[Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

ParinorB
Posts in topic: 7
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

[Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

Hey,

mal wieder eine Frage... :)

Wir sind gerade mit der Heilung der Seuche durch und in der nächsten Session geht es um den Viehtrieb. Ich habe noch keine Ahnung, wie meine Spieler reagieren werden. Im Moment ist die Situation wie folgt:

- Die Helden wissen nicht genau, ob die Aufgabe, die Seuche zu behandeln Teil der Wettfahrt ist oder nicht. Sie glauben, dass sie von den Göttern kommt und ich glaube, sie denken, dass es in Riva vielleicht noch die eigentliche Aufgabe gibt.
- Der Rest der Mannschaft wird noch c.a. eine Woche in Riva warten bevor sie wie vereinbart nach Thorwall abzieht.
- Sie glauben, die Aufgabe der Götter erledigt zu haben.

Die logische Konsequenz wäre so schnell wie möglich nach Riva zu kommen nach dem Motto "Wir haben euch geholfen aber jetzt müssen wir schnell wieder zu unserer eigentlichen Aufgabe zurück". Ich bin mir nicht sicher, ob das auch ihre Schlussvolgerung sein wird aber ich könnte es mir gut vorstellen.

Hattet ihr ein ähnliches Problem? Wie bringt man die Helden dazu beim Viehtrieb zu helfen, auch wenn die Helden denken, dass ist nicht ihre Aufgabe? Ich könnte mir folgendes vorstellen:

1)Schlechtes Gewissen: „Ihr habt alles verbrannt und wir brauchen nun eure Hilfe um wieder aufzustehen.“ Aber es sind doch alle wieder gesund; warum können nicht einfach mehr Nivesen an Stelle der helden mit kommen?

2)Irgendeinen Wink mit dem Zaunpfahl der auf den „Weg des Wolfes“ anspielt. Zum Beispiel eine offene Bekennung Nirkas zu ihrer Wolfsnatur und ihre Bitte an die Helden sie zu begleiten.

Die Lösungen sind möglich aber ich nicht übermäßig befriedigend. Hattet ihr noch andere Ideen? Wie habt ihr eure Spieler dazu gebracht den Pfad zu folgen?

Danke schon mal und viele Grüße

PS: Es geht mir nicht so sehr um den grundsätzlichen Logikfehler des Karentrecks, der so glaube ich zu erinnern, schon mal irgendwo anders diskutiert wurde. Mir geht es eher darum, wie man die Helden dazu motivieren kann den Nivesen zu helfen auch wenn sie denken ihre Aufgabe ist etwas anderes.
Zuletzt geändert von ParinorB am 24.05.2013 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 5
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Wenn die Helden bereits wissen, dass sie dem Wolf folgen müssen, dann könntest du ja einen Wolf (oder mehrere) aus Richtung des Karentreks heulen lassen, wenn der Trek grade ausser Sichtweite ist.
Dadurch könnte a) die Gefahr gezeigt werden (eigentlich sind die Nivesen viel zu wenig für den Trek und nun werden sie auch noch von Wölfen überfallen) oder b) den Helden klar werden, dass der Wolf mit dem Karentrek loszieht.

Allerdings solltest du es so inszenieren, dass es jeder mitbekommt und es auch keine andere Erklärung dafür gibt.

Ausserdem kann der Foggwulf ja auch ein Machtwort sprechen: "Wir helfen den Nivesen jetzt!"
Zuletzt geändert von Erdoj Hurlemaneff am 24.05.2013 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

ParinorB
Posts in topic: 7
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Re: [Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

Ja genau. Irgendwie so etwas wäre der Wink mit dem Zaunpfahl. Dass Machtwort Phillis wäre dann die letzte Möglichkeit. Ich versuche Philli so wenig wie möglich entscheiden zu lassen, damit die Spieler nicht das Gefühl haben, sie sind eigentlich nur ein Spielball.

Außerdem müsste Philli auch zu seiner Mannschaft wieder zurück wollen, wenn es keinen sehr offensichtlichen Grund gibt den Nivesen zu Helfen. Also irgendeinen Wink müsste es auch bei ihm geben

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 5
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Vielleicht solltest du auch einfach mehr Anspielungen dazu machen, dass die Nivesen stark mit den Wölfen in Verbindung stehen.

Also bei uns war an dieser Stelle sofort klar, dass wir ihnen folgen müssen.

ParinorB
Posts in topic: 7
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Re: [Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

Ok. Cool. Das ist gut zu wissen. Vielleicht kommen die ja auch schon drauf. Ich werde auf jeden Fall ein paar mehr Anspielungen einbauen.

Danke für den Einblick

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich habe noch die Setzung verwendet, dass der Nivesenstamm mit dem die Helden zu tun haben zwar weiß, dass andere Nivesen Karen im Süden verkaufen, dies aber noch nie selbst gemacht hat. Somit fehlt den Nivesen die Verhandlungskompetenz so dass sie ohne die Helden keine Chance haben die Karen sinnvoll zu verkaufen.

ParinorB
Posts in topic: 7
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Re: [Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

Wir haben die Szene jetzt hinter uns und ich habe genau das gesagt. Der Stamm hat noch nie Verhandlungen mit "Südländern" gemacht und braucht Hilfe.

Meine Spieler haben dann natürlich gefragt "Warum Norburg" und nicht Riva. Riva ist ja erstens näher und zweitens wartete da noch die Seeadler. Ich habe erst gesagt, dass es nur in Norburg einen Markt für Karene gibt. Dann hatten sie sich überlegt, ob man nicht mit ein bisschen von dem Geld, was sie im Himmelsturm bekommen haben in Riva mit den Nivesen einkaufen könnte. Ich habe dann irgendwie spontan gesagt, dass die in Norburg erstens es gewohnt sind mit anderen Nivesen und Norbarden zu handeln und deswegen es wahrscheinlicher ist dort die Materialien zu finden, die man braucht und zweitens, dass über den Winter nur wenige Handelszüge Riva erreichen und es deswegen wahrscheinlich ist, dass die im Moment vieles nicht haben. Aber das war ein bisschen an den Haaren herbei gezogen. Erst als Shaya gesagt hat, dass sie später bei der Abrechnung dafür plädieren werde, dass diese Mission als "Aufgabe" für das rennen anerkannt wird, auch wenn es keine der offiziellen Aufgabe war, waren die Spieler glücklich mit der Entscheidung zu gehen. Natürlich haben sie auch den "Weg des Wolfes" gesehen, aber das hätte ja vieles heißen können.

Naja, sie sind sich jedenfalls immer noch nicht ganz sicher, wie es nun weiter gehen soll und ob sie nicht wirkliche Aufgabe schon verpasst haben.

Sie fragen Shaya auch dauernd, ob sie schon etwas von Thorwall gehört hat und regen sie an Nachrichten nach Thorwall zu schicken um Bescheid zu sagen, dass sie einer göttlichen Aufgabe folgen. Darauf habe ich mir auch noch keine gute Antwort überlegt bis auf "Ich habe noch nichts gehört"... :)

Ich hoffe, sobald die nächste Prophezeiung kommt und dann auch Beorn den gleichen Weg geht werden die Helden wieder Sicherer darüber sein, auf dem richtigen Weg zu sein...

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 5
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

bzgl. "Warum die Karene in Norburg verkaufen":

Der Trick ist ja der lustige Wald, in dem die Karene sich fett-fressen.
Und der liegt nunmal auf dem Weg Richtung Norburg....

ParinorB
Posts in topic: 7
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Re: [Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

Hmm joa ok... So habe ich das nicht gesehen. Oder darf ich das "lustigen Wald", als ironisch sehen ? Dann ignoriere das folgende :)

Das muss nämlich schon einen entschiedenen Unterschied machen um die dreifache Länge des Weges, noch dazu durch Goblin-Territorium und ein gefährliches Gebirge zu rechtfertigen. Ich würde sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Karene noch Gewicht anfressen. (Also 15 Meilen durch Wald laufen und fressen v.s. den ganzen Tag beim Nivesenlager im Wald stehen und fressen). Vielleicht ist es einfacher das Gewicht zu halten, als wenn man durch den Sumpf läuft aber dazu kommt, dass die Strecke nach Riva, ohne Wald ungefähr so lang wie die Strecke über den Rabenpass und die Grüne Ebene auch ohne Wald...

Hmm naja also würde man vielleicht hingedreht bekommen, aber bisher gefällt mir da schon eine Erklärung à la "Nur in Norburg gibt es einen Markt/die nötigen Waren" noch ein bisschen besser (auch wenn die auch nicht so besonders gut ist).

Naja, sie haben den Weg am Ende ja eingeschlagen und sei es nur, weil das AB sehr klar in die Richtung zeigte und meine Spieler es mir leicht machen wollen :)

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 5
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Lies dir mal die nächsten Abenteuerteile durch.
Kurzum:
Meisterinformationen: Die Karene laufen in einen verzauberten Wald (sowas wie eine Minderglobule), sind dann für eine Nacht im Wald und kommen wieder heraus, als hätten sie ein ganzes Jahr gemütlich auf der Weide gestanden und sich Speck angefressen.

ParinorB
Posts in topic: 7
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Re: [Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

Stimmt du hast recht. Da ist der Satz "bekannte Geschichten [...] haben Nirka bewogen, den Viehtrieb hierher zu führen". Dass die Nivesen von dem Wald wissen, habe ich wohl überlesen, oder nicht mehr erinnert... Vergib mein Missverständnis

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 5
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Naja, jetzt weisste es ja wieder.
Kannste ja vielleicht einbauen. Wenn Nirka mal wieder vom Wolf zurück kommt:
"Wo warst du denn nun schon wieder?" - "Ja, der Wolf hat mir gesagt, wir sollen an Wald XYZ vorbeireiten, dass wäre gut für die Karene." .... oder so ähnlich...

ParinorB
Posts in topic: 7
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2012 22:02

Re: [Unglückswolf] Motivation den Karentreck zu begleiten

Ungelesener Beitrag von ParinorB »

lol. Sie sind gerade die ersten Tage auf der Reise und haben ein par Karene wieder finden müssen. Gerade in der Nacht ist Nirka zu dem Wolf aufgebrochen. Da haben wir angehalten. Würde also passen. :)

Antworten