Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Besessene Würfel und eure Tricks

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Jesidoro
Posts in topic: 19
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

Ich möchte mal einwerfen daß es bei WICHTIGEN Proben viel spannender ist, wenn man alles hintereinander würfelt und alles au die Würfel schaut. Das hat letztens für Lachkrämpfe gesorgt, als wir bei der letzten HKW Probe angelangt waren, ansonsten wäre der Char gestorben, es ein Mordsaufschlag war, weil die Leute die HKW hoch hatten es die ganze Zeit nicht geschafft hatten und dann die Probe von meinem Held(der davon keine Ahnung hatte, aber es auch mal probieren wollte) auf den Punkt genau gelungen ist.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ja, da stimme ich dir zu. Der Adrenalin-Pegel ist immer recht hoch, wenn es (mal wieder) um das Heldenleben geht und es an einem einzigen W20-Wurf hängt, das hatten wir schon so oft und es ist fast immer gut gegangen.
Nevin hat geschrieben:Aber in welcher Reihenfolge ordnet man sie denn dann an?
Ich würfele von dunkel nach hell, also Schwarz/Violett/Blau.

Einer würfelt "von oben nach unten", also der oberste Würfel und von ihm am weitesten entfernte bei dem Wurf ist der erste, der am nächsten an seiner Plautze liegende ist der letzte.

Man kann auch ein paar Landesflaggen nachwürfeln, muss ja nicht unbedingt die deutsche sein, jeder hat da seine eigenen Ideen.

Mysticus

Jesidoro
Posts in topic: 19
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

Sind Rollenspieler eigentlich Würfel Fetischisten?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 14
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Guck dazu einfach mal bei Smalltalk unter "Fünfseitiger Würfel erfunden??? Bilder gesucht !!!" oder so ähnlich.
Da wird auf dieses Thema teilweise eingegangen.

Sayonara
Raskir

Jesidoro
Posts in topic: 19
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

so langsam bekomme ich Angst. Muß an gestern denken, wo ich erstmal mit gehfaul nen Würfel gesucht habe, weil es unbedingt dieser sein musste.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ach nee, ich kenne dieses minutenlange Suchen unter Couchen, wenn einem gewissen Spieler mit FF 5 wieder der Würfel weggefallen ist. Und unter meinen Sofas scheint eine Art Limbustor zu sein, da ist schon viel verschwunden.

Das ist in dem Moment übrigens von lebensnotwendiger Wichtigkeit... :rolleyes:

Mysticus

Jesidoro
Posts in topic: 19
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

@Mysti
es handelte sich um den mysteriösen roten Würfel(falls du den noch kennst). Wir haben ihn übrigens nicht gefunden und sind dann auch fast alle gestorben.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 7
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

@ Jesidoro:
Dein letzter Satz (aus dem Gesamt-Zusammenhang gerissen) klingt echt gut.
Jesidoro hat geschrieben:Wir haben ihn übrigens nicht gefunden und sind dann auch fast alle gestorben.
:lol:

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Mein Würfelglauben ist recht groß. Ich bin auch derjenige, der, wenn es um einen entscheidenden Wurf geht, von den anderen bestimmt wird zu würfeln. Das Glück klebt mir halt öfters an den Fingern als den anderen in unserer Gruppe.

Ich habe das Ganze sogar noch gesteigert, denn schnödes Würfeln auf dem Tisch hat keinen Stil. Darum bin ich hingegangen und habe mir ein eigenes achteckiges Würfelbrett aus Holz gebaut und es mit schwarzem Fils ausgelegt. Die Inspiration dazu hatte ich durch die Spielemesse, wo dieses Teil jedoch 25-30 Euro kostete. Auch habe ich noch ein schwarzes Auge in eine der Seiten hineingefräßt. Zu weiter von mir geplanten Schnitzereien bin ich noch nicht gekommen.

Beim Zusammenleimen des Brettes bin ich dann hingegangen und habe mir in die Hand geritzt, ein paar Blutstropfen auf dem Brett verteilt, ein kurzes Stoßgebet zu Rondra gebetet und es dann zusammengefügt.

Seitdem heißen solche Bretter bei uns Blutmagie. Jeder von uns hat jetzt so eins. Die anderen Bretter wurden aber ohne Blut hergestellt. Also sind keine echten Blutmagien und erzeugen auch schlechtere Ergebnisse. Jedoch verbraucht sich ab und zu die Wirkung, und sie müssen mit Blut neu geweiht werden.

Zum einen verhindern sie, daß die Würfel herunterfallen, zum Anderen würfelt man in der Regel besser.

Bei uns ist es ein Frevel, wenn jemand die Würfel eines anderen anfaßt. Damit geht das in ihnen wohnende Würfelglück verloren.

Würfel haben schlechte Tage. Dann werden sie gegen andere rigoros ausgetauscht oder erstmal richtig geputzt.

Mittlerweile verfüge ich über eine Sammlung von ca. 50 20er und ca. 160 1W6. Die teuersten waren drei 1W6-Messingwürfel, die zusammen 30 Euro gekostet haben. Wenn man die jemanden an den Kopf schmeißt, dann machen die auch wirklich 1W(eh)6-Schaden.

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 4
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

@Wolkentanz
Und ich habe mir auf der Spielemesse in Essen bei Crystal Caste einen SAtz von diesen Halbedelsteinwürfeln gekauft ... und fange immer noch selig an zu grinsen wenn ich sie in der Hand habe
Ich hatte mir auch ein paar Sätze von den Dingern bestellt, aber nachdem ich die 'Qualität' der Teile gesehen habe gingen sie postwendend zurück. Die d20 und d6 gingen ja noch, aber die d10 waren fast alle ungleichmäßig, die d12 absolut unbrauchbar und die d4 auch leicht schräg.
Ich weiß, die letzten beiden brauche ich eigentlich gar nicht, aber für den Preis darf ich doch wohl eine gewisse Qualität verlangen, oder?
Ich hatte 5 Sätze in der Hand (Obsidian, Aventurin, Clear Quartz, Amethyst, ???) und alle waren schlecht. Beim Quarz war auch der Stein ziemlich mies. Schade eigentlich, ich hatte vor ausnahmsweise einen Zwergen zu spielen und dachte das wären die passenden Würfel ;)

Benutzeravatar
Neerjan Baerensen
Posts in topic: 4
Beiträge: 198
Registriert: 12.10.2003 10:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Neerjan Baerensen »

Jedoch verbraucht sich ab und zu die Wirkung, und sie müssen mit Blut neu geweiht werden.

Zum einen verhindern sie, daß die Würfel herunterfallen, zum Anderen würfelt man in der Regel besser
Das klebt nach ein paar Weihen wohl ganz ordentlich, wie? :lol:

Nylia Lômithièl
Posts in topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2003 11:22
Wohnort: Landshut

Ungelesener Beitrag von Nylia Lômithièl »

Ich habe 2 W6, die ich mir nicht nehmen lasse, weil sie eine schöne, schwarz-graue Maserung haben. Passend dazu üblicherweise einen schwarzen W20. Ich hab vor kurzem einen schwarzen W20 geschenkt gekriegt, der etwas besonderes kann. ER schafft fast alle Talentproben, auch die mit negativem Talentwert, aber im Kampf lässt ER mich im Stich!
Letztes Mal 6 von 6 Schlägen versemmelt! Pfui! :(
Bin gerade dabei IHN umzuerziehen. Mal sehen obs klappt.
Nylia Lômithièl

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 14
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Am Wochenende habe ich es wieder erlebt:
Andere an seine Würfel zu lassen bringt Unglück!
Mein Meister hat mir meinen W20 entwendet und auch prompt Zahlen 18+ gewürfelt, da hab ich natürlich gegrinst.
Die Retourkutsche meines Würfels kam aber postwendend.
Ich hab bei der nächsten Attacke eine 19 gewürfelt und bei einem anschließenden Testwürfeln hab ich nur Zahlen 15+ gewürfelt.
Dafür ist er für den Rest des Abends in den Würfelbeutel gewandert,
mal schauen ob er sich bis zum nächsten Wochenende beruhigt hat.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Neerjan Baerensen
Posts in topic: 4
Beiträge: 198
Registriert: 12.10.2003 10:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Neerjan Baerensen »

Wohl eher nicht, wenn du ihn dann auch noch verschmäht hast ...
Testwürfeln finde ich den Würfeln gegenüber übrigens nicht fair, die tun doch auch nur ihren Job. :wink:

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 14
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Vorher hatte ich Ergebnisse 10-, da gibt mir das schon zu denken und das Testwürfeln ist so etwas wie das gute Zureden bei einem zickigen Mädchen - um herauszufinden was denn nun eigentlich los ist.
Und meine Würfel wissen, daß sie wenn sie herumzicken und unbegründet (wie in diesem Fall - der Meister hat sich einfach meinen Würfel geschnappt und gewürfelt bevor ich reagieren konnte) nur noch hoch würfeln für den Rest des Abends in den Beutel wandern.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Bragan Vasilaf
Posts in topic: 5
Beiträge: 139
Registriert: 08.09.2003 17:26
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Bragan Vasilaf »

Vielleicht war er nur erschöpft, weil er so lange schon gut gewürfelt hatte :wink:

Jesidoro
Posts in topic: 19
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

@Raskir
Testwürfel ist schlecht. Immer wenn ich den Würfel "eingewürfelt" hatte gings danach schief. Und nur um herauszufinden ob er es heute noch schafft gut zu würfel ist es auch nicht geeignet. Wenn er so nen Tag hat, dann muß man ihn zur Seite legen. Hab immer 4 Würfel dabei. Einer geht an nen Kollegen, weil der ganz gut damit würfelt und bei den anderen dreien hab ich ne feste Reihenfolge in der sie zum Zuge kommen. So bekommt man raus welcher nen guten Tag hat.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 14
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Jesidoro:
Das war ja nur, weil er ja vorher nur niedrig gewürfelt hat und dann hoch.
Werde dem Würfel gut zureden, etwas von meinem Gute-Nacht-Tee geben und mit in mein Bett nehmen und mit ihm kuscheln. :wink:
Vielleicht hilft das.
Ich hab meine 8 (welche schöne Zahl, die uns von Rur gegeben wurde :lol: ) DSA-Würfel, 2 niedrigwürfelnde W20, 2 hochwürfelnde W20 und 4 W6, farblich passend zu den beiden niedrigwürfelnden W20 - und deshalb immer hochwürfelnd.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 1
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

@ Bragan
Ja das kannauch durchaus vorkommen.
ich mein ich hab so ca. 12 W20 und unzählige W6
Davon hab ich dummerweise 4 lieblings W20 die aber gerne mal rumzicken oder aber wirklich gut würfeln dafür aber vollkommen unzuverlässig [ externes Bild ].
Manschmal hab ich das Gefühl sie nehmen es mir übel das ich mit sovielen Würfel und mich nciht entscheiden kann, aber bei dem W6 ist das was anderes auf den kann ich mich eigentlich immer verlassen!

Benutzeravatar
Nevin
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2003 18:00
Wohnort: nähe Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nevin »

Im Moment bin ich ein wenig in Sorge, dass ich meine Würfel nicht ordentlich behandle...
Ich habe nämlich keinen Beutel für sie...
Wenn dice international das rauskriegt... :rolleyes:
Aber ich werde mich bessern - habe auch schon ganz konkrete Vorstellungen, wie mein Beutel aussehen soll:
- er sollte einen Boden haben (also ein seperates Stoff(Leder)stück)
- er sollte aus Leder sein, bevorzugt braun und evtl. etwas rauh
- er sollte nicht zu klein sein (ich möchte meine Familie noch vergrößern)

Weiß jemand wo man so etwas bekommen kann (abgesehen von Cons etc.) ?

Ach ja, hat es einer von euch schon mal mit strenger Autorität anstatt gutem Zureden versucht?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 14
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Das ist wie mit kleinen Kindern, wenn du schimpfst machst du alles nur noch schlimmer.
Du stellst dich am besten gut mit deinen Würfeln, dann sind sie bestimmt gnädig.
[flüster] Das sind nämlich kleine Tyrannen[/flüster]

Sayonara
Raskir

Jesidoro
Posts in topic: 19
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

Da muß ich Raskir zustimmen, schimpfen bringt da garnichts.

@Nevin
bin schon seit Anbeginn ohne Würfelbeutel und die nehmen es mir auch nicht übel. Die Würfel die ich mitnehme wissen nämlich um ihre besondere Stellung in meiner Sammlung. Leider habe ich meine ersten 6 W6 verloren, von denen 3 zu 75%(grob geschätzt) sicherlich ne 5 oder 6 gewürfelt haben :cry: . Ich habe es geliebt mit denen bei DSA3 zu steigern :devil: . Die ersten 3 W20 sind auch weg, hab nur einen wiedergefunden, aber mit diesem Veteran wird nicht mehr gewürfelt, die neue Generation ist da und hat sich bewährt.

Pheldagriff
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2003 13:12

Ungelesener Beitrag von Pheldagriff »

ich habe einen sog. PizzaW20 (wegen Aussehen), der in lebensbedrohlichen Situationen IMMER eine 20 ergibt. Jedesmal denke ich mir, dass ich mit diesem Würfel (den ich sonst auch nicht verwende) keinen 20er mehr würfeln kann und verwende ihn, nur um wieder eines besseren belehrt zu werden.
Als Held verwende ich hellblaue HELDEN-W20, als Meister rote und schwarze Meister-W20. Weiters verfüge ich über große Stoßspeer-W6 (zwei Stück), die konstant hoch würfeln

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nun ja, Würfel sind so ein Thema...

leider musste ich mir abgewöhnen, meine würfel nach jedem betatschen durch fremde in einem cholerischen anfall :( zu waschen ( bitte auf lauwarmes wasser achten, da extreme temperaturen die würfel stets böse stimmen) oder gar um dieses zu verhindern sie bei jeder böswilligen annäherung vorsorglich in den mund zu stecken :P , da meine mitspieler begannen, ihnen immer mehr aufmerksamkeit zu schenken und sich einen spass daraus machten sie zu begrabeschen-und mein ganzes glück zu absorbieren-und ich denke seine würfel beim spielen mit auf klo zu nehmen führt doch etwas zu weit...

...doch in meinen gedanken bedrohe oder lobe ich stets einen meiner störischen würfel bevor ich beginne zu würfeln... :censored:

Benutzeravatar
Massimo von Arivor
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2003 10:03

Ungelesener Beitrag von Massimo von Arivor »

Also ich verleihe prinzipiell keine Würfel (ausser bei SR, was aber nicht hier hin gehört...). Auch lasse ich noch nicht einmal jemand anderes meine Würfel anfassen. Desweiteren habe ich mir für meine DSA-Würfel extra einen der FanPro-Lederbeutel mit Zwölfgötterkreis gekauft, damit die Würfel direkt mit dem richtigen Karma aufgeladen werden (dito für meine SR-Würfel: Lederbeutel mit SR-Logo). :lol:

Bei besonders wichtigen/entscheidenden Würfen kommt immer ein kleines "Bei Rondra!" oder "Rondra hilf!" wenn ich den Würfel in die eigens gekaufte, demnächst durch eine selbstgemachte ersetzte, Würfelunterlage (von mir und anderen Spielern nur "Blutmagie" genannt) werfe. Meistens hilft's! Wenn nicht, dann werden auch schon mal ein paar Verwünschungen in Richtung Würfel geäussert. :devil:

Auch habe ich für jeden Helden jeweils einen W20 und drei W6 einer Art. Besser für's "Gleichgewicht".

Alles in allem also ziemlich freakig, aber - wie ich meine - nicht grundlos (das sehen der Grossteil meiner jetztigen Gruppe - leider - nicht so und machen immer ihre dummen Scherze... :( ).

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Massimo von Arivor hat geschrieben:Auch habe ich für jeden Helden jeweils einen W20 und drei W6 einer Art. Besser für's "Gleichgewicht".
Hm, das wären bei mir so um die 100W6, bisschen viel. :???:

Mysticus

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Wie, wieso zuviel? Eher etwas mager auf der Brust, würde ich mal behaupten. 100! Lächerlich. Unter Zweihundert fange ich doch erst gar nicht an. :lol: :wink:

Sternenkrähe
Posts in topic: 1
Beiträge: 236
Registriert: 26.08.2003 22:02

Ungelesener Beitrag von Sternenkrähe »

Ich verwende immer die drei gleichen Würfel für "normale" Talentproben, drei andere für Zauberproben. Wenn ich mal einen Geweihten spielen sollte, dann werden wohl für die Mirakelproben ebenfalls drei spezielle W20 fällig. Auch für Proben auf Eigenschaften würfele ich mit einem speziellen W20. Eigene W6 für Schadensproben habe ich auch.

All diese Würfel gebe ich nur ungern her - dafür habe ich noch ein paar Reservewürfel im Gepäck 8)
Irgenwie haben wohl die meisten Spieler zumindest so etwas wie einen schwach ausgeprägten Würfelaberglaube. Und das macht das ja auch Spass :wink:

Benutzeravatar
Comto Risparmio di Verroaziona
Posts in topic: 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2003 15:08
Wohnort: Balkhausen

Ungelesener Beitrag von Comto Risparmio di Verroaziona »

Irgenwie haben wohl die meisten Spieler zumindest so etwas wie einen schwach ausgeprägten Würfelaberglaube.
Schwach? Hihihi, ich lach mich schlapp. :lol: :lol:

Jesidoro
Posts in topic: 19
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

@Mysti
welches Abenteuer war das, in dem es hieß:"Nehmen sie alle Würfel, die sie finden können, würfeln sie und verteilen sie den Schaden gleichmäßig"? Ich wette da haben deine Spieler dich verflucht.

Gesperrt