Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie umschreibt man solche Würfe...

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Gesperrt
Galdir Eonai
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2005 09:43
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wie umschreibt man solche Würfe...

Ungelesener Beitrag von Galdir Eonai »

Gar nicht lange her...ich meistere gerade mein nettes Saz'Nagorel-Abenteuer. Bei einem Kurzbesuch in Oron rennt die Gruppe in einen Haufen dieser Levthanskultisten die gerade mit ein paar Reisenden ihren Spass haben.

Klar dass der Rondrageweihte (trotz 'Undercover'-Rolle als Söldner) eingreifen musste.

Der Kampf war eigentlich zum grössten Teil schnell vorbei, nur war leider der Anführer der Bande ein Ferkinabesessener. Der dreht durch und verwandelt sich in etwas das stark an einen Satyr mit Sklaventod erinnert, und hackt wie besessen auf den Ronnie ein.

Nach ein paar schweren Treffern ist der Besessene knapp vor dem Umkippen, aber eben nur knapp. Er schlägt noch einmal mit voller Wucht zu...(Wuchtschlag +4)

Und würfelt eine 20.

Bestätigungswurf...20.

Patzertabelle...Schwerer Eigentreffer. Mehr als genug Schaden um zu Boron zu schicken.


Wie zum Geier beschreibt man sowas als Meister? Unfreiwillig Seppuku? Selbstkastration?

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Er holt aus, doch bei der Schlagbewegung fliegt ihm das Schwert aus der Hand und nagelt ihm am Boden fest, schlitzt ihm den Bauch auf oder ähnlich ekelhafte Sachen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Er holt aus, schlägt zu, doch läßt der RG den Hieb abgleiten (völlig egal, ob er eine PA gewürfelt hat), der Ferkina kann den Schlag nicht mehr abbremsen und haut sich die Klinge ins Bein / den Unterleib / was sonst noch so im Weg ist.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Auch noch schön ist:
Er macht einen Satz nach hinten um nun mit voller Wucht dir endgegen zuspringen. Gerade hälts du deinen Rondrakamm schon für die Parade bereit, und erwartest schon angespannt den krafterfüllten Schlag, also der Anführer auf einmal, in aller hektik, den etwas größeren Stein am Boden übersieht und drüber stolpert. Alles geht so schnell, das er schon am Boden liegt und sich anscheinend frontal seine eigene Waffe in den Unterleib gerammt hat.

So, oder so ähnlich, würde ich das machen ;)

Gruß
Sephiroth

"Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit."

Benutzeravatar
Diomedes der Ätoler
Posts in topic: 2
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2003 11:07
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Diomedes der Ätoler »

Je nach Situation gäbe es auch die Möglichkeit, dass er von einem seiner Mitstreiter getroffen wird. Oder von einem verirrten Pfeil. Oder von einem herabfallenden Ast. Oder er beginnt mit den Augen zu rollen und kippt um (ja das Herz...). Oder seine Waffe zersplittert, was auch mal ins Auge gehen kann. Oder ein Pferd schlägt aus. Oder wirft ihn ab. Oder der schon fast vergessene Biss der Noralec-Otter... Oder Oder Oder

Frag doch einfach Tante Zufall!
Er holt aus, doch bei der Schlagbewegung fliegt ihm das Schwert aus der Hand und nagelt ihm am Boden fest, schlitzt ihm den Bauch auf oder ähnlich ekelhafte Sachen.
@Adanos
Das wiederum kann ich mir nicht so recht vorstellen... Wie soll ihn (Akkusativ! :wink: ) sein ihm aus der Hand geflogene Schwert am Boden festnageln?

Zac
Posts in topic: 2
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

bei ner kurzen Waffe schlägt er von oben nach unten, verfehlt aber (da du geschickt zurückweichst) und rammt sich die Waffe selbst ins Bein.
Bei einer langen Waffe wollte er die Waffe neben dem Körper auf Schulterhöhe kreisen lassen, um dich zu überraschen, doch er überschätzt seine Fähigkeiten und rammt sich die Waffe nach der Umdrehung in Rücken, Schulter oder Kopf (Ohr ab :wink: ).

Benutzeravatar
wuwu
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 20.09.2003 11:15
Wohnort: Graz

Ungelesener Beitrag von wuwu »

Ich nehme bei solchen Patzern auch gerne die Variante "schlägt so ungestüm und ungelenk zu, dass er sich Muskel zerrt/Band einreisst oder in deinem Fall die Schulter ausrenkt und das Bewusstsein verliert...."

Benutzeravatar
Gelasma
Posts in topic: 1
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2004 02:46
Wohnort: aus der Schweiz

Re: Wie umschreibt man solche Würfe...

Ungelesener Beitrag von Gelasma »

Du sagst ein Satyr-Monster in Oron? Na dann am besten eine spontane Erektion und Explosion seines besten Teiles... mit Schadenswürfe für alle Umstehenden als wäre eine Handgranate explodiert.

:lol: :oops: 8)

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

@ Diomedes:

Indem es hoch in die Luft fliegt und ihm mit der Spitze voran im Fuss landet. Klingt für mich sinnvoller, als dass er sich beim Ausholen in den Rücken schlägt.

Schwerer Eigentreffer war für mich aber schon immer etwas seltsam, so wirklich kann ich mir das nur bei Kettenwaffen und Zweihandflegeln vorstellen.

Am besten überlässt man das Resultat eines Patzers einem (mündigen) Spieler selber oder dem Spielleiter.
Der kann dann nämlich auch speziell die jeweilige Kampfsituation berücksichtigen.

Bsp.: Wenn Alrik auf einem Felsvorsprung steht und von oben runterkämpft, kann man ihm bei einem Patzer vom Felsvorsprung stürzen und Schaden erleiden lassen, oder er rennt in die Waffe des Gegners.

Bei einem Patzer kann weit mehr geschehen, als es jedwede Tabelle erfassen könnte, darum empfehle ich, darauf zu verzichten.

Adanos

"In this modern world of nightmare, we all need our majestik dreams."

Zac
Posts in topic: 2
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Adanos hat geschrieben:Klingt für mich sinnvoller, als dass er sich beim Ausholen in den Rücken schlägt.
Das habe ich gar nicht gesagt. :rolleyes:

Benutzeravatar
Coldan
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 26.12.2004 22:45
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Coldan »

Würde eher von einem tölpelhaften Angriff ausgehen, bei dem der Angreifer mit voller Wucht schlägt, jedoch nur den Boden trifft. Die Waffe ist der Wucht nicht gewachsen und zerbricht dabei. Auf Grund desen fliegen mehrere Waffenbruchstücke durch die Gegend und verletzen den Besessen z.B. am Hals oder direkt ein großes Bruchstück in die Brust rein.


Aber ich muss zugeben, dass ich selber erstmal 2 Stunden grübeln mußte (wobei ich in der Zeit natürlich noch anderes gemacht habe...). Spontan kommen solche Sachen eher selten...


Coldan Rohenstein

Benutzeravatar
Doresh
Posts in topic: 2
Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2004 11:29
Wohnort: Schöffengrund
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Doresh »

Ich würde sagen, dass er zwecks Einschüchterung mit seinem Sklaventod in der Luft rumfuchtelt und sich das Teil dabei an den Schädel donnert... :devil:

Benutzeravatar
Duardo de Cornamusa
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 27.08.2003 18:38
Wohnort: Nauheim (bei Rüsselsheim)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Duardo de Cornamusa »

Oder er fällt einfach in die Waffe des Rondrianers, ohne dass der was dazu machen brauchte. Nirgendwo steht, dass "Selbst schwer verletzt" durch die eigene Waffe sein muss.

Benutzeravatar
Shirokiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2004 15:08
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Shirokiel »

"Wärst du nicht vollständig damit beschäftigt die Schläge des wie besessen auf dich einhackenden Besessenen abzuwehren würdest du bemerken wie viel Spaß ihm die Sache macht: Er hat inzwischen eine gewaltige Erektion. Offensichtlich hat er dies jedoch selbst nicht bemerkt, denn als er einen wuchtigen Angriff gegen deinen rechten Oberschenkel führt ertönt ein an einen Peitschenknall erinnerndes Geräusch. Seine Augen weiten sich und das manische Lachen verstummt, während du die Chance nutzt um deinen Rondrakamm mit einem satten Geräusch in seinen Brustkorb zu rammen.
Er sackt in sich zusammen, was aber weniger an dem Loch im Bauch, als an der Ursache des vorigen Geräusches liegt:
Während er versuchte deinen Oberschenkel zu treffen, blieb er mit dem Sklaventod an seinem satyrischen Genital hängen, was nicht nur spontane Abwesenheit der Eichel, sondern auch das Reißen des rechten Schwellkörpers zu Folge hatte.
Nun ist er nicht nur tot, sondern wird auch nie wieder Sex haben können."

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Duardo de Cornamusa hat geschrieben:Oder er fällt einfach in die Waffe des Rondrianers, ohne dass der was dazu machen brauchte. Nirgendwo steht, dass "Selbst schwer verletzt" durch die eigene Waffe sein muss.
Sehr gute Idee, das wesentliche sieht man immer zuletzt!

Galdir Eonai
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2005 09:43
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Galdir Eonai »

Naja, die Formulierung in der Patzertabelle ist 'Schwerer Eigentreffer', was irgendwie auf Benutzung der eigenen Waffe hindeutet. Aber ja, so geht's auch.

Benutzeravatar
Windhager
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2003 21:15
Wohnort: IZ/Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Windhager »

Auch eine nette Variante, die auf den Sklaventod an sich eingeht: Der hat doch eine so nette hakenartige Scharte auf der Rückseite. Wenn er damit nur ungeschickt und weit beidhändig über Kopf ausholt, könnte er sich diese Hakenscharte doch vielleicht am Gesäß festhaken. Wenn er dann in seinem Wahn die Waffe voll nach vorne reißt, ist der Hintern im wahrsten Sinne des Wortes am Arxxx.

Davon abgesehen wird er eine nette Luftrolle mit schwerem Absturz vollführe, was ihm z. B. den Kiefer und evtl. gar das Genick brechen könnte :devil:

Schmerzhafte Grüße,
der Windhager

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

@ Windhager:
Das ist der Thread zum Patzer... zum Folter-Thread geht's da lang! *zeig* ;-)

@ Diomedes:
Wenn gut Deutsch, dann richtig:
"Wie soll ihn sein ihm aus der Hand geflogenes Schwert am Boden festnageln?"
-- so müsste es doch sein, oder?

@ Topic:
Wenn man mit einer Waffe etwas ungeschickt herumwirbelt, passiert es manchmal, dass man sich das Teil voll gegen die Birne haut.
Glücklicherweise ist das bei LARP-Polsterwaffen nicht so schlimm, aber bei 'nem Sklaventod...?


Bye, Feyamius...
...kurzkommentierend.

Benutzeravatar
Diomedes der Ätoler
Posts in topic: 2
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2003 11:07
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Diomedes der Ätoler »

Tempus-Problem?
Helvetismus?
:oops:

Ich finde das mit dem Zersplittern der Waffe mit anschliessendem Schrapnel-Treffer immer noch am elegantesten.

Benutzeravatar
Professioneller Weltenretter
Posts in topic: 1
Beiträge: 718
Registriert: 27.08.2003 11:39
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Professioneller Weltenretter »

Ich würde es genau so handhaben wie Duardo de Cornamusa. Er verletzt sich an der Waffe des Gegners.

Professioneller Weltenretter

Benutzeravatar
Philipp
Posts in topic: 1
Beiträge: 121
Registriert: 20.01.2004 13:50

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Philipp »

Was habt ihr den alle mit dem Genital des Satyrs? Ist das so groß Macht ihn kämpfen geil? Und wieso rennt der in Aventurien rum? GIbts die net nur in Myranor? Kann mich mal einer aufklären?

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Ferkinabesessene nach der Aktion sich seine SE aufs Waffentalent redlich verdient hat... :wink:

Benutzeravatar
Doresh
Posts in topic: 2
Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2004 11:29
Wohnort: Schöffengrund
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Doresh »

Shirokiel hat geschrieben:Während er versuchte deinen Oberschenkel zu treffen, blieb er mit dem Sklaventod an seinem satyrischen Genital hängen, was nicht nur spontane Abwesenheit der Eichel, sondern auch das Reißen des rechten Schwellkörpers zu Folge hatte.
Nun ist er nicht nur tot, sondern wird auch nie wieder Sex haben können."
Du Sadist :lol: !
Damit hast du ihm auch sein Leben nach dem Tod versaut!

Diese Schrappnel-Variante find ich eher weniger glaubwürdig. Ich denke nicht, dass Klingenwaffen nach einem derart festen Stoß zu Splittergranaten werden.

Gesperrt