Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Irgendwie ein komischer Tag heute. Aber ich habe zumindest ein paar Dinge geschafft, und ich habe einen berenteten Lateinlehrer gefunden, der bereit ist, mir beim Durcharbeiten eines Übungsbuchs zu helfen (das leider keine Lösungen beinhaltet) 8-)
Talasha hat geschrieben: 15.01.2018 16:03Justice in your head
Elion in your heart
and the scale of ideology only at the tip of Lancia.
Ich würde die letzte Zeile spontan so übersetzen: "und die Waagschale der Ideologie (oder den Rahmen der Ideologie) nur an der Spitze von Lancia" (Lancia scheint ein Eigenname zu sein?) Waagschale kam mir direkt in den Sinn, da Justizia auch eine Waage hält und der erste Vers von Justice spricht. Ansonsten fehlt mehr Kontext ...

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1733
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fessy »

@Talasha
Ich finde die offizielle Übersetzung gar nicht sooooo missraten. Es ist doch eine Art Segensspruch aus ... Azeroth?
Meine Version wäre die folgende:
"und die Waagschale eurer Überzeugung an der Spitze der Lanze (oder Lancia, wenn das der Name eines Waffentyps in dem Setting ist)"

@topic
Müde.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Lanze ist die typische Waffe der (erwachten)Walküren, einer Klasse im MMO Black Desert Online.
Bild (man erkennt die asiatischen Wurzeln dezent.)
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Talasha hat geschrieben: 15.01.2018 16:03Justice in your head
Elion in your heart
and the scale of ideology only at the tip of Lancia.
Vor dem Kontext der Spruchentstehung würde ich scale eher als "Maß/Ausmaß" und ideology weniger als "Überzeugung" sondern eher als "Offizielle Weltanschaung" werten, und somit einen Aufruf zur kritischen Distanz sehen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Jadoran hat geschrieben: 15.01.2018 21:02
Talasha hat geschrieben: 15.01.2018 16:03Justice in your head
Elion in your heart
and the scale of ideology only at the tip of Lancia.
Vor dem Kontext der Spruchentstehung würde ich scale eher als "Maß/Ausmaß" und ideology weniger als "Überzeugung" sondern eher als "Offizielle Weltanschaung" werten, und somit einen Aufruf zur kritischen Distanz sehen.
Danach riecht es für mich auch, Enslar(Gründerin des Walkürenordents) hat sich ja von der Amtskirche abgewandt.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 165
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vistella »

Tiger hat geschrieben: 15.01.2018 18:28 @topic: Gerade zurück vom Krankenhausbesuch bei meiner Großmutter. Wenn einer einen Tipp hat, wie man appetitlose alte Menschen zum Essen kriegt, immer her damit.
überprüfe, ob sie denn überhaupt noch will

als Mein Uropa ins Krankenhaus kam (wegen eines Sturzes), hat er ebenfalls nichts mehr gegessen und, naja...er wollte halt nicht mehr

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Als mein Opa mit 82 überfahren wurde wollte er zuerst auch nichts mehr essen, insbesondere den Krankenhausfraß nicht. Meine Oma hat dann irgendwann ihre "gute Hühnersuppe" ins Krankenhaus gebracht und die hat er gegessen. Von da ab gab es tägliche Essenstransporte. Der Mann ist noch 98 geworden.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Isanos, Vistella und Milan: Na ja, ich habe schon den Eindruck, dass sie prinzipiell noch will. Allerdings schmeckt ihr so gut wie nichts, vor allem nicht der dringend empfohlene Proteinshake. Das kann u.A. an der Antibiose liegen, am Krankenhausessen, aber auch an einem allgemeinen Unwillen sich von anderen etwas sagen zulassen, z.B. von Ärzten oder Verwandten. Das größte Problem ist aber mMn die Appetitlosigkeit. Essen bringen wir ihr natürlich schon. :cookie:

@topic: Drei Stunden Mittagsschlaf vom Zwerg haben zu drei Stunden Arbeit an der Promotion geführt. :)
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ein schwerer Fall Tiger, mir fällt leider keine gut Möglichkeit ein. Ich drücke euch die Daumen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Im Baby- und Kleinkinderratgeber stand zum Füttern: 'Machen Sie das Flugzeug, fragen Sie nicht warum, sondern machen Sie es einfach. Es funktioniert.'

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 783
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Velym »

Gestern im "Fox Village" in der Präfektur Miyagi gewesen, wurden direkt am Ausgang des Bahnhofs von einem Fernsehteam überfallen. Die haben uns dann zu einem örtlichen Nudel-Restaurant kutschiert und uns Umen serviert, dann wurden wir auf deren Kosten mit dem Taxi in die Berge zu den Füchsen kutschiert. Dort angekommen konnten wir haufenweise Füchse beobachten und füttern.
Am Donnerstag sind wir dann im Lokalfernsehen...
Where to next?

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Heute ist mein Körper irgendwie im Winterschlaf-Modus. Wenn er das wenigstens vorher mit mir abgesprochen hätte, ich hatte eigentlich vor, Hausaufgaben zu machen und zu lernen ... :rolleyes: Aber ich hatte vorhin ein Kuschel-Nickerchen mit meinem Kater :)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@topic: Zurück vom Frühdienst. Dann kann ich mich jetzt in der Rufbereitschaft "entspannen".
Zumindest habe ich es vorher geschafft das neueste Japanpaket auf die Post zu bringen. Schwesterchen will mit den Mädels einen Überraschungsfilmeabend machen - d.h. sie werden sich ansehen was immer ich ihnen schicke bei den Snacks die ich ihnen schicke - Ich hätte richtig gemein sein können, aber ich denke ich war sehr human in meiner Auswahl.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Was hast du denn gewählt?

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Raskir hat geschrieben: 16.01.2018 20:51 Was hast du denn gewählt?
Eine ziemlich wilde Mischung von Filmen die Schwesterchen (und wahrscheinlich auch der Rest der Mädels) noch nicht kennt:
  • Snatch
  • L’aile ou la cuisse (Im Deutschen "Brust oder Keule" wenn ich mich richtig erinnere - Mit Louis de Funes)
  • The Corpse Bride
  • Der Blaumilchkanal
  • Django unchained
  • Shutter Island
An Snacks gibt es:
  • Prinzenrolle
  • Kinder Schoko Bons
  • Haribo: "Weiße Mäuse"
  • Geröstete Cashews
  • Salzbrezen
  • Bergkäse
  • Gefüllte schwarze Oliven
  • Zwei Flaschen "heißen Met"
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: 16.01.2018 21:04
[*]L’aile ou la cuisse (Im Deutschen "Brust oder Keule" wenn ich mich richtig erinnere - Mit Louis de Funes)
Diesen hier?

Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Die FU spart an der Reisekostenerstattung, bei 40% Eigenbeteiligung wird die "Exzellenz"-Uni auf Kongressen in nächster Zeit wohl eher weniger present sein, denke ich.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Andwari
Posts in topic: 158
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Tiger
Was für eine ungeschickte Vorgehensweise - anderswo nötigt man einfach Drittmittelgeber zu 35% Overhead - d.h. wenn da 5000 Euro für Reisekosten im Paket sind, sind schon vorher 6750 gezahlt und damit 26% der Gesamtsumme in die entsprechenden präsidentennahen Gänge weitergeleitet worden.

Aber immerhin kann man bei nur 60% Erstattungquote von Reisekosten dann den Rest steuerlich geltend machen. Das heißt, der Jungakademiker auf halber Stelle schaut halt in die Röhre und der Lehrstuhlinhaber kann sich wenigstens noch einen Teil von den Putzkräften quersubventionieren lassen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alecto hat geschrieben: 16.01.2018 21:04
  • Der Blaumilchkanal
Ui, da gibt es einen Film? Danke für den Tipp!
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 7553 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Gorbalad hat geschrieben: 16.01.2018 22:46
Alecto hat geschrieben: 16.01.2018 21:04
  • Der Blaumilchkanal
Ui, da gibt es einen Film? Danke für den Tipp!
Da wäre ich an eurer Meinung interessiert! Laut Wikipedia soll der Film nicht so gut sein. Und alle DVD-Ausgaben die ich gefunden haben waren recht teuer.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Möglicherweise liegt es daran, dass Ephraim Kishon im hebräischen Original deutlich schlechter sein soll als die Übersetzung von Friedrich Torberg...

