Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Geschuppte Helden

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Gast

Geschuppte Helden

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es ist ein schwieriges Thema, weil wir zu vielen anderen Heldentypen ähnliche Anfänge hatte, aber ich versuch's trotzdem. In einem andere Thread schrieb ich :
Amirato Alrico di Portobello hat geschrieben: Was die Achaz angeht, vermute ich immer noch, dass sie das Produkt entweder einer verlorenen Wette ("Wenn das klappt, kommen die blöden Echsen als SC!") oder eines Handels ("Okay, ich stimme Deiner komischen Elfischen Weltsicht zu, wenn dafür die coolen Echsies endlich in Spielerhände kommen!") sind.
Ich bin wirklich für Vieles zu haben und war soooooo kurz davor einen Goblin zu spielen, aber Echsenwesen? Sie interessieren mich nicht die Bohne und das Kapitel zur Kristallomantie habe ich bis heute nicht mal gelesen!
Ich habe nichts gegen Achaz als ausgearbeitete Rasse und Kultur, aber eine eigene Repräsentation? Ich finde, Sie sind hoffnungslos überrepräsentiert.
Was ist Eure Meinung? Geht Euch das auch zu weit? Oder nicht weit genug? Erwartet Ihr gar spezielle Abenteuer oder Regionalbände? Habt Ihr Erfahrungen mit Achaz in Euren Gruppen?

Meldorian
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass Achaz so dargestellt werden, als solle man sie jetzt unbedingt als SC nehmen. Aber eine so ausführliche Darstellung ist doch auch ganz nützlich, wenn man NSCs bauen will. Ich hätte jedenfalls gerne auch noch Nachtalben, Ziliten, Krakonier und Marus gesehen. Aber man kann wohl nicht alles haben.

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 8
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

^^

Irgendwie hat der Thread verdammt große Ähnlichkeiten zum Achaz-Workshop von Stefan Küppers auf der RatCon :wink: :wink: :wink:

Ich hab ihn mal nach "Rollenspiele" verschoben, da es hierbei nicht um ein generierungsspezifisches, sondern um ein rollenspielstimmiges Problem geht.

Abgesehen davon kann ich mich nur nochmals wiederholen: Marus und Nachtalben sind definitiv nicht als SCs vorgesehen und Achaz finde ich aufgrund ihrer Kultur, Denkweise und Gefühle für genauso (un-)spielbar wie alle nicht-badoc-Elfen.

Was ich persönlich über Achaz denke, werde ich wohl später nochmal in aller Ausführlichkeit formulieren.

die Wittener
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 09.09.2003 15:58
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von die Wittener »

ordentliche hintergrundinfos zu achaz,krakoniern usw fände ich recht interessant zu lesen, aber spielen?
wir haben einen spass-achaz namens wawa(na wer kommt drauf?) in einer joke gruppe gehabt. wenn man die offiziellen sachen über achaz liest frage ich mich ernsthaft wie soll das klappen? jemand der KEIN ahnung von zeit hat. angst im dunkeln und bei kälte keinen finger rührt oder mit orks in einem gebiet lebt und schuppen hat...

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 8
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Das viel größere Problem, welches ich bei der Spielbarkeit eines Achaz sehe, ist das Fehlen der meisten Gefühlsregungen, z. B. Humor, Liebe, Hass...

Senebles
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Senebles »

@ Sphaerion

Das klingt alles noch sehr unausgegoren.

Wieso verehren gefühllose Echsen Götter?
Wieso lassen sie aus Furcht die Finger vom Namenlosen, wenn sie gar keine Furcht kennen? (siehe deinen Workshop - Bericht, oder hast du das nur ungenau notiert?)
Warum beherrschen Kristallomanten Böser Blick, Blick aufs Wesen, Sensibar?
Können Wesen ohne Gefühle Intuition haben? Bei Kristallomanten >15!

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Sphaerion hat geschrieben:Das viel größere Problem, welches ich bei der Spielbarkeit eines Achaz sehe, ist das Fehlen der meisten Gefühlsregungen, z. B. Humor, Liebe, Hass...
Wieso, wollen nicht viele einen richtig coolen 8) Helden haben :wink: ?

