Geschuppte Helden

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 4
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Frei nach dem Motto: Ich nehme meine Vorurteile ernst!

Spielt denn überhaupt wer Achaz? Ich meine wenn sie sowieso niemand spielt ist es doch egal, ob sie SCs sind oder nicht. Aber das ist bei den Elfen das gleiche. Warum sollte man die spielen können? Oder Zwerge?

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Praiokles hat geschrieben:Oder Zwerge?
Zwerge sind ziemlich menschenkompatibel, Elfen schon deutlich weniger und Achaz eher nicht.

-- DvS

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Gulmond hat geschrieben:
Amat hat geschrieben: Nebenbei: Läufst du mir irgendwie nach?
Nein, ich teile nur deine Paranoia nicht.
Nur, weil jemand paranoid ist, heißt das nicht, daß er nicht verfolgt wird :wink:

-- DvS

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Das Zitat kam übrigens von Erzmagus Rakorium Muntagonus...

Dieses hier auch: "Mir fällt es wie Schuppen von den Augen..."

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 8
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

@Praiokles & Olaf Michel: Ohne euch in eurer Diskussion stören zu wollen, möchte ich nur mal kurz anmerken, dass ich im OAF ein neues Experiment gestartet habe, in der es um das Auftreffen einiger Achaz auf die menschliche Zivilisation gehen wird. Siehe: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=943

Derzeit wird noch nach einem Meister und einem Achaz-Gelehrten gesucht, man kann also noch mitmachen.

Dieses Abenteuer bietet allen Spielern die Chance, einmal "live" einen Achaz zu spielen oder mitzuerleben. Ich als Organisator bin selber sehr gespannt, wie das Abenteuer ausgehen wird und wie sehr sich die Spieler in ihre Rolle hineinversetzen werden.


Mfg, David

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 8
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Hab alle Posts, die irgendwas mit "Bastrabuns Bann" zu tun hatten, in folgenden Thread katapultiert:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=963

Wer sich für Bastrabuns Bann interessiert, solle bitte dort weiterdiskutieren!


Und nun bitte wieder zurück zum Topic, welches da wäre: Achaz & Echsen in Aventurien.

Mandrion

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

Sicher, Achaz sind momentan "überrepräsentiert" - insofern, dass viel zu ihnen erscheint. Das ist aber nur logisch, weil sie ja eben als SC "neu" sind, und daher noch Hintergrund fehlt, den man zu den meisten Menschenvölkern hat. Mich stören eher die ähnlich "überrepräsentierten" Gjalskerländer, Fjarninger und Trollzacker - aber wem die gefallen, der soll die halt spielen. Allerdings ist es logisch, dass man für "neue" Kulturen halt auch viel neuen Hintergrund braucht, während Garetien, Weiden, das Bornland, Al'Anfa und das Horasreich halt langsam recht bekannt sind. Aber als Achaz-Fan vermisse ich halt doch irgendwo noch einiges an Hintergrund, gerade zu den Kristallomanten - und hoffe, dass in der neuen Al'Anfa-Box da was zu steht. Denn die Infos aus "Die Stadt des Toten Herrschers", "Pforten des Grauens" und "Wie der Wind in der Wüste" sind doch etwas zu schwach, als dass man einem (N)SC damit einen ordentlichen Hintergrund geben könnte.

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Die meißten Abenteuer und Geschichten mit den vierschiendenen Echsenmenschenrassen sind alt bis uralt.
Frühe rmußten sie halt für alles herhalten, was alt und mysteriös ist.
Mit dem Ausbau des dämonischen Elements bei DSA ist das ein bischen in Vergessenheit geraten.
Aber nichts destotrotz, Achaz und Drachen waren schon immer ein Teil von DSA (anders als Paktierer, die man erst spät erfunden hat) und in einer lebendigen Welt ist es einfach albern, wenn sie sich nur in Höhlen und Sümpfen verkriechen und überhaupt nicht s zur Vielseitigkeit beitragen.

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 8
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Respekt an Mandrion & Gulmond, beides gute Posts!

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 4
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

@Gulmond
du hast mein fehlendes Argument gebracht!! sehr schön!!

Benutzeravatar
Amazeroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2003 09:10
Wohnort: 7. Sphäre, Chaos und Brodem, Niederhölle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Amazeroth »

@Praiokles

Ich spiele einen Achaz und finde auch, daß es viel Spaß macht.
Ich denke auch, daß man sie wohl eher als eine Mischung aus Borg
und Vulkaniern darstellen kann, sehr auf effizientes und eher logisch begründetes Handeln ausgerichtet. Ich denke, gerade die Echsen haben ein ganz gutes Sippenbewußtsein und der Schutz des Stammes ist ihnen heilig, da er das Überleben des Volkes sichert -genau daran sollte man sich orientieren. Ein bisschen kann man sich vielleicht auch am Roman "Westwärts Geschuppte!" orientieren, aber der ist meiner Meinung anch nur sehr bedingt geeignet. Wohl zeigt er schön das Unverständnis einiger Konzepte und die daraus resultierenden Reaktionen
Aber ich bin auch der Meinung, daß es bisher zu wenig Hintergrundmaterial zur überzeugenden Darstellung von Echsenmanschen gibt.

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 3
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

Achaz an sich sind ja eine sehr interessante Rasse, aber ich würd auch gerne mal nen Maru spielen.

Garus v. Okenheld

Ungelesener Beitrag von Garus v. Okenheld »

@Gast: Nun ja, jedem das seine. Bei uns in der Gruppe ist der Achaz schon eimal sehr ernsthaft angedacht worden (inklusive Jugendgeschichte, in der erklärt wird, wieso der Held als Orklandachaz Kristallomant werden konnte), während die Idee, Goblins zu spielen, noch nicht einmal ansatzweise aufgetaucht ist.

Benutzeravatar
Sirion Sonnenschein
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2003 12:46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sirion Sonnenschein »

hiho,

ich halte Kristallomanten schon für spielbar, da sie ja eigentlich nur das "kalte" Gegenstück zu Orks, oder halt den Barbaren sind...ihr wisst nicht zufällig in welchen Romanen es sich um Achaz dreht?

Sirion

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 8
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

@Sirion: Auf Anhieb will mir nur "Westwärts, Geschuppte!" einfallen :rolleyes:

Benutzeravatar
Sirion Sonnenschein
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2003 12:46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sirion Sonnenschein »

danke, aber genau das lese ich gerade...gibt es vllt auch noch andere???
Denken denn die Marus und die Achaz ähnlich, ich mein etwas aventuriennäher stelle ich mir die meisten Achaz schon vor...ich mein Achaz werden einen Menschen doch nicht gleich Kothaufen nennen, oder. Jetzt wo ich drübe nachdenke scheinen sie mir doch ähnlicher..hmmm...na ja auch egal wär zumindest froh, wenn jdm noch andere Quellen wüsste, wobei mir da eigentlich egal ist ob Buch, AB, oder auch Internetseite.

Sirion

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

In einem Witzko-Solo (Am Rande der Nacht?) schlüpft man per Seelenwanderung vielleicht in die Rolle eines Achaz

Torben

Ungelesener Beitrag von Torben »

Stimmt! "Westwärts, Geschuppte!" ist meiner Ansicht nach einfach genial! Ich hab mich über die Abenteuer dieser vier Marus schier totgelacht. :lol:

Alleine schon das alle vier "Alrik" heißen wollten, weil das in ihrer Sprache wie "Hier iß das" (oder so ähnlich) klingt. :lol:

"Spielbar" wären die aber ebenso wie Echsenmenschen nur mit der magischen Menschen-Tarnung die sie auch im Buch hatten. Mit einem Echsenmenschen kommt man doch sonst ohne Diskussion nirgends durch. In jedem zweiten Dorf müsste sich ein Mob zusammenfinden der den "Dämon" verbrennen möchte.

Und ich konnte bisher keinen Spruch finden der eine derartige Tarnung ermöglicht. Evtl. vielleicht ein perm. Salander (ja ich weiß das der nur in Tiere verwandelt. Wär halt ne Variante) oder eine Seelenwanderung.

Fall er ein Magier wäre, könnte er nur Zaubern wenn keiner zuschaut. Das rumfummeln mit Juwelen würde sonst auffallen. Evtl. könnte man Vorteile/Nachteile nehmen mit denen man Nachts Boni und Tagsüber Mali hat. Die Tarnung wird dann halt Nachts heimlich erneuert. Ebenso müsste der immer einen Aurarcania Deleatur/Schleier am laufen haben, damit ihn Magier nicht entdecken.
Evtl. ginge das ganze auch als Artefakt (Tarnzauber+Schleier) Semipermanent/Permanent für Nichtmagier. Regeltechnisch würd ich das als Besonderer Besitz durchgehen lassen. Natürlich nur wenn ich als Meister a) einen Echsen haben möchte und b) die Geschichte echt gut ist.

Olaf Michel
Posts in topic: 3
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2003 08:47
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Olaf Michel »

Hallo!
Torben hat geschrieben:Und ich konnte bisher keinen Spruch finden der eine derartige Tarnung ermöglicht. Evtl. vielleicht ein perm. Salander (ja ich weiß das der nur in Tiere verwandelt. Wär halt ne Variante) oder eine Seelenwanderung.
Ich denke, dass es sich dabei um eine permanente Variante der Harmlosen Gestalt handelt.

Grüsse
Olaf

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 1
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Achaz bezeichnet Menschen als FzzMech... wo gibts denn sowas? (Leider in die Ungeschlagenen, aber das war ja auch ein Maraskanischer Achaz, der ist abgehärtet).

Ansonsten sollte der sich hüten sowas in den Mund zu nehmen - die Angst vor der Gemaru sollte bei Achaz einfach genetisch verankert sein.

Quizfrage: Warum zaubern Achaz-Magier mit Steinen?

Damit sie sich drunter verstecken können, wenn ein H'Ranga vorbeischaut!


Achaz sind zwar wirklich lustig zu spielen, aber sie sollten sich immer klarmachen, das sie eigendlich nur "schleimige, kriecherische, hinterlistige, weichhäutige, rückratlose, schlauer-als-gut-für-sie-ist Mahlzeiten sind.

kapuchea

Ungelesener Beitrag von kapuchea »

Womit sie sich bestens mit Goblins vertragen würde, oder nicht?

Achaz v.a. Kristallomanten finde ich persönlich sehr cool, leider gibt es wenig Hinweise zu ihren Ansichten bezüglich, Dämonen,Elementare,Menschen(schwarz und weiß), Einfügen in andere Systeme(Heldengruppe) usw. daher kann man eigentlich zZ relativ wenig falsch machen, was aber auch heißt, dass man es nicht richtig machen kann-leider.

Wenn jemand Vorschläge dazu hätte wäre es ja schonmal ein Ansatz um es zumindest einigermassen logisch und inneraventurisch begründbar hinzubekommen, wa sja mit Hilfe einiger Spezis hier laufen könnte<--das war ein Lob

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Also wir fangen demnächst eine Gruppe an, bei der 2 Achaz dabei sind. Die Gruppe ist sozusagen einigermaßen darauf zugeschnitten.

Auf lange Sicht wird es sich um die (Nicht-)Erfüllung einer meinen Kristallomanten zugeschriebenen, fast unbekannten, phantastischen Prophezeiung drehen. (Eine Art Wissen finden Prophezeiung)
Dazu ist er äußerlich extrem auffällig (Albino) und so als gezeichneter der Götter gerade so geduldet, auf der anderen Seite auch hochbegabt (eidetisches Gedächtnis). Ihn begleiten wird ein Stammeskrieger des Stammes, da er allein doch recht wehrlos wäre.

Desweitern werden der Gruppe noch ein brabaker Nekromant und ein ausgestoßener Waldmensch-Stammeskrieger, der beim Magier irgendwie in Lebensschuld steht, angehören.

Tja mal sehen, ob das was wird... eventuell gibt es später mehr zu erzählen.

Olaf Michel
Posts in topic: 3
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2003 08:47
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Olaf Michel »

Hallo!
wolf-the-white hat geschrieben:[...]
Dazu ist er äußerlich extrem auffällig (Albino) und so als gezeichneter der Götter gerade so geduldet, auf der anderen Seite auch hochbegabt (eidetisches Gedächtnis). [...]
Was ist denn ein Achaz-Albino? Ein vollständig farbloser und damit wahrscheinlich grauweiß-geschuppter Achaz mit roten Augen?

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

So in etwa stell ich mir das vor.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich Kampagnen nur um Exoten herum sehr schnell ausgelutscht haben

mfg Tron

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 8
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

@Tron: Nein, nicht unbedingt. Das kommt ganz auf Spieler und Spielleiter an, und ob beide den "Exoten" im Laufe der Zeit zu einem Superheld ohne Ecken und Kanten oder zu einem ernsthaften Charakter transformieren, der auch so seine Nachteile hat.

Dazu kommt dann noch der Gruppenzusammenhalt.

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 3
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

Das problem ist mit solch Exoten Gruppen wohl nur, das sie an sich in ihren Abenteuern recht eingeschränkt sind.

Mit einem Menschlcihen Helden kann ich ohne Probleme nach Gareth Khunchom, Selem usw. Als Echse kann ich mir schonmal die ganzen gefilde sparen in denen ich sichersein kann besetenfalls als Liferant für Schuhleder zu dienen.
Genauso ist es mit einer Gruppe Orks, da hat man vielleicht ncoh das Svellttal nach Borbi, abe rso wirklich prikelnd ist das nun in meinen Augen auch nicht.

PS: Warum haben sie eigentlich keine GP Kosten für Marus gegeben? Die wären cool!

Benutzeravatar
Chadim ben Shafir
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 22.12.2003 19:43

Ungelesener Beitrag von Chadim ben Shafir »

PS: Warum haben sie eigentlich keine GP Kosten für Marus gegeben? Die wären cool!
Besonders nachdem ich es endlich geschafft habe "westwärts geschuppte" zu lesen, wäre so ein Maru ein lockender Charakter. :)

Gruß

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 3
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

@ Chadim

Genau deshalb

Jesidoro
Posts in topic: 1
Beiträge: 817
Registriert: 02.09.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Jesidoro »

da würde ich mit freude mitspielen

Gesperrt