Geschuppte Helden
- Danilo von Sarauklis
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 4266
- Registriert: 27.08.2003 08:42
- Wohnort: Hochspessart
- Geschlecht:
- Danilo von Sarauklis
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 4266
- Registriert: 27.08.2003 08:42
- Wohnort: Hochspessart
- Geschlecht:
@Praiokles & Olaf Michel: Ohne euch in eurer Diskussion stören zu wollen, möchte ich nur mal kurz anmerken, dass ich im OAF ein neues Experiment gestartet habe, in der es um das Auftreffen einiger Achaz auf die menschliche Zivilisation gehen wird. Siehe: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=943
Derzeit wird noch nach einem Meister und einem Achaz-Gelehrten gesucht, man kann also noch mitmachen.
Dieses Abenteuer bietet allen Spielern die Chance, einmal "live" einen Achaz zu spielen oder mitzuerleben. Ich als Organisator bin selber sehr gespannt, wie das Abenteuer ausgehen wird und wie sehr sich die Spieler in ihre Rolle hineinversetzen werden.
Mfg, David
Derzeit wird noch nach einem Meister und einem Achaz-Gelehrten gesucht, man kann also noch mitmachen.
Dieses Abenteuer bietet allen Spielern die Chance, einmal "live" einen Achaz zu spielen oder mitzuerleben. Ich als Organisator bin selber sehr gespannt, wie das Abenteuer ausgehen wird und wie sehr sich die Spieler in ihre Rolle hineinversetzen werden.
Mfg, David
Hab alle Posts, die irgendwas mit "Bastrabuns Bann" zu tun hatten, in folgenden Thread katapultiert:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=963
Wer sich für Bastrabuns Bann interessiert, solle bitte dort weiterdiskutieren!
Und nun bitte wieder zurück zum Topic, welches da wäre: Achaz & Echsen in Aventurien.
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=963
Wer sich für Bastrabuns Bann interessiert, solle bitte dort weiterdiskutieren!
Und nun bitte wieder zurück zum Topic, welches da wäre: Achaz & Echsen in Aventurien.
Sicher, Achaz sind momentan "überrepräsentiert" - insofern, dass viel zu ihnen erscheint. Das ist aber nur logisch, weil sie ja eben als SC "neu" sind, und daher noch Hintergrund fehlt, den man zu den meisten Menschenvölkern hat. Mich stören eher die ähnlich "überrepräsentierten" Gjalskerländer, Fjarninger und Trollzacker - aber wem die gefallen, der soll die halt spielen. Allerdings ist es logisch, dass man für "neue" Kulturen halt auch viel neuen Hintergrund braucht, während Garetien, Weiden, das Bornland, Al'Anfa und das Horasreich halt langsam recht bekannt sind. Aber als Achaz-Fan vermisse ich halt doch irgendwo noch einiges an Hintergrund, gerade zu den Kristallomanten - und hoffe, dass in der neuen Al'Anfa-Box da was zu steht. Denn die Infos aus "Die Stadt des Toten Herrschers", "Pforten des Grauens" und "Wie der Wind in der Wüste" sind doch etwas zu schwach, als dass man einem (N)SC damit einen ordentlichen Hintergrund geben könnte.
Die meißten Abenteuer und Geschichten mit den vierschiendenen Echsenmenschenrassen sind alt bis uralt.
Frühe rmußten sie halt für alles herhalten, was alt und mysteriös ist.
Mit dem Ausbau des dämonischen Elements bei DSA ist das ein bischen in Vergessenheit geraten.
Aber nichts destotrotz, Achaz und Drachen waren schon immer ein Teil von DSA (anders als Paktierer, die man erst spät erfunden hat) und in einer lebendigen Welt ist es einfach albern, wenn sie sich nur in Höhlen und Sümpfen verkriechen und überhaupt nicht s zur Vielseitigkeit beitragen.
Frühe rmußten sie halt für alles herhalten, was alt und mysteriös ist.
Mit dem Ausbau des dämonischen Elements bei DSA ist das ein bischen in Vergessenheit geraten.
Aber nichts destotrotz, Achaz und Drachen waren schon immer ein Teil von DSA (anders als Paktierer, die man erst spät erfunden hat) und in einer lebendigen Welt ist es einfach albern, wenn sie sich nur in Höhlen und Sümpfen verkriechen und überhaupt nicht s zur Vielseitigkeit beitragen.
- Amazeroth
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 168
- Registriert: 27.08.2003 09:10
- Wohnort: 7. Sphäre, Chaos und Brodem, Niederhölle
- Kontaktdaten:
@Praiokles
Ich spiele einen Achaz und finde auch, daß es viel Spaß macht.
Ich denke auch, daß man sie wohl eher als eine Mischung aus Borg
und Vulkaniern darstellen kann, sehr auf effizientes und eher logisch begründetes Handeln ausgerichtet. Ich denke, gerade die Echsen haben ein ganz gutes Sippenbewußtsein und der Schutz des Stammes ist ihnen heilig, da er das Überleben des Volkes sichert -genau daran sollte man sich orientieren. Ein bisschen kann man sich vielleicht auch am Roman "Westwärts Geschuppte!" orientieren, aber der ist meiner Meinung anch nur sehr bedingt geeignet. Wohl zeigt er schön das Unverständnis einiger Konzepte und die daraus resultierenden Reaktionen
Aber ich bin auch der Meinung, daß es bisher zu wenig Hintergrundmaterial zur überzeugenden Darstellung von Echsenmanschen gibt.
Ich spiele einen Achaz und finde auch, daß es viel Spaß macht.
Ich denke auch, daß man sie wohl eher als eine Mischung aus Borg
und Vulkaniern darstellen kann, sehr auf effizientes und eher logisch begründetes Handeln ausgerichtet. Ich denke, gerade die Echsen haben ein ganz gutes Sippenbewußtsein und der Schutz des Stammes ist ihnen heilig, da er das Überleben des Volkes sichert -genau daran sollte man sich orientieren. Ein bisschen kann man sich vielleicht auch am Roman "Westwärts Geschuppte!" orientieren, aber der ist meiner Meinung anch nur sehr bedingt geeignet. Wohl zeigt er schön das Unverständnis einiger Konzepte und die daraus resultierenden Reaktionen
Aber ich bin auch der Meinung, daß es bisher zu wenig Hintergrundmaterial zur überzeugenden Darstellung von Echsenmanschen gibt.
@Gast: Nun ja, jedem das seine. Bei uns in der Gruppe ist der Achaz schon eimal sehr ernsthaft angedacht worden (inklusive Jugendgeschichte, in der erklärt wird, wieso der Held als Orklandachaz Kristallomant werden konnte), während die Idee, Goblins zu spielen, noch nicht einmal ansatzweise aufgetaucht ist.
- Sirion Sonnenschein
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 4
- Registriert: 03.10.2003 12:46
- Kontaktdaten:
- Sirion Sonnenschein
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 4
- Registriert: 03.10.2003 12:46
- Kontaktdaten:
danke, aber genau das lese ich gerade...gibt es vllt auch noch andere???
Denken denn die Marus und die Achaz ähnlich, ich mein etwas aventuriennäher stelle ich mir die meisten Achaz schon vor...ich mein Achaz werden einen Menschen doch nicht gleich Kothaufen nennen, oder. Jetzt wo ich drübe nachdenke scheinen sie mir doch ähnlicher..hmmm...na ja auch egal wär zumindest froh, wenn jdm noch andere Quellen wüsste, wobei mir da eigentlich egal ist ob Buch, AB, oder auch Internetseite.
Sirion
Denken denn die Marus und die Achaz ähnlich, ich mein etwas aventuriennäher stelle ich mir die meisten Achaz schon vor...ich mein Achaz werden einen Menschen doch nicht gleich Kothaufen nennen, oder. Jetzt wo ich drübe nachdenke scheinen sie mir doch ähnlicher..hmmm...na ja auch egal wär zumindest froh, wenn jdm noch andere Quellen wüsste, wobei mir da eigentlich egal ist ob Buch, AB, oder auch Internetseite.
Sirion
Stimmt! "Westwärts, Geschuppte!" ist meiner Ansicht nach einfach genial! Ich hab mich über die Abenteuer dieser vier Marus schier totgelacht.
Alleine schon das alle vier "Alrik" heißen wollten, weil das in ihrer Sprache wie "Hier iß das" (oder so ähnlich) klingt.
"Spielbar" wären die aber ebenso wie Echsenmenschen nur mit der magischen Menschen-Tarnung die sie auch im Buch hatten. Mit einem Echsenmenschen kommt man doch sonst ohne Diskussion nirgends durch. In jedem zweiten Dorf müsste sich ein Mob zusammenfinden der den "Dämon" verbrennen möchte.
Und ich konnte bisher keinen Spruch finden der eine derartige Tarnung ermöglicht. Evtl. vielleicht ein perm. Salander (ja ich weiß das der nur in Tiere verwandelt. Wär halt ne Variante) oder eine Seelenwanderung.
Fall er ein Magier wäre, könnte er nur Zaubern wenn keiner zuschaut. Das rumfummeln mit Juwelen würde sonst auffallen. Evtl. könnte man Vorteile/Nachteile nehmen mit denen man Nachts Boni und Tagsüber Mali hat. Die Tarnung wird dann halt Nachts heimlich erneuert. Ebenso müsste der immer einen Aurarcania Deleatur/Schleier am laufen haben, damit ihn Magier nicht entdecken.