-- DvS

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 8
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Von fehlender Angst oder Furcht war niemals die Rede...

Auch der dümmste Wurm hat Angst davor, sein Leben zu verlieren - das ist reiner Instinkt! Und auch bei den Achaz ist das nicht anders: Sie sind größtenteils gefühlsunfähig, doch sie haben Furcht vor dem Zorn der Götter (der zweifellos ihren Untergang herbeirufen würde) und sie haben Angst vor der Dunkelheit (die sie Bewegungsunfähig und damit Schutzlos macht).

Auch auf mich wirkt das ein bisschen unausgewogen, doch es ist immer noch passender als die elfische Weltsicht (aber das wäre dann schon wieder ein ganz anderes Thema).

Lizifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 143
Registriert: 31.08.2003 19:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lizifer »

Ich denke, dass mit den fehlenden Gefühlsregungen nicht Gefühle an sich gemeint sind, sondern eher starke emotionale Ausbrüche, wie eben Liebe und Hass (Humor ist, meine ich, irgendwie eine andere Sache)
Schwierig ist natürlich, Furcht und Verehrung einzubauen, aber durchaus eine denkbare, schwächere Vorstufe...

Benutzeravatar
Zhadrakas
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2003 01:29

Ungelesener Beitrag von Zhadrakas »

Gerade die fehlenden Gefühle sind für alle perfekt, die sowieso Helden spielen, welche sich von nichts beeindrucken lassen.... "ahja... ein Shruuf. Gut, gehen wir mal strategisch vor... Hä ? wo seid ihr alle hin ?

Aber mal im Ernst:

Ich halte Achaz für Spielbar... allerdings ist es wie mit einem Schelm oder einem Elfen... es kommt darauf an, wie der Spieler den Achaz spielt und rüberbringt, und wo das Abenteuer spielt.

Fehlende Gefühle und ein wenig Ehrbewusstsein, können dann auch schon die Aufhänger sein, um den Achaz in die Gruppe aufzunehmen. (z.B. die Spieler werden versklavt, fliehen mitsamt dem Echsen. Dieser fühlt sich in der Lebensschuld, und begleitet die Helden, um die Schuld abzuarbeiten.

Also interessant fänd ich einen Achaz in der Gruppe schon mal... Ob er dann spielbar ist, oder gut gespielt wurde, entscheidet sich erst dann.

Die fehlenden Gefühle machen aus den Echsen wenigstens, keine Schlächter, welche per Blutrituale die Stammesführung auskämpfen. (weswegen man meiner Meinung nach keinen Orkkrieger in der Gruppe haben kann, solang nicht ein Menschenkrieger stärker ist, und den Ork in die Schranken weisst.)

Lizifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 143
Registriert: 31.08.2003 19:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lizifer »

Insbesondere die Kristallomantie finde ich vom Ansatz her sehr interessant, aber ich habe irgendwie das Gefühl, das man keine Lust hatte, das richtig durchzuziehen, und hat dann so einen 08/15-Zauberer mit Steinchen und richtig guten Ritualen gemacht. Ein paar spezifisch kristallomantische Zauber, mehrere Varianten des Kristallomanten, und alles würde etwas glaubhafter rüberkommen, zumal der Hintergrund einiges dafür hergibt..

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 4
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Ich finde Achaz cool 8) das erstmal vorweg. Aber warum wird hier gesagt, dass sie überrepräsentiert sind? Sie waren immerhin mal die Herrscherrasse auf Aventurien und ich bedaure es, genauso wie bei den Elfen. Spielbar sind sie sicherlich, es fragt sich nur ob es soviel Spaß macht ... man kann nicht mitlachen, weil man die Witze nicht versteht. Man mault wenn der Barde anfängt zu singen. Man pienst im Dunkeln. Mit Zwergen kann man saufen und sich über Elfen lustig machen. Mit Elfen kann man singen und sich über Zwerge lustig machen. Aber was macht man mit Achaz? Sicher sind sie interesant und ich finde die Entscheidung ihnen eine eigene Representation zu geben sehr gut - aber es ist die Frage wie viel man da rausholen kann, vom rollenspielerischen Standpunkt aus.

*RETTET DIE ELFEN*

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Achaz stellen eine Fantasyrasse dar.
Wie sie sind, wie sie sich verhalten, was sie empfinden hängt ganz von der Intention des Autors ab.

Das Unterscheidet die Spielbarkeit des Achaz von der Spielbarkeit weiblicher Menschen durch männliche Spieler.

Man kann Achaz eben mit nichts in unserer Wirklichkeit vergleichen.
Sie sind daher nur so fremdartig, wie man sie haben will.

Benutzeravatar
Orestas
Posts in topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 21.09.2003 20:00

Ungelesener Beitrag von Orestas »

Ich ab anderswo schon geschrieben, das ich eine reine Echsengruppe mal sehr reizvoll fände. Das sie überrepräsentiert sein sollten, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil stimme ich eher Lizifer zu, das sie etwas schwach ausgearbeitet sind (nicht wirklich viele Achaz-Zauber, etc.) und daher meiner Meinung nach eher unterrepräsentiert. In einer gemischten Gruppe sind Achaz denke ich eher nicht sinnvoll, denn in offiziellen Abenteuern haben sie eigentlich nicht wirklich viel zu melden, außerdem gelten sie halt in einem nicht zu vernachlässigendem Teil Aventuriens als Kreaturen des bösen.

Die Gefühlsfremdheit stellt meiner Meinung nach eine besondere Herausforderung, aber auch einen besonderen Reiz dar.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Praiokles hat geschrieben: Man pienst im Dunkeln.
Man tut bitte WAS?!

Ansonsten noch eine Anmerkung: ich dachte für solche Wesen wie die Achaz wurde Myranor geschaffen. Da rennen soclhe komischen Wesen doch zu Dutzenden rum, oder?

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 3
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Ich mag die Geschuppten nicht, aber auf einmal tauchen sie überall auf. Das ist wohl auch mit "überrepräsentiert" gemeint. Bei denen soll man es (gefälligst) so halten, wie es (leider) bei den Elfen gehalten wird: Gaaanz, ganz selten vorkommen lassen. Das mindert auch meinen Drang, die blöden Viecher totzuhauen.

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Butter bei den Fischen:
Wo tauchen sie jetzt überall auf?

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 3
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Da wären z.B. die Borbarad-Kampagne (Spielen wir gerade.). Wie viele Abenteuer der Hauptlinie um die Sieben Gezeichneten kommen da ohne Echsenzeug aus?
Dann fiele mir spontan noch ds MPA der Ratcon ein, da ging es auch um Echsen.
Und ich setze meinen exklusiven Spitznamen "Hasi" darauf, dass die neue Süden-Box voll von Echsen ist.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Rur liebt die Vielfalt, Bruderschwestern.
Die Echsen finde ich eigentlich ganz nett, ein verlorenes Volk, das sehr viel wusste und sehr viel wieder verloren hat.

Allzu oft kommen sie eigentlich nicht vor, in Pforten des Grauens einmal, oh toll aber das dritte Zeichen ist auch ein echsisches.

Sollte Pyrdacor wirklich zurückkehren, dann werden die Echsen sich wohl wieder erheben.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 3
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Hey, sie müssen ja nicht leiblich vorkommen. Mich nerven die ganzen alten echsischen Geheimnisse.
Liscom bedient sich echsischer Rituale. Pardona, von Pyrdacor geschaffen, benutzt den komischen Kessel. Pforte des Grauens ist sehr echsisch. Bastrabuns Bann hat die Echsen als Aufhänger... Und das allein in der BK.

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

lol.
Pforte des Grauens kann man gelten lassen, da trifft man sogar mal auf einen Geschuppten.
Aber alles andere was du aufzählst ist sehr sehr sehr indirekt.
Es ist ja eben nicht so, das da Echsenkristallomanten am Werk waren und Big B. beschwörten, oder ihm den Leib verschaften.
Und ob der Kessel nun echsisch ist, hat weniger als keine Bewandtnis.
Bastrabuns Bann hat die Echsen eben nicht als Aufhänger, sondern die Urtulamiden. Es geht nicht um echsische Magie, sondern um tulamidische.
Und irgendwelche Conaenteuer zählen absolut nicht.
Spontan könnte man "Die sieben magischen Kelche", "Phileassonsaga", "Wie Sand in Rastullahs Hand", "Die Stadt des toten Herrschers", "Pforte des Grauens", "Erben des Zorns" aufzählen.

Davon ist eins jünger als 5 Jahre.

Deine Feststellung ist also falsch.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 3
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Nun es gibt für den Meister nichts besseres, als ein uraltes Echsengeheimnis als Aufhänger zu nehmen.
Echsen meisterten die Magie auf eine Weise, wir uns heute nicht mehr vorstellen können, lange Zeit vor den Menschen.
Du hast als Meister quasi alle Effekte frei ohne dem Spielermagier erklären zu müssen, es sein eine Variation des Arcanovi mit bla bla was weiss ich.

Olaf Michel
Posts in topic: 3
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2003 08:47
Wohnort: Bremen

Achaz sind einfach anders

Ungelesener Beitrag von Olaf Michel »

Hallo!

Ich geh mal jeden Thread einzeln durch und äußere mich zu den einzelnen Meinungen.
Amirato Alrico di Portobello hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Achaz als ausgearbeitete Rasse und Kultur, aber eine eigene Repräsentation? Ich finde, Sie sind hoffnungslos überrepräsentiert.
Es wäre doch etwas seltsam, wenn Kristallomanten so zaubern, wie Gildenmagier, oder? Insbesondere, da zuvor publiziert war, dass Achaz sich Edelsteinen bei der Zauberei bedienen. Und keinen Zauberkundigen zu präsentieren, wäre bei dem ältesten der spielbaren Völker etwas seltsam gewesen.
die Wittener hat geschrieben:jemand der KEIN ahnung von zeit hat. angst im dunkeln und bei kälte keinen finger rührt oder mit orks in einem gebiet lebt und schuppen hat...
Sphaerion hat geschrieben: Das viel größere Problem, welches ich bei der Spielbarkeit eines Achaz sehe, ist das Fehlen der meisten Gefühlsregungen, z. B. Humor, Liebe, Hass...
Ich denke, ihr versteht hier etwas falsch.
Achaz haben sehrwohl Ahnung von Zeit und Hass. Ihr Verständnis hiervon ist einfach nur anders.
Auch andere Gefühle wie Furcht und Zuneigung, vielleicht nicht unbedingt Liebe, kennen sie, aber auch wieder anders als Warmblüter.
Sphaerion hat geschrieben:Sie sind größtenteils gefühlsunfähig, ).
Das ist definitiv nicht so! Sie sind einfach nur anders. Dein Vergleich mit Data, den du auf dem Workshop gebracht hast, so denke ich mittlerweile, ist nur insofern richtig, als dass ein Achaz unter Menschen als Einziger wie Data nicht mit den Konzepten vertraut ist und deswegen evtl. gefühlkalt auf die Menschen wirkt.
Lizifer hat geschrieben:Ich denke, dass mit den fehlenden Gefühlsregungen nicht Gefühle an sich gemeint sind, sondern eher starke emotionale Ausbrüche, wie eben Liebe und Hass
Das trifft denke ich schon eher zu. Insbesondere, da auch Mimik bei Achaz, wie auf dem Workshop festgestellt, nicht ausgeprägt ist.
Lizifer hat geschrieben:Ein paar spezifisch kristallomantische Zauber, mehrere Varianten des Kristallomanten, und alles würde etwas glaubhafter rüberkommen, zumal der Hintergrund einiges dafür hergibt..
Es gibt einige wenige Zauber, die so gut wie nur von Kristallomanten gesprochen werden, aber wenn du konkrete Ideen hast, lass sie mal hören.
Kristallomanten-Varianten zu machen, würde bei der geringen Anzahl Aventuriens Kristallomanten, heißen, dass man jeden einzelnen Lehrer beschreiben müsste. Dieses würde dann meiner Meinung nach etwas zu genau sein.
Praiokles hat geschrieben:Sie waren immerhin mal die Herrscherrasse auf Aventurien
Das waren sie leider nie ... Es gab immer mindestens eine Rasse, die sie dominiert hat. Auch wenn diese die meiste Zeit auch Schuppen und "kaltes Blut" hatten.

EDIT:
Amat von Lowangen hat geschrieben:Und ich setze meinen exklusiven Spitznamen "Hasi" darauf, dass die neue Süden-Box voll von Echsen ist.
Es wird bestimmt mehr sein als in der alten Box, da dort Echsenmenschen auf 15 Zeilen beschränkt waren, aber voll würde ich das nicht nennen.

Noch einen schönen Abend.
Olaf


Edit von David: Quote-Tags richtiggestellt :wink:

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 4
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

@Amarito
piensen = rumheulen --- jaaa natürlich tuen es die Achaz nicht. War ja nur eine Anspielung an ihre Dunkelangst.

@Olaf
nun gut nicht vollkommene Herrscher - aber das ist ja dann keine Rasse in Aventurien, weil es Götter gibt. Immerhin hatten sie einen guten Teil Avent. besiedelt und waren doch in Magie recht gut bewandert

Benutzeravatar
Charef ibn Nasir
Posts in topic: 1
Beiträge: 318
Registriert: 27.08.2003 10:47

Ungelesener Beitrag von Charef ibn Nasir »

Ich mag die Achaz, von daher stört es mich nicht, wenn sie öfters vorkommen. :)

Einen spielen würde ich allerdings wohl nur in einer reinen Echsen-Gruppe - das könnte ich mir aber sehr reizvoll vorstellen.

Lizifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 143
Registriert: 31.08.2003 19:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lizifer »

Olaf Michel hat geschrieben:Es gibt einige wenige Zauber, die so gut wie nur von Kristallomanten gesprochen werden, aber wenn du konkrete Ideen hast, lass sie mal hören.
Ich muss zugeben, dass ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, welche das sein könnten, aber ich denke irgendwie, dass eine Repräsentation, die jahrhundertelang mehr oder weniger isoliert geblieben ist, doch ein paar ganz eigene Zauber beherrschen könnte, sei es aus der Überlieferung oder eigenständige Neuentwicklungen. Konkrete Überlegungen könnte man durchaus mal anstellen...

Olaf Michel hat geschrieben:Kristallomanten-Varianten zu machen, würde bei der geringen Anzahl Aventuriens Kristallomanten, heißen, dass man jeden einzelnen Lehrer beschreiben müsste. Dieses würde dann meiner Meinung nach etwas zu genau sein.
Nein, ich dachte eher, dass man zwei, drei Varianten beschreibt, um zu zeigen, wie verschieden sie sein können, dass es nicht DEN Kristallomanten gibt. Alle zu beschreiben ist natürlich Unsinn.

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Praiokles hat geschrieben:.
nun gut nicht vollkommene Herrscher - aber das ist ja dann keine Rasse in Aventurien, weil es Götter gibt. Immerhin hatten sie einen guten Teil Avent. besiedelt und waren doch in Magie recht gut bewandert
Die Achaz waren immer nur die Bauern, auf die die Krieger und der Adel hinabgeblickt hatten.
Gegen die Macht der Marus, Ssrksechim, Leviathanim waren sie nix.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gut, ich sehe ein, die geschichtliche Bedeutung der Achaz unterschätzt zu haben. Aber wo sind dann die Troll-SCs, die Grolm-SCs, die Harpyien-SCs usw.?

Dann beschränke ich meine Kritik auf die Kristallomantie, die ich als zu weitschweifend empfinde.

Lizifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 143
Registriert: 31.08.2003 19:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lizifer »

Wenn Du Deine Kritik nur auf die Kristallomantie beschränken willst, solltest Du das Kapitel darüber möglicherweise mal lesen, vielleicht auch beim ersten Mal wertfrei (gut, das ist ziemlich schwierig). :wink:

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lizifer hat geschrieben:Wenn Du Deine Kritik nur auf die Kristallomantie beschränken willst, solltest Du das Kapitel darüber möglicherweise mal lesen, vielleicht auch beim ersten Mal wertfrei (gut, das ist ziemlich schwierig). :wink:
Um letzten Endes evtl. meine Vorurteile abzubauen? Niemals! Wo kämen wir denn da hin? :lol:

Gesperrt