Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

"Der Prophet zieht weiter" als aufgabenbasiertes AB [MI!]

Morakh
Posts in topic: 1
Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2014 13:08
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

"Der Prophet zieht weiter" als aufgabenbasiertes AB [MI!]

Ungelesener Beitrag von Morakh »

Swafnir zum Gruße,

ich fasse mal das Abenteuer „Der Prophet zieht weiter“ etwas zugespitzt zusammen:

Es gibt eine mehr als schwammige Prophezeiung, die im Endeffekt besagt, dass mit Mühsal ein prosperierendes Dorf aufgebaut werden soll. Die Helden erreichen mit Ben Aram das Tal, gründen Brokscal und laufen ziel- und aufgabenlos in der Gegend rum. Und wenn sie zurückkommen ist das Dorf zerstört und das Abenteuer geschafft. Hier eure AP...

!?

Ich habe daher mal eine Überarbeitung angedacht, die insbesondere aufgabenbasiert ist. Die Gedanken sind bislang nur ganz grobe Anrisse, ich würde mich aber über Feedback freuen, bevor ich mich an eine detaillierte Ausarbeitung machen.

Zuerst mal die neue Prophezeiung:

„Damit der Prophet das Samenkorn der Hoffnung pflanzen kann, gilt es steinige Wege zu gehen.
Darum beschreitet den Weg zu dem grünen Tal, von dem der Sterbende träumt, und sein Lebenssinn wird sich erfüllen.
Darum beschreitet den Weg in die Herzen derer, deren Herzen dem Tal gehören, und die Freundschaft der wilden Katze wird euch sicher sein.
Darum beschreitet den Weg der Schlange, und das eine Auge wird euch in den Abgrund des Verrats blicken lassen.
Darum beschreitet den Weg zu den goldenen Kronen, nach denen das Kind des Raben trachtet, und findet den Magus im falschen Gewand.
Darum beschreitet den Weg, den die grauen Riesen nehmen, um sich zum ewigen Schlaf zu betten, und bergt das Buch, das der Tod umklammert.
Wenn dennoch alles hoffnungslos scheint, so wisset: der Freund ist benannt und der Feind bekannt.“

Vorrangig dienen die Aufgaben dazu, in diesem Abenteuer quasi als Präludium alles aufzuklären, was nötig ist, um sich nach dem Überfall auf Brokscal ohne Umstände auf den Weg zum Chap-mata-Tapam zu machen. Was ist für die Helden also zu tun?

„Darum beschreitet den Weg zu dem grünen Tal, von dem der Sterbende träumt, und sein Lebenssinn wird sich erfüllen.“ - Klar: Ben Aram begleiten und Brokscal gründen.

„Darum beschreitet den Weg in die Herzen derer, deren Herzen dem Tal gehören, und die Freundschaft der wilden Katze wird euch sicher sein.“ - Den nächstgelegenen Waldmenschen-Stamm finden und die Eingeborenen zu Freunden Brokscals machen. Zum Beispiel in dem die Helden eine Variante des „Todeslaufs“ gegen den jungen Häuptling absolvieren, sich somit als würdig erweisen und seine Freundschaft gewinnen. Der hervorragende Krieger wird von seinem Stamm als „Jaguar“ bezeichnet – Wink mit dem Zaunpfahl.

„Darum beschreitet den Weg der Schlange, und das eine Auge wird euch in den Abgrund des Verrats blicken lassen.“ - Von den Eingeborenen erfahren die Helden vom Weg der Schlange, einem Pfad durch ein Sumpfgebiet, das nur so von Natterngezücht wimmelt. Nachdem alle möglichen Sumpfgefahren durchstanden sind, findet sich am Ende der tote Echsenpriester mit seiner Kristallkugel.

„Darum beschreitet den Weg zu den goldenen Kronen, nach denen das Kind des Raben trachtet, und findet den Magus im falschen Gewand.“ - Die goldenen Kronen deuten auf Port Corrad hin, das von den Mengbillaner Truppen (Kind des Raben = Marionette Al'Anfas) bedroht wird. Auf dem Weg treffen die Helden Ramon, den „Magus“, der sich als Abenteurer ausgibt.

„Darum beschreitet den Weg, den die grauen Riesen nehmen, um sich zum ewigen Schlaf zu betten, und bergt das Buch, das der Tod umklammert.“ - Hier geht es darum, das Tagebuch des Söldnerführers zu finden. Um die Söldner zu töten hat der Echsenpriester diese auf einen geheimen Elefantenfriedhof geführt, den nun auch die Helden aufsuchen müssen. Und dort erwartet sie die gleiche Gefahr, wie die angeheuerten Schurken: Elefanten, die es gar nicht mögen, wenn sich Menschen auf ihrem Friedhof rumtreiben.

„Wenn dennoch alles hoffnungslos scheint, so wisset: der Freund ist benannt und der Feind bekannt.“ - Ausblick: Alles scheint hoffnungslos, da die Helden Brokscal zerstört vorfinden. Doch sie haben Freunde an ihrer Seite (Häuptling Jaguar, seinen Stamm (und vorgeblich Ramon)) und der Feind ist bekannt: der Echsenpriester, den es zu verfolgen und dingfest zu machen gilt.

Soweit mal in aller Schnelle die Überlegungen. Was meint ihr?

Freue mich über Feedback, Ideen, Kritik...

Viele Grüße
Morakh

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: "Der Prophet zieht weiter" als aufgabenbasiertes AB [MI!

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Hi Morakh,

die Idee, das Ganze aufgabenbasiert anzugehen, finde ich gut. Ich selbst gehe ähnlich vor, was die gesamte Kampagne angeht. Insgesamt strukturiere ich die Phileasson-Saga (bei mir heißt es Recken-Saga) in eine Plot Point Kampagne um.
Ich sehe bei dir einen ähnlichen Ansatz und empfehle dir deshalb, das auch ganz bewusst so anzugehen.

Eine Plot Point Kampagne schafft im Grunde den Spagat zwischen einem offenen Spiel und bestimmten, im Metaplot notwendigen Flaschenhälsen, wenn man sich an das offizielle Setting halten will (zumindest größtenteils).

Eine Erklärung einer PPK am Beispiel der G7 findest du hier
http://3faltigkeit.blogspot.de/2013/07/ ... barad.html

Meinen Umbau der Phileasson-Saga findest du unter folgenden links:
Erste Gedanken, Grundthema: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91546.0
Arbeitsthread: http://www.tanelorn.net/index.php/topic ... msg1976687
Diary:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91369.0.html
Plauderthread:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,94196.0.html

P.S.: Aus Zeitmangel (v. a. meiner Selbständigkeit) legen wir erst wieder im Januar los, die Beiträge sind deshalb teilweise etwas älter. Ich glaube, wir haben im Juli zuletzt gespielt :/

Antworten