Schiffswahl für Eisberge und große Ladung.

Ughlah
Posts in topic: 3
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Schiffswahl für Eisberge und große Ladung.

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

Man kann sicher einfach den Vorschlag des Abenteuers übernehmen und mit einem Drachen Richtung Norden segeln.

Nun hat besagter Schiffstyp keinerlei Lagerfläche für Eissegler, geschweige den für ein Mammut und dürfte die Begegnung mit Eisbergen, geschweige denn dem ewigen Eis nicht überleben.

Gerne nehme ich abstruseste Ideen auf und versuche sie in den Hintergrund zu pferchen. Die "Glyphe der Arkaden Bannung Eis" ist bislang das einzige was mir zum Thema Eisberge eingefallen ist.

Ein Transportschiff aus dem Bornland oder aus Havena dürfte gerade mal ein relativ frisch geborenes Jungtier aufnehmen können, aber immerhin besser als eine Knorre http://www.mmsseiten.de/bilder/knorr.jpg.

/Edit: Es geht hier in erster Linie um die Transportschiffe. Wie/Wann kommen sie ans oder aufs Eis, wie findet man sie und wie bringen sie die Ware zurück.



Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder könnt berichten, ob ihr euch daran gestört habt und es dann auch gelöst habt.
Zuletzt geändert von Ughlah am 17.12.2013 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schiffswahl für Eisberge und große Ladung.

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wegen der von dir beschriebenen Probleme werden Versorgung, Eissegler mit Frachtschiffen transportiert, die an der Packeisgrenze auf die Helden warten. Die nehmen das Mammut auch wieder mit nach Hause (was natürlich immer noch etwas unrealistisch ist).

Sollte mWn so im Abenteuer stehen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Barcley
Posts in topic: 2
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2012 19:06

Errungenschaften

Re: Schiffswahl für Eisberge und große Ladung.

Ungelesener Beitrag von Barcley »

Jep, es sind zwei Knorren. Ist wirklich etwas wenig, wenn man bedenkt, dass Phileassons und Beorns Gruppe wohl beide je drei Eissegler bekommen, auf denen immerhin sechs Leute Platz finden, und dann noch Hundeschlitten und Verpflegung.
Ich hab' die Knorren einfach etwas größer gemacht und vier statt zwei genommen, dann passte das schon irgendwie. Meine Spieler sind da aber auch nicht so spitzfindig.

Ughlah
Posts in topic: 3
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Re: Schiffswahl für Eisberge und große Ladung.

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

Mein Problem ist einfach, daß der Schiffstyp beim ersten Kontakt mit Eisbergen kaputt geht und die relativ niedrige Bordwand bei hohe Ladung untergeht.

Ausserdem macht es keinen Sinn, daß die Transportschiffe (irgendwo, ohne fest vereinbarten Treffpunkt) warten und damit schneller gesegelt sein müssen, wie die fast zeitgleich startenden Expeditionen.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schiffswahl für Eisberge und große Ladung.

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Beim Kontakt mit einem Eisberg wird jedes aventurische Schiff kaputt, da sind die Ruderschiffe der Thorwaler noch recht gut geeignet. Immerhin sind sie schnell, wendig und haben wenig Tiefgang. Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Schiffe der Thorwaler für ihre eigenen Gewässer gebaut sind.

Die Transportschiffe starten imho deutlich früher als die Wettbewerbsteilnehmer, diese trainieren ja zuerst noch in Thorwal. Mehr Schiffe sind vermutlich sinnvoll.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Barcley
Posts in topic: 2
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2012 19:06

Errungenschaften

Re: Schiffswahl für Eisberge und große Ladung.

Ungelesener Beitrag von Barcley »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Die Transportschiffe starten imho deutlich früher als die Wettbewerbsteilnehmer, diese trainieren ja zuerst noch in Thorwal.
Das.

Und vielleicht starten die ja auch aus Riva. Wieso sollten die auch in Thorwal diese Eissegler vorrätig haben. Dann kann die gute Hetfrau ja auch schon in der Planungsphase Nachricht nach Riva geschickt haben.

Ughlah
Posts in topic: 3
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Re: Schiffswahl für Eisberge und große Ladung.

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

Klar, die ruft in Riva an und sagt schon mal Bescheid.

Das Bild im ersten Beitrag zeigt übrigens ein Thorwaler Transportschiff. Ich glaube nicht einmal, daß man damit auf hoher See besteht, geschweige denn im Eismeer.

Um nocheinmal auf den Eingangspost zu verweisen: Es geht nicht darum, daß Abenteuer ganz ganz toll zu finden und zu sagen, daß das alles so schon passt, sondern unter der Prämisse, daß Holzschiffe im ewigen Eis Probleme haben Lösungen zu finden, wie man es trotzdem hinbekommt, mit Magie, Mirakel und Umbaumassnahmen.

Brandur
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 14.12.2011 19:00
Wohnort: Bielefeld/Marburg

Errungenschaften

Re: Schiffswahl für Eisberge und große Ladung.

Ungelesener Beitrag von Brandur »

Ich überlasse diese Planung den Spielern/Helden. Garhelt stellt ihnen überhaupt nichts zur Verfügung, sondern sie müssen sich um alles selbst kümmern.
Das Drachenschiff bestimme ich einfach als seetauglich. Da weder meine Spieler noch ich über nautische Kenntnisse verfügen, wird das wohl irgendwie funktionieren.
Für den Transport der Ausrüstung könnten die Helden in Riva oder Glyndhafen ein Schiff anheuern. Ein Mammut zu transportieren wird wohl nur mit Magie (z.B. Salander) funktionieren. Alternativ lasse ich meinen Spielern die Wahl, ob sie ein lebendiges Mammut oder nur eine Trophäe nach Thorwal schicken.
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit: 186h).
aktuell: Kapitel 5 (15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!
Anmerkung August 2019: Der Spielbericht ist nicht auf dem neuesten Stand und die Kampagne geht nur langsam voran, aber sie läuft noch! :D Das wohl!

Antworten