Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade überlegt

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Tommyknocker
Posts in topic: 5
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2015 01:48

Errungenschaften

Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade überlegt

Ungelesener Beitrag von Tommyknocker »

Ich leite gerade ein Abenteuer für das Game of Thrones Rollenspiel (von Green Ronin) und MEINE GÜTE - ganze Kämpfe dauern nach diesen Regeln manchmal ungelogen nur so lange wie in DSA eine Kampfrunde.

Der Ablauf ist folgender:
Der Angreifer würfelt gegen einen festen Verteidigungswert des Verteidigers und das wars. Der Schaden der Waffe ist vorher festgeschrieben und wird nur durch bessere Würfe modifiziert.
(In DSA-Regeln übersetzt verursacht ein Langschwert Schaden in Höhe des Körperkraftwertes + 2 + Bonusschaden nach Erfolgsgrad des Würfelwurfs)
Kämpfe enden meist nach 2 bis 4 Kampfrunden tödlich. Dazu würfelt jeder am Spieltisch dann nur insgesamt 2-4 mal pro Kampf!

Ich habe deshalb - nur mal so zum Spaß - angefangen mir Hausregeln für ein ähnliches Konzept für DSA zu überlegen. Hat jemand von Euch schon mal an einem Konzept für die passive Parade gearbeitet?
Soweit ich weiß hat die Redaktion von DSA 5 mit dem Gedanken gespielt, die passive Parade ins System einzuführen, allerdings ist der Plan am Unwillen der Fanbasis gescheitert.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Hier habe ich mal eine Hausregel mit passiver Parade vorgestellt, basierend auf dem DSA-PC-Spiel Blackguards
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Tommyknocker
Posts in topic: 5
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2015 01:48

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Tommyknocker »

Ja!
Sowas habe ich gesucht! =)

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Wenn ich die aktive PA von DSA4.1 wegwerfe, fallen damit auch ein großer Teil der SFs weg, ich brauche eine andere Skala für Waffen-Talente, muss ggf. Waffen neu beschreiben ...
=> Es gibt eigentlich keinen Grund, das dann mit den geringen Überbleibseln eines DSA-Kampfsystems zu zelebrieren, sondern ich kann leichter dafür das mir passende andere P&P-System nehmen und ggf. Schnittstellen zum Rest-DSA ausbauen.
Die heißen im Wesentlichen: Wie viele AP in den Bereich Kampf gesteckt haben welchen Effekt und wie unveränderlich sind dabei "Attribute" wie LeP, MR, Eigenschaften, Wundschwelle o.ä.?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich bin ein verfechter der aktiven Parade, das simple Würfeln gegen eine AC a la D&D gefällt mir nicht.
Und die aktive Parade mag die Kämpfe zwar länger machen, aber es gibt viele mechnismen die verhindern dass der Kampf stagniert (zB eine Seite die Aktionshoheit hat, jemand der mit Gegenhalten arbeitet, oder schlicht unterschiedliche TaWs auf beiden Seiten). Was die aktive Parade extrem in die Länge zieht sind Duelle zwischen gleichartig kompetenten und gleichzahligen Parteien. Erfahrungegemäß kommt so etwas außerhalb eines Duells kaum vor, schlicht weil 90% der Feinde den Helden unterlegen sind und in einem Duell sehe ich es durchaus als gewünschten Effekt den Kampf möglichst detailiert und kleinschrittig auszuspielen.

Wenn man unbedingt weniger gewürfle haben will würde ich weiterhin Paradeaktionen zulassen, allerdings werden diese nicht gewürfelt sondern eine Paradeaktion bedeutet eine pauschale Erschwernis von 5 Punkten für den Gegner. Eine Parade wird nicht mehr gewürfelt, also kommt es nur auf den (erschwerten) Attackewurf an ob der Angreifer trifft.
Man muss also vor dem Attackewurf ansagen ob man eine Paradeaktion aufwenden will, wenn ja ist der Angriff um 5 erschwert.

Wenn das immernoch zu feingliedrig ist könnte man auch pauschal für eine Aktion Position erklären gegen welchen Feind man sich aktiv verteidigt, dann gilt die +5 auf alle Attacken von diesem einen Feind, bis man eine weitere Aktion Position nutzt um sich einem anderen Gegner zuzuwenden.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ein anderer Ansatz war mal eine Qualitätszahl. Von der AT wird die PA abgezogen, dann ein W20 gewürfelt. 1-10 gelingt die AT, 11-20 misslingt sie, jeweils modifiziert mit dem AT/PA-Unterschied. Am Ende steht dann da, dass die AT mit zB 3 Punkten unterwürfelt ist (AT18, PA16, gewürfelt 9). Jetzt kann der Gewinner Manöver für diese Punkte kaufen, zB ein Wuchtschlag 3. Gewinnt die PA kann man dann zB mit Meisterparade die Punkte in die nächste Runde mitnehmen.
Das kann man noch verfeinern und zB beim nachträglichen Kauf nur im Verhältnis 2:1 tauschen., etc
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Jewel Blue
Posts in topic: 1
Beiträge: 114
Registriert: 29.12.2016 13:29

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Jewel Blue »

Ich persönlich finde, dass die Aktive Parade nicht soviel länger brauchen muss, als die passive und bin auch eine Verfechterin von ihr.
Bei uns sagt der Angreifer an, was er machen möchte, dann der Verteidiger, wie er darauf reagieren möchte, dann würfeln beide zeitgleich und werten auch beide zeitgleich aus.
Damit können 3 Situationen entstehen :
Wenn der Angreifende nicht trifft (steht meist binnen eines Augenblickes fest), ist das Ergebnis des Parierenden egal.
Wenn der Parierende seine Parade schafft (steht oft sehr schnell fest), ist das Ergebnis des Angreifenden egal.
Wenn der Parierende seine Parade nicht schafft (steht meist auch binnen eines Augenblickes fest) dauert es nicht länger, als die Auswertung des Angreifers.

Auch die Würfel für Schaden und Trefferzone werden vom Angreifer gleich mit gewürfelt. Kommt es zum Treffer, kann der Schaden und die Zone sofort mit abgelesen werden. Geht der Angriff fehl oder war die Parade erfolgreich, tun die Würfel niemanden weh.

Damit würfeln wir bei Kämpfen zwar mehr und teils auch unnötige Würfel, aber der Kampf ist dadurch sehr viel schneller, als wenn erst der Angreifende würfelt und auswertet, dann der Verteidigende würfelt und auswertet und dann die trefferwirkung gewürfelt und ausgewertet wird.

Benutzeravatar
Landor Chopez
Posts in topic: 4
Beiträge: 31
Registriert: 24.04.2017 00:05
Wohnort: Wien

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Landor Chopez »

Tommyknocker, wie es der Zufall will, habe ich ein solches Kampfsystem bereits ziemlich weit ausgearbeitet. Kämpfer besitzen dabei ungefähr 50% Trefferchance, wo die Parade allerdings schon eingerechnet ist. Ich habe mir auch was für Manöver wie Finte überlegt.

Ich habe relativ viel daran gesetzt, dass man die Waffenlisten von DSA einfach weiterverwenden kann.
Allerdings verwende ich bis zu einem gewissen Grad Talentkürzungen, sodass Körperbeherrschungs- und Athletikproben vermischt sein könnten.

Soll ich das hier hochladen? Es ist definitiv noch nicht fertig :oops:

Tommyknocker
Posts in topic: 5
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2015 01:48

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Tommyknocker »

Landor Chopez hat geschrieben:Tommyknocker, wie es der Zufall will, habe ich ein solches Kampfsystem bereits ziemlich weit ausgearbeitet. Kämpfer besitzen dabei ungefähr 50% Trefferchance, wo die Parade allerdings schon eingerechnet ist. Ich habe mir auch was für Manöver wie Finte überlegt.

Ich habe relativ viel daran gesetzt, dass man die Waffenlisten von DSA einfach weiterverwenden kann.
Allerdings verwende ich bis zu einem gewissen Grad Talentkürzungen, sodass Körperbeherrschungs- und Athletikproben vermischt sein könnten.

Soll ich das hier hochladen? Es ist definitiv noch nicht fertig :oops:
Sehr gerne! :)
Mich würde bereits der Grundgedanke sehr interessieren.

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich kann so einem System nix abgewinnen. Es würde nur dazu führen, dass alle nur mehr kampforientierte Charaktere spielen würden. Jeder, der sich nicht ordentlich wehren kann, ist nach dem 2. Schlag tot - toll.

Ich spiel DSA, weil es hier eben nicht so ist. Für Hack&Slash gibt es andere RPG-Systeme.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Solche Regeln haben gerade den Zweck Kämpfe schneller zu machen damit mehr Zeit für andere Szenen bleibt.
In vielen Abenteuern sind Kämpfe nicht wirklich gut vermeidlich, dann sollen sie aber nicht zu viel Spielzeit vereinnahmen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 3
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ilaris bietet für Attacke und Parade drei Möglichkeiten:

1. Aktive Attacken und Paraden.
2. Aktive Attacken, passive Paraden.
3. Aktive Attacken und Paraden für Spieler, passive Attacken und Paraden für NSC.

Variante 3 ist meine Lieblingsvariante. Die Spieler haben ihr Schicksal selbst in der Hand und ich muss als Spielleiter höchstens Schaden würfeln. Man kann aber auch alle Varianten mischen, also etwa Variante 1 für den Bösewicht und Variante 3 für seine Leibwache. Oder man kämpft den Kampf mit Variante 1, bis er entschieden ist, und wechselt für die letzten fünf Skelette auf 2.


@smarthrinn: Für mich besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen der Art der Parade und Hack&Slay. Wie kommst du darauf?

Wie sehr man Kampftalente steigert, hängt davon ab, wie nützlich sie sind - also von Fragen wie: Gibt es einen Basiswert oder bin ich ohne AP Einsatz eine komplette Niete? Kann mich ein einziger Treffer töten? Welche Möglichkeiten habe ich, eine akzeptable Verteidigung aufzubauen? Davon hängt es ab, ob jeder Spieler Kampffertigkeiten steigern muss, nicht von der Art des Würfelwurfes.

Das Ziel ist, wie bluedragon sagt, eine Kampfbeschleunigung. Typischerweise (auch) durch höhere Trefferchancen, aber das hat eigentlich nichts mit aktiver/passiver Parade zu tun. Vor allem wird der Kampf schneller, weil viel weniger gewürfelt und gewartet werden muss.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich würd so nicht spielen wollen. Bumm, einmal hinhaun, der Gegner ist tot - wow, sehr spannend. Das schafft mein Magier mit einem Igni auch, aber halt nur einmal (ohne Zauberspeicher).

Und grad weil ich einen Magier spiele, bin ich im Nahkampf paradelastig aufgestellt. Das wär nach diesem System absolut sinnlos. Es gewinnt immer der Angreifer. Und das ist das reinste Hack&Slash oder sogar Hack&Slay.

Davon abgesehen gibt es in fast jeder Runde einen, der es liebt, Kämpfe auszuwürfeln :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich bin selber kein Fan von passiver Parade und mag die taktischen Finessen einer aktiven PA, aber in einem sinnvoll aufgebauten System sollte die Defensive deines Magiers repräsentiert sein. Das beschleunigen des Kampfes mit passiver Parade ergibt sich in erster Linie durch das einsparen von (Parade)-Würfelwürfen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja aber es gibt auch Runden in denen jeder lange Kämpfe langweilig findet.
Deshalb dachten wir auch schon mal über eine passive Parade nach.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

@Smarrthrinn
Wo nimmst du den Zusammenhang her, eine passive Parade entwertet paradelastig verteilte TaW? Angenommen, ein Angreifer mit AT15 greift jemanden mit PA12 an. Macht derzeit ca. 0,75 x 0,4 = 0,3 also 30% Erfolgschance. Bei PA16 wären es nur noch 0,15 also 15% Erfolg.
Wenn ich nun bei gegebenen Werten sage: "Angreifer, bei Verteidiger1 müsstest du unter 6 würfeln, bei Verteidiger2 unter 3, sonst ist deine AT fehlgeschlagen." Dann wäre das eine passive PA und eine paradelastige Verteilung hat auch ihren Wert behalten. Ja, wenn der Angreifer dann eine 2 würfelt und dein Parade-Magier im Nahkampf umkippt, dann ist das so... Aber wäre es anders mit der aktiven PA geworden? Die Chance dazu war ja die gleiche...

