Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Phileasson und Simyala kompatibel?

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Phileasson und Simyala kompatibel?

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

Hi, folgendes.

Ich werde demnächst mit meiner Gruppe (5 Spieler) die Phileasson Saga starten.

Da aber auch ein anderer Spieler aus der Gruppe meistern will, haben wir es so geregelt, das wir kurzerhand eine zweite Heldengruppe erschaffen, in welcher dann besagter Spieler aus meiner Gruppe meistert. Alle Teilnehmer der beiden Gruppen sind die gleichen, nur die Charaktere ändern sich und der Meister ist ein andrer.

So .. ich will Phileasson spielen und er Simyala ... nun die Frage .. kann das kollidieren. Wie viele Verzweigungen gibt es denn in Simyala die auf POhileasson hinweisen. Erfährt man hier essentielles was ihm als SPIELER meiner Gruppe das Abenteuer vermiesen könnte oder zu sehr vorbelasten.

hoffe ihr versteht was ich meine.

Das Problem ist eben das wir sicherlich mit der Simyala-Kamapgne anfangen werden bevor Phileasson in der andren Gruppe durch ist.


ICH hab kein Problem damit SPieler und Charakterwissen zu trennen. Und ich denke auch nicht das dies bei wem in der Gruppe arg der Fall ist. Aber falls eben zuviel verraten wird is das schon etwas blöd für alle beteiligten ..

Benutzeravatar
Tsaiano
Posts in topic: 5
Beiträge: 546
Registriert: 10.11.2004 12:32
Wohnort: Punin

Ungelesener Beitrag von Tsaiano »

Also ich bezeichne Simyala auch immer gern als Phileasson II. Simyala ist im Prinzip eine Fortsetzung der Handlung von Phileasson, insbesondere treten bestimmte Meisterpersonen in beiden Abenteuern auf.

Da ihr aber unterschiedliche Charaktere verwendet, gibt es erst einmal keine so großen Probleme. Man versteht manche Hintergründe in Simyala nur weitaus besser, wenn man vorher schon Phileasson gespielt hat. Ich hatte das Glück, ein und diesselben Charaktere durch beide Abenteuer führen zu können, nur dass sie eben bei Simyala schon weitaus älter waren, da die Abenteuer offiziell gut 15 Jahre auseinander liegen.

Überschneidungspunkte sind vor allem die NSC's. Ansonsten erfährt man in Phileasson natürlich nicht viel über Simyala, da letzteres viel später erschien. Aber gewissermaßen erfährt man in Simyala manches über Phileasson, zumindest ab dem zweiten Teil. Der erste Teil hat noch keine Verknüpfungen, im zweiten Teil taucht ein NSC aus Phileasson auf, im dritten sind es derer schon mindestens drei.

Benutzeravatar
Chris_im_Netz
Posts in topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 17.06.2004 07:41
Wohnort: 3. Sphäre
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Chris_im_Netz »

Hm, abgesehen von der zeitlichen Diskrepanz im offiziellen Aventurien ist mWn die Simyala-Kampagne eine lose Fortsetzung einiger Themen aus der Phileasson Saga.
Auch ein sehr wichtiger Charakter aus Phileasson kommt darin vor und soweit ich weiß erfährt man hier über sein weiteres Schicksal NACH der Reise um Phileasson Foggwulfen.

Ich hab beide Kampagnen nicht gespielt, bzw. war zwei drei mal als Gast anwesend, aber ich glaube nicht, dass du ihr, ohne deutliches umarbeiten der Kollisionspunkte, das ganze parallel spielen könnt.

Und um die Kollisionspunkte zu kennen muss man wohl erstmal darüber sprechen, was in der Kampagne generell passiert und herausfinden WO es knallt.

Außerdem möchte ich wetten, dass über gewisse Personen in der Simyala-Kampagne die auch bei Phileasson mit sind etwas zu ihrer Vorgeschichte usw. steht, also erfährt der Simyala-Meister wohl ohnehin etwas wesentliches aus der Phileasson-Kampagne.

Solange ihr aber echt kein Problem habt Spieler und Chara-Wissen zu trennen, dann hoff ich nur noch, dass euch dieses Wissen nicht den Spielspaß raubt... :rolleyes:

Rekoj
Posts in topic: 1
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rekoj »

Also ich habe Phileasson nicht gespielt. Allerdings dafür Simyala gemeistert.

Ein heftiger Kollisionspunkt dürfte am Anfang von "Der Basiliskenkönig" liegen. Da solltet ihr schon mit Phileasson fertig sein. Sonst nehmt ihr zu viel vorweg.

Benutzeravatar
Mija
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2004 23:56
Wohnort: Ulm/ Hannover

Ungelesener Beitrag von Mija »

Ich hab vor Jahren die Phileasson-Saga gespielt und vor zwei Wochen Simyala abgeschlossen.

Was ich als sehr schwierig empfinde ist, daß Simyala die "Fortsetzung" von Philesson ist, ihr aber mit Sicherheit Simyala vor Phileasson abschließen werdet. Die Spieler wissen also schon während der ersten Abenteuer in Phili, wie die Saga ausgeht (bzw. was mit einigen Hauptcharakteren passiert und los ist). Auch wenn man Charakterwissen und Spielerwissen vielleicht trennen kann, glaube ich schon, daß das Wissen viel Spiel-Spannung nehmen kann - weil einfach bestimmte Aspekte schon bekannt sind und nicht erst noch durch detektivische Kleinarbeit herausgewuselt werden müssen. Und gerade bei einer sooo langen Kampagne wie Phileasson, die mit Sicherheit mittendrin mal ihre Längen hat, kann sich so ein Spannungsverlust negativ auswirken.

Ich würd mich dazu entschließen, beide Abenteuer nacheinander und dann mit den gleichen Charakteren zu spielen.

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

hmm .. danke für die meldungen .. sowas hab ich befürchtet ..

naja aber dieb eiden nacheinander ist auch schlecht wgeen der erwähnten zeitlichen diskrepanz ..

1006-1010 BF ca. phileasson ..
und simyala sicherlich gut und gerne 12-13 Jahre später ...

oder kann man theoretisch simyala anhängen an phileasson? ... weiß nicht ob da zeitliche gegebenheiten berücksichtigt werden müssen ..

mal abgesehen davon das die helden aus phileasson doch wohl zu hochstufig für simyala sein werden oder?

Benutzeravatar
Tsaiano
Posts in topic: 5
Beiträge: 546
Registriert: 10.11.2004 12:32
Wohnort: Punin

Ungelesener Beitrag von Tsaiano »

Wichtige Erkenntnis meinerseits: Man kann nie zu hochstufig für Simyala sein. Gerade zum Ende hin trifft man auf NSC's, die, richtig un konsequent ausgespielt, kaum von Charakteren der angegebenen Stufen besiegt werden könnten. Ich habe Simyala mit Helden aus Phileasson, nur eben 15 Jahre später gespielt (die zwischenzeitlich noch einiges erlebt haben, Staub und Sterne, Jahr des Greifen, Krieg der Magier), und trotzdem war das Finale verdammt knapp, einer musste sogar sein Leben lassen. Man kann natürlich auch sanfter herangehen, aber wie gesagt, wenn man die Möglichkeiten nutzt, kann es sehr schnell sehr tödlich werden.

An sich könnte man sie halbwegs direkt anschließen, aber ich fände das eher unschön, da Teile von Phileasson schon einen zeitlichen Bezug haben.Meisterinformation zu "Phileasson-Saga": Etwa zum Khomkrieg, das Verhalten Pardonas an bestimmten Stellen. Dazu kommt auch noch eine zeitweise Reise durch Tobrien, was teilweise heute Schwarze Lande ist. Also ich würde von einem direkten Aneinanderreihen abraten, aber unmöglich wäre dies nicht. Es hängt davon ab, wie konsequent man sich an den offiziellen Hintergrund halten möchte. Und natürlich ist für die NSC's dann nicht soviel Zeit vergangen, was aber nur bedingt ein Hindernis ist. Aber rein von den Abenteuern her sollte es machbar sein.

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

also ist der grundton hier bei euch .. lieber mit der selben gruppe spielen? ..

hm .. dann müsstn wir die abenteuerplaung in der andren gruppe umgestalten ...

sollte so ca. 1022/23 BF anfangen und zum Jahr des Feuers hinarbeiten ...

Benutzeravatar
Tsaiano
Posts in topic: 5
Beiträge: 546
Registriert: 10.11.2004 12:32
Wohnort: Punin

Ungelesener Beitrag von Tsaiano »

Also bei mir war es sehr schön, das ganze mit derselben Grupee zu spielen, nur ist dies meist kaum möglich, weil eben die meisten noch die G7 gespielt haben, und danach mit diesen Helden meist Schluss ist, etwa weil schon zuviel gesehen wurde. Aber was den Wiedersehenseffekt anbelangt, ist Simyala toll, wenn man Phileasson gespielt hat. Zumal Meisterinformation zu "Phileasson-Saga und Simyala": Beorn in der Phileasson-Saga ja an einer Stelle das Leben der Helden rettet, und man diese Schuld zurückzahlen kann in Simyala.

Zumal war seiner Zeit ja Phileasson quasi schon eine sehr große Kampagne vom Kaliber des JdF oder der G7 (damals eben, heute würde man vieleicht anders urteilen), nach der sich die Helden auch gut zur Ruhe setzen könnten. Simyala ist auch für die Helden sehr groß. Das wäre ein ziemlich volles Programm, wenn man auch noch JdF mit hineinnimmt, aber es spräche nichts dagegen. Ihr hättet dann in der kurzen Zeit (4 Jahre) sehr viel vor, aber machbar wäre es. Nur eben die Zeitgebundenheit einiger Ereignisse in Phileasson würde in neuerer Zeit Probleme machen, speziell eben auch die Reiseroute, die durch einige Schwarze Lande führen würde. Meisterinformation zu "Phileasson-Saga": Ich vergaß oben noch ganz Maraskan und die blutige See zu erwähnen. Also Phileasson nach Borbarad zu spielen ist schon etwas sehr kritisch, wenn man die Route und damit etwa 1/4 der Sage nicht ändern möchte.

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

ne phileasson spielen wir definitiv in der echten zeitlinie

es ging mir jetzt um simyala

Benutzeravatar
Tsaiano
Posts in topic: 5
Beiträge: 546
Registriert: 10.11.2004 12:32
Wohnort: Punin

Ungelesener Beitrag von Tsaiano »

Simyala sollte nach Borbarad gespielt werden, und zwar aus verschiedenen Gründen. Vor allem hat die Simyala-Kampagne Verbindungen zu Brogars Blut aus der Nebenlinie der Borbarad-Kampagne. Außerdem auch noch zu diversen Romanen, die ebenfalls und aus guten Gründen in die Borbarad-Zeit fallen. Meisterinformation zu "den Romanen": Hier ist vor allem Der Lichtvogel und Erde und Eis zu nennen, allgemein das Geschwafel um die Weltzeitenwende und die elementaren Schlüssel. Es kommt auch noch die Verbindung zu Das Greifenopfer dazu, welches sogar nach Borbarad spielt. Wie man sieht ist Simyala stark verflechtet, und es wird meines Wissens auch im Abenteuer gesagt, dass hier einige Halndungssränge aus verschiedenen Romanen und Abenteuern aufgenommen werden. Das alles mach ein Verschieben sehr schwierig. Aber letztendlich ist das natürlich die Entscheidung der jeweiligen Spielrunde, wie nahe man am offiziellen Hintergrund bleibt.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich würde eher Phileasson als stark zeitunabhängig sehen (solange es vor Borbarad ist). Die Verknüpfung zum Khôm-Krieg ist bsp.weise denkbar gering; für die Funktion, die dieser Part in der Saga hat (Meisterinformation zu "": (nämlich die Abwesenheit Pardonas zu "erklären"), kann man sich einen analogen Grund überlegen.

Simyala dagegen, v.a. der dritte Teil, ist sehr eindeutig nach Borbarad angesiedelt und läßt sich da auch schwer rausoperieren.

Allgemein: Wir haben ebenfalls mit einer Gruppe Phileasson und mit der anderen Simyala gespielt. Simyala ist natürlich um Größenordnungen kürzer als Phileasson, so daß man damit zwangsläufig eher fertig wird, wenn man es nicht ganz am Ende der Saga erst anfängt.
So ganz optimal war das nicht: man weiß (als Spieler), was mit den NPCs aus Phileasson geschieht, und das trübt das Ende der Saga noch bedeutend mehr ein, als es so schon etwas unbefriedigend ist. Die beiden Kampagnen nacheinander mit denselben Helden zu spielen, ist jedenfalls um vieles günstiger.

Es geht natürlich, gibt aber, wie gesagt, dem Ende der Phileasson-Saga einen sehr schalen Beigeschmack, und Simyala spoilert das Ende der Saga ziemlich, so daß zumindest das letzte Phileasson-Abenteuer nicht mehr übermäßig spannend ist (ist es auch so nicht, aber wenn man schon weiß, wie's ausgeht, noch weniger...)

Benutzeravatar
Tsaiano
Posts in topic: 5
Beiträge: 546
Registriert: 10.11.2004 12:32
Wohnort: Punin

Ungelesener Beitrag von Tsaiano »

Dass Phileasson eher zu verschieben ist als Simyala, das sehe ich genauso. Nur eben vor Borbarad dürfte wichtig sein, da ein paar der Schauplätze nach Borbarad ganz anders aussehen. Ob dir das jetzt weiterhilft, Herzblut, weiß ich natürlich nicht.

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

hm .. wann war denn borbarad *blöd gefragt*


^^

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 1
Beiträge: 2867
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sagista »

22-28 Hal, in Folge dessen eine 'gewisse' Umgestaltung der Grenzen Aventuriens.
Deswegen ist es unumgänglich, Phileasson vor Borbarad zu spielen und Simyala nach Borbarad. Es geht nicht anders.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, sollen unterschiedliche Meister das eine und das andere meistern. Ich gebe den Tip dass der, der Simyala meistert, die Bücher nicht anfasst, bevor Phileasson durch ist.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

vielleicht solltet ihr statt Simyala lieber eine andere Kampagne spielen...

Sky

Benutzeravatar
Thrain
Posts in topic: 1
Beiträge: 233
Registriert: 21.04.2005 11:40

Ungelesener Beitrag von Thrain »

Ich werd meiner noch zu schaffenden Heldengruppe am Ende des Ersten Simyala-Teils ein Buch aus Naheniels Bibliothek in die Hand drücken, in dem Sie die Phileasson-Saga nachlesen können.. und dabei aber selbst in die Geschichte reingesaugt werden, und eben als sie selbst mit Phileasson herumfahren. Halte ich für eine recht geschickte Variante (eventuell ist es vor dem ersten Teil noch besser).

Vielleicht wär das ja was für euch

Thrain

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

sowas hatte ich mir auch schon überlegt.

Simyala mit einem implementierten Phileasson-Traumabenteuer...

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Hm.... so ala Maniac Mansion.... das Computerspiel im Computerspiel....

Das liesse sicherlich einfach bewerkstelligen... Bspw. ein rätselhaftes Simyala-Artefakt aus der Asservatenkammer von Nahaniel saugt die Helden in einen temporalen Tunnel und speit sie in Thorwal wieder aus, just als Phileaason anheuert.... :-)

Dann kannst Du sogar dafür sorgen, dass ein anderer Spieler die Philleason leitet. Allerdings sollte die Phileasson beendet sein, bevor Du "Stein der Mada" liest.... Da werden Dir sonst schon zu viele Meister-Info's verraten.

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 22.04.2005 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 1
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Ich hatte mal überlegt, ob ich einen magiediletantischen Barden auftauchen lasse, der den Helden die Geschichte vorträgt. Der hätte dann Meisterhandwerk Musizieren und Singen gehabt und evtl. passende Zauber, so dass die Helden am Ende glauben, dass Abenteuer tatsächlich erlebt zu haben.

Allerdings dürfte dann wohl keiner der Helden sterben.

Gesperrt