Phileasson Saga später spielen?

Benutzeravatar
Jorin
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 15.03.2005 17:42

Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Jorin »

Hallo zusammen.

Ich meistere nun seit mittlerweile gut 3 Monaten meine erste eigene Runde mit erfahrenen Spielern. Momentan spielen wir die Jandra-Saga aus dem Band Skaldensänge. Da ich ein großer Fan der Region Thorwal und Thorwaler allgemein bin habich eine Frage an euch:
Kann man die Phileasson-Saga auch zu späteren Zeitpunkten spielen ohne allzuviel ändern zu müssen? Würde die gerne mit der aktuellen Runde spielen, nur weiß nicht wie ich das sonst hinkriegen soll.
Oder würdet ihr auf das altbekannte Meisterwerkzeug "Zeitreise" zugreifen? Fänd ich eigentlich nicht so schlecht wenn man durch zufall dorthin kommen würde . NUr gibts dann Probleme mit Spoilergefahr oder ähnlichem Heldenwissen. Da wäre einafch die Idee dass die Helden in der Beziehung nicht ernst genommen werden.

Was meint ihr?

gralkor
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 28.06.2011 08:24
Wohnort: Halle/Saale

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von gralkor »

Naja, die Phillysaga muss zwingend vor der Tobrieninvasion gespielt werden.
Außerdem ist es sehr gut und wichtig, dass Ysilia noch komplett zerstört ist.
Ebenso muss Maraskan noch mittelreichisch besetzt sein sowie zumindest die Wahrscheinlichkeit einer Invasion der Al'Anfaner sehr hoch ist.

Also kann man sie zwar etwas in der Zeit verschieben (irgendwann zwischen 1004 und 1017/1018), aber wirklich verschieben geht nicht.
Man könnte sie aber problemlos in DDZ verschieben oder in Pervals Herrschaftszeit oder davor. Tja, dann ist halt Ysilia aus einem anderen Grund ruiniert worden (und sei es ein grausamer Stadtbrand, der die ganze Stadt zerstört hat)

Was hälst Du denn davon, Jandras Ende einfach so umzugestalten, dass die Laute nicht die gesamte Zeit schafft, sondern die Helden halt 1006/1007 "rauslässt".
Wenn die Spieler sich nicht zu gut in aventurischer Geschichte auskennen, klappt das problemlos ;)

G.

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 1
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Ich hatte auch mal den Plan, die Helden die Geschichte durch einen magiediletantischen Skalden hören zu lassen.

Der Skalde kann so gut erzählen, dass die Helden glauben, selber einen Platz in der geschichte einzunehmen. (Siehe O. Preußler: Krabat; das Kapitel, in dem der Müller aus seinem Leben erzählt.)

Wahlweise sind die helden in ihrer eigenen Gestalt unterwegs oder in der Gestalt der eigentlichen Helden der Saga. Je nachdem, wieviel Lust die Spieler haben, sich neue Helden zu generieren.

Am Beginn und am Ende jedes Spielabends wollte ich die Helden wieder in die Gegenwart zurückholen. Durch die Magie des Skalden kommen sie nicht auf die Idee, sich in brenzlichen Situationen die Fortsetzung einfach nicht mehr anzuhören...

Leider habe ich das Konzept nie umgesetzt, sonst könnte ich Dir mehr dazu sagen. Ist ja auch die frage, ob das nach der Jandra-Saga nicht wie eine Wiederholung rüberkommt.

Aber vielleicht kann man das tatsächlich als Folge der Jandra-Saga einbauen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich würde lieber die Jandra Saga also die Jetzt Zeit der Helden zurückdatieren.

gralkor
Posts in topic: 2
Beiträge: 171
Registriert: 28.06.2011 08:24
Wohnort: Halle/Saale

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von gralkor »

ansonsten spiel mit ihnen doch "Helden einer Saga".
Bleibste gleich in Thorwal ;)

G.

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

In welcher Zeit spielt ihr denn gerade, und seid ihr an diese gebunden?

@Dshafir ben Rashid
Dieses erzählte Erleben hat was, aber genau das erleben die Spieler ja bereits in der Jandra-Saga ;)

Horasio
Posts in topic: 2
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Heyho Leutz,
ich wollte nicht n neues Thema aufmachen:

ICh wollte mit meiner Gruppe ebenfalls die Phili spielen. Leider haben wir das Problem, das wir schon die Symialakampnge gespielt haben (bzw. gerade dabei sind). Die Frage ist nun, wie ich die Helden in die passende Zeit bekomme. Ich hatte an eine Zeitreise oder einen Traum (s.o.) gedacht. Hat einer von euch dafür Ideen oder vielleicht sogar was ausgearbeitet?

Edit: Was weiß die Allgemeinheit über die Wettfahrt? Also was könnten die Helden aus der Zukunft über die teilnehmenden Charaktere, den Ausgang und den Wettkampf an sich wissen(Davon ausgegangen, das die Helden sich gut in Thorwalischer Geschichte auskennen)?
Zuletzt geändert von Horasio am 08.02.2012 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Robak »

Bei uns war es auch so. Wir haben uns einfach darauf geeinigt das Problem zu ignorieren da keine Lust auf eine Zeitreise hatte.

Horasio
Posts in topic: 2
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Wahrscheinlich wollen meine Leute (zumindest teilweise)ihre Helden behalten, deswegen fallen neue Helden schon mal raus.
Was gut ist: Die meisten der Spieler haben relativ wenig Hintergrundwissen was DSA-Geschichte angeht.
Ich denke die Erzählervariante gefällt mir ganz gut.
Nur die Frage: Wie zieht man das auf? A la: "Ein alter Barde(Skalde) stimmt in der Taverne die Sage des Alleif Philleasson genannt Foggwulf an: Nun meine Freunde, ich will euch berichten von der Streit um den Titel König der Meere. Alles begann an einem verschneiten Abend im Jahre 1007 BF in Thorwal, wo einige vor Kälte zitternde Gestalten vor den Toren des Hauses der obersten Hetfrau Garhelt warteten um endlich eingelassen zu werden und in der Wärme die längste Nacht des Jahres zu feiern. Sie waren einigen von euch nicht ganz unähnlich: Dort hatten wir einen Ritter von edlem Geblüt aus Gareth, geiheßen ward er....An ihn schmiegte sich die für dieses Wetter viel zu leicht bekleidete Akoluthin der Rahja...Etwas abseits davon und halb im Schatten verborgen, den Kragen hochgeschlagen sah man....usw." Ab da beginnt das Abenteuer.

Dazu aber immer noch die Frage: Was weiß die Allgemeinheit über die Wettfahrt? Also was könnten die Helden aus der Zukunft über die teilnehmenden Charaktere, den Ausgang und den Wettkampf an sich wissen(Davon ausgegangen, das die Helden sich gut in Thorwalischer Geschichte auskennen)?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Andromaxus
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 24.08.2011 09:56

Errungenschaften

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Andromaxus »

Um es in der aktuellen Zeitlinie spielen zu lassen, müsstest du einiges ändern.
Insbesondere die Spielanteile in Tobrien und Maraskan. Andere Anteile besonders der Part in den Inseln im Nebel können komplett übernommen werden.

Bei der ganzen Geschichte bedenken, dass Pardona und Phileasson als kanonische Charaktere sich weiterentwickelt haben und ihre Motivation neu überdacht werden muss. Schlussendlich ist die Gefangennahme Beorns für die Ereignisse beim Abeneuer Basiliskenkönig wichtig.

Eine Zeitreise ist sicher einfacher, ist aber konzeptionell nicht sehr schön.

Benutzeravatar
Rogal von Dorn
Posts in topic: 3
Beiträge: 434
Registriert: 02.10.2005 08:44
Wohnort: Weiden, Herzoglich Dornstein, Grafschaft Bärwalde

Errungenschaften

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Rogal von Dorn »

Wohlan!

Ich spiele auch mit dem Gedanken die Kampagne zu leiten (hab die noch nie gespielt bisher obwohl ich wirklich lange schon DSA spiele :oops: ) - allerdings spielen wir auch im aktuellen Aventurien. Der Anreiz extra für diese Kampagne neue Helden zu generieren ist eher gering und wir fühlen uns im aktuellen Aventuerien eigentlich recht wohl.

Jetzt bin ich grade am abwägen was weniger forciert bzw. gekünstelt wirkt.

- Zeitreise
- Geistreise (wie bei der Jandra-Saga)
- umschreiben und ins Aktuelle verlegen

Hat schon wer was davon probiert und mag seine Erkenntnisse und Erfahrungen teilen?

Der Baron wäre über jegliche Antwort dankbar.
Zuletzt geändert von Rogal von Dorn am 16.08.2012 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rondra zum Gruße

Rogal von Dorn ("Schützt den Adel, schützt mich!")

Asfariel
Posts in topic: 1
Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2010 14:00
Wohnort: Essen

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Asfariel »

Aufgrund der vielen NSCs, die nach aktueller Zeitlinie tot oder ganz wo anders zu finden sind und auch geänderten geographischen Begebenheiten, Ysilia nach dem Ogerzug, Maraskankrieg, Khomkrieg, Mittelreich, schwarze Lande etc. würde ich auf ein umschreiben verzichten, da müsste wirklich sehr viel geändert werden wenn man auf Konsistenz der Spielwelt wert legt. Wenn nicht kann man natürlich auch einfach so lospielen und nur nach Bedarf Kleinigkeiten korrigieren wenn was beim spielen auffällt.

Bei einer Traumerfahrung ist, finde ich, immer der Nachgeschmack dabei, dass die Spieler empfinden könnten das alles sei im Endeffekt ja nicht real gewesen und daher etwas unbefriedigend. Das ganze kann grade auf den inseln im Nebel dann auch etwas Abstrus werden, wenn wechselnde Realitätsdichten vorliegen und die Spieler sich fragen ob ihre ohnehin träumenden helden jetzt reale träumende Sachen erleben oder nur Traumbilder während sie ohenhin schon in einem Traum sind.

Eine Zeitreise kommt sicher auf den Geschmack an wäre aber dann vermutlich die einfachste umzusetzende Sache und wenn die Zeitreise passiert ist und dieser Fakt akzeptiert ist kann man sofort richtig weiterspielen. Im Gegensatz zum Traum weiß man hinterher zumindest, dass die Ereignisse real bedeutend waren und wirklich passiert sind, wenn auch in einer anderen Zeit.

Aufgrund der Länge der Phileasson Saga würde ich aber eifnach zu neuen Helden raten. Ihr könnt theoretisch eine sehr lange Zeit an den Abenteuern spielen und die Helden würden sich also lohnen und die ersten Abenteuer sind auch gut mit neueren Helden zu bewältigen.
Zuletzt geändert von Asfariel am 16.08.2012 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Man kann es auch so beginnen, daß die Helden sich eines Abends am Lagerfeuer/Kamin treffen und einer anfängt: "Könnt ihr euch noch an die Rundreise mit Philly erinnern ...", und dann nimmt die Geschichte mit den aktuellen Helden ihren Lauf wie im Buch.
Also quasi eine Rückblende, aber mit den aktuellen Helden. Wenn sich die Spieler darauf einlassen, kann das ein schöner Einstieg sein.

Sayonara
RAskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Rogal von Dorn
Posts in topic: 3
Beiträge: 434
Registriert: 02.10.2005 08:44
Wohnort: Weiden, Herzoglich Dornstein, Grafschaft Bärwalde

Errungenschaften

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Rogal von Dorn »

Der Einstieg mit dem "Zurückerinnern" klingt sehr schön, das hätte sicher was.

Dennoch glaube ich ich muss mich mal - als Alternative - wirklich mit den Zaubern bzw den Regeln für Zeitreisen auseinandersetzen falls das mit dem Zurückerinnern zu sehr hakt.

Da sich diese Heldengruppe die ich leiten werde erst neu formiert häte das sicher was reizvolles das eigentliche Kennenlernen als Rückblick zu führen - ein Problem gbt es dann aber sollte einer der Helden im Verlauf der Saga seinen Weg zu Boron finden, sollte einer sterben (passiert ja doch hin und wieder mal wenn ich leite), wer zum Geier sitzt dann mit den andern Helden am Feuer und erinnert sich zurück? :lol:

Danke erstmal für euren Input, jetzt werd ich erstmal das Buch komplett durchforsten, vielleicht find ich dann leichter die richtige Variante.
Rondra zum Gruße

Rogal von Dorn ("Schützt den Adel, schützt mich!")

Amaryllia
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2011 18:29

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Amaryllia »

Auch wenn es vielleicht schon ein bisschen spät ist, gebe ich auch noch mal meine Gedanken hierzu ab:
  • Die Phili zeitlich in die Zukunft verschieben: Finde ich persönlich nicht besonders schön... Wie viele vor mir kann ich da nur sagen, dass die Kampagne aufgrund ihrer "derographischen" Ausdehnung viele Bezugspunkte zum Aventurien von 1007/1008/1009 BF hat. Einiges wurde da schon angesprochen, die Schwarzen Lande, Ysilia, der Khômkrieg,... Ich finde diese konsistente Zeitlinie bei DSA gerade reizvoll und wenn man die Kampagne aus ihrer Zeit hinausreißt, dann könnte man auch gleich eine neue schreiben, die inhaltlich einfach an die Phili angelehnt ist. Das wäre so oder so ziemlich aufwändig.
  • Die Phili als Zeitreise erleben: Je nachdem, wie die Spieler zu Zeitreisen stehen und wie man plant, sie wieder in ihre eigene Zeitlinie zurückzuholen, könnte das gut klappen. Ich kenne mich leider mit Temporalmagie nicht im Entferntesten gut genug aus, um beurteilen zu können, wie und ob sowas nach Regeln möglich wäre. Aber wenn ja, dann könnte man das sicher so machen. Ist ja vom zusätzlichen Aufwand dann auch überschaubar - braucht halt nur eine wirklich gute Geschichte (meine Spieler wäre da sehr skeptisch, da müsste der Rahmen schon wasserdicht sein). Ist aber nicht meine Lieblingslösung.
  • Die Phili als Traum: Wenn man die Jandra-Saga nicht gespielt hat, finde ich das eine Lösung, die durchaus machbar und nicht allzu schwer umzusetzen ist. Ohne mir da jetzt allzu viel Gedanken drum zu machen, könnte doch vielleicht sogar Ohm Follker entsprechender Skalde sein - immerhin hat er die ganze Sache hautnah miterlebt. Hier müsste man nur mal sehen, wie genau denn seine Zukunft verläuft (das weiß ich nämlich nicht). Das Blöde ist aber, dass die SCs das halt dann auch wirklich nur träumen - wie ja bereits erwähnt wurde. Und bei so einer großartigen Sache wie der Phileasson-Kampagne würde meinen Spielern das überhaupt nicht gefallen. Das heißt, wir hätten die ganze Kampagne über Spaß am Spiel und mit dem Ende und der Erkenntnis, dass alles nur ein Traum war, würde ich ihnen alles zerstören. Also wenn man das bei seinen Spielern nicht absolut ausschließen kann, würde ich niemals diese Variante wählen. Das würden meine Spieler mir sehr sicher auch sehr übel nehmen.
  • Die Phili als Erinnerung: Diese Idee gefällt mir persönlich am besten. So ist das, was in der Phili geschehen ist, nicht umsonst und ohne den geringsten Einfluss auf die Welt und die SCs. Außerdem kann man die Charaktere einfach weiterspielen. Allerdings kommt's hier natürlich ein bisschen drauf an, wann man spielt und was für ein Konzept - das geht mit Sicherheit nicht mit jedem Charakter. Aber wenn ihr noch nicht angefangen habt und ihr das ja vorher noch klären könntet, fände ich sowas sehr cool. Gerade wenn sich die Heldengruppe erst neu formiert (ansonsten ist sowas eher nicht umsetzbar, denke ich), kann man das doch gut umsetzen. Und falls einer während der Kampagne stirbt, dann würde sich doch der entsprechende Spieler sicher einen neuen Charakter machen und dann sitzt eben dieser am Feuer und schwelgt in Erinnerungen. Wenn man das vorher mit den Spieler abspricht, ist das eher kein Problem, solche Feinheiten abzusprechen und spontan anzupassen (so wäre es zumindest bei meinen Spielern). Diese Lösung würde ich wählen.
Hast Du Dich denn inzwischen entschieden, Rogal? Wenn ja, für welche Alternative denn?

Benutzeravatar
Rogal von Dorn
Posts in topic: 3
Beiträge: 434
Registriert: 02.10.2005 08:44
Wohnort: Weiden, Herzoglich Dornstein, Grafschaft Bärwalde

Errungenschaften

Re: Phileasson Saga später spielen?

Ungelesener Beitrag von Rogal von Dorn »

Wohlan!

Ich glaube ich werde mich aus einem Mittelweg aus Traum und Zeitreise entscheiden - meine Spieler und deren Helden bis zuletzt im Unklaren lassen ob das jetzt wirklich war oder nicht - bis sie vielleicht irgendwann wieder auf einen der Akteure aus der Kampagne treffen später (zB wenn der aktuell verschollene Phileason wieder auftaucht oder sie Pardona wiedermal treffen sollten falls wir die Drachenchronik spielen sollten später).

Ich werde wohl als Abenteuereinstieg mit den Helden etwas Elfenforschung und Archäologie benutzen und sie dann auf ein Zaubergemälde ala Golondion Seemond treffen lassen - eines das Phileason und seine Begleiter zeigt die sich tapfer durch Nebelschwaden kämpfen. Und umso länger die Helden das Bild betrachten umso realer und lebendiger wird es, der Nebel beginnt aus dem Bild zu gleiten, die Begleiter kommen ihnen immer bekannter vor, sehen ihnen immer ähnlicher und schliesslich werden sie sich wohl in Torwal wiederfinden, von dichtem Nebel umgeben der sich nur zögerlich lüftet.

So ähnlich ist momentan mein Plan, aber ich bin noch in der ersten Planungsphase, dennoch mag ich die Vortellung das sie bis zuletzt nicht sicher sein können ob es real oder Traum ist.
Rondra zum Gruße

Rogal von Dorn ("Schützt den Adel, schützt mich!")

Antworten