@Assaltaro
Schaut euch mal zB QVAT an oder solche Ansätze. Damit nimmst du dann über nachträglich ansagbare Manöver sehr viel Geschwindigkeit auf
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Landor Chopez
Posts in topic: 4
Beiträge: 31
Registriert: 24.04.2017 00:05
Wohnort: Wien

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Landor Chopez »

Ich kann's am Montag hochladen, komme davor nicht an die aktuellste Version.

Btw mein System ist auch nicht komplett passiv. Es gibt die Möglichkeit zum aktiven Ausweichen, was aber mit einigen Risiken verbunden ist, also primär nur dann gemacht wird, wenn man wirklich nicht getroffen werden will. Ihr seht es dann aber eh am Montag, wo ihr dann ruhig drüber ablästern könnt und sagen, wie scheiße mein System nicht ist :ijw:

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@smarrthrinn
Du vermischt hier Dinge, die unabhängig voneinander sind oder wenigstens sein sollen, nämlich
A) Aktive vs. Passive Parade
B) Tödlichkeit des Systems (= wie viele KR brauche ich für einen Kampf).
C) wie lange benötige ich um eine KR abzuwickeln

Dabei ist A) eine Designentscheidung, die gewissen Einfluss auf C) hat, einen Wert nachschauen geht halt üblicherweise schneller als Würfeln + einen Wert nachschauen.

DSA (4.1) kann bzgl. B) vs. C) extrem unterschiedlich sein:
- wenn ich mit normalen Schwertern gegen RS3 bei AT/PA 16/18 AT-PA-AT-PA in reinen Zweikämpfen Gegner mit 30 LeP klopfe, braucht man ca. 80 Kampfrunden um einen solchen Kampf durchzukämpfen, aber die einzelne KR geht deutlich schneller, als
- wenn man bei denselben Werten mit demselben System die Möglichkeiten von Manövern nutzt oder mit schadensträchtigeren Waffen oder mit Ausnutzung taktischer Bewegung, die zu was anderem als 1vs1-Kämpfen führt, agiert.

Es bringt mMn keine taktische Tiefe, wenn (wie durchs DSA-Kampfsystem in mittleren Bereichen = etwa PA 14-18 bedingt) mehrere Runden lang nix passiert (AT geschafft, PA geschafft), man aber auch sonst wenig anderes tun könnte. Besonders ein profaner Kämpfer kann hier wenig anderes tun als "kämpfen" (viele Manöver auf dem Niveau würden seine Siegchancen schmälern, wenn wir nicht nur von 1er und 2er Finten/WS... reden.) - und mMn sollten nicht die Nicht-Nahkämpfer (Magier, Schützen) diejenigen sein, die den Ausgang jeder Nahkampfsituation entscheiden.

DSA (wie es oft gespielt wird: langsam, jeder darf mitmachen, der Krieger soll nicht viel besser sein als andere ...) in 0. Näherung auf ein System mit passivem PA-Wert übersetzt würde heißen: Du hast einen Angriffswert und in 80-90% aller Fälle bewirkst Du gar nix damit in dieser Kampfrunde.
Das ist nix anderes als AT/PA 15/15 Duell oder stärker. Je nach Waffe, Wundregeln usw. braucht man dann N Treffer um den Kampf zu gewinnen (N = 1-10, sich in Lederrüstung im Basissystem ohne Wunden mit Säbeln kloppen, tendiert zu Letzterem, es gibt wirklich Leute die das machen).

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Der Meister sollte wissen, wie seine Gruppe auf Kämpfe reagiert, also kann er jederzeit die Gegner an die Gruppe anpassen. Damit hat sich die Argumentation "es passiert ja 15 Runden lang nix" erledigt.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Wie meinst Du das?

Wenn 2 Kämpfer mit AT/PA 16/16 (ohne Manöver und sonstigen Schnickschnack) aufeinander einkloppen, ist halt nun mal in 71% aller Kampfrunden das Ergebnis "kein Schaden für keinen" = also für beide: treffen nicht, weil misslungene AT oder erfolgreiche Gegner-PA. Zwei Kontrahenten mit AT/PA 10/10 machen deutlich mehr LeP-Umsatz: 'nur' 56% aller KR bewirken gar nix.
Je nach Waffe, RS und nicht benutzten Wundregeln usw. kann auch das Ergebnis eines einzelnen Treffers ziemlich gering sein.

Was soll Deiner Meinung nach der SL machen, um innerhalb des Kampfsystems schneller zu werden? Das geht mMn nicht, ohne die Stärkeverhältnisse zwischen Gruppe und Gegnern ebenfalls deutlich zu beeinflussen.

Btw. - genau dieses "Feature" des DSA-Kampfsystems (seit DSA1 bis DSA4 vorhanden, in DSA4 durch die höheren Werte bemerkbarer) verändert DSA5 durch die stark abgesenkte (wenn auch aktive) PA = es kommt zu deutlich mehr Schadensereignissen je KR.

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

@ Andwari. Bingo! Jetzt hast du es :ijw: Das Stärkeverhältnis beeinflussen. Der Unterschied zu Eurem System ist quasi nicht vorhanden, außer Du als Meister willst die Charaktere vorsätzlich umbringen :wink:

Wir spielen 4.1 und haben nicht vor derzeit umzusteigen. Wenn alle Regeln vorliegen, werden wir darüber nachdenken nur noch nicht jetzt.

Und bei 5 muss der Meister an der Stärkespirale schrauben, sonst bringt er die Charaktere seiner Spieler bereits am zweiten Abend um. Denn die Regeln gelten ja auch für die Gegner.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 3
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. :???:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Die Anpassung der Gegnerstärke hat doch nix damit zu tun ob diese aktiv oder passiv parieren, denn daß funktioniert mit beidem. Der Unterschied ist daß mit passiver PA das Auswürfeln schneller geht und das Ergebnis vorhersagbarer ist da weniger Würfe involviert sind.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Man könnte ja auch einfach die durchschnittliche Trefferchance beider Kampfteinehmer berechnen, dann schauen, wie viele Attacken der bessere benötigt um den unterlegenden zu besiegen und nimmt dann entsprechend viele Attacken selbst als Schaden.
Hat den Vorteil das niemand würfeln muss, das man einfach nur 3 Rechnungen durchführt und das es verdammt langweilig ist. Aber hey, dafür siegt dann die Statistik. Das diese eigentlich nur dem Gesetz der hohen Zahlen folgt und keine Garantien für wenige (also unter 10.000 Würfelwürfen) Würfe gibt ist ja eigentlich egal.
Natürlich könnte man stattdessen dann auch einfach ein Buch lesen.

Oder, man greift auf die Standartlösung zurück, der Angriffs- und Schadenswurf werden gleichzeitig gewürfelt, zusätzlich lernt jeder seine Manöver auswendig, innerhalb von 5 Sekunden muss der aktive Spieler sein Manöver angesagt haben ansonsten verliert er die Aktion.
Zusätzlich kommt einfach jede KR ein Punkt auf die Attacke jedes Teilnehmers, dies erlaubt dann, das innerhalb weniger KR so ziemlich jedes Manöver (inkluive mit hohen Finten) durch kommen dürfte.
Aber ein statisches "Ähm, ich habe nur eine Trefferchance von 70%, nein, kein Manöver, dann verliere ich statistisch" verlängert in der Tat die Kämpfe auf sehr lang.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

@Smarrthrinn
Ich verstehe immer noch nicht, wie du den gedanklichen Bogen zwischen passiven PA und Spielleitern mit Todeswunsch für die SC schlägst...

Es ist doch völlig egal, bei welcher Stärke des Gegners man die PA in die Passive umlegt. Ob der Gegner mit AT 70% gegen eine aktive PA 50% steht, oder ob der Gegner mit 35% AT gegen die passive PA steht, ist doch letztendlich egal. Und ob der SL jetzt den Gegner mit 70% AT bringt oder den mit 30% hat Auswirkungen, ob die SC drauf gehen, nicht jedoch, ob die SC jeweils mit 50% dagegen parieren, oder ob der Gegner durch die passive PA Mali bekommt und dann mit 35 bzw. 15% Aussicht auf Erfolg angreift.

Kann es sein, dass du unter "passive PA" (Als Malus für den Angreifer, aber ohne eigenen Würfelwurf) eigentlich "komplett auf PA verzichten" (und dabei nirgendwo Auswirkungen des Paradewerts verrechnen) verstehst?
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Naja, mit der aktiven Parade kann man eine Paradechance von 95% erreichen, zusätzlich zu der Chance dass der Angreifer seinen Angriff vermasseln kann. Die Chance auf einen erfolgreichen Angriff der Schaden anrichtet ist also auf jeden Fall kleiner als 5%

Das bedeutet dass ein defensiv gesteigerter Held mit seinem Kampfstab zwei mal die Runde ziemlich sicher abwehren kann ohne Schaden einzustecken und so auch gerne mal ein Dutzend Kampfrunden schinden kann bis der hauptberufliche Kämpfer zu Hilfe eilt.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber wenn du eine passive Parade einbaust bleibt die Trefferchance 5% oder höher solange du mit einem w20 arbeitest, ergo bekommt der arme magier/priester/sonstwas nach dieser Regel öfter was auf den Latz als bei einer aktiven Parade.

Wenn du nun annahmen machst dass gleich begabte Kämpfer eine 50% Chance haben sollen zu treffen wechselst du von AT 19 gegen PA 19 mit einer Trefferchance von 4,75% auf 50%!!! Das wären 45,25% Verschlechterung für die Parade. Und selbst wenn du davon ausgehst dass zwei gleich begabte Kämpfer sich nur in 5% aller Fälle treffen steigt die Trefferwahrscheinlichkeit immernoch (wenn auch nur um 0,75%).

Es besteht also durchaus ein Zusammenhang zwischen passiver Parade und Benachteiligung defensiven Kampfverhaltens, weshalb sich der Kampfablauf signifikant ändert, nicht nur der Würfelmechanismus.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 9
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Und wo nimmst du jetzt diese Annahmen her? Schau dir meine beispielhaften Rechnungen nochmal an.

Selbst mit PA38 ist immer noch nur 1-19 eine gelungene PA. Bei 0,95 x 0,05, also gerade mal ein Viertelprozent "bessere" Verteidigung als mit einem verrechneten Malus, der dann bei (W20 quantelung sei es geschuldet) 1 auf W20 oder 5% liegt.

Es besteht nur ein Zusammenhang zwischen der passiven PA und der Benachteiligung der defensiven Kampfweise, wenn man es so haben will. Wenn man haben will, dass bei gleichen AT/PA die Chancen 50/50 für einen erfolgreichen Angriff sein sollen, dann sind sie das auch bei aktiv gewürfelter PA. Man könnte auch gegen 10 würfeln für die PA, modifiziert um jeweils den Unterschied zwischen AT und PA. Dann wäre auch 50/50, trotz aktiver PA.

Die Tödlichkeit oder Schwächung/Stärkung der PA hat nichts mit der Art ob gewürfelt wird zu tun, sondern damit, wie man es im Vorfeld entscheidet, dass es sein soll.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mit einem einzigen w20-Wurf wirst du keine kleinere Chance als 5% hinbekommen, aber ich denke das ist dir bewusst.

Natürlich entscheidet man sich für ein System dass den eigenen Vorstellungen entspricht und möglichst die Chancen gibt die man will.

Aber wenn dein Interesse ist die Parade nicht abzuschwächen (wie es für Smarthrinn der Fall ist) sag mir bitte wie du trotz verzicht auf die Parade die Chance auf einen Treffer nicht erhöhen willst.

Vielleicht bin ich ja unkreativ, aber mir fallen da nur Alternativen ein wie "der Angreifer muss seinen Angriff mit einem zweiten Wurf bestätigen" um unter eine 5% chance zu kommen, oder "ein Medianwurf für die Attacke" und das wiederum bedeutet wieder mehr gewürfle, was das einsparen des Paradewurfes irgendwie witzlos macht.

Dass man die Tödlichkeit des Systems noch immer skalieren kann auch ohne aktive Parade ist mir bewusst, aber die Skala auf der man sich bewegt ist für PA19-Helden immer von Nachteil, selbst bei der Defensivfreundlichsten Auslegung, oder bringt an anderer Stelle mehr Würfel ins Spiel.

Im Gegensatz zu Smarrthrinn stört mich aber eher dass der Spieler des Verteidigers quasi keinerlei Einfluss auf seine Defensive hat. Deswegen wäre es für mich ausreichend wenn man schlicht einen 5 Punkte-Malus einem Gegner zuweisen kann gegen den man sich besonders zur Wehr setzen will. So kann der Verteidiger trotzdem bewusst dem angsteinflößenden Typen mit der großen Zweihandwaffe mehr entgegensetzen als seinem albernen Kumpel mit dem Langdolch und man spart sich den Paradewurf dennoch. Hilft nur leider Smarrthrinn nicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Tommyknocker
Posts in topic: 5
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2015 01:48

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Tommyknocker »

Ok... die ganze Diskussion wird zu einem Glaubenskrieg - interessant. :6F: :dance: :lol:
BenjaminK hat geschrieben:Und wo nimmst du jetzt diese Annahmen her? Schau dir meine beispielhaften Rechnungen nochmal an.

Selbst mit PA38 ist immer noch nur 1-19 eine gelungene PA. Bei 0,95 x 0,05, also gerade mal ein Viertelprozent "bessere" Verteidigung als mit einem verrechneten Malus, der dann bei (W20 quantelung sei es geschuldet) 1 auf W20 oder 5% liegt.

Es besteht nur ein Zusammenhang zwischen der passiven PA und der Benachteiligung der defensiven Kampfweise, wenn man es so haben will. Wenn man haben will, dass bei gleichen AT/PA die Chancen 50/50 für einen erfolgreichen Angriff sein sollen, dann sind sie das auch bei aktiv gewürfelter PA. Man könnte auch gegen 10 würfeln für die PA, modifiziert um jeweils den Unterschied zwischen AT und PA. Dann wäre auch 50/50, trotz aktiver PA.

Die Tödlichkeit oder Schwächung/Stärkung der PA hat nichts mit der Art ob gewürfelt wird zu tun, sondern damit, wie man es im Vorfeld entscheidet, dass es sein soll.
Das wiederum finde ich interessant!
Lieber Benjamin, Dein Post hat mich auf die Idee gebracht, dass man ja Kampfquotienten einführen könnte - ähnlich dem Waffenvergleichswert bei DSA3.

Man vergleicht Attacke u. Parade der Kontrahenten, setzt sie in ein Verhältnis und errechnet daraus den Kampf- bzw.Trefferquotient. Wenn man das mit 10 multipliziert hat man einen Wert gegen den man mit dem 20 würfeln kann.

Will sagen: (Attackewert des Angreifers / Paradewert des Verteidigers)*10

Agreifer A attackiert mit einem AT Wert von 16 den Verteidiger V, der eine Parade von 12 hat.
16/12 = 1,333 (=Kampfquotient)
1,333*10 = 13,33 (Der Wert, gegen den der Angreifer werfen muss, um den Verteidiger zu treffen)

Gibt es Anmerkungen?
(die gibt es sicher...)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 8
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habt Ihr Euch mal Hausregeln für die passive Parade über

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Für mich krankt der Vorschlag daran dass man dann für jeden den man angreift einen Kampfquotienten errechnen muss, der Spielleiter also alle Paradewerte offen legen müsste damit die Psieler während sie nicht drann sind ihre Angriffschance berechnen können.
Wenn das nicht so gemacht wird würde jedes mal wenn jemand einen anderen Gegner attackiert die große rechnerei losgehen und 16/13 ist nichts was man mal eben schnell im Kopf rechnet.

Auch würde jemand mit AT 10 jemanden mit PA 20
(10/20)*10 = 5 in 25% aller Fälle treffen, was zumindest für mich nicht der erwünschte Effekt wäre.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten