Eltern in eurer Gruppe? 2018

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.

Es gibt in meiner Gruppe ...

Umfrage endete am 31.12.2018 09:53

... einen oder mehrere Väter mit einem oder mehreren Kleinkindern (ca. 0-2 Jahre)
39
19%
... eine oder mehrere Mütter mit einem oder mehreren Kleinkindern (ca. 0-2 Jahre)
26
13%
... einen oder mehrere Väter mit einem oder mehreren Kindergartenkindern (ca. 3-5 Jahre)
25
12%
... eine oder mehrere Mütter mit einem oder mehreren Kindergartenkindern (ca. 3-5 Jahre)
13
6%
... einen oder mehrere Väter mit einem oder mehreren Grundschulkindern (ca. 6-10 Jahre)
26
13%
... eine oder mehrere Mütter mit einem oder mehreren Grundschulkindern (ca. 6-10 Jahre)
12
6%
... einen oder mehrere Väter mit einem oder mehreren größeren Kindern (ca. 11+ Jahre)
21
10%
... eine oder mehrere Mütter mit einem oder mehreren größeren Kindern (ca. 11+ Jahre)
10
5%
In meiner Gruppe gibt es keine Eltern.
32
16%
Ich weiß nicht, ob meine Mitspieler Eltern sind.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 204

Faras Damion
Posts in topic: 4
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Es geht um Spieler mit Kindern, nicht um Spielfiguren mit Kindern. :)

Mehrfach-Antworten sind erlaubt. Wenn ihr also zwei Gruppen habt, eine mit, die andere ohne Nachwuchs, dann könnt ihr sowohl "In meiner Gruppe gibt es keine Eltern." als auch "Es gibt Eltern." anklicken um beides abzubilden.

Wenn ihr das Alter nicht genau wisst, ratet einfach. :)

Die Anzahl der Antworten ist leider begrenzt, daher kann ich kein Feld "Sonstiges" einfügen. Bitte schreibt das in die Kommentare. :grübeln:

Bei mir:
Gruppe 1: 3-monatliche-Tischrunde mit einer Mama eines Zweijährigen, deren Partner nicht mitspielt und daher den Kleinen übernehmen kann, was ganz gut klappt.
Gruppe 2: Wöchentliche Onlinerunde mit der gleichen Mitspielerin, die leider oft erst später dazu stößt, wenn der Kleine zu schlafen geruht. :)
Gruppe 3: Monatliche Tischrunde ohne Nachwuchs.
Gruppe 4: Wöchentliche Onlinerunde mit zwei Vätern mit insgesamt 5 Kindern im Grundschul- oder Gymnasiumsalter und Partnerinnen, die nicht mitspielen. Seit alle Kinder aus dem Kindergartenalter raus sind, geht es recht problemlos, allerdings fangen wir erst um 21:00 Uhr an.

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 1
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von panda »

Also momentan spielen wir ohne Eltern. Ich hatte aber vor längerer Zeit mal damit zu tun.
Leider habe ich dadurch eher negative Erfahrungen gemacht da die Mitspielerin immer mal wieder weg musste (obwohl der Partner der nicht Mitspielte nebenan saß) und sich um das Kind (vllt. 1 Jahr alt) kümmern musste. Ich als SL fand es anstrengend und schwierig dann immer Spannung bzw. den Spielfluss aufrecht zu halten. Ich denke aber wenn das besser organisiert wäre würde das kein Problem darstellen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Unsere Hauptgruppe besteht aus Vater, Mutter, den drei Kinderlein und einer Freundin von uns.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Haben selbst zwei Kinder, 1,5 und 4 Jahre.

Ist lästig wenn ich als Spielleiter dann mal weg muss, aber wenn die Kids erst im Bett sind läuft es eigentlich recht gut.

Und mit zunehmendem alter wächst auch die Hoffnung die Kids mal einem Babysitter überlassen zu können, womit auswärts spielen wieder gangbarer wird. :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Loirana »

So, hab mal 4 Hacken gesetzt, alles in einer Tischrunde :lol:

Meine Tischrunde besteht aus zwei verheirateten Paaren sowie drei weiteren Spielern. Wir spielen so etwa einmal im Monat, fangen um 11 an und machen so bis 20 Uhr. Kinder gibt es insgesamt 3, zwei Kinder zwischen 1-2 und eine 7 jährige Tochter. Kinder sind fast immer alle dabei und klappt auch eigentlich ganz gut.

Kann halt mal dazu führen, dass ein Spieler kurz den Raum verlässt weil ein Kind Mittagsschlaf machen will :rolleyes:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von hexe »

Hier sind die Kinderlosen eher in der Unterzahl. 3 von 5 sind Eltern, 4 von 5 sind Eltern. 2 von 3 sind Eltern. Kinder so von ein paar Wochen bis Grundschule. Rollenspiel hießt auch Windelflucht.

Eine Mutter musste allerdings aussteigen, weil der pubertäre Nachwuchs die gesamte Aufmerksamkeit brauchte. Der sollte inzwischen erwachsen sein, fällt mir gerade auf.

Es wird Babysitter/Kinderbetreuung organisiert, sodass niemand weg muss. Außer es brennt. Meine Hauptrunde ist deshalb auch sehr daran interessiert zu spielen und nicht zu quatschen, weil man mal für ein paar Stunden Zeit für sich hat, die man dann auch mit Rollenspiel verbringen möchte. Ganz klein kann man sie natürlich noch mitnehmen. Dann wird beim Spielleitern gestillt und anschließend auf Papis Schulter geschlafen. (wer hat schon mit drei Wochen die erste Rollenspielrunde?). Die Größeren besuchen die Runde schon mal um Knabberkram, Süßigkeiten oder Obst abzustauben. Rollenspieler sind toll.

Der Vorteil bei Eltern gegenüber nicht-Eltern ist, dass sie ihre Termine auch wahrnehmen und nicht spontan absagen. Weil man mit den Kindern und deren Versorgung einfach mehr und eher plant.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Bei mir in beiden Gruppen sind Vater und Mutter eines Babies, wir haben gestern das erste Mal seit der Geburt wieder gespielt (in meiner Runde setzt die Mutter allerdings schon etwas länger aus, damals arbeitsbedingt). Die andere Runde, die der Vater meistert, spielen wir bei denen zu Hause, daher denke ich, dass das auch in Zukunft ganz gut klappen wird.

Ich habe früher schon mal mit Eltern eines Kleinkindes in der Gruppe gespielt, die haben das Kind dann abends einfach nebenan schlafen gelegt. Geht alles, wenn man sich darauf einstellt :)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Leta »

In meiner Runde hat es, wenn ich richtig gezählt habe, zwölf Kinder. Jüngstes ist ~5 Monate und ältestes müsste so ~16 Jahre sein. Nur die Papas spielen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

In meinen Runden überwiegen die Papas. Mamas teilweise. Zwei von drei Runden bestehen sogar nur aus "Eltern"; in einer Runde ist das Verhältnis von Papas:Nicht-Papas 50:50.

Kinder reichen von "noch im Bauch" bzw. < 2 Jahre bis fast 16 Jahre.

@"Mit Eltern Rollenspielen": Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg. Alles eine Frage der Prioritäten...

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4679
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Da ich selbst Vater zweier Kinder bin und meine Frau in allen Runden mitspielt, ist bei uns mit "ohne Eltern" nix :)
Aber auch so sind in unseren beiden DSA-Runden noch andere Eltern anwesend, in der einen spielen die Kinder (beide 11+) auch mit. Nur in der Scion-Runde sind wir die einzigen Eltern.

Die Runde mit den Kidnern spielen wir Samstags, unsere Kinder sind dann bei den Großeltern und haben dort ein schönes WE.
Die anderen Runden laufen unter der Woche abends 20-22Uhr, wenn die Kleinen schon im Bett sind.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1780
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich habe 2 wöchentliche Tischrunden, in der einen haben wir einen Papa eines 1-2 Jährigen. Der Meistert auch Cthulu und für eine Zeit lang haben wir halt bei ihm gespielt solang er auf Karenz war.
Er kommt auch zu den Brettspielterminen, dann sitzt der Sohnemann mit seinen Puzzels daneben :)
in der 2. Runde haben wir eine Mama mit 2 Töchtern im Kindergarten/Volksschulalter die Runde geht aber immer erst nach ihrer Schicht so gegen 21:00 los und da passt schon ihr Gatte auf die kleinen auf.
Ein Herz für Dämonen!

Faras Damion
Posts in topic: 4
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Nach einer Woche ziehe ich gerne ein Zwischenfazit und ich muss sagen, dass ich doch etwas überrascht bin, wie viele Eltern es in Euren Runden gibt. :O

Und so viele mit Teenager-Kindern. Jetzt fühle ich mich wieder jung. Danke. ;)

Im Ernst, ich finde es sehr schön, dass es doch möglich ist, trotz Kindern weiter unserem schönen Hobby zu frönen. :)

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von hexe »

Mit Kindern @Faras Damion machst Du ein oder vielleicht zwei Liebste-Hobbys. Aber sonst wenig... alles eine Frage der Prioritäten.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich glaube die 16% ohne Eltern in der Gruppe sind stark verzerrt weil man ja mehrere Antworten anhaken konnte, dies aber die einzige Option ist die man exklusiv anhaken würde.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Din
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 27.01.2018 10:09

Auszeichnungen

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Din »

Ist nicht ganz so leicht das ordentlich darzustellen in einer Umfrage.

Alleine bei meiner DSA-Runde muss ich 4 Haken setzen. Dabei sind der Meister nebst Frau, Eltern eines Kleinkindes (0-2) und dann ist da noch der große Bruder (3-5). Dabei ist es nur eine Runde.

Gespielt wird beim Meister, Beginn ist nach dem Abendessen, die Kinder kommen ins Bett und wir Beginnen um 18 Uhr und haben dann open End. Betreuung durch Babysitter ist leider recht selten, geht aber so ganz gut.

Faras Damion
Posts in topic: 4
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ja, ihr habt recht. Eine solche Umfrage richtig auszuwerten, ist unmöglich. Zum einen sind Mehrfachantworten nicht möglich, zu zweiten gibt es keine Aussage über Eltern mit mehreren Kindern und Anzahl der Eltern pro Gruppe und als drittes gibt es keine Wahlmöglichkeit zur Häufigkeit und Länge der Sitzungen.
Im schlimmsten Fall spielt jemand in 99 Gruppen ohne Eltern täglich 24h und in einer Gruppe mit einem Vater und einer Mutter mit vier Kindern (1, 4, 7, 13 Jahre) einmal im Jahr 5 Minuten.

Aber die Umfrage gibt einen Trend und die Kommentare dazu geben ein Stimmungsbild.

:)

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ich habe Mütter und Väter mit Kleinkindern angekreuzt.

In Runde eins (alle zwei Wochen) spielt der Papa einer zweieinhalbjährigen Tochter mit.

In Runde zwei (ebenfalls alle zwei Wochen, alternierend zur ersten Runde) haben wir Mama und Papa einer Tochter, die in ein paar Tagen ein Jahr alt wird. Anfangs haben sie die Kleine noch zum Spielen mitgenommen und dann ins Reisebett gelegt; mittlerweise wechseln sie sich mehr oder weniger ab (meistens spielt der Papa und Mama bleibt zuhause).

Und dann komme in beiden Runden noch ich selbst dazu (mein Sohn ist zwei Jahre alt).
Amaryllion im Wiki Aventurica

Vastin
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 04.08.2011 14:22

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Vastin »

ich habe drei Onlinerunden und ich bin der einzige in meinen Runden mit Kindern.
Aber da es Onlinerunden sind klappt es ganz gut, wenn beide Kinder mal was haben bin ich kurz weg (oder auch länger), aber es ist weniger problematisch verglichen mit einer Tischrunde ^^

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Bezieht sich die Umfrage auf DSA-Runden oder auf Pen&Paper allgemein? Bei DSA wäre alles kinderlos, bei Allgemein wäre das (11+)-Kind sogar neben den Eltern mit am Spieltisch vertreten...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 3
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Das bleibt nicht wirklich aus... Ursprünglich war das alles kein Thema, aber wenn man schon so lange RPG macht, dann ändert sich das irgendwann. DSA, SR, ... kaum ein System, was nicht von Elternschaften verschont blieb. ;)
Ich kenne einfach auch zu viele Runden. Die in denen ich aktiv spiele haben meist ein bis drei Väter mit einem bis iirc. drei Kindern im Alter von "0" bis ich glaube 7 oder 8 Jahren. Mehrheitliche Tendenz aber 2 Kinder von 0 - 4 Jahren. Gefühlt gibt es etwas weniger Mädels beim RPG, oder die sind natürlich in der Frühkindsphase etwas zurückgezogener oder waren es vorab schon durch Berufslast/zeiten (Ärztin z.B.). In zwei Runde hat u.a. SL aber die Kinder und die plärren und turnen dann auch munter dazwischen rum, bis sie irgendwann bettreif sind.

Ich finde es aber gut, daß die Leute trotzdem nicht einfach mit RPG aufhören. :) Wie hat der gute Hadmarion es irgendwo mal gesagt: Wer hätte damals schon gedacht, daß man dieses Hobby länger betreibt als manche Berufe oder Beziehungen halten?

Faras Damion
Posts in topic: 4
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

milamber81 hat geschrieben: 22.02.2018 12:46 Bezieht sich die Umfrage auf DSA-Runden oder auf Pen&Paper allgemein? Bei DSA wäre alles kinderlos, bei Allgemein wäre das (11+)-Kind sogar neben den Eltern mit am Spieltisch vertreten...
Es geht um alle PnP Spiele. :)

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Ich habe zwei Runden ohne jegliche Kinder und eine Runde mit einem Vater mit einem Kleinkind und einem Elternpaar mit Kindern im Alter von 4, 8 und 12 Jahren. Ich muss ganz ehrlich sagen, die Kinder beeinflussen unser Spielen schon erheblich. Immer wieder werden spannende Szenen unterbrochen, weil die Kinder gerade streiten, etwas wollen, ins Bett gebracht werden müssen und und und. Ich war einmal ziemlich sauer, weil die Eltern es nicht schafften, für das Finale der Borbaradkampagne mit einem halben Jahr Vorlauf mal einen Babysitter zu organisieren. Wir hatten immer großes Verständnis für die Nöte der Eltern, aber dass da nie ein Babysitter eingesetzt wird (für den ich sogar mitzahlen würde), das nervt mich schon ziemlich.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Es fehlt die Option, die beide Elternteile in der Gruppe hat.

In der Scion-Gruppe haben wir einen Vater. Die Mutter spielt nicht mit, daher kann sie sich um das Kind kümmern, auch wenn öfter Ausfälle bei ihm wegen Krabbelkind+Vater oder ähnliche Ereignisse anfallen (und natürlich auch aus Gründen, die nichts mit dem Kleinen zu tun haben

In der Vampire-Runde spielt ein Ehepaar (bzw. er leitet, sie spielt). Meistens spielen wir wegen dem Sohn (11) bei ihnen, und wenn bei uns, kann es vereinzelt sein, dass das Telefon vor Mitternacht geht, weil Großvater als Babysitter nicht so lange bleiben konnte, wie wir spielen, und der Junior anruft.
Es kommt auch manchmal zu spontanen Absagen, weil Kind krank oder Spielortwechsel, weil kein Babysitter gefunden worden war (oder wieder abgesagt hatte).

Die derzeitige DSA-Runde und ebenso die davor (mit größtenteils der gleichen Besetzung) ist Kinder-frei.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 1
Beiträge: 13027
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Wir haben ganz viele Eltern in unserer Gruppe, aber auch eine Gruppe wo nur wir Eltern sind. (Haben selbst 2 Kinder, 2 + 11)
Es ist schon so, dass Kleinkinder, so unter 2 Jahre, ein Elternteil immer mal wieder "weglocken", aber trotzdem haben wir nie wirklich mit dem RP aufgehört. Je älter die Kinder sind, desto besser geht das wieder. Mein Großer spielt inzwischen mit wachsender Begeisterung selbst mit. :wink:

Liegt einfach nur an den Prioritäten, wenn ihr mich fragt. Wem das Rollenspiel wichtig ist, der findet auch irgendwie einen Weg, das es klappt, auch wenns ne Weile mal nur mit Kompromissen geht.

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 2
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Exar »

Wir haben bislang nur einen Vater in der Gruppe, mit einem Kleinkind (0-2).
Da wir aber nicht bei ihm spielen und sich an den Tagen seine Frau um den Kleinen kümmert, merken wir davon nix.

Wie das ist direkt bei einer Familie mit kleinen Kindern zu spielen, die dann vielleicht noch dort herumlaufen, kann ich nicht sagen.
Vermutlich würde mich das schon etwas stören.

Todeshörnchen
Posts in topic: 2
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Wieso sollte es stören wenn kleine Kinder herumlaufen?
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Weil sie vom Spiel ablenken können?
Mal machen sie was drolliges, mal muss man sie trösten, mal füttern, mal wickeln und/oder umziehen... - sorgt alles dafür, dass 1W6 Spieler abgelenkt sind.
Kein Weltuntergang, aber nicht gerade immersionsförderlich.


Irgendwann später will man vielleicht nicht mit Kindergarten-/Schulpersonal über die Dinge sprechen, die die Kinder beim Rollenspiel aufgeschnappt haben...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Manches am Rollenspiel-Tisch ist einfach nicht für Kinderohren bestimmt. „Die Untoten heulen schauerlich und wanken auf euch zu…“ „Ich schlage ihm den Kopf ab, Gezielter Angriff, Finte +3, Wuchtschlag +3...”

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 2
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Exar »

Todeshörnchen hat geschrieben: 04.07.2018 17:09Wieso sollte es stören wenn kleine Kinder herumlaufen?
Ernsthafte Frage oder nur provokativ gemeint?

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich würde Unwissenheit unterstellen... ;)

"Herumlaufende" Kinder bedeutet, dass sie normalerweise auch schon ein ordentliches Sprachverständnis haben... da ist das normale "Rollenspiel-Programm" keine geeignete Unterhaltung... aber darüber denken vermutlich "Nicht-Eltern" einfach nicht nach... "ist ja nur ein Spiel" ... nur können das Kinder in dem Alter nicht unterscheiden, wenn Eltern am Spieltisch plötzlich "ausrasten"... ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Antworten