Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Frater Tiberius hat geschrieben:Wie einfach ist es überhaupt in einem Krankenhaus an Narkosemittel ran zukommen? Kann die sich jeder Mitarbeiter aus dem Lagerraum holen oder sind die gesondert unter Verschluss? Wie genau wird die Entnahme da kontrolliert und protokolliert? Wie viel kriminelle Energie ist notwendig um solchen Mißbrauch damit zu treiben?
Bei Medikamenten kann man unterscheiden zwischen denen die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen (das ist der größte Teil der Opiate) und denen bei denen das nicht der Fall ist.
Im Falle eines Betäubungsmittels existieren sehr rigide gesetzliche Vorschriften: Sie müssen im "Giftschrank" unter Veschluß gelagert werden, der Verbleib jeder einzelnen Tablette/Ampulle muß im "Giftbuch" dokumentiert werden (und wehe es treten dort Unstimmigkeiten auf), BTM-Rezepte dürfen nur von besonders dazu ermächtigten Ärzten ausgestellt werden, etc. Das heißt natürlich nicht daß man all diese Sicherheitsvorkehrungen nicht irgendwie umgehen bzw aushebeln könnte, insbesondere wenn man zum Personal gehört. Die Anzahl opiatabhängiger Ärzte und Plegekräfte die ich bisher kennengelernt habe ist erschreckend hoch.
Ein deutlich leichteres Spiel hat Krankenhauspersonal aber beim Stehlen von Medikamenten die nicht unters BTM-Gesetz fallen. Auch hier sind einige Substanzen dabei die für Narkose, Sedierung o.Ä. eingesetzt werden. Zwar werden diese meist auch in abschließbaren Schränken gelagert, aber für diese Schränke haben sehr viele Leute einen Schlüssel. Zudem wird die Entnahme bzw der Verbleib nicht dokumentiert. Daher ist es für Personen die an entsprechender Stelle (OP, Notaufnahme, Intensivstation) arbeiten ein leichtes dort etwas zu klauen ohne daß es großartig auffällt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ärzte/Pflege im Krankenhaus kommen extrem leicht an die nicht BTM-plichtigen Medikamente, worunter sich auch Substanzen wie Propofol, Ketanest, Etomidat, etc befinden. Zum Entwenden von BTMs wie Morphin, Fentanyl, Dolantin, etc ist etwas mehr kriminelle Energie nötig, aber auch das geht noch relativ einfach - da haben mir schon genügend Leute eindrucksvoll vorgemacht wie das geht.


@topic: Zurück vom Frühdienst. Auf dem Rückweg konnte ich einige Päckchen von der Post abholen - Der 14.2. ist offenbar gefährlich Nahe. Das, an dem die Karte mit der selbstgemalten Stalin-Hello-Kitty hängt ist wahrscheinlich von Schwesterchen, das schwere, das verräterisch nach Rum duftet von meiner Holden.
Zuletzt geändert von Alecto am 09.02.2016 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7926
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Stalin-Hello-Kitty?
Das wäre sehr interessant an zu sehen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Roach
Posts in topic: 215
Beiträge: 294
Registriert: 19.02.2007 19:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Roach »

Salix Lowanger hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:@Reviewcall:
Ich glaube man hat nur 2 Reviewcalls pro Team und Spiel.
Hat man.
Ich meine, das wären 2 Review Calls pro Halbzeit, wobei es einen dritten gibt, wenn beide erfolgreich waren und zu einer Ändrung der Entscheidung geführt haben. Zusätzlich kostet jeder erfolglose Review Call ein Timeout - und mann kann keinen Review Call mehr verlangen, wenn man seine Timeouts bereits verwendet hat.
Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Football
Und Ihr meint DSA4.1 hätte komplizierte Regeln?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gorbalad hat geschrieben:@Football
Und Ihr meint DSA4.1 hätte komplizierte Regeln?
Im Vergleich zu DSA 4.1 ist selbst Cricket noch simpel.

@topic: Zurück vom Frühdienst - und von der Post. Ich bin freundlicherweise einigermaßen zum Operieren gekommen und eine ganze Reihe relativ festgefahrener Probleme auf Station ließen sich lösen. Einige Personen aus dem Land der aufgehenden Sonne scheinen zudem fest entschlossen zu sein mich auf sehr angenehme Art und Weise in ein Zuckerkoma zu befördern. Allerdings kann ich mir jetzt schon langsam Gedanken machen was ich als Antwort darauf zum "White Day" produzieren bzw verschicken kann. Bei meiner Holden ist das sehr einfach, für Schwesterchen habe ich auch schon die passende Idee, der Rest wird kniffelig. Insbesondere das 本命チョコ (Honmei-Choco) vs 義理チョコ (Giri-Choco) Problem besteht nach wie vor. Wahrscheinlich bin ich als Langnase für so etwas einfach zu blöde.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7926
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Du könntest Fotos und Namen an deine Holde schicken und anhand der Eifersuchtsreaktion entscheiden?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Roach hat geschrieben:Ich meine, das wären 2 Review Calls pro Halbzeit,
Da meinst du falsch:
In each game, a team will be permitted two challenges that will initiate Instant Replay reviews. The Head Coach will initiate a challenge by throwing a red flag onto the field of play before the next legal snap or kick. Each challenge will require the use of a team timeout. If a challenge is upheld, the timeout will be restored. A challenge will only be restored if a team is successful on both of its challenges, in which case it shall be awarded a third challenge, but a fourth challenge will not be permitted under any circumstances.
Rule 15, Section 2
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alecto hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben:@Football
Und Ihr meint DSA4.1 hätte komplizierte Regeln?
Im Vergleich zu DSA 4.1 ist selbst Cricket noch simpel.
Der Anwendungsbereich ist aber bei Football und Cricket deutlich kleiner.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Und die zweite Klausur hinter mir. Ich fürchte, meine Professorin wird bei einigen meiner geratenen Antworten einen Facepalm-Moment haben ... aber abgesehen von den Fragen, wo mich mein Gedächtnis im Stich gelassen hat, ging sie eigentlich. Und ich habe jetzt (gleiche Professorin) auch die Übungsaufgaben für die Klausur am Montag, die sie am Dienstag im Kurs gemacht hat -- sie hat sie mir gerade per Email geschickt, nachdem ich sie nach der Klausur auf Dienstag angesprochen habe. Find ich klasse! :)

Dafür hatte ich dann einen Facepalm-Moment, als ich nach Hause kam: Klemmten an allen Wohnungstüren Umschläge, angeblich hätte eine Firma einen Auftrag unserer Hausverwaltung, überall an den Wohnungstüren Obentürschlösser nachträglich anzubringen und bräuchte dafür von uns Angaben wie Name, Wohnungsnummer, Telefonnummer etc zur Terminvereinbarung. Hab dann erst mal eine Email mit Brief und Umschlag als Scan an unsere Hausverwaltung geschickt, bin ja mal gespannt, ob dann heute Abend oder morgen noch eine Anzeige an die Polizei rausgeht ...

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Was haben der BER und mein Arbeitsplatz gemeinsam?
Meisterinformationen: Die selbe pfuschende, inzwischen insolvente und eventuell kriminelle Firma war für die Elektrik zuständig. Nichts, aber auch gar nichts funktioniert richtig, dafür hat es ein Schweinegeld gekostet! :(

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2242
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Feuer! hat geschrieben:Und die zweite Klausur hinter mir. Ich fürchte, meine Professorin wird bei einigen meiner geratenen Antworten einen Facepalm-Moment haben
Facepalm ist ja noch harmlos...als ich noch SHK im Prüfungsamt war hat einer der Professoren mal beim Korrigieren angefangen zu heulen wie ein Wolf, guckte mich an als ich fertig war und sagte: "Glauben sie mir, es hilft wirklich. In meiner alten Uni haben die WiMis zurück geheult."
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7926
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

WiMis?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Talasha hat geschrieben:WiMis?
Wissenschaftlliche Mitarbeiter, schätze ich.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 469
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Wissenschaftliche Mitarbeiter vermutlich

Andwari
Posts in topic: 158
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Wissenschaftliche Mitarbeiter - die Leute, die sowohl wegen den Antworten der Studis als auch wegen dem was der Prof da "Interssantes" gefragt hat aufheulen.

Zumindest bei uns wurden so Sachen wie die Erstsemester-Klausur für alle Naturwissenschaftler und Randgebiete direkt am gleichen Tag durchkorrigiert - da braucht man schon mal 20-30 Leute für 500+ Klausuren.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2242
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Sumaro hat geschrieben:"wissenschaftlicher Mitarbeiter"
Aye, wissenschaftliche Mitarbeiter. Meine FH ist ja nicht soo groß, da werden meines Wissens nach nicht soo viele WiMis zum Korrigieren rangezogen. Besagter Prof setzt sich auch kurz vor Ende der Frist hin und korrigiert sämtliche Klausuren in zwei bis drei Tagen durch. Da allerdings jeder Studiengang in meiner Fakultät diese Klausur schreiben muss kommt da einiges zusammen.

@Edit: Besser so?
Zuletzt geändert von Demus am 11.02.2016 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1150
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ach Demus, jetzt hast du die Kette kaputt gemacht... ich wollte doch auch noch "wissenschaftlicher Mitarbeiter" einwerfen. :cry: :wink:
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich glaube, morgen gehe ich mit dem berühmten Mut zur Lücke in die mündliche Prüfung ... so viele Folien kann ich bis morgen Mittag gar nicht wiederholen O.o

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2242
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Funktioniert je nach Thema wunderbar. Hab im ersten Semester mal ohne großartige Vorbereitung ne mündliche mit 1,0 bestanden.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Hat jemand schon erwähnt daß das "wissenschaftlicher Mitarbeiter" heißt? :wink:
Talasha hat geschrieben:Du könntest Fotos und Namen an deine Holde schicken und anhand der Eifersuchtsreaktion entscheiden?
Meine Holde kennt praktisch alle diese Personen persönlich. Mit ihr die Gefühle hinter der jeweiligen Schokolade diskutieren zu wollen halte ich für keine gute Idee.
Heute kam noch ein Päckchen von "der Katze". Ich habe so einen Verdacht wer mir in deren Namen etwas schickt....

@topic: Zurück vom Frühdienst. Trotz etwas Chaos hat heute das meiste reibungslos geklappt. Aktuell haben wir nur ein Sorgenkind mit einer Reihe bisher ungelöster Probleme.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7926
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

:oops: Ah, mir fällt gerade auf, dass ein Ironiesmiley fehlt.


Könnte die Katze interesse an Kinderschokolade als Gegengeschenk haben? :lol:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Demus hat geschrieben:Funktioniert je nach Thema wunderbar. Hab im ersten Semester mal ohne großartige Vorbereitung ne mündliche mit 1,0 bestanden.
Kommt halt stark drauf an, zu welchen Themen ich befragt werde. Zu den meisten könnte ich aus dem Stehgreif was erzählen, aber da sind ein paar dabei, wo ich vermutlich die Professorin nur anstarren würde :oops: Ist aber auch ein fieses Modul für eine mündliche (zumindest wenn die Profs nicht weiter einschränken, was die eine zumindest teilweise getan hat): Die Vorlesung hat jede Woche ein anderes Thema behandelt, und im Seminar hatten wir geschätzte 25 Referate oder so ... Für die VL haben wir zwei Themen als Schwerpunkt (der etwa die Hälfte der Prüfungszeit ausmacht) und ansonsten kann alles drankommen, für das Seminar lautete die Aussage: Es kann alles drankommen. :rolleyes: War super interessant im Semester, aber jetzt zur Prüfung verfluche ich es ...

Tilim

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich weiß nicht ob es gerade zum Thema passt oder nicht aber gerade ist mir alles egal:
Bin seit ca. 30 Stunden wache, habe die Nacht für eine Klausur durch gelernt und gerade mit 1,7 bestanden (Studiengang Elektrotechnik, Thema: Akustik & Sound). Gleich kann ich bei ner Runde DSA endlich mal wieder entspannen. :censored:

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Glückwunsch, Tilim! Und schlaf nachher gut ;)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1071
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Dann ging die Auswertung aber sehr fix! Glückwunsch zur bestandenen Prüfung - ich hoffe das kann ich dieses Semester noch oft wiederholen. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Sarafin, da hab ich gleich noch eine für dich: Ich komm gerade aus meiner mündlichen, 1,3 trotz Lücken! Danke allen Daumendrückern!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7926
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Hei Meinen Glückwunsch Feuer!.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1071
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Herzlichen Glückwunsch, Feuer! :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Glückwunsch, Tilim und Feuer :)

Ich werde nach wie vor nur von meinem Husten geprüft. Vor allen Dingen in Geduld … :rolleyes:

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

*Lanzelind eine Islamoos-Tablette rüberschieb* Die lutsch ich schon den ganzen Tag, und mein Hals fühlt sich trotzdem an wie Reibeisen ...

Antworten