Evtl. ginge das ganze auch als Artefakt (Tarnzauber+Schleier) Semipermanent/Permanent für Nichtmagier. Regeltechnisch würd ich das als Besonderer Besitz durchgehen lassen. Natürlich nur wenn ich als Meister a) einen Echsen haben möchte und b) die Geschichte echt gut ist.
Alleine schon das alle vier "Alrik" heißen wollten, weil das in ihrer Sprache wie "Hier iß das" (oder so ähnlich) klingt.
"Spielbar" wären die aber ebenso wie Echsenmenschen nur mit der magischen Menschen-Tarnung die sie auch im Buch hatten. Mit einem Echsenmenschen kommt man doch sonst ohne Diskussion nirgends durch. In jedem zweiten Dorf müsste sich ein Mob zusammenfinden der den "Dämon" verbrennen möchte.
Und ich konnte bisher keinen Spruch finden der eine derartige Tarnung ermöglicht. Evtl. vielleicht ein perm. Salander (ja ich weiß das der nur in Tiere verwandelt. Wär halt ne Variante) oder eine Seelenwanderung.
Fall er ein Magier wäre, könnte er nur Zaubern wenn keiner zuschaut. Das rumfummeln mit Juwelen würde sonst auffallen. Evtl. könnte man Vorteile/Nachteile nehmen mit denen man Nachts Boni und Tagsüber Mali hat. Die Tarnung wird dann halt Nachts heimlich erneuert. Ebenso müsste der immer einen Aurarcania Deleatur/Schleier am laufen haben, damit ihn Magier nicht entdecken.
Evtl. ginge das ganze auch als Artefakt (Tarnzauber+Schleier) Semipermanent/Permanent für Nichtmagier. Regeltechnisch würd ich das als Besonderer Besitz durchgehen lassen. Natürlich nur wenn ich als Meister a) einen Echsen haben möchte und b) die Geschichte echt gut ist.
-
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 136
- Registriert: 27.08.2003 08:47
- Wohnort: Bremen
Hallo!
Grüsse
Olaf
Ich denke, dass es sich dabei um eine permanente Variante der Harmlosen Gestalt handelt.Torben hat geschrieben:Und ich konnte bisher keinen Spruch finden der eine derartige Tarnung ermöglicht. Evtl. vielleicht ein perm. Salander (ja ich weiß das der nur in Tiere verwandelt. Wär halt ne Variante) oder eine Seelenwanderung.
Grüsse
Olaf
Achaz bezeichnet Menschen als FzzMech... wo gibts denn sowas? (Leider in die Ungeschlagenen, aber das war ja auch ein Maraskanischer Achaz, der ist abgehärtet).
Ansonsten sollte der sich hüten sowas in den Mund zu nehmen - die Angst vor der Gemaru sollte bei Achaz einfach genetisch verankert sein.
Quizfrage: Warum zaubern Achaz-Magier mit Steinen?
Damit sie sich drunter verstecken können, wenn ein H'Ranga vorbeischaut!
Achaz sind zwar wirklich lustig zu spielen, aber sie sollten sich immer klarmachen, das sie eigendlich nur "schleimige, kriecherische, hinterlistige, weichhäutige, rückratlose, schlauer-als-gut-für-sie-ist Mahlzeiten sind.
Ansonsten sollte der sich hüten sowas in den Mund zu nehmen - die Angst vor der Gemaru sollte bei Achaz einfach genetisch verankert sein.
Quizfrage: Warum zaubern Achaz-Magier mit Steinen?
Damit sie sich drunter verstecken können, wenn ein H'Ranga vorbeischaut!
Achaz sind zwar wirklich lustig zu spielen, aber sie sollten sich immer klarmachen, das sie eigendlich nur "schleimige, kriecherische, hinterlistige, weichhäutige, rückratlose, schlauer-als-gut-für-sie-ist Mahlzeiten sind.
Womit sie sich bestens mit Goblins vertragen würde, oder nicht?
Achaz v.a. Kristallomanten finde ich persönlich sehr cool, leider gibt es wenig Hinweise zu ihren Ansichten bezüglich, Dämonen,Elementare,Menschen(schwarz und weiß), Einfügen in andere Systeme(Heldengruppe) usw. daher kann man eigentlich zZ relativ wenig falsch machen, was aber auch heißt, dass man es nicht richtig machen kann-leider.
Wenn jemand Vorschläge dazu hätte wäre es ja schonmal ein Ansatz um es zumindest einigermassen logisch und inneraventurisch begründbar hinzubekommen, wa sja mit Hilfe einiger Spezis hier laufen könnte<--das war ein Lob
Achaz v.a. Kristallomanten finde ich persönlich sehr cool, leider gibt es wenig Hinweise zu ihren Ansichten bezüglich, Dämonen,Elementare,Menschen(schwarz und weiß), Einfügen in andere Systeme(Heldengruppe) usw. daher kann man eigentlich zZ relativ wenig falsch machen, was aber auch heißt, dass man es nicht richtig machen kann-leider.
Wenn jemand Vorschläge dazu hätte wäre es ja schonmal ein Ansatz um es zumindest einigermassen logisch und inneraventurisch begründbar hinzubekommen, wa sja mit Hilfe einiger Spezis hier laufen könnte<--das war ein Lob
- wolf-the-white
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 4173
- Registriert: 26.08.2003 22:14
- Wohnort: Tutzing b. München
- Kontaktdaten:
Also wir fangen demnächst eine Gruppe an, bei der 2 Achaz dabei sind. Die Gruppe ist sozusagen einigermaßen darauf zugeschnitten.
Auf lange Sicht wird es sich um die (Nicht-)Erfüllung einer meinen Kristallomanten zugeschriebenen, fast unbekannten, phantastischen Prophezeiung drehen. (Eine Art Wissen finden Prophezeiung)
Dazu ist er äußerlich extrem auffällig (Albino) und so als gezeichneter der Götter gerade so geduldet, auf der anderen Seite auch hochbegabt (eidetisches Gedächtnis). Ihn begleiten wird ein Stammeskrieger des Stammes, da er allein doch recht wehrlos wäre.
Desweitern werden der Gruppe noch ein brabaker Nekromant und ein ausgestoßener Waldmensch-Stammeskrieger, der beim Magier irgendwie in Lebensschuld steht, angehören.
Tja mal sehen, ob das was wird... eventuell gibt es später mehr zu erzählen.
Auf lange Sicht wird es sich um die (Nicht-)Erfüllung einer meinen Kristallomanten zugeschriebenen, fast unbekannten, phantastischen Prophezeiung drehen. (Eine Art Wissen finden Prophezeiung)
Dazu ist er äußerlich extrem auffällig (Albino) und so als gezeichneter der Götter gerade so geduldet, auf der anderen Seite auch hochbegabt (eidetisches Gedächtnis). Ihn begleiten wird ein Stammeskrieger des Stammes, da er allein doch recht wehrlos wäre.
Desweitern werden der Gruppe noch ein brabaker Nekromant und ein ausgestoßener Waldmensch-Stammeskrieger, der beim Magier irgendwie in Lebensschuld steht, angehören.
Tja mal sehen, ob das was wird... eventuell gibt es später mehr zu erzählen.
-
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 136
- Registriert: 27.08.2003 08:47
- Wohnort: Bremen
Hallo!
Gruß
Olaf
Was ist denn ein Achaz-Albino? Ein vollständig farbloser und damit wahrscheinlich grauweiß-geschuppter Achaz mit roten Augen?wolf-the-white hat geschrieben:[...]
Dazu ist er äußerlich extrem auffällig (Albino) und so als gezeichneter der Götter gerade so geduldet, auf der anderen Seite auch hochbegabt (eidetisches Gedächtnis). [...]
Gruß
Olaf
- wolf-the-white
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 4173
- Registriert: 26.08.2003 22:14
- Wohnort: Tutzing b. München
- Kontaktdaten:
Das problem ist mit solch Exoten Gruppen wohl nur, das sie an sich in ihren Abenteuern recht eingeschränkt sind.
Mit einem Menschlcihen Helden kann ich ohne Probleme nach Gareth Khunchom, Selem usw. Als Echse kann ich mir schonmal die ganzen gefilde sparen in denen ich sichersein kann besetenfalls als Liferant für Schuhleder zu dienen.
Genauso ist es mit einer Gruppe Orks, da hat man vielleicht ncoh das Svellttal nach Borbi, abe rso wirklich prikelnd ist das nun in meinen Augen auch nicht.
PS: Warum haben sie eigentlich keine GP Kosten für Marus gegeben? Die wären cool!
Mit einem Menschlcihen Helden kann ich ohne Probleme nach Gareth Khunchom, Selem usw. Als Echse kann ich mir schonmal die ganzen gefilde sparen in denen ich sichersein kann besetenfalls als Liferant für Schuhleder zu dienen.
Genauso ist es mit einer Gruppe Orks, da hat man vielleicht ncoh das Svellttal nach Borbi, abe rso wirklich prikelnd ist das nun in meinen Augen auch nicht.
PS: Warum haben sie eigentlich keine GP Kosten für Marus gegeben? Die wären cool!
- Chadim ben Shafir
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 23
- Registriert: 22.12.2003 19:43