DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Schorle
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2016 09:35

DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Ungelesener Beitrag von Schorle »

Hallo zusammen,

mit unserer Runde wollen wir Anfang nächsten Jahres mit Philli starten. Wir spielen etwa alle drei bis sechs Wochen.
Zu unserer Runde:
- 2 Spieler und ich als Meister haben jahrelange Erfahrung mit DSA 4.1 und kennen viele der Schwächen, schätzen aber auch den Detailreichtum. Gleichzeitig probieren wir jetzt seit einem Jahr DSA 5 und schätzen z.B. die Vereinheitlichung von Magie / Geweihtensystem usw.
- 2 Spieler spielen seit etwa einem Jahr und kennen nur DSA 5 (und haben kein gesondertes Interesse an Regeln / bzw. können sich diese nur schlecht merken)
- 1 Spieler spielt zwar auch erst seit einem Jahr, spielt aber in einer DSA 4 und einer DSA 5 Runde und erlebt DSA 5 als leichter verständlich

Jetzt wird in der Saga ja ziemlich viel an Regelreichtum und Hintergrund aufgeführt, der in DSA 5 noch längst nicht beschrieben ist und wo es noch kein genaueres Veröffentlichungsdatum bspw. für Magieband II und den Götterband gibt.

Welches Regelwerk würdet ihr in unserer Situation wählen?

Ich danke für eure Anregungen und Gedanken.

Weynard
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Ich kenne die Philli selbst nicht, allerdings spielen wir auch DSA4-Abenteuer auf DSA5.

Ich muss sagen, ich finde es teilweise schwierig, Probenmodifikatoren u.ä. umzurechnen, ohne die Balance (höhö) zu killen. Ein ODEM+545781456364 aus DSA4 kann in DSA5 mit einer Erschwernis von 6 abgegolten sein... Noch dazu die fehlenden Regeln (vor allem Zauber und Liturgien, die erwähnt werden könnten) für DSA5. Schon der IGNIFAXIUS funktioniert in DSA5 radikal anders.

Wenn du mit der Umrechnerei klar kommst, würde ich euch DSA5 empfehlen, da einige deiner Spieler DSA4 gar nicht kennen. Ihnen das alte Regelwerk noch beizubringen, wenn ihr eh hauptsächlich mit dem neuen spielt, halte ich für schwierig. Man kommt dann sehr leicht mit den Probenmechanismen durcheinander und vermischt Regeln.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Unter den gegebenen Umständen würde ich auch DSA5 empfehlen. Bei der Umrechung sehe ich das auch nicht ganz so kritisch, die Charaktere haben halt die bisher bekannten Möglichkeiten und bei allen offenen Punkten musst du als Meister halt abstrahieren, aber du kennst ja beide Systeme. Wenn du weisst, dass was in der Kmapagne grade verlangt wird ist herausfordernd, dann muss die übersetzte Probe im DSA5 eben auch herausfordernd sein.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gerade wenn du spieler hast die nur DSA5 kennen und damit glücklich sind, bleib dabei. Aber bitte, bitte sei dir nicht zu schade die Kampagne, oder die DSA5 Regeln anzupassen damit sie zueinander passen. Sei dir bewusst das die Phileasson-Saga eine durchaus große Herausforderung darstellt, ob eure DSA5 Charaktere bewältigen können kannst du wohl besser einschätzen als ich.

(Ich muss zugeben das ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte die Saga auf DSA 3.5 zu leiten, mich dann aber doch zu 4.1 durchgerungen habe.)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Die Phili ist mMn eine große, alte Erzählkampagne. Welche Regeln ihr da überstülpt ist egal, die relevanten Gegner bewegen sich eh außerhalb. Zumindest in der 4.1-Ausgabe sind die Gegnerwerte auch (wie in DSA traditionell) ziemlich nutzlos und sollten durch selbst erstellte ersetzt werden.

Ihr müsstet für DSA5 bereit sein, Regelbereiche einfach zu erfinden. Da könnt ihr euch an altem DSA orientieren oder einfach was eigenes machen. Und wenn dann in irgendnem zukünftigen DSA5-Band ne gleichnamige Regel erscheint, muss man ja noch lang nicht auf die offizielle Version wechseln ;)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hey wollte mal fragen ob ihr die Kampagne nun nach 5 gespielt habt und wie es war?

Ich stehe grad vor dem selben Problem.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Assaltaro hat geschrieben: 19.03.2019 22:36Hey wollte mal fragen ob ihr die Kampagne nun nach 5 gespielt habt und wie es war?

Ich stehe grad vor dem selben Problem.
Wenn du neue Spieler hast die nur DSA 5 kenne bleib bei DSA 5. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der Umstieg für Anfänger von DSA 5 auf DSA 4.1 sehr schmerzhaft ist und den Spielspaß auch stark dämpfen kann, allein die Charaktererstellung ist wenn man DSA 5 gewohnt ist sehr sehr abschreckend. Ob das jetzt anders herum genauso ist kann ich nicht beurteilen aber in dem Fall würde ich eher den Anfängern entgegen kommen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@Assaltaro Hast du über Ilaris nachgedacht? Ich musste mich auch für eine lange Kampagne (Philli inklusive) festlegen und nach ein paar Testspielen stand die Entscheidung fest!
Da es kostenfrei ist und sehr viel intuitiver/schneller erlernt als 4.1, ist es auch die kleinere Zumutung für Gruppenmitglieder, die schon in einem der anderen Regelsystem drin sind.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja ich hatte kurz darüber nachgedacht, aber festgestellt, dass ich mich beim Leiten mit dem Probenmechanismus von 4.1 und 5 seltsamerweise leichter tu. Vielleicht weil ich ihn schon so lange gewohnt bin. Spielen tu ich Ilaris gerne, aber ich hab gemerkt, dass es zum meistern noch deutlich an der Routine fehlt, damit würde ich mich noch nicht an einen längere Kampagne wagen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten