlag.

Aber wenn du als Bindeglied zur Community, die hier im dsaforum, wie die Zahlen belegen, zumindest was den Bereich Foren anbelangt am aktivsten ist, agieren sollst, dann wäre es hilfreich wenn man nicht den Eindruck bekommt du würdest das von oben herab machen sondern die Kommunikation suchen.

Die Frage ist glaube ich durchaus legitim herauszufinden ob die guten Zahlen sich nur aufs recht günstige Grundregelwerk beziehen oder auch auf die späteren Produkte. Insbesondere weil der Produktionsausstoß gestiegen ist ist die Frage spannend ob die Zahl der Komplett-Sammler eher zugenommen hat. Ich habe z. B. jedes englische DSA5 Produkt aber aufgrund der stärkeren Modularität kann ich mir vorstellen daß bestimmte Regionalprodukte begehrter sind als andere.

Natürlich kann man aus der Zahl der verkauften Produkte nicht direkt darauf schließen wie häufig sie bespielt werden, dazu müsste man schon möglichst viele Gruppen beobachten und zählen was wirklich gespielt wird. Je mehr Gruppen man beobachtet um so genauer kann man da auf die tatsächlichen Zahlen schließen. Ob die 3 Runden die man selber kennt nun alle DSA5 oder DSA4 spielen lässt wenig Rückschlüsse zu.

Vermutlich die größte Zahl an gleichzeitig stattfindenden Runden hat man auf der Drachenzwinge wo regelmäßig bis zu mehrere hundert Leute gleichzeitig spielen.
Dort sind aktuell die DSA 4 Runden noch deutlich im Vorsprung aber die Zahl der DSA5 Runden hat sich schon deutlich gesteigert von der Anfangsphase.

Womöglich ist an der Theorie was dran daß viele derer die das GRW gekauft haben (noch) nicht aktiv DSA5 spielen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 27
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Um kein Fullquote zu machen.
Wow, du brauchst aber viele Worte um zu sagen: "Sorry, eigentlich weiß ich es auch nicht."
TeichDragon hat geschrieben:Und schade für die Community, aber für mich sieht es so aus, als wollte man meine Meinung als Reiter hier nicht haben wollen.
Dieses Forum macht keinen Unterschied ob Du ein "Reiter" bist oder nicht. Du bist ein User wie jeder Andere auch, deine Meinung hat keinen Deut mehr oder weniger Gewicht als die eines jeden Anderen hier.
Was bildest du dir eigentlich ein?
TeichDragon hat geschrieben:dafür hat es Admin/Mod-Meinungen die unterschiedlich sind.
Ja, das dürfen wir, geil wa?
TeichDragon hat geschrieben:Ich werde mich dann hier auch nicht mehr äußern.
Sehr reif.
TeichDragon hat geschrieben:Es ist eurer Playground, und da könnt ihr gerne machen was ihr wollt.
Zu gütig, danke dafür euer Gnaden.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Und so ritt er davon der Reiter ... Wir sollten vielleicht mal Praios bitten, dass er das Arkanum Interdictum aufhebt, etwas mehr Zauberei und Phantasie täte den Beilunkern durchaus gut :)

zurück zum Topic:

Leute, Euch ist aber schon klar, dass DSA4.x am absteigenden Ast ist. Denn die Neulinge werden sich natürlich die aktuellen Regelwerke kaufen und DSA4 wird den gleichen Weg gehen wie DSA3. Es wird sicher noch einige Gruppen geben, die es spielen, aber nach über 10 Jahren wird es nicht mehr viele davon geben. Entweder haben sich die Prioritäten geändert und somit die Gruppen aufgelöst, oder sie spielen was anderes, oder ...

Und genau das Gleiche wird DSA 4.x passieren.

Weiters wird ein eventuelles DSA6 sehr wahrscheinlich nicht mehr mit Beteiligung der Community entwickelt werden, was ich schade finde. Und ja, da haben beide Seiten Fehler gemacht.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 8
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

smarrthrinn hat geschrieben: Leute, Euch ist aber schon klar, dass DSA4.x am absteigenden Ast ist. Denn die Neulinge werden sich natürlich die aktuellen Regelwerke kaufen und DSA4 wird den gleichen Weg gehen wie DSA3. Es wird sicher noch einige Gruppen geben, die es spielen, aber nach über 10 Jahren wird es nicht mehr viele davon geben. Entweder haben sich die Prioritäten geändert und somit die Gruppen aufgelöst, oder sie spielen was anderes, oder ...
"Der Altersdurchschnitt lag bei 30 Jahren." http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... rage-2012/

Das war vor 5 Jahren und somit klettert der Altersdurchschnitt immer weiter nach oben (*) und dürfte jetzt so bei ~35 liegen. Damit haben viele, viele Rollenspieler Kinder, Frau, Familie, (Rama) Hund und vielleicht ein Häuschen und somit weniger Zeit. Wie bei mir. Ich komme nicht mehr dazu hier zu schreiben geschweige den DSA zu spielen. Der Aufwand ist zu groß. Deshalb flaut auch das Interesse ab, da ich ja weniger Lebenszeit mit DSA verbringe. Überdies gibt es so viele wichtige Dinge, da geht der Gedanke Rollenspiel zurück. Aber ich habe große Hoffnung, das wenn die Kinder aller aus dem Haus sind, also so in 15 bis 20 Jahren, wir alle wieder zusammenkommen werden, wie zu der Zeit als wir alle studierten. Wir leben alle im gleichen Arm der Bevölkerungspyramide und gehen eben gemeinsam durchs leben ;)

---------------------
(*) Mir ist hier vollkommen bewusst, das es natürlich auch von den Neueinsteigern abhängt. Da aber keine großen Mengen nachkommen, jedenfalls nicht in der Größe unseres 80/90iger Jahre Bubble, schiebt sich der Altersdurchschnitt immer weiter.

Benutzeravatar
Landor Chopez
Posts in topic: 3
Beiträge: 31
Registriert: 24.04.2017 00:05
Wohnort: Wien

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Landor Chopez »

Das DSA4 irgendwann abgelöst wird, daran besteht kein Zweifel. Ich frage mich nur, ob die Beteiligung der Community DSA 5 unbedingt besser gemacht hat - Wer weiß schon, was gekommen wäre, wenn sie dem Erwartungsdruck nicht so sehr ausgesetzt gewesen wären?

Ich spiele DSA vor allem wegen der Welt, das Regelwerk dazu kann man selbst wählen. Natürlich sind dann Abenteuer nicht 1:1 spielbar, aber das muss jede Gruppe für sich selbst entscheiden.

Ich weiß nicht, ob es in den Bereich "Huldigung & Häme" gehört oder zu diesem Thema: :???:
Hat jemand das Kompendium von DSA5 gekauft? Ist es empfehlenswert, wenn man lediglich die Wege-Bücher hat und somit noch kein ausgeprägtes Detailwissen zu Aventurien hat? Beziehungsweise: Wie hoch ist der Regelanteil und wie viele Seiten werden für Weltbeschreibung genutzt?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 18
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Dass DSA4 ausläuft ist wohl auch eher trivial. Die Frage ist doch, ob/warum jemand von 4 zu 5 wechselt oder eben nicht. Und vielleicht kommt nach DSA5.x ein DSA6, was die jetzigen 4er Spieler abholt und begeistert, dafür aber die 5er Spieler im Regen stehen lässt. Vielleicht wird für DSA6 auch ein Rollback kurz vor das bespielte Aventurien gemacht und die Welt zu Retos Zeit beschrieben und geht bis zur Inthronisierung von Kaiser Hal. Wäre, hätte, vielleicht...
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 27
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Landor Chopez hat geschrieben:ch weiß nicht, ob es in den Bereich "Huldigung & Häme" gehört oder zu diesem Thema:
Hat jemand das Kompendium von DSA5 gekauft? Ist es empfehlenswert, wenn man lediglich die Wege-Bücher hat und somit noch kein ausgeprägtes Detailwissen zu Aventurien hat? Beziehungsweise: Wie hoch ist der Regelanteil und wie viele Seiten werden für Weltbeschreibung genutzt?
Das gehört auf jeden Fall nach Huldigung und Häme. Evtl. hilft auch diese umfangreiche Rezension: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?p=1612470#p1612470

Ansonsten halt hier: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=80&t=43259
BenjaminK hat geschrieben:Dass DSA4 ausläuft ist wohl auch eher trivial. Die Frage ist doch, ob/warum jemand von 4 zu 5 wechselt oder eben nicht. Und vielleicht kommt nach DSA5.x ein DSA6, was die jetzigen 4er Spieler abholt und begeistert, dafür aber die 5er Spieler im Regen stehen lässt. Vielleicht wird für DSA6 auch ein Rollback kurz vor das bespielte Aventurien gemacht und die Welt zu Retos Zeit beschrieben und geht bis zur Inthronisierung von Kaiser Hal. Wäre, hätte, vielleicht...
Evtl kommt ja auch ein 5.1. Gefühlt war ja 4.1 auch deutlich beliebter als 4.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ähm das Kompendium enthält fast nur Regeln und ist im Grunde das neue Wege des Schwertes. Für die Weltbeschreibung empfehle ich den Almanach. Fand ihn sehr schön zum Lesen und die paar Seiten Regeln (NSC Werte) kann man ignorieren.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Eadee »

BenjaminK hat geschrieben:Vielleicht wird für DSA6 auch ein Rollback kurz vor das bespielte Aventurien gemacht und die Welt zu Retos Zeit beschrieben und geht bis zur Inthronisierung von Kaiser Hal...
Gefällt mir, wo muss ich unterschreiben?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

TeichDragon hat geschrieben:Und schade für die Community, aber für mich sieht es so aus, als wollte man meine Meinung als Reiter hier nicht haben wollen.
Das sei jeden Forum frei gestellt, dafür hat es Admin/Mod-Meinungen die unterschiedlich sind.

Ich werde mich dann hier auch nicht mehr äußern.
Es ist eurer Playground, und da könnt ihr gerne machen was ihr wollt.
<-- dann äußere ich mich mal als unterer Pöbel hier, quasi als Bodensatz der Community :)
Was genau die Funktion eines Beilunker Reiters außerhalb von Aventurien ist kann ich leider nicht sagen. Aber ich weiß eins nun: Diplomatie gehört ganz sicher nicht zu ihren starken Talenten. Dein Auftreten hier würde eher zu einem "Pfeil des Lichts" hin tendieren, magst Du über einen Berufswechsel nachdenken?

Nein, es war nicht wirklich fein, wie man Dir hier geantwortet hat. Aber Du bist pöbelnd reingekommen, hast provoziert und abgewertet und in meinen Augen einen "Wettkampf" zwischen den Versionen von DSA eröffnet, der echt absolut unnötig ist. Sollen die Leute doch spielen was sie wollen, ich freue mich, wenn DSA weiterentwickelt wird und weiter lebt. Und dabei liegen meine eigenen Wurzeln noch ca. 3-4 Regeleditionen weiter vorne!
Aber jedem das seine.
Nur mal im ernst: Du kannst Dich nicht wirklich darüber wundern, dass Du, wenn Du lautstark auf die Kacke hauend in ein Internet-Forum (!) platzt, keinen Gegenwind bekommst, oder? (Ich unterstelle, Du bist volljährig :))

Aber gut, ich kannte Dich vorher nicht, ich werde Dich auch jetzt hier nicht vermissen...

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 3
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Sumaro hat geschrieben:Ist doch toll, dann kann Ulisses anfangen seine Zeichner, Autoren und Übersetzer ordentlich zu bezahlen. Win-Win :)
Die Bezahlung ist völlig in Ordnung für den Rollenspielbereich - in anderen Genres lässt sich mehr Kohle machen, aber das ist jetzt ja nicht so die brandneue Erkenntnis. :rolleyes:

PS: Wie kommt denn der Eindruck zu Stande, TD wäre von oben herab oder hätte eine unangemessene Kommunikation? Gerade in Angesichts der aggressiven Replik von Zornbold?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 13
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Also bei mir kam sein Ton auch nicht gut an. Da ist die Wahrnehmung vielleicht unterschiedlich. Aber wenn jemand quasi als 'offizieller' Vermittler auftritt, sollte er vielleicht zweimal seine Wortwahl überdenken.

Und nur weil alle schlecht bezahlen muss das nicht richtig sein wenn man doch mehr Gewinn erwirtschaftet, nicht wahr?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 27
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ah, jetzt erst gesehen. Wunderte mich schon warum die halbe DSA-Blubberlästerrunde (sic!) eines anderen Forums hier plötzlich keilt ... der Teich ist da Moderator. :6F: :dance:
Cherrie hat geschrieben:Was genau die Funktion eines Beilunker Reiters außerhalb von Aventurien ist kann ich leider nicht sagen.
Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage.

Laut Ulisses Definition
Die Beilunker Reiter wurden im September 2011 von Ulisses Spiele ins Leben gerufen mit dem Ziel, als Bindeglied zwischen der DSA-Community und dem Verlag zu fungieren. Sie sollten dabei sowohl Kritik der Community an den Verlag weitergeben als auch Verlagsentscheidungen gegebenenfalls gegenüber der Community näher erklären
Ein Relikt der erfolgreichen Ära Truant :D

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 3
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Zornbold hat geschrieben:Ah, jetzt erst gesehen. Wunderte mich schon warum die halbe DSA-Blubberlästerrunde (sic!) eines anderen Forums hier plötzlich keilt ... der Teich ist da Moderator. :6F: :dance:
Es war eher die Neugier, die mich trieb. :wink: Wenn der Ton meines Postings als "keilend" wahrgenommen wird, tut mir das leid - das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur meine Verwunderung über den Umgang miteinander zum Ausdruck bringen, nachdem ich auf Sumaros Posting eingegangen war und den Rest des Threads las.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 18
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Grinder hat geschrieben:PS: Wie kommt denn der Eindruck zu Stande, TD wäre von oben herab oder hätte eine unangemessene Kommunikation? Gerade in Angesichts der aggressiven Replik von Zornbold?
Willst du das wirklich semantisch auseinander genommen haben...?

Bei einer offenen Frage nach möglichen Erklärungen, Gründen etc. suggeriert ein "kleiner Tip", dass jemand diese Erklärung und Gründe (die Wahrheit!) kennt und denjenigen, die die Fragen danach stellen, gnädigerweise dabei helfen will, auch zur Wahrheit zu finden. Trifft in meinen Augen schon einmal die Definition von überheblichem Auftreten, wenn jemand 'die anderen' an 'der Wahrheit' teilhaben lassen will.

Dazu ein zweiter Teil mit dem Hinweis, dass (wenn man ja die Wahrheit kennt) auch klar ist, dass die absteigenden Zahlen dieses Forums darin begründet sind, dass hier noch keiner zu 'der Wahrheit' gefunden hat, stößt in das gleiche Horn.

Nehme ich noch dazu, dass da eine ehrenamtliche Aufgabe als Bindeglied zwischen Community und Verlag im Hintergrund ist, dann ist der Hinweis auf das falsche Forum noch unangemessener.

Was die Antwort von Zornbold angeht, ist diese zunächst einmal sehr kurz angebunden und fragt nur nach Untermauerung der Behauptung. Im weiteren verteidigt er 'sein' Forum mit Daten, die er erheben kann. Ja, ein bisschen passiv aggressiv, was aber jeder andere auch macht, wenn jemand ins Wohnzimmer stürzt und sagt "Deine Wohnung ist scheiße!".
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Zur Wortwahl.

Ich muss sagen, dass bei mir der Anfang mit "kleiner Tipp:" auch irgendwie von oben herab und besserwisserisch ankommt.
Dass er seine Aussage nicht gleich mit Zahlen belegt hat, fand ich dabei auch nicht so schlimm, die lassen sich nachreichen, wenn sich Leute dafür interessieren.

Zum späteren Verlauf fand ich auch Sumaros Beitrag sehr provokativ, dass ich auch leicht dazu tendiere im selben Ton zu antworten. Allerdings sollte man sich da in einer solchen "besonderen" Position vielleicht besser zusammen reißen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Bin das nur ich oder ist der Eingangspost dieses Topics aus einem anderen Thema ausgegliedert worden?
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nein, das ist schon richtig so. Der Eingangspost war im ursprünglichen Thema Off-Topic, allerdings haben bereits Leute darauf geantwortet und somit wurde es ausgelagert.

Nachricht der Moderation

Habs im Eingangsposting noch ergänzt! ///Zorni
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 18
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Und im Eingangspost bzw. Ur-Thread standen einige Auswertungen, wie viele Stimmen (egal ob 1-Sterne oder 5-Sterne) für Produkte in welchem Jahr abgegeben worden sind. Aus der Grafik war ersichtlich, dass die Anzahl der abgegebenen Stimmen rückläufig ist.

Edit: Und es ist ja nicht so, dass die "Keilerei" nicht schonmal entstanden ist durch Wortwahl iVm Beilunker Reiter.

http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?t=43673#p1625568
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Jewel Blue
Posts in topic: 16
Beiträge: 114
Registriert: 29.12.2016 13:29

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Jewel Blue »

Lieber TeichDragon,

leider bin ich auch nach deiner nicht gegebenen Antwort so schlau als wie zuvor.
Niemand in diesem Forum hat je bestritten, dass sich das Grundregelwerk - in welcher Sprache auch immer - schlecht verkauft habe. Wie geschrieben dürfte es in fast jeder Rollenspielrunde mindestens einmal, wahrscheinlich wie bei den meinen deutlich öfter vorliegen.

Aber was hat denn bitte der Erfolg einer einzigen Publikation mit dem Erfolg einer ganzen Publikationsreihe oder mehrerer Publikationsflöten zu tun ?

Nach den Zahlen, die du hier verlinkt hast, die alle schon ein klein wenig Staub angesetzt haben, war das Grundregelwerk von DSA5 erfolgreich. Das ist aber eine andere Aussage als
TeichDragon hat geschrieben:Kleiner Tip:
DSA5 hat die besten Verkaufszahlen seit DSA1.
Wie sieht es denn nun bei den anderen Publikationen von DSA5 und damit bei DSA5 ingesamt betrachtet aus ?
Finden die Produkte, die NACH dem Grundregelwerk rauskamen ebenso reißenden Absatz ?
Denn die von mir und auch anderen festgestellte Diskrepanz zur eigenenen Wahrnehmung bezieht sich auf die DSA5-Produkte, die NACH dem Grundregelwerk rauskamen. Hierzu finde ich in deinen Quellenlinks leider keine Aussagen.

Darum, lieber TeichDragon, wäre ich dir noch immer verbunden, würdest du mir - und vielleicht auch anderen - beim Verstehen und Überwinden der wahrgenommenen Diskrepanz helfen. Und wenn du hier nicht mehr öffentlich posten möchtest, dann vielleicht per PN ?





@smarrthrinn:
smarrthrinn hat geschrieben: Leute, Euch ist aber schon klar, dass DSA4.x am absteigenden Ast ist. Denn die Neulinge werden sich natürlich die aktuellen Regelwerke kaufen und DSA4 wird den gleichen Weg gehen wie DSA3. Es wird sicher noch einige Gruppen geben, die es spielen, aber nach über 10 Jahren wird es nicht mehr viele davon geben. Entweder haben sich die Prioritäten geändert und somit die Gruppen aufgelöst, oder sie spielen was anderes, oder ...

Und genau das Gleiche wird DSA 4.x passieren.
Natürlich ist DSA4.x auf dem absteigenden Ast. Es gibt ja keine entsprechenden neuen Produkte mehr. Man spielt entweder seinen Vorrat an Abenteuern und dazu selbstgeschriebene, oder man wird irgendwann wechseln müssen. Die Frage ist nur, ob dies dann DSA5 sein wird.
Mit meinen Gruppen sind wir bei Mit wehenden Bannern und der Quanionsqueste. Die Splitterdämmerung werden wir so, wie sie publiziert wurde, nicht oder nur in sehr geringer Auswahl spielen. Und so schauen wir inzwischen schon über den Tellerrand vom DSA-Universum, was danach kommen könnte. Denn was aktuell unter "DSA" publiziert wird, gefällt uns weder von den Regelmechanismen noch von der Publikationspolitik noch von den Stories noch von der Erzählweise her. Aber das ist Geschmackssache.
Trotzdem hoffe ich, dass DSA sich auch jenseits des Regelwerks irgendwie gut verkauft, einfach weil zumindest ich gern irgendwann zu DSA wieder zurückkehren möchte, wenn wir es dann mal verlassen oder nur noch sporadisch spielen werden.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wobei ich nicht finde, dass Abenteuer so extrem an die Regeledition gebunden sind. Es ist eigentlich kein Problem die neuen nach DSA4 zu spielen, machen wir regelmäßig und haben auch DSA3 Abenteuer nach 4 gespielt. Für die Abenteuer würde ich nicht wechseln.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten