Wie stellt ihr Drachisch am Spieltisch da? Drachen kommunizieren in DSA ja auf drei Ebenen.
- Zum einen die reine Sprache, die sich ja ganz normal Darstellen lässt, auch wenn sie natürlich aussprechen muss, und nicht direkt in die Köpfe meiner Mitspieler projizieren kann.
- Als zweites durch dazu passende Gedankenbilder. Die kann ich auch ganz einfach beschreiben, nachdem ich die reinen Worte ausgesprochen habe.
- Assoziationen. Drachen projizieren ja neben dem eigentlich gesagten noch zusätzliche Wörter mit in den Geist ihrer "Gesprächspartner" die sie mit bestimmten Begriffen assozieiren. Wie stelle ich die am besten da? Wenn ich den Mitspielern nach jedem Nomen erstmal noch drei Adjektive hinterher klatsche, die mit dem eigentlichen Satz nichts zu tun haben, dann zerstöre ich dabei jeglichen Redefluss.
Hier mal ein Beispielsatz aus der DC (leicht abgewandelt und gekürzt um Spoiler zu vermeiden):
Gesprochenes und Bilder ist klar, aber wie vermittle ich die Assoziationen in eckigen Klammern? Aktuell tendiere ich am ehesten zum weglassen. Wie macht ihr das?"Wie kommt es, dass sich Menschen [jung, unerfahren, kurzlebig] um die Belangen der Drachen [alt, ungebunden, mächtig] kümmern?" Bilder schießen durch eure Köpfe und Gefühle wechseln im Sekundentakt. Ihr erhaltet eine kleine Ahnung, wie er die Menschen sieht. Das Gefüh von Ohnmacht erfüllt euch, als ihr Menschen als Diener der Drachen erblickt, die sich vor den Fliegenden in den Staub werfen.