Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Der Unglückswolf - MATLAB Code für Krankheitsspiel

ParinorB
Posts in topic: 3
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Der Unglückswolf - MATLAB Code für Krankheitsspiel

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

Hi,

Wir sind bald bei den Sairan und ich wollte gerne die Heilung der Krankheit mit dem Planspiel ausprobieren. Die Ideen von Heiko Seeburg und die Regeln aus der Neuauflage der Kampagne sollen als Anleitung dienen. Damit ich nicht so viel Zeit mit Buchhaltung verbringe, habe ich gedacht, automatisiere ich das Spiel teilweise. Deshalb habe ich einen MATLAB Code geschrieben, der den Regeln auf Seite 68ff in der Neuauflage folgt. Der Input ist eine Tabelle mit LeP und Tag des Krankheitsstadiums für jeden Nivesen. Jeden Tag geben die Helden die Nivesen bekannt, die von Barraculus (+ evtl Helfer) und Osais (+ evtl Helfer) behandelt werden. Außerdem würfeln sie die Heilkunde Krankheiten Probe für alle behandelten Nivesen und die zusätzlichen LeP werden in den Code gegeben. Danach wird der Schaden gerechnet und die Tabelle für den nächsten Tag generiert. Nun können die Spieler wieder entscheiden, wen sie behandeln möchten. Ausnahmen müssen separat angegeben werden. Die Tabelle in MATLAB hat keine Namen sondern nur eine Nummer pro Nivese, aber die Tabelle kann leicht in Excel oder ein ähnliches Program gepastet werden, in dem Namen stehen und die die Spieler benutzen können um die zu behandelnden Personen für den nächsten tag zu wählen.

Leider bin ich kein PC Profi und habe erst kürzlich MATLAB gelernt. Ich bin mir im klaren, dass das kommerzielle Software ist und eine Umsetzung mit Python besser gewesen wäre. Leider habe ich mich mit Python noch nicht beschäftigt.

Anyway, ich dachte vielleicht hat irgendjemand zufällig auch MATLAB und hätte Lust einen kurzen Blick in den Code zu werfen um zu sehen, ob offensichtliche Fehler da sind. Es war auch interessant zu sehen, wie die Überlebenschance der Nivesen mit den TaP* und der Anzahl der zu behandelnden Personen variiert. Keine Ahnung, ob hier irgendjemand MATLAB benutzt aber ich dachte ich versuch es mal. Falls jemand interessiert ist, schickt mir eine PN und ich kann euch Code und Beispiel Input Tabelle geben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Aaron

Warp
Posts in topic: 2
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010 23:51

Re: Der Unglückswolf - MATLAB Code für Krankheitsspiel

Ungelesener Beitrag von Warp »

Es gibt von Matlab übrigens auch die freie Version Oktav.

ParinorB
Posts in topic: 3
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Re: Der Unglückswolf - MATLAB Code für Krankheitsspiel

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

Hatte ich noch nichts von gehört. Cool. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch mit Octave MATLAB files öffnen (?)

Warp
Posts in topic: 2
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010 23:51

Re: Der Unglückswolf - MATLAB Code für Krankheitsspiel

Ungelesener Beitrag von Warp »

Ja, ein paar Unterschiede sind vorhanden, aber höchstwahrscheinlich wirst du mit diesem Projekt nicht auf solche Feinheiten stoßen.

Benutzeravatar
Gion
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2004 23:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der Unglückswolf - MATLAB Code für Krankheitsspiel

Ungelesener Beitrag von Gion »

Hi ParinorB, nutze gerade MATLAB nicht, aber generell gute Sache so ein Code. Bei mir ist es damals nur am Zeitmangel gescheitert, das Krankheitsspiel in eine Excel Form zu bringen (meine präferierte Plattform für so Mini Tools).

Schöne Vignetten übrigens auch von dir im phileasson-projekt Forum.

Gruß Gerrit

ParinorB
Posts in topic: 3
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Re: Der Unglückswolf - MATLAB Code für Krankheitsspiel

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

Jetzt hatte ich vergessen das Thema zu beobachten... sonst hätte ich geantwortet. Wir sind jetzt nach längerer Pause endlich bei den Sairan angekommen und ich werde den Code wohl in einer Woche ausprobieren... Mal sehen, wie er läuft.

Nach ein paar Simulationen sieht es so aus, dass wenn Osais, Barraculus, Shaya und Philli beim behandeln helfen (also 28 (Barraculus) + 36 (Osais) + 16 (Philli) + 18 (Shaya) = 98 Patienten) mit einem Durchschnitt von 5 LeP extra (10TaP* bei einer Probe erschwert um 5) dann überleben < 50 Nivesen (von 137).

Also so ist das System ziemlich gut ausgelotet. Auf jeden Fall bekommt man das Gefühl, dass die Helden benötigt werden. Jetzt ist die Frage, wie leicht es ist alle durch zu bringen...
Zuletzt geändert von ParinorB am 18.04.2013 04:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten