Magic the Gathering (Sammelkartenspiel)

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 68
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

oh .. nee in der Tat braucht man alle 12 Bats zum töten des Sengirs .. dann isser aber auch tot.
Hab grad nochmal nachgedacht.

Die ersten 4 sterben dank first strike und pumpen den Sengir.
Dann isser 8/8 ... die nächsten 8 machen ihren Schaden

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Herzblut hat recht und jetzt darfst du uns fordern :wink:

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Da fallen mir noch ein paar Fragen von meiner Rules Advisor Prüfung ein
1)
Adrian greift mit einem Wütenden Goblin (Raging Goblin) an, der mit Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) ausgerüstet ist. Nara blockt mit einem Ältesten des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder). Nara opfert den Ältesten während sich der Kampfschaden auf dem Stapel befindet. Bekommt die Jitte Ladungsmarken? Wütender Goblin

Kreatur — Goblin, Berserker
1/1

Eile (Diese Kreatur kann in dem Zug, in dem sie unter deine Kontrolle kommt, angreifen.)
Raging Goblin

Creature - Goblin Berserker
1/1

Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.)
Umezawas Jitte

Legendäres Artefakt — Ausrüstung

Immer wenn die ausgerüstete Kreatur Kampfschaden zufügt, lege zwei Ladungsmarken auf Umezawas Jitte.
Entferne eine Ladungsmarke von Umezawas Jitte: Bestimme eines — Die ausgerüstete Kreatur erhält +2/+2 bis zum Ende des Zuges; oder eine Kreatur deiner Wahl erhält -1/-1 bis zum Ende des Zuges; oder du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.
Ausrüsten
Umezawa's Jitte

Legendary Artifact - Equipment

Whenever equipped creature deals combat damage, put two charge counters on Umezawa's Jitte.
Remove a charge counter from Umezawa's Jitte: Choose one - Equipped creature gets +2/+2 until end of turn; or target creature gets -1/-1 until end of turn; or you gain 2 life.
Equip
Ältester des Sakura-Stamms

Kreatur — Ophis, Schamane
1/1

Opfere den Ältesten des Sakura-Stamms: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland, bringe diese Karte getappt ins Spiel und mische danach deine Bibliothek.
Sakura-Tribe Elder

Creature - Snake Shaman
1/1

Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card into play tapped, then shuffle your library.



bzw.

2)

Nara kontrolliert eine Lähmungsnadel (Pithing Needle), für die Ausschweifende Erkundung (Deep Reconnaissance) benannt wurde. Kann Alvin Ausschweifende Erkundung als Rückblende spielen? Lähmungsnadel

Artefakt

Sowie die Lähmungsnadel ins Spiel kommt, benenne eine Karte.
Aktivierte Fähigkeiten von bleibenden Karten mit diesem Namen können nicht gespielt werden, es sei denn sie sind Manafähigkeiten.
Aktivierte Fähigkeiten von Karten mit diesem Namen, die nicht im Spiel sind, können nicht gespielt werden, es sei denn sie sind Manafähigkeiten.
Pithing Needle

Artifact

As Pithing Needle comes into play, name a card.
Activated abilities of sources with the chosen name can't be played unless they're mana abilities.
Ausschweifende Erkundung

Hexerei

Durchsuche deine Bibliothek nach einer Standardlandkarte und bringe diese Karte getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.

Rückblende (Du kannst diese Karte aus deinem Friedhof für ihre Rückblendekosten spielen. Entferne sie dann ganz aus dem Spiel.)
Deep Reconnaissance

Sorcery

Search your library for a basic land card and put that card into play tapped. Then shuffle your library.

Flashback (You may play this card from your graveyard for its flashback cost. Then remove it from the game.)



last but not least
3)

Abraham und Nissa haben beide 5 Lebenspunkte und kontrollieren beide einen Apostel der Gruft (Disciple of the Vault). Abraham spielt Zerschmetternder Sturm (Shatterstorm) und zerstört dadurch fünf seiner eigenen Artefakte. Davon ausgehend, dass beide Spieler ihren Gegner immer Leben verlieren lassen, wenn die Fähigkeit des Apostels der Gruft verrechnet wird, wer gewinnt? Apostel der Gruft

Kreatur — Mensch, Kleriker
1/1

Immer wenn ein Artefakt aus dem Spiel in einen Friedhof gelegt wird, kannst du einen Gegner deiner Wahl 1 Lebenspunkt verlieren lassen.
Disciple of the Vault

Creature - Human Cleric
1/1

Whenever an artifact is put into a graveyard from play, you may have target opponent lose 1 life.
Zerschmetternder Sturm

Hexerei

Zerstöre alle Artefakte. Sie können nicht regeneriert werden.
Shatterstorm

Sorcery

Destroy all artifacts. They can't be regenerated.

Na dann bin ich ja mal gespannt wer da bei allen 3 Fragen Recht haben wird :wink:

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 68
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

1) Ja die Jitte bekommt 2 Counter
2) Nein, sollte nicht funktionieren, da Flashback, Dredge wohl nicht als activated Abilities zählen
3) der Spieler, welcher den Shatterstorm gespielt hat, gewinnt, da er Priorität besitzt .. ansonsten unentschieden ;)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Herzblut

2 und 3 sind richtig

1 ist leider falsch :cry:

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 68
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

hm ja .. jetzt wo du es sagst erscheints mir auch logisch ... man sollte immer erst gründlich nachdenken .. *gnarz*

Schaden ist ja aufm Stack .. nur fehlt dann quasi das Ziel für den Schaden ;)
Daher gibts kein Schaden für die Jitte ...
logo

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Okay Herzblut jetzt bist aber wirklich du dran :wink:

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Hat sich jemand schon mit Lorwyn beschäftigt?

Wenn ja was haltet ihr von den Planeswalkern?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

So da ich heute endlich wieder mal zum Legacy spielen kommen hier mein heutiges Deck

8Pox

Creatures:

2 x Nether Spirits

Spells:

1 x Phyrexian Totem
3 x Chimeric Idol
4 x Duress
4 x Hymn to Tourach
4 x Sinkhole
4 x Dark Ritual
4 x Small Pox
4 x Pox
4 x Innocent Blood
3 x Crucible of the Worlds

Lands:

4 x Wasteland
2 x Mishra's Factory
2 x Cabal Pit
3 x Urborg, Tomb of Yagmoth
12 x Swamp


Ich werde euch wieder berichten wie es mir ergangen ist. Falls mir jemand Tipps bzgl Deck geben möchte... nur zu

Edit: Sideboard:

4 x Sun Droplet
2 x Powder Keg
3 x Leyline of the Void
3 x Oppression
3 x Engineerd Plague

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Werde demnächst wieder Turnierberichte verfassen

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

So hier wieder mal ein Legacy Bericht


Ich habe mich an diesem Tag mal für was total neues entschieden

Ich habe Death&Texas gezockt

Spells:

4 x Aether Vial
4 x Swords to Plowshares
4 x Mana Tithe
3 x Umezawa's Jitte
3 x Cataclysm
Creatures:

3 x Isamaru
3 x Silver Knight
3 x Samurai of the Pail Curtain
3 x Stone Cloaker
4 x Serra Avenger
3 x Mangara of Corondor
2 x True Believer

Lands:

3 x Flagstones of Trokair
3 x Karakas
3 x Rishadan Port
3 x Wasteland
9 x Plains


SB:

3 x Disenchant
3 x Orims Chant
3 x Eight and a half Tails
3 x Jötun Grunt
1 x True Believer
2 x Humble


Dieses Deck ist ein schönes Aggrocontrol Deck, man kann schnell genug Druck auf den Tisch bringen und hat mit Mangara und den ManaTithes sowie den Cataclysm einfach ein wunderschönes Controlelement


1. Runde vs. W/B Beatdown

Kurz gesagt in diesen 2 Partien muß ich zweimal Mulligan auf 6 nehmen und da mein Gegner Extirpate main spielt habe ich mit schlechten Draws keine Chance. Ironischerweis haben wir nachher 4 Funpartien gespielt wo ich mein Deck normal gezogen habe und er nie eine Chance hatte. Tja Pech

0-2

0-1

2. Runde vs. Faerie Staxx

Mein Gegner hat in der ersten Runde überraschender Weise gegen MonoRedBurn verloren(ich verstehe nicht wie) und nun muss ich gegen mein schlechtestes Matchup antreten.

In der ersten Partie kann er zwar first Turn eine Trinisphere legen ist danach aber screwd als ich ihm sein Phyrexian Warbeast mittels Sword entsorge. Mit einem Land, welches ich mit einem Port unter Kontrolle habe muß er zusehen wie er von 2 Serra Avenger geraced wird

In der 2 Partie habe ich doppel Vial und starte im 4 Zug den Mangara Lock und er gibt auf


2-0

1-1

3. Runde vs. MonoRedBurn

Tja in der ersten Partie schiesst er mir meinen angreifenden Isamaru, welcher mit Jitte ausgerüstet ist, nicht weg sondern ballert lieber mir den Schuß an den Kopf. Als ich dann den Tru Believer lege und ihn ausrüste dämmert ihn wohl, dass er verloren hat

Im 2 Spiel habe ich wieder Believer mit Jitte und er kann ihn wieder nicht wegschiessen(ja diesmal hat er meinen Isamaru wieder nicht gekillt). Manche lernen anscheinend nie aus Fehlern

2-0

2-1


4. Runde vs. 8Pox

Im ersten Spiel habe ich 2 Aether Vials die mir den Sieg retten, denn Mana hatte ich keines mehr. Ich lege Creature um Creature und irgendwann gehen ihm die Removals aus

Im 2 Spiel behält er eine Starthand mit nur einem Land(Urborg) und da ich das Wasteland habe ist es eine einseitige Partie

2-0

3-1

Da wir nur 16 Spieler waren durften wir nur für 4 Runden ran und ich wurde schlussendlich noch dritter da mein Gegner der ersten Runde nur 2-2 gemacht hat :(


So nächste Woche berichte über mein Deck mit dem ich wahrscheinlich auch nach Iserlohn fahren werde. AngelStaxx

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Aufgrund Zeitmangels meinerseits konnte ich in der letzten Zeit nichts schreiben aber dies ist nun vorbei :wink: .


So zuerst einmal ein paar Sachen was Turniere anbelangt.

1)

Am 3.2.2008 finden in Wien offene Legacy Meisterschaften statt. Auch unsere deutschen Freunde sind hiermit herzlich eingeladen

2)

Am 15/16 März 2008 findet in Wien ein EXTENDED GRAND PRIX statt. Ich hoffe hier kommt alle zahlreich



3) Aus diesem Anlass werde ich in naher Zukunft Legacy/Extended Decks näher bringen und versuchen für euch zu analysieren


Am Wochenende sollte es den ersten Bericht geben

Benutzeravatar
Elandriel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2693
Registriert: 07.11.2005 19:00
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elandriel »

Wohl eher eine Anfängerfrage, aber bei uns ungeklärt.

Mein Gegner soielt gerne die Diplomatische Immunität :
Die verzauberte Kreatur kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein.
Die Diplomatische Immunität kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein.

Nun ganz einfach...gibts es wirklich keine Methode die Kreatur zu vernichten, außer mit Kampfschaden?

Mir kommen das solche Fähigkeiten von Kreaturen in den Sinn, wie:
X Mana bezahlen: die Kreatur fügt einer Kreatur deiner Wahl Schaden in Höhe ihrer Stärke zu (geht nicht weil gezielt?)

Oder auch: Reinigen:
Zerstöre alle Verzauberungen (geht das weil nicht gezielt?)

Wie kann ich dort herumkommen?

derkai
Posts in topic: 2
Beiträge: 88
Registriert: 17.03.2004 11:05
Wohnort: Mainz

Ungelesener Beitrag von derkai »

Ohne das böse zu meinen, lest euch mal die Regeln genau durch. Da steht eigentlich alles ziemlich klar drin. Wenn nur einer die Regeln wirklich gut kennt, dann gibt es viel weniger Unterbrechungen beim Spielen, wegen solcher Regelfragen.
Nun ganz einfach...gibts es wirklich keine Methode die Kreatur zu vernichten, außer mit Kampfschaden?
Jeder nicht-getargete Effekt kann die Kreatur oder das Enchantment zerstören, also so Sachen wie Damnation, Wrath of God, Decree of Pain,...

Jeder getargete Effekt kann dagegen nicht genutzt werden, da weder das Enchantment noch die Kreatur getargetet werden kann.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Elandriel

Oder Karten wie Diabolic Edict, Cruel Edict etc.

Tempest of Light zerstört auch diese Verzauberung

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

So ein Vorgeschmack was ich versuchen werde zu analysieren
TarmoTop

Natürlich macht die siegreiche Deckliste der letzten Extended - PT hier den Anfang. Remi Fortier konnte mit seinem etwas eigenwilligen Build - der eine mutige Weiterentwicklung des CounterTop Decks von Ryo Ogura darstellt - das restliche Feld überrumpeln und seine erste Pro Tour gewinnen.
Es handelt sich - meiner Meinung nach - um ein reines Metagamedeck, das zwar weiterhin in vielen Varianten gespielt werden wird, allerdings unter anderem gegen die aufstrebenden Rock, Affinity oder auch Goblin-Builds so seine Probleme hat.

Tendenz : absteigend
Schwierigkeitsgrad : Expert
Typ : Aggro-Control

TarmoTop (Remi Fortier, PT Valencia Sieger)
Maindeck Sideboard
1 Academy Ruins
1 Breeding Pool
4 Flooded Strand
1 Forest
1 Hallowed Fountain
4 Island
1 Plains
4 Polluted Delta
1 Seat of the Synod
1 Steam Vents
1 Swamp
1 Watery Grave

4 Dark Confidant
4 Tarmogoyf
3 Trinket Mage
2 Venser, Shaper Savant

4 Chrome Mox
2 Counterbalance
4 Counterspell
1 Engineered Explosives
3 Sensei's Divining Top
2 Stifle
4 Thirst for Knowledge
3 Threads of Disloyalty
1 Tormod's Crypt
2 Umezawa's Jitte 3 Ancient Grudge
2 Engineered Explosives
3 Engineered Plague
2 Loxodon Hierarch
1 Pithing Needle
2 Putrefy
2 Tormod's Crypt


Enduring Ideal

Andre Müller überzeugte bei bereits erwähnter Pro Tour mit seiner Enduring Ideal-Variante. Bei den verschiedenen Events pilotieren zwar - wie es für Kombodecks üblich ist - nur wenige Spieler dieses Deck, nichtsdestotrotz ist es sehr stark - man sollte es niemals unterschätzen, und auf jeden Fall darauf vorbereitet sein.
Der Plan ist, möglichst schnell Enduring Ideal ausspielen, um dann mit den jeweils passenden Enchants den Gegner in eine aussichtslose Lage zu katapultieren. Im Normalfall geschieht dies mit Solitary Confinement / Dovescape / Form of the Dragon.

Tendenz : gleichbleibend
Schwierigkeit : Rookie
Typ : Combo

Enduring Ideal (Andre Müller, PT Valencia Finalist)
Maindeck Sideboard
4 Ancient Spring
3 Flooded Strand
1 Godless Shrine
1 Mikokoro, Center of the Sea
1 Plains
3 Sacred Foundry
3 Sulfur Vent
4 Tinder Farm
3 Windswept Heath

4 Burning Wish
2 Dovescape
3 Enduring Ideal
3 Form of the Dragon
1 Honden of Seeing Winds
4 Lotus Bloom
4 Orim's Chant
4 Pentad Prism
1 Pernicious Deed
4 Seething Song
4 Sensei's Divining Top
3 Solitary Confinement 3 Boseiju, Who Shelters All
1 Cranial Extraction
1 Enduring Ideal
4 Leyline of the Void
1 Morningtide
1 Pyroclasm
3 Tormod's Crypt
1 Vindicate


The Rock

In den unterschiedlichsten Varianten werden hier Schwarz und Grün (mit Splashes für Weiß und/oder Blau) kombiniert, um mit einer Mischung aus Handzerstörung, Removal und Bedrohungen dem Gegner das Leben schwer zu machen.
Ich werde exemplarisch die Liste von Armin Birner (PT Valencia, Tag 2) posten, die mir persönlich aufgrund der Integration der beiden Toolbox-Karten Gifts Ungiven und Living Wish sehr gut gefällt.
Wer eine etwas geradlinigere Liste sucht findet im Anschluss den Build von Giulio Barra (PT Valencia, T8)

Tendenz : aufsteigend
Schwierigkeit : Expert
Typ : Control / Aggro-Control

GiftsRock (Armin Birner, PT Valencia Tag 2)
Maindeck Sideboard
1 Breeding Pool
3 Forest
1 Godless Shrine
1 Golgari Rot Farm
1 Hallowed Fountain
1 Island
2 Overgrown Tomb
1 Plains
2 Polluted Delta
2 Swamp
1 Temple Garden
1 Watery Grave
4 Windswept Heath

2 Birds of Paradise
2 Eternal Witness
1 Genesis
3 Loxodon Hierarch
1 Meloku the Clouded Mirror
1 Ravenous Baloth
4 Sakura-Tribe Elder
1 Trinket Mage

2 Cabal Therapy
1 Damnation
3 Duress
1 Engineered Explosives
1 Extirpate
3 Gifts Ungiven
3 Living Wish
3 Pernicious Deed
1 Plow Under
1 Putrefy
1 Sensei's Divining Top
1 Tormod's Crypt
2 Vindicate
1 Wrath of God 1 Cranial Extraction
1 Engineered Plague
1 Eternal Witness
1 Global Ruin
1 Golgari Rot Farm
1 Indrik Stomphowler
1 Kataki, War's Wage
3 Leyline of the Void
1 Loxodon Hierarch
1 Meddling Mage
1 Smother
1 Tarmogoyf
1 Yixlid Jailer


The Rock (Giulio Barra, PT Valencia T8)
Maindeck Sideboard
3 Bloodstained Mire
3 Forest
2 Godless Shrine
4 Overgrown Tomb
1 Plains
3 Swamp
1 Temple Garden
3 Treetop Village
4 Windswept Heath

4 Eternal Witness
4 Loxodon Hierarch
4 Sakura-Tribe Elder
4 Tarmogoyf

3 Cabal Therapy
3 Chainers Edict
4 Duress
4 Pernicious Deed
2 Smother
4 Vindicate 3 Krosan Grip
4 Leyline of the Void
2 Ravenous Baloth
1 Smother
3 Tormod's Crypt
2 Yixlid Jailer


Raffinity

Clemens hat vor zwei Wochen bereits einen Einsteiger-Artikel zum Thema Affinity verfasst, den ich Extended-Neulingen wärmstens empfehlen kann. In den unterschiedlichsten Varianten wird dem Gegner zu Leibe gerückt, anbei poste ich mein Springleaf-Affinity Deck, das ich zur Zeit online teste, und von dessen Geschwindigkeit und Konstanz ich sehr positiv überrascht bin.

Tendenz : aufsteigend
Schwierigkeit : Expert (auch wenn das Konzept des Decks nicht schwer zu verstehen ist, erfordert es - mehr als in geradlinigen Aggrodecks - ein großes Maß an Erfahrung, auf die verschiedenen Bedrohungen des Gegenübers richtig zu reagieren. Erfolgreich Affinity zu spielen ist dementsprechend eine Wissenschaft für sich. )
Typ : Aggro

Springleaf Affinity (Philipp Summereder, Testversion 1.1)
Maindeck Sideboard
4 Arcbound Ravager
4 Arcbound Worker
3 Somber Hoverguard
4 Frogmite
4 Myr Enforcer
4 Ornithopter

4 Cranial Plating
3 Pithing Needle
4 Springleaf Drum
4 Thoughtcast
3 Shrapnel Blast

4 Vault of Whispers
4 Blinkmoth Nexus
4 Great Furnace
4 Seat of the Synod
2 Darksteel Citadel
1 Glimmervoid 3 Ancient Grudge
4 Leyline of the Void
4 Engineered Plague
4 Thoughtseize


Cephalid Breakfast

Vor der Pro Tour Valencia wurde Dredge auf den verschiedensten Internetseiten als DAS neue Extended-Deck gehyped. Der große Erfolg blieb aber aus, viel mehr als die aus der vergangenen T2 Saison bestens bekannte DredgeKombo konnte eine konstante “Cephalid Breakfest” Variante für Furore sorgen.
Beispielhaft führe ich an dieser Stelle die Version von Thomas Refsdal an, der bei der PT Valencia damit den zweiten Tag erreichte.
Der Plan: Mittels der Cephalid Illusionists + Shuko so schnell als möglich die komplette Library in den Graveyard zu befördern, und dann mit einem mittels Dread Return ausgebuddelten Sutured Ghoul zum Sieg vorbeihasten. Einen ausführlichen Video-Walkthrough bietet die Past Event Coverage auf wizards.com.

Tendenz : gleich bleibend (Wahrscheinlich wird die ein oder andere Leyline of the Void aus diversen Sideboards verschwinden, und dementsprechend für eine Spielbarkeit dieses Builds sorgen.)
Schwierigkeit : Rookie (Da man nur bedingt auf gegnerische Aktionen Rücksicht nehmen muss, lässt sich die Funktion dieses Decks schnell erlernen.)
Typ : Combo

Cephalid Breakfast (Thomas Refsdal, PT Valencia Tag 2)
Maindeck Sideboard
1 Breeding Pool
4 City of Brass
3 Flooded Strand
1 Gemstone Mine
2 Hallowed Fountain
3 Starlit Sanctum
2 Temple Garden
3 Windswept Heath

3 Cephalid Illusionist
2 Daru Spiritualist
3 Narcomoeba
1 Outrider en-Kor
3 Simian Spirit Guide
1 Sutured Ghoul
4 Tarmogoyf

1 Bridge from Below
2 Cabal Therapy
4 Chrome Mox
1 Dragon Breath
1 Dread Return
4 Eladamri's Call
4 Living Wish
4 Shuko
3 Steelshaper's Gift 1 Cephalid Illusionist
1 Crimson Acolyte
1 Darksteel Colossus
2 Daru Spiritualist
1 Gemstone Mine
2 Harmonic Sliver
1 Kami of Ancient Law
1 Outrider en-Kor
3 Phantom Centaur
1 Ronom Unicorn
1 Starlit Sanctum


U / B Control

Auch hier gibt es wieder eine schier endlose Bandbreite an Varianten, mit denen man dem Kontrahenten zu Leibe rücken kann.
Um wieder den erfolgreichen Listen der letzten PT Rechnung zu tragen, die mit Sicherheit großen Einfluss aufs kommende Meta haben werden, führe ich hier die beiden Listen von Makihito Mihara und Shuhei Nakamura an, die beide die T8 in Valencia erreichten.
Ersterer hatte das primäre Ziel, den Gegner in den Mindslaver / Academy Ruins-Lock zu zwängen, Letzterer setzte den Fokus auf die Kraft seiner Kreaturen. Ob dieses Deck die richtige Wahl darstellt wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Zwar hat man gegen die gerade so populären Top / Counterbalance Decks ein recht gutes Matchup, andererseits will man eigentlich eine Konfrontation mit Aggro-Listen vermeiden - die immer zu Beginn einer Saison recht beliebt sind.

Tendenz : gleich bleibend
Schwierigkeit : Expert
Typ : Control

U / B Control (Makahito Miahira, PT Valencia T8)
Maindeck Sideboard
1 Academy Ruins
1 Ghost Quarter
4 Hallowed Fountain
1 Petrified Field
1 Plains
2 Skycloud Expanse
4 Tolaria West
3 Urza's Mine
3 Urza's Power Plant
3 Urza's Tower

1 Sundering Titan

3 Azorius Signet
4 Chalice of the Void
3 Chrome Mox
4 Condescend
1 Crucible of Worlds
1 Decree of Justice
1 Engineered Explosives
3 Gifts Ungiven
1 Mindslaver
3 Remand
3 Repeal
4 Thirst for Knowledge
1 Tormod's Crypt
4 Wrath of God 2 Engineered Explosives
3 Exalted Angel
3 Ghost Quarter
1 Kataki, War's Wage
1 Mindslaver
1 Sphere of Law
2 Threads of Disloyalty
2 Tormod's Crypt


U / B Control (Shuhei Nakamura, PT Valencia T8)
Maindeck Sideboard
1 Academy Ruins
4 Hallowed Fountain
4 Skycloud Expanse
4 Tolaria West
4 Urza's Mine
4 Urza's Power Plant
4 Urza's Tower

3 Exalted Angel
4 Meddling Mage
2 Sundering Titan

4 Azorius Signet
2 Chalice of the Void
2 Chrome Mox
3 Condescend
2 Decree of Justice
1 Engineered Explosives
3 Fact or Fiction
4 Thirst for Knowledge
1 Tormod's Crypt
4 Wrath of God 1 Academy Ruins
3 Disenchant
2 Engineered Explosives
3 Leyline of the Void
2 Mindslaver
3 Threads of Disloyalty
1 Tormod's Crypt


In der nächsten Woche werde ich - sofern von der Leserschaft gewünscht - den zweiten Teil der verfügbaren Decks präsentieren, der Fokus liegt dann auf der großen Bandbreite der Aggro-Variationen.

Ich hoffe einigen bei ihrer Deck-Wahl helfen zu können und verabschiede mich bis zur nächsten Woche.

Lg Phips

Ps.: Damit keiner sagen kann, hier gäb's nichts Neues : Quick Hits zum Abschluss - weiß nicht, wo man so etwas sonst anbringt.

1) Destructive Flow : Könnte (wieder einmal) eine der mächtigsten Karten in der nächsten Saison werden - bedenkt man, dass ein Großteil der aktuellen Decklisten wenige bis keine Basisländer enthalten.

2) Engineered Explosives vs. Counterbalance : Bezahlt man beispielsweise drei blaue und drei schwarze Mana beim Casten der Explosives bleibt der Sunburst Count 2, die Casting Cost beträgt allerdings 6.
Ob der Gegner eine entsprechende Karte für die Counterbalance vorzeigen kann, wage ich zu bezweifeln - und in der darauf folgenden Runde ist die lästige Verzauberung entsorgt.

3) Psychatog : Er wird wieder kommen !!! Im Laufe der Saison wird die Multicolor-Madness durch entsprechenden Hate wieder zurückgehen (Destruktive Flow !) , Tarmogoyf durch multiple Mainboard Threads of Disloyalty unspielbar werden und die kleine Fratzenkreatur in seiner letzten Saison Extended noch einmal so richtig aufmischen.
(Nun gut, eventuell ist dieser Punkt mehr durch die Hoffnung eines alten Psychatog-Fetischisten geleitet, denn durch fundierte Überlegungen - die Saison wird's zeigen. )

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

So aufgrund diverser Probleme termintechnischer Natur wird sich die Analyse ein wenig verzögern.

Allerdings kann ich euch schon die Decks verraten, die ich näher unter die Lupe nehmen werde für die Legacy Meisterschaften

- Boros
- Counter Sliver
- Threshold
- Pox


Ich hoffe ich kann es bald schreiben

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Heute Abend oder Morgen früh wird die Analyse hier stehen :)

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 68
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

Sooo nachdem wir im Dezember beim letzten Legacy-Turnier im Laden (er hat nun geschlossen...) 44 Spieler hatten, stand diesen SOnntag unser erstes Legacy Turnier in neuer Location an. Privates Orga-Team und Location = Gaststätte ^^

Wir schafften es dennoch auf 37 Spieler und das TROTZ der Tatsache das Prerelease Wochenende war.

Demnach gab es 6 Runden Legacy.
Ich selbst spielte Staxx und landete auf dem ungeliebten 9. Platz. Schade. Wenigstens spielte ich gegen 6 verschiedene Decks und hatte meinen Spaß.

1. Runde verlor ich gegen 4-Color-Landstill mit 0-2
2. Runde gewann ich im Mirror Match gegen ein Uba-Staxx mit 2-0
3. Runde gewann ich gegen Burn mit 2-1
4. Runde gewann ich gegen Cephalid Breakfast mit 2-0
5. Runde verlor ich gegen Grow/r mit 1-2
6. Runde gewann ich gegen Empty the Slogger mit 2-0

Also ging ich 4-2 und kam dank schlechterem OPP-Score nur auf Rang 9.

Top 8 sahen wie folgt aus:
1. UWB-Cunning-Landstill
2. UBw-Control
3. Grow/w
4. Grow/r
5. Suicide Blonde
6. 4-Color-Landstill
7. Faerie-Stompy
8. Perfect Loam / Lands.dec

An Preisen gab es:
- Playset Orim's Chant
- FOIL Wooded Foothills
- Underground Sea (Revised)
- FOIL Pernicious Deed (Apokalypse)
- Force of Will
- Polluted Delta
- Wooded Foothills
- Windswept Heath

soviel erstmal hierzu ^^

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Herzblut

Für ein privates Turnier sind das schöne Preise :)

@Deck

also heute nehme ich mal Boros und CounterSliver unter die Lupe


Boros Deck Wins

Creatures:

3 x Savannah Lion
3 x Isamaru, Hound of Konda
4 x Silver Knight
4 x Goblin Legionaire
3 x Jötun Grunt
3 x Blistering Firecat

Spells:

4 x Incinerate
4 x Lightning Bolt
4 x Lightning Helix
2 x Price of Progress
3 x Firebolt
2 x Umezawa's Jitte

Lands:

4 x Plateau
3 x Sacred Foundry
4 x Mountains
2 x Plains
3 x Bloodstained Mire
2 x Windswept Heath
3 x Wooded Foothills

Sideboard:

3 x Kataki
4 x Pyrostatic Pillar
3 x Abeyance
3 x Tormod's Crypt
2 x Seal of Cleansing


Es werden sicherlich viele Karten vermisst werden und bei einigen werde ich erklären warum


-) Grim Lavamancer

Ist zwar ein schöner Einserdrop aber er beisst sich mit dem Grunt, und da ich mit einem Kreaturen Metagame rechne ist der Grunt eindeutig gesetzt

-) Chainlightning

Da ich viel rot erwarte möchte ich ihn nicht zurückgeschossen bekommen bzw ist er als Sorcery in diesem Deck nicht felxibel genug. Bevor jetzt Aussagen bzgl Firebolt kommen, der macht aber 4 Schaden :wink:

-) Price of Progress

Spiele ich zwar 2, die meisten Listen allerdings 4. Finde ich eindeutig zuviel vor allem da viel Spell Snare gespielt wird kommt er eher selten durch.

Matchups:

-)Threshold

Interessanterweise sehr gut. Aufgrund der vielen billigen Creaturen und der Schüsse hat man ein gutes Matchup. Man verliert nur wenn der Gegner schnell 2 Goyfs auf den Tisch bekommt oder man gegen eine Isochron Scepter Variante spielt die Sword oder Fire&Ice imprinted.
Nach dem Boarden sieht es aufgrund von Worship leider ein wenig anders aus aber ich würde trotzdem sagen

60:40

-)Pox

Ein eher schlechteres Matchup, da man eh schon mit wenig Mana spielt und wenn der Gegner HALBWEGS seine Land,-Hand,-Creature Destruction auspackt hat man eigentlich keine Chance. Nach dem Boarden sieht es anders aus wenn man eine Pyrostatic Pillar auf den Tisch bekommt

40:60

-) Angel Stompy

Da verliere ich wenig Worte. An sich kann man dagegen nicht verlieren Punkt

90:10

-) Staxx

Genau das Gegenteil von oben. Dagegen kann man vor dem Boarden eigentlich nicht gewinnen. Nach dem Boarden hat man dank Kataki eine Chance

30:70

-) Affinity

Ist in Legacy nicht so stark wie in Extended aber man muss immer mit der Artefakt Armee rechnen. Ist aufgrund der Schüsse eindeutig positiv und nach dem Boarden noch besser

80:20

-) Combo, Dredge und Cephalid

ist eine 50:50 Angelegenheit, da es nur darauf ankommt ob ich die Abeyance bzw den Schuß für mein Tier habe

Das CounterSliver Deck kommt dann am Abend

Benutzeravatar
Elandriel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2693
Registriert: 07.11.2005 19:00
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elandriel »

Mein Freund spielt ein Deck mit Schwermut (Megrim) und vielen Karten die einen Karten von der Hand abwerfen lassen. Das Deck klappt relativ gut, allerdings hat er das Problem das die Gegner schnell keine Karten mehr auf der Hand haben.
Jetzt hat er bald Geburtstag und ich wollte ihm Magic Karten schenken.

Daher suche ich Karten die Effekte wie:
Ein Spieler deiner Wahl zieht 1/2/X Karten

haben. Ob Kreaturen oder Sorcerys oder Instants sei erstmal egal. Könnt ihr mir da welche nennen. Möglichst nur in dne Farben schwarz und blau.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Also da hätten wir

Compulsive Research
Ancestral Vision
Careful Consideration
Jace Beleren
Howling Mine

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 1
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Prosperity und dann Underworld Dreams noch dazu.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Heute Abend gibt es die Fortsetzung der Analyse.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

So da ich die Texte für die restlichen Decks zwar fertig hatte aber sie sich aus irgendeinem Grund nicht mehr auf meiner Festplatte befinden muss ich wohl ein Ersatzprogramm zaubern.

Da schon diese Woche Sonntag die Meisterschaften sind habe ich mein Gehirn angestrengt und bin auf folgendes Deck gestoßen

UGW Threshold

Creatures:

4 x Nimble Mongoose
4 x Tarmogoyf
2 x Mystic Enforcer

Spells:

4 x Force of Will
4 x Daze
4 x Spell Snare
4 x Stifle
4 x Brainstorm
4 x Ponder
4 x Swords to Plowshares
2 x Ovinize
2 x Rushing River

Lands:

4 x Tundra
4 x Tropical Island
4 x Wasteland
3 x Polluted Delta
3 x Flooded Strand

SB:

3 x Trygon Predator
2 x Hail Storm
2 x Krosan Grip
2 x Threads of Disloyality
2 x Echoing Truth
2 x Pithing Needle
2 x Tormod's Crypt


Also bis auf Dredge habe ich mit diesem Deck ein gutes Matchup gegen fast alles.

Die Ovinize und die Rushing River sind fürs Mirror, was ich am meisten erwarte, die Überraschungen par exellence.


Falls es Meinungen und Vorschläge gibt nur zu :wink:

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Also die Legacy Open sind vorbei. Gewonnen habe ich nicht :)

http://austrianmagic.twoday.net/

Unter diesem Link findet ihr die Coverage. In den nächsten Tagen werde ich einen Bericht verfassen.

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 68
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

ahoi

aber .. moment.
Ihr wart gerade mal 24 Spieler?
Uffz ^^

Aber irgendwie peinlich das ein Burn in die T8 kommt ;)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

so hier habt ihr die Decklisten auf

http://www.deckcheck.net/event.php?even ... nship+2008

@Herzblut

Das Problem war, dass ca 20 Spieler die sich vorangemeldet hatten nicht erschienen sind. Gerechnet wurde eigentlich mit 40-50 Leuten

Was das Burn angeht.. Ist ein gutes Deck. Kann einfach gegen alles gewinnen( Außer im Viertelfinale gegen Landstill mit liegendem Chill + Phyrexian Dreadnauhgt)

Was meinst du denn sonst zu den Decks. Vor allem den beiden Rogue Decks?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

So hier kommt der versprochene Bericht für die Legacy Champs

Eines vorneweg hier die Top 8 Decklisten

http://www.deckcheck.net/event.php?even ... nship+2008

Ich habe Threshold gespielt und mir 2 Wochen lang Gedanken über das Sideboard gemacht. Es gab Augenblicke wo meine Frau berits Gegensände nach mir geworfen hat :)

So hier meine Deckliste

Creatures:

4 x Nimble Mongoose
4 x Tarmogoyf
2 x Burning Tree-Shaman

Spells:

4 x Force of Will
4 x Daze
3 x Spell Snare
2 x Counterspell
4 x Brainstorm
3 x Ponder
4 x Stifle
4 x Lightning Bolt
3 x Fire/Ice
1 x Rushing River

Lands:

4 x Tropical Island
4 x Volcanic Island
4 x Wasteland
3 x Polluted Delta
3 x Flooded Strand


SideBoard:

3 x Trygon Predator
2 x Krosan Grip
3 x Engineerd Explosives
2 x Blue Elemental Blast
2 x Pithing Needle
1 x Rushing River
2 x Submerge


Im Nachhinein wäre es besser gewesen das Deck wie folgt zu spielen

Creatures:

4 x Tarmogoyf
4 x Nimble Mongoose
3 x Werbear

Spells:


4 x Lightning Bolt
3 x Fire/Ice
4 x Brainstorm
3 x Ponder
4 x Force of Will
4 x Daze
3 x Spell Snare
2 x Rushing River
4 x Stifle

Lands:

4 x Tropical Island
4 x Volcanic Island
4 x Wasteland
3 x Flooded Strand
3 x Polluted Delta

Sideboard:

2 x Pithing Needle
3 x Tormods Crypt
3 x Krosan Grip
3 x Hidden Gibbons
2 x Disrupt
2 x Submerge

Aber jetzt zum Turnier

1. Runde vs Angelstompy


Mein Gegner gewinnt den Würfelwurf und legt mir first Turn Isamaru und Savannah Lion hin. Da ich in den nächsten zwei Zügen kein Removal ziehe steht es bald 1-0 für ihn. In der nächsten Partie kann ich mich mit Countern und allen 3!! Explosives wehren aber da ich nur einen Tarmogoyf ziehe(der ein Opfer eines Swords wird) verliere ich eher deutlich

Was für ein toller Start....

0-2

0-1


2. Runde vs Aluren

Gut da muß ich nicht viel erzählen. Stifle+ Wasteland= Lose :lol:

2-0

1-1

3. Runde vs Reanimate

In der ersten Partie hat er nur 2 Exhume die Opfer meiner Spell Snare werden und er wird einfach von 2 Mongoose + Lightning Bolt verdroschen

In der 2 Partie hat er dann mittels Doppel Exhume Raya Dawnbringer und Phantom Nishoba im Spiel, die aber mittels Rushing River+Kicker die Party gleich wieder verlassen

2-0

2-1

4. Runde vs Landstill

In dieser Runde geht es um die Top 8. Wer gewinnt ist fix drinnen. Der Verlierer muss auf gutes Buchholz hoffen

Die erste Partie verliere ich gegen 2 Explosives und 3 Deeds. Ja man spielt ja nur 4 Stifles.... :rolleyes:

In der 2 Partie habe ich alle 4 Stifles und gewinne locker mit meinen Mongoose.

In der dritten Partie ist er auf 6 Leben. Ich habe einen Mongoose im Spiel und Threshold. Er hat nur eine Handkarte. Ich bin auf 18 Leben. Er zieht eine Karte. Legt Phyrexian Dreadnaught hin und spielt Trickbind. LOL. Da ich in den nächsten 2 Runden weder einen Bolt, noch ein Krosan Grip noch ein Rushing River ziehe verliere ich gegen einen dummen Dreadnaught

1-2

2-2

5. Runde vs Enchantress

Ich habe in beiden Partien alles und er kommt nicht über 2 Länder hinaus.

2-0

3-2

Da dann auch mein Gegner in der ersten Runde nur noch Niederlagen aufzuweisen hat und bei einem Draw am Nebentisch einer für den anderen aufgibt wird es nichts mit den Top 8


Wenigstens hat keines der 4 Rogue Decks gewonnen sondern Threshold, pilotiert von unserem Staatsmeister 2006 und Pro Tour Player Level 3 Niki Eigner

Gratulation nochmals an dieser Stelle

[/b]

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 250
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Also wer von euch ist am 15/16 März beim GP Wien dabei?

Antworten