Vielleicht das Literarische Gegenstück zu 'Die Zwei'?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Kiesows Rächer

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Kiesows Rächer »

Zum Film "Blaumilchkanal": Diejenigen, die das Buch vor dem Film gelesen hatten, waren etwas enttäuscht - also das übliche Phänomen -, fanden den Film aber immer noch gut; hatte man das Buch nicht gelesen, so wie ich, konnte man sich bei dem Film schon gut über den Wahnsinn amüsieren, der da auf der Leinwand zelebriert wird. Es ist eben kein sehr zeitgeistiger Film, sondern er lebt von eher feiner Ironie. Ob er mir heute noch einmal so gefallen würde, kann ich allerdings auch nicht beeiden, weil ich ihn vor knapp 25 Jahren das letzte Mal gesehen habe ... (und insgesamt zweimal). Insofern sind alle Angaben zum persönlichen Geschmackserlebnis ohne Gewähr. :wink:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 16.01.2018 21:11Diesen hier?
Genau der ist es - Die Rolle als cholerischer Restaurantkritiker "Duchemin" ist Louis de Funes wie auf den Lein geschneidert.
Frater Tiberius hat geschrieben: 17.01.2018 08:13
Gorbalad hat geschrieben: 16.01.2018 22:46
Alecto hat geschrieben: 16.01.2018 21:04
  • Der Blaumilchkanal
Ui, da gibt es einen Film? Danke für den Tipp!
Da wäre ich an eurer Meinung interessiert! Laut Wikipedia soll der Film nicht so gut sein. Und alle DVD-Ausgaben die ich gefunden haben waren recht teuer.
Kiesows Rächer hat das schon recht treffend formuliert. Der Film ist gutes Unterhaltungskino, aber kein absoluter "must see". Die Satire von Kishon liest sich noch etwas unterhaltsamer, aber auch mit dem Film kann man sich gut amüsieren. Der Film ist mit dabei, da sich Kaori aufgrund ihrer Beförderung nun sehr intensiv mit den diversen Stellen der Gemeindeverwaltung auseinandersetzen "darf". Was sie so davon erzählt erinnert eklatant an den Film.
Der Film ist lustig und hat trotz schwarz-weiß und seines Alters einen gewissen Charme, aber ich würde niemandem empfehlen viel Geld dafür auszugeben.

Schwesterchen selbst hat bereits angefangen sich auf den Abend vorzubereiten: Sie hat ihr "Spezial-Curry" angekündigt. Sollte kommende Woche also eine Meldung von einem vermeintlichen Reaktorunfall aus Japan kommen, dann ist das bloß das Abendessen. Nachtisch bildet ein Rezept von mir, auf das ich nicht wirklich stolz bin (Nutella-Bananen-Kuchen). Katzenleckerlis werden besorgt (DIE Katze hat Anwesenheitspflicht!). Ein Beamer, haufenweise Kissen und Decken wurden besorgt, sowie der Kotatsu umgeparkt. Die Zutaten für heißen Sake mit süßem Ingwer stehen parat. "Meine" Puppe" hat auch Anwesenheitspflicht - Ich hoffe die fangen nicht im Laufe des Abends an da Nadeln reinzustecken (Gottseidank ist das Ding aus Keramik).

@topic: Zurück vom Frühdienst.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Wir warten mal wieder auf unseren wöchentlichen "Kann ich nach dem Chor bei euch schlafen?"-Besuch, damit wir mit dem Abendessen anfangen können. Dafür ist mein mittelalterlicher Fellüberwurf jetzt fast fertig. :ijw:
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: 17.01.2018 17:27 Nachtisch bildet ein Rezept von mir, auf das ich nicht wirklich stolz bin (Nutella-Bananen-Kuchen).
Bananen, Nutella und Kuchen zu kombinieren ist etwas worauf man per Definition stolz sein sollte.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Als Koch/Konditor/Bäcker möglicherweise, wenn man sich primär als Arzt sieht eventuell weniger...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 969
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Heute geht ein geschätzter Kollege in Rente.
Das ist ein sehr merkwürdiges Gefühl, zu wissen, dass der Gute nicht mehr zum Dienst erscheint.

Aber immerhin bin ich mir recht sicher, ihn nicht das letzte Mal gesehen zu haben und bin voller Vorfreude, wie er wohl auf sein Abschiedsgeschenk reagiert. :)

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 25
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von panda »

UUUUUu was bekommt er den??? :oops:

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wenn schon die Werkfeuerwehr Durchsagen macht, dass die Mitarbeiter die Gebäude nur im Notfall verlassen sollen ... dann ist es wohl ziemlich windig!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Desiderius Findeisen

Sagen wir mal so... wenn man wie ich das Arbeitszimmer unterm Dach hat, und der Dachstuhl knarzt und ächzt bei jeder Bö wie ein altes Segelschiff, während ein am Dachfirst aufgehängtes Mobile ab und an sacht ins Schaukeln gerät - ist es sehr windig.

(Wobei: aktuell geht's hier grade - vorhin war deutlich mehr los.)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Antworten