MI: Spur des Wolfes mit Logik/Zeitfehler?

Derfel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2013 19:21

MI: Spur des Wolfes mit Logik/Zeitfehler?

Ungelesener Beitrag von Derfel »

Hi...
Habe mal eine Frage zu der zeitlichen Abfolge in der Vorgeschichte zu diesem Abenteuer (Ausgabe von 2009). Spieler also mal lieber nicht weiterlesen.

Meisterinformationen: Erm Sen tötet Leilath 779BF und zieht sich in die Drachensteine zurück (Seite 89). Dort beendet er die Fehde mit den Wölfen. Ich interpretiere dies als die Beendigung der Wolfsplage durch "einen Ritter aus dem Kaiserreich" Seite 97). Ihm zu ehren werden "Die Wölfe auf dem Zwergenplatz" errichtet. Wie kann Leilath die Innenschrift anbringen (Seite 98) ?

Oder bin ich einfach zu blöde um das nachzuvollziehen?

Kjargan
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 29.02.2012 13:08

Re: MI: Spur des Wolfes mit Logik/Zeitfehler?

Ungelesener Beitrag von Kjargan »

Ich kann dir nur empfehlen mal bei http://www.phileasson-projekt.de./ zu schauen, da gibt es sogar eine Chronologie zu Erm Sens Leben. Ein kleiner Fehler ist den Autoren/dir unterlaufen (zumindestens schließe ich diese Interpretation aus der Chronologie, habe leider aktuell nicht die Ausgabe zur Hand):

Er tötet in Valussa "Nantiangel" (Bruder von Lailath) und wird dort aus der Stadt geworfen um dann nach Yisilia zu "fliehen". Lailath folgt seiner Spur - bringt die Botschaft in Valussa an den Wolfsstatuen an und verfolgt ihn nach Yisilia, wo er sie tötet und daraufhin in die Drachensteine flieht.

P.S.: Beim zweiten lesen ist mir jetzt das Problem aufgefallen... Wie können die Statuen stehen wenn das Wolfsproblem noch gar nicht gelöst wurde, weil er ja noch gar nicht im Tal der Türme war.
Evtl. könnte man es so erklären, dass er als Fechtmeister in Yisilia das Wolfsproblem um Yisilia gelöst hat - dafür wurden die Statuen gebaut, Lailath schrieb die Nachricht und verfolgte ihn -> tod und er floh zum Tal der Türme und löste dann deren Wolfsproblem. Aber das würde bedeuten, dass man zwei Wolfsprobleme gehabt hätte, ein wenig unbefriedigend.
Ich wäre auch hocherfreut über bessere Lösungsvorschläge, da ich gerade vor dem Finale des Abenteuers stehe - sonst muss ich hoffen das meinen Spielern das nicht auffällt.

P.P.S.:Eine weitere Alternative wäre: Er löst als Fechtmeister in Yisilia die Wolfsprobleme im TdT, nimmt dann seine Lehrtätigkeit in Yisilia wieder auf & zum Dank werden in Valussa die Wolfsstauten hergestellt -> Lailath macht Innenschrift -> Duell -> Flucht zu den "sicheren" Drachensteinen.
Zuletzt geändert von Kjargan am 17.02.2013 22:32, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten