Was vorher spielen?

Benutzeravatar
Katilein
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2013 22:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von Katilein »

Hallo zusammen,

da ich mit meiner Gruppe demnächst die Phileasson Saga anfangen möchte suche ich nun Abenteuer die die Helden schonmal nach Throwall führt.

Natürlich fällt mir selbst dazu die Jandra-Saga ein, aber gibt es noch andere Sachen die man vorher machen kann? Die Charaktere werden recht bald de Orkland-Trilogie durchlaufen (weil Nostalgie und so ^^) und dann hab ich keinen rechten Fahrplan... glaube aber das die AP noch net reichen für Phileasson.

Hoffe ihr hab da Vorschläge.

LG
Kati

Edit: Da die Spieler ja die Sprache/Schrift der Elfen für Phileasson brauchen, wäre vielleicht ein Abenteuer gut wo sie damit in Verbindung kommen...
Zuletzt geändert von Katilein am 03.07.2013 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

elyan36
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

Für die Einführung in die Elfenthematik bietet sich auf jeden Fall "Für die Ewigkeit" (T5) an. Allerdings solltest du bedenken, dass die Helden ja lange nicht ahnen können und sollen, dass es jenseits der inhaltlichen Klammer "Wettfahrt" auch noch eine zweite Klammer für die Kampagne gibt. Deshalb würde ich das nicht zwingend machen, also nicht zwingend ein AB mit Elfenthematik spielen.

Wichtig für den Einstieg in die Kampagne wäre es, dass die Helden plausibel einen Beitrag zu einer Seereise leisten können. Da happert es nämlich bei vielen Gruppen. Ich würde also eher nach Schiffsabenteuern suchen. "Helden einer Saga" (A157) würde sich anbieten. Da gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, auch eine Schifffahrt. Muss aber an die für euch aktuelle Zeit angepasst werden.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 08.06.2017 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Horasio
Posts in topic: 1
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Stimme meinem Vorposter zu.

Wir haben vorher noch die Symala gespielt...nur hat unser Meister es etwas mit Beorn verpeilt. Den könnte man aber kurzerhand durch bösen Schurek XY ersetzen.

Zur AP-Frage:
Es ist mMn fast egal (1000 sollten sie schon haben), welchen AP stand die Helden haben: Sind sie quasi Anfänger sind immer noch die anderen (Phili, Ynu, Raluuf etc.) da um sie gegebenenfalls zu unterstützen. Sind sie sehr hochstufig, kann man die Gegner und Erschwernisse mal richtig schön hochfahren (nicht so wie den Dunkelelf aus dem Buch mit 12/10 :rolleyes: obwohl sie ja eigentlich viel stärker wären). Nur sollte man dann auch die Fähig-und Fertigkeiten vn dem Rest der Mannschaft n bissel hochschrauben (bsp.: Raluuf mit KK 24 oder so).
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Ifram

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

Frag Obi! Man kann die Abenteuersuche nach verschiedenen Kriterien eingrenzen: Region, Erfahrung, Themen des Abenteuers usw. Danach lassen sich sofort die gefundenen Fanabenteuer laden und lesen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Es ist mMn fast egal (1000 sollten sie schon haben), welchen AP stand die Helden haben: Sind sie quasi Anfänger sind immer noch die anderen (Phili, Ynu, Raluuf etc.) da um sie gegebenenfalls zu unterstützen.
Der massive Haken daran: Ab einem gewissen Grad an Inkompetenz werden die Helden einfach zu Mitläufern degradiert oder müssen regelmäßig von den NSCs gerettet werden, die die eigentlichen Helden des Abenteuers sind.

@Topic
Wenn man schon vorher in die Elfenthematik einsteigen möchte, sollten entsprechende Abenteuer im Idealfall unter einem Haufen anderer vergraben sein, damit nicht sofort klar wird, welchen Fokus die Phili haben wird.

Benutzeravatar
Gilion von Gratenfels
Posts in topic: 2
Beiträge: 2356
Registriert: 07.07.2011 06:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Ich habe unsere Truppe mit dem Wolf von Winhall (die waren gerade in Nostragast unterwegs), anschließend mit Familienbande schon mal nach Salza gebracht. Von dort aus haben wir dann die Jandra Saga gespielt, das nächst beste Gasthaus hat gereicht. Die bietet sich auch tatsächlich super an, durch den guten Ruf in Thorwal haben sie die Einladung der Hetfrau bekommen.
Was die Auswahl durch Asleif für die Fahrt angeht so hat er jeden gefragt warum ausgerechnet er nun mit ihm mitfahren muß und jeder Spieler hat nun das präsentiert was er am besten konnte. Das müssen ja nun überhaupt keine seefahrerischen Kenntnisse sein, gute Seefahrer gibts in Thorwal wohl eh mehr als genug, gerade die anderen Fertigkeiten haben Asleif überzeugt.
Als Start Ap für die Kampagne sollten mindestens 3k vorhanden sein. Meine Truppe hatte so um die 2k-2,5k und trotzdem habe ich im Himmelsturm kräftig runterregeln müssen.
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

Benutzeravatar
Katilein
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2013 22:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von Katilein »

Ich habe mir jetzt die Jandra Saga zugelegt und werde diese aufjedenfall vorher spielen.
Da ich auch nicht will, das die Helden zu ständigen Mitläufern werden, sollten sie eben entsprechend AP haben.

Ich werde mal sehen ob ich ihnen irgendwie noch die gängigen Elfensprachen unterjuble, weiß nur noch nicht so recht wie... Für die Ewigkeit besitz ich leider nicht.

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 1
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Also wie gesagt Geographisch bietet sich Fuchspuren an wenn ihr aus dem Orkland nach Thorwal wollt, ist ein (für DSA Verhältnisse) recht freies Stadtabenteuer mit zu mindestens einem Gewissen Phex Bezug für den einen eurer Geweihten. :devil:

Benutzeravatar
Gilion von Gratenfels
Posts in topic: 2
Beiträge: 2356
Registriert: 07.07.2011 06:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Katilein hat geschrieben:...

Ich werde mal sehen ob ich ihnen irgendwie noch die gängigen Elfensprachen unterjuble, weiß nur noch nicht so recht wie... Für die Ewigkeit besitz ich leider nicht.
Spiel ihnen das hier in die Hände, im Orkenhort zum Beispiel. Ich habe die Legendensingende Elfe und den sprachbegeisterten Olporter Magier dabei. Dieser durfte sich dann in Olport auch noch den Xenographus aneignen.
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

gralkor
Posts in topic: 1
Beiträge: 171
Registriert: 28.06.2011 08:24
Wohnort: Halle/Saale

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von gralkor »

Ein sinnvoller Einstieg ist die Orklandkampagne, da sie dann ja in Thorwal bekannt sind.

Relevante Abenteuer, die ich als Vorabenteuer genommen habe, sind:
Stromaufwärts
Strom des Verderbens
Grangor-Kampagne (Kanäle und Bettler gemixt)
Findet das Schwert der Göttin (und dann mit der Thorwaler-Otta nach Thorwal, wo es dann in Philly reingeht, bei Euch würde die Orklandkampagne dazwischenpassen)

Auch sinnvoll wäre Bishdariels Fluch, was aber bei meiner Gruppe nicht passt.

G.

Benutzeravatar
Björn
Posts in topic: 2
Beiträge: 380
Registriert: 04.05.2007 10:10
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von Björn »

Hallo,

wir sind in Andergast gestartet und haben und dann über Nostria weiter nach Norden gearbeitet. Dabei habe ich folgende Abenteuer geleitet:

Drachentöter: Drachentöter
Stille Wasser: Stille_Wasser
Im Bann des Eichenkönigs: Im_Bann_des_Eichenkönigs
Ogerzähne und Hühnerdiebe: Ogerzähne_und_Hühnerdiebe
Quelle der Geister: Die_Quelle_der_Geister
Fischerfest: Fischerfest
Familienbande: Familienbande
Traum von Macht: Ein_Traum_von_Macht
Skaldensänge - Jandra Saga: Jandra-Saga

Teilweise musste man ein wenig anpassen aber das sollte machbar sein.
Ich glaub es fehlen noch ein oder zwei, werde ich aber nachreichen.

Grüße

Björn
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Simyala doch bitte unbedingt erst (ein wenig) nach der Phileasson-Saga.
Das Wiedersehen mit Beorn ist doch so viel besser als ihn durch einen random guy zu ersetzen. Außerdem wird die großen Gegenspielerin ja erst durch die Saga wieder aktiv(er) in Aventurien.
Den Einstieg in E8 - Ein Traum von Macht bieten übrigens die Erkenntnisse aus Simyala, chronologisch also noch später angesiedelt.

Benutzeravatar
Björn
Posts in topic: 2
Beiträge: 380
Registriert: 04.05.2007 10:10
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von Björn »

Traum von Macht wandle ich etwas ab, Infos über Phil werden ausgeblendet.
Simyala kommt naütrlich erst sehr viel später ....

Sahiloran
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 18.04.2011 16:42

Errungenschaften

Re: Was vorher spielen?

Ungelesener Beitrag von Sahiloran »

Ich hatte meine Gruppe am Anfang sogar die alte Südmeer Tetralogie spielen lassen. Daher waren Sie dan alls Entdecker bekannt und hatten erste Seefahrerfahrungen.

Antworten