Biete auch Wappendesign

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Teferi
Posts in topic: 6
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Biete auch Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Teferi »

:D Ich wollte den anderen thread nicht kapern, also ein neuer.
Für mein Wildermarkprojekt baue ich gerade eine politische Karte der Wildermark,
deren Progress ist momentan das da: http://pasteboard.co/EgRrrui.jpg

Hier sind die Wappen, falls sie jemand haben mag, mit einigen extra:
https://www.dropbox.com/sh/1hhl9i2v8jcx ... wsEBa?dl=0

.

Das Darpatienwiki ist ja leider down - aber noch zu den wichtigsten Teilen in der Waybackmachine. Leider fehlen da viele Dinge, und vor allem kleine oder kleinste Adels und Ritterhäuser welche die einzelnen Baronien bevölkern fehlen häufig ganz.

Ich biete also:
> Ein Prunkwappen, mit Wappenständern und fancy Helm und was euch noch so einfällt, spruchrollen mit den Worten eures Hauses etc pp,

was ich von euch brauche:
> Eine Beschreibung, wie euer Wappen aussehen soll

Was ich von euch als Gegenleistung möchte:
> Den Namen eines Adelshauses, der Helden- oder Söldner oder Schurkengruppe für welche das Wappen ist
> ein paar Mitglieder des Hauses / der Gruppe
> zwei Sätze Hintergrund zu den Erlebnissen des Hauses, oder der Gruppe

sodass ihr ein Wappen bekommt,
und ich eure kreative Energie für kleine Adelshäuser leechen kann, die dann in meiner Wildermarkkampagne untergebracht werden :)

.

Einfach hier in den thread posten, und ich baue euch dann euer wappen und pack's in eine dropbox! :)


LG!

Teferi

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 3
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Biete auch Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Hallo Teferi,

sehr cool, dass du auch eine Wappenschmiede angeschmissen hast. Sieht sehr gut aus, was du bis jetzt auf die Beine gestellt hast.
Allerdings spielt nicht jeder in der Wildermark und ich z.B. habe Helden aus Adelshäusern, die laut Kanon schon fest auf Aventurien platziert sind.
Falls du trotzdem auch dafür ein Wappen designen würdest, gebe ich dir mal die Eckdaten für eine Familie (direkt aus dem anderen Thread):

Haus Finsterkamm (Baronie Nordhag, Markgrafschaft Heldentrutz):
In den unteren zwei Dritteln: Zwei gekreuzte silberne Schwerter auf einem hohen tiefschwarzen Gebirgskamm;
Im oberen Drittel: dunkelblauer Sternenhimmel
Ich bin selbst sehr schlecht im Visualisieren und Zeichnen und hab das Wappen deshalb noch nie wirklich vor mir gesehen. Wäre toll zu wissen, ob das überhaupt wie ein vernünftiges Wappen aussieht.
Vielleicht hast du ja als Experte eine gute Art das Wappen schick umzusetzen.

Mitglieder (alle):
  • Emer Leudane von Finsterkamm, Baronin von Nordhag, Anfang 50, als Ritterin einer aussterbenden Niederadelsfamilie, erhoben zur Baronin, nachdem sie mit ihrem Ehemann und anderen reisenden Recken einen Großangriff der Schwarzpelze auf das zu dem Zeitpunkt baronenlose Nordhag verhindert hat. Tief rondragläubig, unnachgiebig, streng.
  • Reiland von Dreienbrück, Magier aus Lowangen, Anfang 50, als Magier an der Seite seiner Frau, aber er besitzt formell kein Land als Gildenmagier in Weiden und ist auch nicht in der Erbfolge seiner Frau. Ehrlich, rücksichtsvoll, nachgiebig.
  • Emmeran Reiland von Finsterkamm, erstgeborener, Mitte 20, durch Brandnarben entstellt, zu einem sehr kompetenten Erben erzogen. Durchsetzungsstark, hart aber herzlich.
  • Leubrecht Wotan von Finserkamm, Mitte 20, als zweitgeborener von seiner Mutter zum Knappen ausgebildet, dann wie es Tradition ist einem Ritter anderen Hofes gegeben. Fleißig, impulsiv, arrogant.
  • Beatrix Leudane von Finsterkamm, Anfang 20, als drittgeborene mit nur schwacher magischer Begabung und unziemlichen Verhalten war es Beatrix oft ein leichtes aus der Norrburg zu schleichen und ein zweites Leben in den Tavernen oder Straßen zu führen. Ihre Großmutter (Beatrix Dreienbrück) hatte ein gutes Auge und Beziehungen und verschaffte ihr einen Platz am aranischen Hof, wo sie aufblühte und zur Geheimagentin ausgebildet wurde. Selbstbewusst, zielstrebig aber eigensinnig, dennoch durchaus fähig zu Disziplin und Gehorsam
  • Aldare Hesine von Finsterkamm, Anfang 20, als Jüngste mit starker magischer Begabung ihr Vaters Augenstern. In der Norrburg von ihrem Vater und manchmal von ihrer Großmutter unterrichtet und an der Lowanger Akademie geprüft und besiegelt, ist die kleine Frau recht zurückhaltend und naiv, doch wehrhaft und in ihr wichtigen Dingen unnachgiebig.

Teferi
Posts in topic: 6
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Biete auch Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Teferi »

> Jemand bietet eine Dienstleistung an,
> Im Gegenzug möchte er etwas haben, was ihm auch weiterhilft
kommt ein anderer Mensch:
> Hey, der andere wird entweder blind sein, und das im anderen thread nicht gesehen haben obwohl er darauf bezug nimmt in seinem threadtitel... oder...
> ... ich frage einfach mal frech an, ob er meinen Wunsch mir erfüllt.
> dann steht er in der Zwickmühle: Will er öffentlich als nonaktiv erscheinen ( bei keiner Antwort ),
> ... : Will er öffentlich unsympathisch wirken indem er verneint ( und so ggf andere abschreckt ),
> ... : oder übe ich so öffentlichkeitswirksam passiv aggressiv genug druck aus, dass er ( um öffentlich anständig dazustehen ) die Arbeit für mich macht, OHNE dass ich irgendwie irgendeine Gegenleistung bringen muss.

"Einfach mal Fragen kostet ja nix"
- Jede Frau in der Öffentlichkeit, immer

Wärest du mein Sohn, würde ich dir erklären, wieso du solcherart unfair jemand anderem gegenüber handelst, und dich belehren, dass man Menschen ( gerade öffentlich ) weder belästigt noch in eine Situation bringt, in der bestimmte Handlungsweisen ein negatives Bloßstellen produzieren würden.

.

That being said:
die Höflichkeit hätte Dir diktieren sollen, zumindest irgendwie eine Gegenleistung zu erbringen:
Nämlich bspw dir irgendeinen kleinen Kriegsfürsten für die Wildermark auszudenken, oder irgendeine Söldner oder Räuberbande die in der Wildermark umgeht.
Hier haste dein(e) Wappen;

Einmal die Familie:
https://www.dropbox.com/s/40evq4zu0efwh ... m.png?dl=0

Einmal die Baronie, passend:
https://www.dropbox.com/s/j7uifcmltfj75 ... n.png?dl=0

Anm: Auf fancy Helme oder Kronen habe ich extra hingewiesen. Das hätteste ruhig in deiner Beschreibung beinhalten können - allerdings habe ich dann selber ein bisschen im Wiki gestöbert: Die Tannzapfen-Krone ist ein cooles Gimmick der Baronie, imho!

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 3
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Biete auch Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Also ehrlich. Dir die ersten Absätze zu verkneifen, hätte dir besser angestanden. Ein einfaches "Könntest du das noch ein wenig auf die Wildermark münzen?" wäre so viel schöner gewesen. Hätte ich mit Freuden getan.
Nicht jeder, der ein Wappen möchte, wird in der Wildermark spielen. Ich kenne mich in der Wildermark noch nicht einmal aus.
Ich dachte mir, dass eine Familie ähnlich gut wie eine andere ist, da ich dein Aventurien ja gar nicht kenne. Soll der Name anders, sodass kein Adelsname zweifach vergeben ist? Dann gib dem selben Haus mit ebendiesem Wappen den Familiennamen Mitternacht, Sternenkamm oder Schwarzfels.
Außer dem Namen Leudane Emer von Finsterkamm ist keine meiner Familiensetzungen offiziell.
Ich empfehle daher Emer Leuenhild von Sternenkamm.
Da der Orkensturm Darpatien beinahe ebenso mitnahm wie Weiden, macht auch die Ernennungsgeschichte im Kontext der Wildermark absolut Sinn.

Damit hab ich mit einer winzigsten Ummünzungen deinem Wunsch komplett entsprochen. Falls nicht, sag mir was fehlt. Ich habe weit mehr geliefert als deine geforderten ein bis zwei Sätze und kann wirklich in keinster Weise verstehen, was dich in eine Situation gebracht haben soll, die ein negatives Bloßstellen produzieren würde und ich fühle mich absolut zu Unrecht angegangen.


Das gesagt komme ich nun mal zum Produkt des ganzen:
Das Wappen ist großartig. Sieht schicker aus als ich selber gedacht hätte. Gefällt mir sehr gut.

Das nordhager Wappen hatte ich gar nicht angefragt. Hast du nur meinen Beitrag im anderen Thread gelesen? Bist du deswegen so auf der falschen Spur?
Extragimmicks wie Helme und Kronen hätte ich erwähnt, wenn ich sie mögen würde. Nur schlicht das Wappen gefällt mir einfach besser.

Teferi
Posts in topic: 6
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Biete auch Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Aquitanius hat geschrieben:Also ehrlich. Dir die ersten Absätze zu verkneifen, hätte dir besser angestanden. Ein einfaches "Könntest du das noch ein wenig auf die Wildermark münzen?" wäre so viel schöner gewesen. Hätte ich mit Freuden getan.
Nicht jeder, der ein Wappen möchte, wird in der Wildermark spielen. Ich kenne mich in der Wildermark noch nicht einmal aus.
Ich dachte mir, dass eine Familie ähnlich gut wie eine andere ist, da ich dein Aventurien ja gar nicht kenne. Soll der Name anders, sodass kein Adelsname zweifach vergeben ist? Dann gib dem selben Haus mit ebendiesem Wappen den Familiennamen Mitternacht, Sternenkamm oder Schwarzfels.
Außer dem Namen Leudane Emer von Finsterkamm ist keine meiner Familiensetzungen offiziell.
Ich empfehle daher Emer Leuenhild von Sternenkamm.
Da der Orkensturm Darpatien beinahe ebenso mitnahm wie Weiden, macht auch die Ernennungsgeschichte im Kontext der Wildermark absolut Sinn.

Damit hab ich mit einer winzigsten Ummünzungen deinem Wunsch komplett entsprochen. Falls nicht, sag mir was fehlt. Ich habe weit mehr geliefert als deine geforderten ein bis zwei Sätze und kann wirklich in keinster Weise verstehen, was dich in eine Situation gebracht haben soll, die ein negatives Bloßstellen produzieren würde und ich fühle mich absolut zu Unrecht angegangen.


Das gesagt komme ich nun mal zum Produkt des ganzen:
Das Wappen ist großartig. Sieht schicker aus als ich selber gedacht hätte. Gefällt mir sehr gut.

Das nordhager Wappen hatte ich gar nicht angefragt. Hast du nur meinen Beitrag im anderen Thread gelesen? Bist du deswegen so auf der falschen Spur?
Extragimmicks wie Helme und Kronen hätte ich erwähnt, wenn ich sie mögen würde. Nur schlicht das Wappen gefällt mir einfach besser.
Mir geht's nicht um das gute ansehen :)
Was soll ich mit einem Wappen, dass in einem Regionalwiki und Briefspiel für ein vorhandenes Adelshaus - eine Baronie! - verwandt wird. Das ist nicht Ziel meiner Übung, ich will: Nicht irgendwie verankerte oder vorhandene figuren aus dem Limbus, die in der Wildermark angesiedelt werden können :)

Du fühlst dich nicht zu unrecht angegangen. Ich habe ein Angebot und eine Anfrage gestellt, und du hast dir gedacht: "Well, fuck it, scheiss drauf, vielleicht bekomm' ich ja einfach so, was ich haben will" - Finde ich nicht anständig, ganz einfach :)

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 3
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Biete auch Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Was ich von euch als Gegenleistung möchte:
> Den Namen eines Adelshauses, der Helden- oder Söldner oder Schurkengruppe für welche das Wappen ist
> ein paar Mitglieder des Hauses / der Gruppe
> zwei Sätze Hintergrund zu den Erlebnissen des Hauses, oder der Gruppe
Hab ich alles geliefert. Benutze obiges mit dem Wappen. Ist alles in keiner Regionalspielhilfe, keinem Regionalwiki und in keinem Briefspiel vorhanden. Die Familie und das Wappen sind meine. Nur das Nordhager Wappen (das ich nicht von dir wollte) und der Name der Baronin existiert wirklich.
Aber selbst zu dem hab ich im zweiten Beitrag eine Alternative gegeben.
Wo ist denn nun der Unterschied für dich, ob in meinem Aventurien diese Herrschaften aus der Wildermark kommen, die ich nie bespielt habe oder nicht? Ändert doch an der von dir vorgesehenen Rolle absolut gar nichts.

Ich hab mir nicht gedacht "Fuck it", sondern ich habe angefragt mit einem guten Kompromissangebot. Hat halt nicht jeder eine Wildermarkgruppe mit Wappen, die er hier anbieten möchte.
Du hattest unzählige Optionen das zu verneinen und dein Gesicht zu wahren, z.B. mir eine PN schreiben, einen Admin fragen um meinen Beitrag zu löschen oder freundlich antworten.
Aber du dachtest dir: "Fuck it! Scheiß drauf! Ich möchte mal wen so richtig zu Unrecht anmotzen."
DAS finde ich nicht anständig.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Biete auch Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Scheinbar brauchst du Baronien oder kleine Grafschaften um das Gebiet zu bevölkern.
Ich hab mal eine Kampagne geschrieben mit 2 kleinen örtlichen Adeligen die im Disput miteinander stehen (mit Beschreibung des Hofstaats etc.). Ich hab dafür selbst schon Wappen gebaut, brauche daher keine Wappen, aber die Beschreibung einer Grafschaft und einer Baronie kannst du gerne haben und für dich verwursten.
Dateianhänge
Ortsbeschreibungen.pdf
(638.8 KiB) 70-mal heruntergeladen

Teferi
Posts in topic: 6
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Biete auch Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Gubblinus hat geschrieben:Scheinbar brauchst du Baronien oder kleine Grafschaften um das Gebiet zu bevölkern.
Ich hab mal eine Kampagne geschrieben mit 2 kleinen örtlichen Adeligen die im Disput miteinander stehen (mit Beschreibung des Hofstaats etc.). Ich hab dafür selbst schon Wappen gebaut, brauche daher keine Wappen, aber die Beschreibung einer Grafschaft und einer Baronie kannst du gerne haben und für dich verwursten.
Mega cool - vielen Dank! :)
Das kann ich jedenfalls sehr gut verwenden,
mag's in eine derjenigen Baronien setzen die auch im Darpatienwiki desolat wenig beschrieben sind - also wohl direkt in die Nähe Drollenpforts :)

Magst du mir eine Möglichkeit sagen, mich erkenntlich zu zeigen?

(edit): Deine Wappen sind im übrigen Wunderschön! :)

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 2
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Biete auch Wappendesign

Ungelesener Beitrag von CearD »

Hallo Teferi,

Ich hoffe du hast dein Projekt noch nicht beendet. Ich habe hier ein kleines Rittergeschlecht, welches auf dem Rittergut Nebelwacht, in der ehemaligen Baronie Lodenbach ansässig ist. Dies Rittergut wurde um einen geschliffenen Zollturm, der an der Grenze zu Weiden stand, errichtet. Umgebung ist stark bewaldet, es gibt eine holprige Straße und eine Brücke über den Bach unterhalb des Turms. Ihnen wurde das Recht Grenzzoll zu erheben gestattet, solange sie Abgaben leisten, die Grenze bewachen und die Kirchen unterstützen. Aufgrund ihrer Verpflichtungen zum Haus Rabenmund (als deren treue Vasallen) und Verstrickungen in die Answin-Kriese, verloren sie ihr Ansehen und das Recht auf Zolleinnahmen.
Aufgrund dieser fehlenden Einnahmen, musste die Familie ihre Kämpfer verleihen, um so ihren unterhalt zu bestreiten. Dies führte dazu, dass sich die Anzahl ihrer Feinde stark erhöht hat und das Haus Rothschild kurz vor dem Niedergang steht.


Ich spiele zur Zeit einen jungen Knappen namens Kalman Rothschild von Nebelwacht, den zweitgeborenen Sohn von Leomar Rothschild von Nebelwacht. Seine ältere Schwester ist Selinde Rothschild von Nebelwacht. Der Urahn der Familie ist Roderich genannt "Rotschild". Er nahm um 850BF, als Hauptmann einer Söldnertruppe, an einem Rachefeldzug des Fürsten Rabenmund gegen die Trollzacken teil. Für ihn war es ein glücklicher Zufall, dass der Tronfolger des Fürsten beinahe eingekesselt wurde. Mit Hilfe seiner Männer konnte Roderich diesen retten. Auf der folgenden Audienz (Roderich reinigte sich und seine Ausrüstung so gut es ging, vergass allerdings den Schild) rief ihn der Herold als Roderich Rotschild auf. Er bekam eine Anstellung im Stab des Fürsten und wurde am Ende des Feldzuges zum Ritter geschlagen. Etwa um 860BF bezog die Familie ihren heutigen Stammsitz und erhielt kurz darauf Zollrecht.


Haus Rothschild
Wappen: Gesamt roter Grund darauf unten links eine Silberne Turmruine (für den Stammsitz) und oben rechts Wappentier des Hauses Rabenmund (als Zeichen der Treue zum Hegemon)
Wahlspruch der Familie: In Treue Pferflichtet, für Glaube und Herrn
Stammsitz: Rittergut Nebelwacht (um einen alten Zollturm)

Es ist noch etwas ungenau, hilft dir hoffentlich trotzdem.

Gruß
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Teferi
Posts in topic: 6
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Biete auch Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Haha, coole Geschichte, wird auf jeden Fall eingebaut :)
Mir fehlt noch der Spin, dass die Rothschildths traditionell Kredite an jede Konfliktpartei in jedem Konflikt vergeben und eigentlich hinter den Kulissen absurd Reich sind, während sie nur vorneherum so tun als seien sie abgebrannt ;) <3

So ungefähr?
https://www.dropbox.com/s/4pmkt8owval3h ... n.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/erpswbn0uj10j ... h.png?dl=0

LG!

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 2
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Biete auch Wappendesign

Ungelesener Beitrag von CearD »

Wow einfach nur wow.
Ich dachte ursprünglich an ein armes unbedeutendes Rittergeschlecht, aber diese Wappen sind so schön. Fehlt die Krone und die wären des Hochadels würdig.

Zu deiner Idee, die ist echt gut. Hätte ich die vor einem Jahr gehabt ^^.
Leider in meinem Dapatien nicht mehr umzusetzen. Wenn du das aber in deinem Dapatien einbauen wist, hätte ich eine Idee.

Die Rothschilds haben ihr Zollrecht genutzt, um bestimmte Händler zu stärken (erlass des Zolls) und so Kontakte zu verschiedenen Handelshäusern geknüpft. Ihre Bürgerlichen Verwandten, die Familie Köhler wurden mit diesen Händlern bekannt gemacht, verheiratet oder ähnliches und finanziell unterstützt. So konnten die Rothschilds von diesen Verbindungen profitieren ohne aufsehen zu erregen. So hatten sie die Möglichkeit, leichter an Kredite, Waren heran zu kommen und diese auch unbemerkt schmuggeln zu lassen. So konnten Konfliktparteien und Verbündete, in der ständig verheerten Wildermark mit allem nötigen versorgt werden. Alle Seiten profitierten. Sie selbst nahmen nur pro forma an Schlachten und den Konflikten teil. Die Rothschilds wurden so sehr schnell wohlhabend, doch sie verbargen dies aufgrund ihrer eher armen Liegenschaften. Mit einem großen Teil des Vermögens wurde das Haus Rabenmund unterstützt, sie kamen so zu regionalen Ansehen und Einfluss. Doch um diese effiziente Einnahmequelle nicht zu gefährden, wurde ein Aufstieg in höhere Kreise abgelehnt.
Durch Spione und die Veröffentlichungen in einer Zeitung flog das Ränkespiel der Rothschilds in der Wildermark und ihre Mitschuld an der Instabilität dieser auf. Sie verloren viele Rechte, ihre neuen Feinde (meist andere Adlige, die gegeneinander aufgehetzt wurden, um daraus Profit zu schlagen) verbündeten sich, schliffen den Stammsitz Nebelwacht und die Kontakte zu den Bürgerlichen Verwandten versiegten entgültig. Denn diese waren mittlerweile ebenfalls Wohlhabende Händler, oder arbeiteten für solche und wollten nicht in den Skandal hineingezogen werden.

Die wenigen Überlebenden der Familie leben seit ca. 1030BF verstreut an den Höfen der Rabenmunds und derer Verbündeten und dienen dort hauptsächlich als Leibwächter. Ihr Stammsitz fiel an ein junges Adelsgeschlecht.
Die Familie versucht nun verzweifelt einen neuen Ruf aufzubauen.

LG und nochmal Danke!
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Teferi
Posts in topic: 6
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Biete auch Wappendesign

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Brilliant! Ist auf jeden Fall vermerkt und wird so eingebaut! :)
Zu jenen Baronien bin ich leider noch nicht gelangt, aber auch die Ortschaften welche du erwähntest in deinen Beschreibungen werden jedenfalls in Lodenbach eingebaut werden auf meiner Karte!

( die ist hier viewtopic.php?f=9&p=1618915#p1618915 verlinkt! )

Auch danke an dich! Deine Brainpower ist wertvoll! :)

Antworten