Abenteuerpunkte verteilen und "Gerechtigkeit"

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Mija
Posts in topic: 20
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2004 23:56
Wohnort: Ulm/ Hannover

Abenteuerpunkte verteilen und "Gerechtigkeit"

Ungelesener Beitrag von Mija »

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Themenbereich (Generierung von Charakteren, na ja...) und die Frage gabs nicht schon mal. Wenn nicht, bitte verschieben, lieber Moderator!?

Mich interessiert, wie ihr die Abenteuerpunkte in eurer Gruppe verteilt.

Kriegen bei euch per se immer alle gleich viele Abenteuerpunkte?

Wird je nachdem, wer was für Aktionen gerissen hat, einzeln verteilt (wenn also während eines Abenteuers der Dieb also ganz allein in ein Haus eingebrochen ist oder der Krieger die ganze Truppe Orks alleine weggemäht hat)?

Und vor allem: Kriegen Elfen ne Extrabehandlung? (bzw. Kriegen Elfen bei euch mehr APs, weil sie mehr zum Steigern brauchen)

Last but not least: Vergebt ihr eher mehr, eher weniger oder ganz genau so viel APs, wie im Abenteuer vorgesehen ist?

Freu mich auf eure Antworten - hab nämlich das starke Gefühl, daß die Spieler nie zufrieden sind...

Flo
Posts in topic: 1
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

Alle das gleiche, effektiv.

Und das kapiere ich ned: Elfen sollen mehr bekommen, weil sie mehr brauchen? "Elfische Weltsicht" ist ein NACHTEIL... Wenn man dem dann mehr AP in den Hintern schiebt, ist doch der ganze Witz weg. Dann sollte man eehr den Nachteil rausrechnen.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Nein, per se bekommen bei mir nicht alle gleich viele APs. Es gibt immer einen Grundbetrag, den alle bekommen und dann gibts nochmal bis zu 100 AP für die 'Anwesenheit' des Spielers. Sprich ein Spieler, der die ganze Zeit nur rumsitzt und gelegentlich mal auf Aufforderung die Würfel rollert, bekommt nicht soviele AP, wie jemand, der seinen Charakter einbringt und mitspielt. Auch gute Ideen werden hin und wieder mit diesen APs honoriert.
Hin und wieder bekommen auch Magiebegabte der Optionalregel aus MWW folgend ein paar Extra-AP.

Elfen bekommen keine Extra-AP - allerdings aus dem Grund, dass sie auch keine Krüppel-Weltsicht haben (die darf bei mir weggekauft werden, womit der Elfenspieler dann genug gestraft ist).

Ansonsten vergebe ich wenigstens die vorgesehenen AP, meist aber etwas mehr, vor allem bei Abenteuern, wo im Vergleich mit anderen Abenteuern eher zu wenig AP vergeben werden, gemessen an dem, was die Charaktere durchgemacht haben.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 1
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sagista »

Für mich sind die AP-Zahlen am Ende eines ABs eher Richtlinien, je nach Verlauf des ABs und nach Interaktion der Helden vergebe ich auch schon mal deutlich mehr, aber auch hin und wieder weniger AP.
Dass Magiebegabte mehr AP bekommen sollen, kann ich aus eigener Sicht als jemand, der hauptsächlich Magiebegabte spielt nur befürworten, bekommen tue ich die allerdings nie, egal wie sehr ich mich anstrenge wie bspw. in JdF Schlacht in den Wolken Meisterinformation zu "JdF": Als das Heer Rhazzazors auf Wehrheim zumarschierte, habe ich als Spieler direkt Rahastes erkannt, meine Heldin hatte zu dem Zeitpunkt Magiekunde auf 18 mit Spezialisierung auf mag. Analyse und Analys 17, aber gedankt wurde es mir nicht -.-

Ich denke, bei Magiebegabten muß man immer berücktsichtigen, dass die einfach mehr AP benötigen, um stimmungsvoll ausbalanciert zu werden.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 3
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Also ich setz auch eine Richtlinie und je nach Verhalten und Interaktion des Spielers lönnen APs dazu- oder wegkommen. Auserdem geh ich etwas sparsamer mit der AP verteilung um, da die Spieler den Wert an der APs richtig kennenlernen (Mach ich übrigends bei Dukaten und so auch).Und sie überlegen sich genauer was sie steigern wollen, da sie sehr sparßam umgehen müssen. Auserdem hat man dadurch länger Spass mit dem Held da man mehr Abenteuer machen kann bevor sie Munchinks sind.

Gruß Sephiroth

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 6
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Generell bekommen bei mir alle gleich viel AP. Das liegt daran, dass bei uns in der Gruppe alle gleich viel zur Abenteuerlösung beitragen. Darüber hinaus belohne ich gute Aktionen und Ideen mit zusätzlichen AP und zwar direkt. Des weiteren belohne ich besondere Heldenaktionen auch gerne mit zusätzlichen SEs.

Sonderbehandlungen wie zusätzliche AP für Magiebegabte verwenden wir nicht. Jeder kann die AP gebrauchen, daher wäre es unfair, einer bestimmten Professionsgruppe mehr AP zu geben. Ebenso wenig bekommen Helden zusätzliche APs für Aktionen in ihrem Spezialgebiet. Der einbrechende Einbrecher würde also für Bruch erstmal keine zusätzlichen AP bekommen, ebensowenig der kämpfende Krieger oder der zaubernder Zauberer. Wenn aber der Krieger dern Bruch macht, der Magier im Nahkampf die Orks metzelt und der Einbrecher den Dämon exorziert, dann könnte man über zusätzliche APs nachdenken.

Bei den APs in gekauften ABs schaue ich, wie herausfordernd das AB für die Helden war. Weniger AP als angegeben verteile ich nie, mehr jedoch öfter mal.

Whyme

Satyr
Posts in topic: 1
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Alle erhalten die gleichen Basis-AP, aber für besondere Erlebnisse und (Einzel-)Abenteuer (in der doch recht soapigen Runde des Satyrs oftmals romantischer Natur) sind kleine Prämien von 25 bis 50 AP durchaus akzeptabel.

Ahriman
Posts in topic: 1
Beiträge: 1275
Registriert: 12.12.2004 02:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ahriman »

Bei uns erhalten eigentlich alle dieselbe Menge XP - wurscht ob magiebegabt oder nicht. Boni werden in Form von SEs verteilt.

Elfen gibts bei uns eh net als Spieler-Charaktere - aber auch die würden nicht mehr bekommen.

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

also bei mir gibts auch nen Basiswert an AP fürs Abenteuer .. + Sonder-AP für gutes Rollenspiel .. und eben einbringen des Charakters und guter Idden ... toller Einzelaktionen usw. (keine großen Summe). ..

allerdings gibts bei mir auch DICK minus wenn jemand seinen charakter mal NICHT rollengerecht spielt .. wenn ein außenstehender z.b. NICHT merken würde das der Herr Schwertgeselle ein äußerst arroganter Schnösel ist usw.

in diesem Fall gibt es für den betreffenden Helden nur die HÄLFTE der AP ... das weiß jeder meiner Spieler und bisher griff die Regelung noch nicht.

Benutzeravatar
Kalijo
Posts in topic: 4
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2004 23:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kalijo »

Auch hier, ein Sockel-AP Betrag, der dann mit Boni für Präsenz, Rollenspiel, Spaß usw. aufegfüllt wird. Dabei berücksichtige ich natürlich auch die Erfahrung der Spieler. Sprich ein unerfahrener Spieler kriegt teilweise einen Bonus wo ich einem erfahrenen sagen würde "das war heute aber etwas lau".

So kann im Extremfall derjenige mit den wenigsten APs nur 1/5 von den APs des Meistbelohnten bekommen. Dazu muß aber schon einiges zusammenkommen.

dschosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 454
Registriert: 06.05.2004 12:06
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von dschosch »

Also ich versuch XP möglichst gleich zu vergeben ausnahmen bewegen sich wenn entweder im sehr niedrigen bereich oder kommen zustande wenn ein Spieler nicht das ganze Abenteuer gespielt hat. Ausnahmen haben eher off play gründe wie neue Chars aufs Level der Gruppe führen oder auch Chars die einfach schlechter sind ein bischen pushen....

mfg dschosch

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 1
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Talron »

Erhaltene APs= Grund-APs+ Mod.
Mod: Wurde das abenteuer sehr detailreich gespielt, wurden Probleme gelöst die nicht zum Abenteuer gehörten, hat sich das Abenteuer durch entscheidungen der Held stark erschwert(Prinzipientreue) usw.

Von Bonus-AP für magiebegabte halte ich persönlich nichts.
Denn wer den hartes Schmelze kann, steigert nicht Schlösser öffnen.
Das Problem bei Magiebegabten ist mMn dass man sehr leicht einen Magier zusammenstellen kann, der selbst bei 4000 AP nichts kann.
Bzw so gut ist wie sein Kollege auf Stufe 1. (Hier spielt die Geschickte Wahl von Merkmalen eine große Rolle)
Trotz allem bin ich gegen Bonus-AP für Magiebegabte einfach aus dem Grund, dass man durch den Vorteil: kann Zaubern nicht noch den Vorteil:Kriegt mehr AP bekommen sollte. Wäre sonst mMn unfair, da der Magier dann auch so gut kämpft wie der Krieger.

Diese Begründung zieht natürlich nur dann, wenn Magiebegabte ihre Vorteile auch nutzen dürfen. Sprich wer dem Elf den Axxeleratus im Kampf verbietet (da ach so unstimmig) , sollte ihm mMn auch mehr AP geben.

Benutzeravatar
Dirion Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 27.08.2003 10:49
Wohnort: Achim bei Bremen

Ungelesener Beitrag von Dirion Lowanger »

Bei uns gibt es:

1. Die Grund-AP des AB
2. AP für "Rätsel und Abenteuerbeteiligung", also wie gut sicher der Held eingebracht hat um das AB zulösen
3. Rollenspiel-AP


1. sollte klar sein
2. und 3. ist ein Mix: Man kann natürlich seinen Helden so spielen das man das Rollenspiel bis zum Ende ausreizt, dabei bleibt aber das AB auf der strecke. Also muss man zwangsläuftig ein paar Kompromisse machen und auch mal gegen die Prinzipien des Helden gehen oder man macht das nicht, darunter leidet aber das AB.

Da wir es hatten das einige Helden zugunsten des AB's auch mal einen Kompromiss gemacht haben und andere nicht hat sich unser Meister entschieden zu unterscheiden zwischen Rollenspiel und Beteiligung am Abenteuer.


Verteilung der AP gestaltet sich aber dennoch schwer...

Matror (nicht eingeloggt)

AP in Abstimmung mit der Gruppe

Ungelesener Beitrag von Matror (nicht eingeloggt) »

In einem Modellversuch haben wir uns darauf geeinigt, das die Spieler anonym nach jeder Sitzung ihre Mitspieler und den Spielleiter bewerten. Ich als derzeitiger Spielleiter vergebe dann auf Basis der Spielermeinungen und meines persönlichen Eindruckes AP und spezielle Erfahrungen.

Bisher gefällt mir dieses Vorgehen sehr gut, da ich einen guten Überblick über die Spielervorstellungen erhalte und das Verfahren möglichst objektiv ist, schließlich geht es beim Rollenspiel doch um den Gruppenspaß. Interessanterweise kristallisieren sich ein, zwei Spielerinner heraus und sahnen immer besonders ab. :)

LG,
MzL

Benutzeravatar
Freestylegangstar
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2005 14:03
Wohnort: Schleswig

Ungelesener Beitrag von Freestylegangstar »

Also bei uns is das so das es immer eine Grundzahl von Ap gibt die jeder kriegt. Dann kann man sich im Verlauf noch Abenteuerpunkte dazuverdienen(jedoch net zu viele).Durch z.B.: Gute Ideen, gute Einbringung etc.
Elfen werden bei uns auch net mehr belohnt. Der Spieler weiss ja auf was er sich einlässt wenn er nen Elfen nimmt!
Freestylegangstar

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Bei mir erhält jeder Spieler der von Anfang bis Ende beim Abenteuer dabei war die im Abenteuer angegebenen AP.
Wenn ich das Abenteuer weiter ausgestalltet habe werden diese erhöht.
Habe ich gekürzt, stieß der Speiler später hinzu oder haben die Helden das Abenteuer nicht richtig gelöst (Drache getötet aber Jungfrau tot) so werden die Punkte verringert.
Außerdem gibt es für jeden (auch für den Meister) pro Stunde 10 AP.
Für gutes Rollenspiel oder besondere Ideen gebe ich (neben SE) auch Extra AP (ca. 15-20). Dies geschieht etwa an 2 von 3 Abenden.
Vor der evtl. Vergabe der AP für gutes Rollenspiel frage ich die Spieler was ihnen besonders gefallen hat.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Delorion
Posts in topic: 5
Beiträge: 68
Registriert: 02.03.2005 22:23
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Delorion »

Hmm, also von genau gleicher Verteilung von AP für jeden Spieler halte ich eigentlich nichts. Ich bin meistere zwar nicht, aber ich bin da mit unserem Meister sehr zufrieden. Er vergibt AP getrennt: Einmal für das, was der Char Ingame geleistet hat, welche Aktionen wichtig waren und wieviele Gegner erschlagen wurde, bzw. wie oft und womit geholfen wurde dabei. Dann gibt es ein paar wenige für völlig unnütze Aktionen, wie zB für den Zauberer, der den Dreck ncht mehr ertragen kannund sich magisch reinigt. Und zu guter Letzt noch Rollenspielpunkte für das Ausspielen des Chars mit all seinen Macken. Dazu gehören dann auch kleine Rivalitäteten oder einfach Gespräche in der Gruppe oder die Interaktion mit NSCs.

RightfulYeti
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2004 02:16
Wohnort: Südliches Westfalen

Ungelesener Beitrag von RightfulYeti »

Also bei uns bekommen alle Helden die gleichen AP. Es gibt halt Spieler die sind vom Charakter stiller und melden sich vielleicht nur alle halbe Stunde mal zu Wort, diese zu benachteiligen halten wir für unfair.

Desweiteren ist uns die AP Vergabe für gutes Rollenspiel einfach zu subjektiv (und nach DSA4 ja auch gar nicht mehr vorgesehen). Bei uns reagiert vielmehr das aventurische Umfeld auf SC-Aktionen und es gibt im Spiel vielfältige Möglichkeiten (von Ruhm und Ehre, besondere Ausrüstungsgegenstände oder auch neue Verbindungen) Spielern Belohnungen zu kommen zu lassen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Also bei mir gibts auch immer für alle Teilnehmer dieselbe Anzahl an AP.
Für gute Aktionen vergebe ich im Spiel dann gerne mal 20, 30 AP an den betreffenden Spieler.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 20
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von hexe »

Jeder bekommt seine Eigenen und jeder bekommt seine APs nach jedem Abend. APs werden für neue Erfahrungen der Charaktere vergeben. Was alles eine neue Erfahrung ist hält eben sehr stark vom Charakter ab. Wenn der Schwertgeselle noch nie Hühnersuppe gekocht hat, dann bekommt er dafür Abenteuerpunkte.

Außerdem darf jeder Spieler dann noch Vorschläge machen für was ein andere Spieler noch APs verdient hätte.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

hexe hat geschrieben:Wenn der Schwertgeselle noch nie Hühnersuppe gekocht hat, dann bekommt er dafür Abenteuerpunkte.
Da gibts bei mir eher ne SE.

huch die cd hexe ... so klein ist die Welt :)

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

hm bin ich der der Einzige Meister der auch ABZÜGE erteilt .. für schlechtes Rollenspiel...


???

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

hm bin ich der der Einzige Meister der auch ABZÜGE erteilt .. für schlechtes Rollenspiel...
Definiere was ist in deinen Augen schlechtes Rollenspiel. Nur weil du andere Vorstellungen eines Ritters hast kannst du dir ncicht anmassen zu entscheiden ob die "Leistung des Spielers" gut oder schlecht war

mfg tron, der hofft, dass die Kritik nicht zu hart war

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Also Abzüge gibt es bei mir zumindest selten - sehr selten.

Wenn die Gruppe einfallslos ist, daher nicht weiterkommt zuviel Offtopic brabbelt etc. senke ich die AP die jeder Einzelne bekommt - nicht die eines Einzelnen. Immerhin sollen die Spieler ja noch motiviert genug sein, weiter zu daddeln.
Tron hat geschrieben:Nur weil du andere Vorstellungen eines Ritters hast kannst du dir ncicht anmassen zu entscheiden ob die "Leistung des Spielers" gut oder schlecht war
Das genau sind die Kompetenzen eines Spielleiters, der darf das.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wenn die Gruppe einfallslos ist, daher nicht weiterkommt zuviel Offtopic brabbelt etc. senke ich die AP die jeder Einzelne bekommt - nicht die eines Einzelnen. Immerhin sollen die Spieler ja noch motiviert genug sein, weiter zu daddeln.
Das ist auch richtig so
ur weil du andere Vorstellungen eines Ritters hast kannst du dir ncicht anmassen zu entscheiden ob die "Leistung des Spielers" gut oder schlecht war

Das genau sind die Kompetenzen eines Spielleiters, der darf das.
Kompetenzen des Spielleiters?

Frage: Wenn ich einen Horasier nicht so spiele wie du es dir persönlich vorstellst bekomme ich dann Abzüge?

Maista

Ungelesener Beitrag von Maista »

Herzblut hat geschrieben:hm bin ich der der Einzige Meister der auch ABZÜGE erteilt .. für schlechtes Rollenspiel...
???
Scheinbar!

Mal ganz ehrlich, im Grunde ist's doch Wurscht, ob Du guten Spielern Boni, oder Schlechten Spielern Mali zuschusterst. Nur, dass Boni Vergabe für eine gute Stimmung am Tisch sorgt, während Mali oft den (berechtigten?) Eindruck von Arroganz hinterlassen.

Und wer mag schon arrogante Spielleiter?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Tron hat geschrieben:Frage: Wenn ich einen Horasier nicht so spiele wie du es dir persönlich vorstellst bekomme ich dann Abzüge?
Ich würde in einem solchen Fall erst einmal mit dem Spieler reden und schauen was er sich da vorstellt - unter Umständen gibts aber durchaus mal nen AP Abzug.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wenigstens reden würdest du :wink:

Nein aber im Ernst wieso denkst du kannst du jemanden vorschreiben was richtig und was falsch gespielt ist

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 1
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Und wer mag schon arrogante Spielleiter?
Ihr vergebt Euren Spielern tatsächlich AP? Vieleicht auch noch Belohnungen in Gold- und Silbertalern? Ein verzauberter Gegenstand vielleicht? Damit können die doch gar nicht verantwortungsvoll umgehen - weg damit.

;)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Tron hat geschrieben:Nein aber im Ernst wieso denkst du kannst du jemanden vorschreiben was richtig und was falsch gespielt ist
Das ist ganz einfach. Als SL versuche ich mir und den Spielern nen schönen Abend zu machen. Da gibt es natürlich von allen Seiten ganz bestimmte Vorstellungen.
Wenn jetzt ein Spieler meint er müsse seinen Char so spielen, dass er nicht in diese Vorstellungen passt, dann redet man mal mit Ihm darüber. Das nennt man dann einen Kompromiss finden.

Wenn das aber auf fruchtlosen Boden stösst und somit der gesamten Spielrunde ggf. den Spielspass raubt, dann ist der SL durchaus angehalten etwas zu unternehmen.

Gesperrt