Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Besessene Würfel und eure Tricks

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Menacor
Posts in topic: 3
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2003 20:54
Wohnort: Butte, MT, USA
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Menacor »

@ Jesidoro:eher verloren worden...

Eigentlich hab ich meine Wuerfel immer gut behandelt, taegliches polieren, woechentliches neu bepinseln, Samtkissen , aehhh....

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 10
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Galubt ihr, dass auch die Form der Würfel eine Rolle spielen? Es gibt ja auch diese Chrystal Würfel. Aber leider nur im Set und wie wir festgestllt haben, bekommt man die Würfedschinn nur durch Auswahl ihrerseits - als beim Wühlen in der Würfelkiste.

Zac
Posts in topic: 9
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Was sind Chrystal Würfel?

Benutzeravatar
Menacor
Posts in topic: 3
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2003 20:54
Wohnort: Butte, MT, USA
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Menacor »

Nein glaub ich nicht. Meine W20 sind aus der DSA3 Basisbox und mittlerweile einzige W6 aus der Spielesammlung.

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 10
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Das hier sind die Crystalwürfel: http://www.lederkram.de/rsp/wuerfel/crystalblue.jpg Ich finde sie sehen sehr schön aus. Jetzt muss ich nur noch schauen, obs die auch einzeln gibt.

Zac
Posts in topic: 9
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Find ich persönlich total schrot, diese Würfelform-

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 10
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Geschmacksache ;)

Savertin
Posts in topic: 1
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2003 17:45
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Savertin »

Ich erlös diesen Thread mal von seiner unheiligen Beitragszahl, auf das die Würfelgeister und Würfeldschinne euch wohlgesonnen sind. :wink:

Benutzeravatar
Jalif
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2003 15:28

Ungelesener Beitrag von Jalif »

Ich und meine Gruppe leiden definitiv an Würfel-AG. Ich und ein anderer haben recht viele W20, die anderen nur einen. Bis jetzt hat zwar noch nie jemand die Würfelgotter angerufen, aber manchmal ist zu deutlich, dass sie sich ins Spielgeschehen eingreifen.
Beispiel: Meister: O.K, Trifft mit Schwert - Spieler: *Lautlach*,*Würfel*, ein Punkt über Parade.
Oder: Wenn sich ein Char nicht rollengerecht verhält, strafen ihn die Würfel. Wenn bei uns ein Magier in den Nahkampf geht (AsP- und Tränkemangel), ist vorher schon klar, dass mindestens die ersten drei AT danebengehen (AT-Wert:9)
Wir sollten vielleicht uns doch mal gut zu den Würfelgottern stellen... :lol:

Benutzeravatar
Bragan Vasilaf
Posts in topic: 5
Beiträge: 139
Registriert: 08.09.2003 17:26
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Bragan Vasilaf »

Ich bin auch sehr abergläubig was Würfel angeht. Ich habe auch seit über 10 Jahren ein und den selben Lieblings W20 und er hat mich auch noch nie richitg entäuscht. Mit dem Würfel ich immer die Attacken und sehr wichtige Proben(auch auf Talente, würfel ich dann drei mal mit dem selben) bei eher unwichtigen Talentproben würfel ich dann noch mit zwei zusätzlichen Würfeln. Dann habe ich noch einen, wo es mal eine Zeit gab wo er nur schlecht gewürfelt hat. Seitdem habe ich ihn dazu verdonnert, das ich ihn nur dann benutze wenn ich mal hoch würfeln muss.

Bei W6 ist es noch nicht so extrem. Ich habe sechs, und wenn einer halt mal schlecht würfelt nehme ich einen von den anderen sechs. Aber sonst keinen.

Ich nehme diese Würfel auch ausschließlcih zum DSA-Spielen. Und lasse sehr ungern einen anderen damit Würfeln.

Ich glaube, fast jeder Rollenspieler ist ein bisschen abergläubig was Würfel angeht, im Prinzip sagt man sich ja das ist alles purer Zufall. Aber trotzdem....

Benutzeravatar
Neerjan Baerensen
Posts in topic: 4
Beiträge: 198
Registriert: 12.10.2003 10:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Neerjan Baerensen »

Also, von diesem Würfel-Aberglauben halte ich, wie von Aberglauben insgesammt, gar nichts.
Es weiß doch jedes Kind, das Aberglauben Unglück bringt. :wink:
Zuletzt geändert von Neerjan Baerensen am 11.11.2003 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gilion Dämmerschwinge
Posts in topic: 1
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2003 16:41
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Gilion Dämmerschwinge »

Ich glaube mein Würfel spricht zu mir.

Er formte mit seinen Zahlen zuerst 11-11-11 (Ich spiel eine Waldelfe o.O)
Dann letzten Sonntag kam die 6-6-6 (*blush*)
Und hinterher noch die 9-9-9 (nein-nein-nein)

Oooh weh ich weiss nicht genau, wie ich ihm antworten soll... Oder überreden, 1-1-1 öfter fallen zu lassen ...

Bei wichtigen Proben sollte ich vielleicht öfter 3mal nein sagen, das mit der 6 fänd ich zu seltsam, vor allem weil ich eventuelle Versprechen, die der 20Seitige daran knüpfen könnte, nicht halten möchte .... Elfelfelf käme noch in Frage, aber das sieht etwas nach Schizophrenie aus oder?

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Tharala hat geschrieben:Er formte mit seinen Zahlen zuerst 11-11-11
Diese "6-fach-Eins", so wird sie bei uns genannt, ist das Häufigste, was wir an drei gleichlautenden Zahlen produzieren, warum auch immer.

Mir ist das schon mehrfach passiert, anderen auch. Die dreifach-20 oder dreifach-1 sind äußerst selten.

Ein Magier hat mal bei dem Ritual für das Flammenschwert die dreifach-6 gewürfelt und ist zudem noch Schwarzmagier aus Überzeugung, der Meister verfügte daraufhin, dass sein Flammenschwert mit diabolisch grünlicher Flamme leuchtet.

Mysticus

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Seit der Teck-Con ist mein "Lowscorer" verhunzt, irgendein ungläubiger hat Ihn doch glatt hinter meinem Rücken benutzt und damit entweiht.
Das hatte zur Folge, daß ich gestern bei einem Flammenschwert gepatzt habe - und das war noch längst nicht alles was gestern schief lief.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wir hatten am Sonntag etwas lustiges:
Unser Schelm hat mit seinem Florett auf die Weichteile gezielt, ne 1 gewürfelt und mit 'ner 1 bestätigt. Der Gegner hat die Parade gepatzt und beim Bestätigungswurf gleich 'ne 20 hinterher.
Ein Mitspieler meinte bloß: "Ich dachte du willst ihn 'nur" töten und nicht das Florett in die Harnröhre einführen!"

Jaja, so ist das mit den Würfeln, wenn sie einen im Stich lassen, dann gründlich.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich für meinen Teil besitze 5 W20 und so an die 10 W6. Von diesen Würfeln kommen aber nur

- der braune, halbdurchsichtige W20 und
- die 3 moosgrün-gesprenkelten W6

zum Einsatz, Grundsätzlich. Wer meine Würfel anrührt verliert seine Hand. Und wenn nicht die, dann auch SEIN Würfelglück (Denn seine Würfel sind darüber ebenfalls empört! Jawoll!).

Zudem muss man die Würfel natürlich aufwärmen: Man reibt den Würfel geraume Zeit zwischen den Handflächen - ganz wie im Winter - bis er sich warm anfühlt, dann lockert man ihn nochmal ein wenig durch in-der-Faust-schütteln auf. An kalten Tagen kann man auch noch in die Hände hauchen, und auch das ein oder andere Küsschen kann nicht schaden. Und natürlich nicht das Stoßgebet an die Würfelgöttin vergessen.

Sollte dann ausnahmsweise tatsächlich noch was schiefgehen, dann muss man bei der eigenen inneren Mirakelprobe wohl gepatzt haben... ;)

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Anonymous hat geschrieben:Unser Schelm hat mit seinem Florett auf die Weichteile gezielt, ne 1 gewürfelt und mit 'ner 1 bestätigt.
Ich dachte immer, Schelme haben was gegen Kampf, und gegen Verletzungen und Tod im allgemeinen eine Abneigung? Naja, kann nach DSA4 anders geworden sein.

Mysticus

Zac
Posts in topic: 9
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Schwarzschelme sind doch die beliebtesten Chars in DSA4, du Urfossil... :rolleyes:

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Und du spielst Torxes mit der Gans in der Hand, hatte ich ja ganz vergessen... :censored:

Mysticus

Zac
Posts in topic: 9
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Wer denn sonst wenn nicht ich? :lol:

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 14
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Hat er ja auch, aber mit einem riesigen Oger, Kopfschmerzen durch Basalt und mit dem Rücken zur Wand kämpft er. Er wollte ihn ja auch nur betäuben.
Das da oben war ich, nämlich.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Schelme sind NPC's zumindest bei uns und es hat sicherlich noch keiner bereut.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Boromil Zornbold hat geschrieben:Schelme sind NPC's zumindest bei uns und es hat sicherlich noch keiner bereut.
Waren sie bei uns bis vor kurzem auch, aber es geht wieder los - sehr zu meinem Leidwesen. Die ersten Schelme nach DSA4 sind bereits generiert.

Hilfe...

Mysticus

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Auf der Teck-Con (Haben da die Simyala Trilogie gedaddelt), hat sich auch jemand zu uns gesellt, der nen Schelm gespielt hat ... fands nicht so prickelnd, aber der Spielleiter hatte es halt zugelassen. Diese Chars sind einfach nur ein Hindernis in der eigenen Gruppe - da hat sich dann obige Aussage für mich bestätigt :)

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 1
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Äh ja um nochmal auf die Abergläubischen unter uns zurück zu kommen, mich haben die blöden kleinen Plastikmonster fest im Griff!!!
Ich hab mittlerweile satte 465 Würfel (ja es macht mir Spaß sie zu zählen und mit ihnen zu spielen), am besten sind diese Durchsichtigen (für Insider die Nebula von Chessex sind meine absoluten Favoriten).

Naja und der Aberglaube, man MUSS immer auf dem Charakterdokument würfeln, damit der Würfel weiß wem er schadet, wenn er nicht anständig wirft ...

Niemals Stephan (einer meiner Mitspieler) nen Würfel anfassen lassen, sonst kann man den für den Rest des Abends inne Tonne treten ...

Und niemals Mißerfolge ansagen !!!! Das geht immer schief! Ich hab schon genug 1en auf Ansage gewürfelt, um mich vor dem Ansagen von 20en zu hüten ... *ggg*

Und ich habe meine Würfel in einem von diesen Würfelbeutelchen mit den 12 Göttersymbolen drauf ... und das beruhigt mich schon ein bißchen ... an manchen Abenden geht es beim würfeln schon mit de Namenlosen zu ...

Ich hab gerade so das Gefühl das man mit dem Alter definitiv wunderlicher wird, wenn man mal so liest was ich gerade geschrieben habe.

Naja macht nichts.
Ich steh dazu, ein Laster braucht schließlich jeder ... :lol:
Und ich habe mir auf der Spielemesse in Essen bei Crystal Caste einen SAtz von diesen Halbedelsteinwürfeln gekauft ... und fange immer noch selig an zu grinsen wenn ich sie in der Hand habe. :P



Wolkentanz

Benutzeravatar
Nevin
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2003 18:00
Wohnort: nähe Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nevin »

Was haltet ihr denn davon, jeder Eigenschaft einen bestimmten W20 - sprich eine bestimmte Würfelfarbe zuzuteilen? Dann weiß man auch wenn man mit drei Würfeln würfelt immer welche Probe danebengegangen ist...
Und wie sähe diese Zuordnung dann aus?

Jesidoro
Posts in topic: 19
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

Was ist wenn eine Eigenschaft in einer Probe zweimal verlangt wird? Hellrot und dunkelrot?

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Die Idee mit den Eigenschaften ist nicht neu, besser ist es aber, eine Würfelprobe durch einen einmaligen 3W20-Wurf zu machen, wobei eher jeder der drei Würfel einer Position (erste Eigenschaft, zweite Eigenschaft, dritte Eigenschaft) zugeordnet ist.

Das ist das Einfachste, und es ist auch nett, zu sehen, wie genial die Probe gelungen oder verrissen ist, wenn man gleich alles auf einmal liegen hat.

Da die Würfel bei uns liegenbleiben, gibt es auch gar nicht die Möglichkeit, da irgendwie dran zu drehen, einige schwören aber auf das Würfeln nacheinander, was mich früher genervt hat, da ich genau wusste, dass einige mogelten. Schade so was, ist aber lange her.

Mysticus

Benutzeravatar
Nevin
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2003 18:00
Wohnort: nähe Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nevin »

Stimmt, Mysticus, darauf bin ich aber erst später gekommen. Aber in welcher Reihenfolge ordnet man sie denn dann an? Nach der Ordnung der Primärfarben (haben die drei überhaupt eine Reihenfolge untereinander?)?

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 7
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Ach, einfach von hell nach dunkel oder so. ODer du sagst: Rot, Blau, Grün. Ist doch sch***egal, Hauptsache dein Meister und du kennen die Reihenfolge!

Gesperrt