Wiki-Aventurica - Fragen an Euch, Anregungen für uns

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 8
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Wiki-Aventurica - Fragen an Euch, Anregungen für uns

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Wir wollen für Euch das Wiki Aventurica besser machen, daher brauchen wir Eure Mithilfe. Ihr braucht nur ein paar Fragen beantworten. Dies könnt Ihr hier im Forum, im Wiki selbst (Link) oder per E-Mail (Wiki-Aventurica@freenet.de) tun.

Kanntet Ihr schon vorher das Wiki-Aventurica?
Habt Ihr es, z.B. für Recherchezwecke benutzt?
Welche Themen interessieren euch besonders?
Was gefällt euch/gefällt euch nicht?
Findet Ihr Euch auch zurecht?
Was können wir besser machen?
Fehlen noch Artikel, Projekte oder ähnliches?
Hättet Ihr Lust am Wiki mitzuarbeiten?
Was hat Euch bisher daran gehindert?

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Wir würden gerne Eure Antworten gerne hier veröffentlichen. Falls einer von Euch das nicht will, einfach bei den Anworten dazuschreiben.

MfG
Wiki Aventurica
aka
Mustafa ben Ali
aka
Raimund Stapelfeldt

(Befristet bis zum 30.09.2006 23:59:59Uhr)
Zuletzt geändert von Mustafa ben Ali am 31.08.2006 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Recherche ist wohl leicht übertrieben. Wenn man der ursprünglichen Idee eines Idexes anhängt, dann ist das leider nicht sehr hilfreich für Leute, die schnell mal was nachlesen wollen. Naja, zum Glück ist das nicht auf jeder Seite so knapp.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Kanntet Ihr schon vorher das Wiki-Aventurica?
Namentlich ist mir das Wiki bekannt seit darüber im Forum diskutiert wurde. Wann ich es das erste Mal benutzt habe, weiß ich nicht mehr.
Habt Ihr es, z.B. für Recherchezwecke benutzt?
Ja, neulich erst. Ich brauchte eine Info, hatte aber keinen Zugriff auf meine Regionalbände, wohl aber auf einen PC mit Internetzugang. Da habe ich mich an das Wiki erinnert und dort nachgeschlagen.
Welche Themen interessieren euch besonders?
Kannst Du die Frage etwas präzisieren? Meinst Du aventurische Themen allgemein oder Themen in er Wiki?
Was gefällt euch/gefällt euch nicht?
Gefällt:
Ich komme schnell an eine gesuchte spezifische Information.

Gefällt mir nicht:
Ich war bei meinen wenigen Wiki-Beuschen ziemlich schnell an Stellen, die noch überarbeitet und ergänzt werden mußten.
Findet Ihr Euch auch zurecht?
Problemlos.
Was können wir besser machen?


Dafür kenne ich die Wiki zu wenig.
Fehlen noch Artikel, Projekte oder ähnliches?
Hättet Ihr Lust am Wiki mitzuarbeiten?
Was hat Euch bisher daran gehindert?
Es fehlen sicherlich noch Artikel und Informationen. Eine Mitarbeit an der Wiki kann ich mir für mich nicht vorstellen. Zwar halte ich die Wiki für ein gutes Projekt, allerdings bin ich ein Büchermensch... wenn ich etwas offline nachschlagen kann, tue ich das. Daher ist die Wiki für mich sowas wie die letzte Möglichkeit, etwas nachzuschlagen. Daher möchte ich da keine Zeit investieren.

Whyme

Benutzeravatar
Muhadib
Posts in topic: 1
Beiträge: 1200
Registriert: 26.09.2003 14:15
Wohnort: Würzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

Die Sache mit dem Wiki hab ich irgendwann mal hier bei DSA4 aufgeschnappt.

Recherche ist so eine Sache. Meistens weiß ich selbst wo was steht und mir fehlen nur die Bücher. Da hilft das Wiki nur bedingt (soll es auch nicht). Manchmal sind es aber auch nur Kleinigkeiten die ich suche (z.B. Komplexität von Zaubern oder so) und die stehen teilweise im Wiki. Andere ähnliche Kleinigkeiten dann aber wieder nicht (z.B. GP-Kosten von Vorteilen oder AP-Kosten von SF's). Ich finde das manchmal sehr verwirrend was ihr reinschreibt und was dann halt nicht, so ganz hab ich die Grenzziehung da noch nicht verstanden. Dass nicht alles reindarf ok, aber ein paar Sachen wären schon noch ganz nett, gerade solche Kleinigkeiten (auch die diversen Vorraussetzungen für alles möglich fände ich noch nett).

Wiki-Themen die mich interessieren sind vor allem Erratas.

Was mir gefällt, ist die Tatsache, dass praktisch jeder das Wiki als Plattform für eigene Ideen (inoffizielle Hausregeln und so) benutzen kann und das auch völlig problemlos.
Was mir nicht so gefällt sind die vielen Baustellen. Man stößt recht oft auf Artikel bei denen dabei steht, dass sie noch überarbeitet werden müssen, aber da kommt irgendwie nichts mehr (ja ich weiß, das könnte ich ja selbst in die Hand nehmen :rolleyes: )

Zurechtfinden ist auch so ein Punkt der mich manchmal etwas stört. Irgendwie fehlt manchmal das einheitliche System. Ok, ihr seid darum bemüht und ich kann mir vorstellen, dass das eine Heidenarbeit ist, aber irgendwie denke ich ist das ein Problem der vielen gelegentlichen Mitarbeiter.
Ich hab nicht immer den Durchblick, was jetzt in welche Kategorie oder auf welche Übersichtseite gehört und ich denke das geht vielen so. Das führt dann aber dazu, dass einiges eben nicht da zu finden ist wo andere ähnliche Sachen stehen, ob die da richtig sind weiß ich auch nicht. aber das ist es eben, mir fehlt das einheitliche System, sowohl wenn ich irgendwo was suche als auch wenn ich Artikel schreiben will. Gerade bei einem so großen Projekt, das mit der Zeit immer mehr wächst ist das sicherlich ein Problem, aber es wäre auf der anderen Seite auch verdammt hilfreich.

Besser machen? Naja, das ist nicht so einfach. Ich denke mal eine halbwegs klare hierarchische Struktur ist ne gute Sache. Ich weiß ihr versucht das mit den Kategorien schon, aber irgendwie ist mir das immer noch zu unübersichtlich. Mir fällt der Überblick zumindest schwer.

Was noch fehlt? Naja, noch einiges denke ich. Die Idee mit den Projekten des Monats ist denke ne gute Idee, aber dann sollte man auch versuchen sie zu Ende zu bringen und nicht einfach hoffen, dass das von allen durch die Mitarbeit vieler geht. Da wäre vielleicht ein Projektleiter ganz gut, der dann auch dahinter die fehlenden Sachen zu füllen (z.B. indem er gezielt Fragen in den Foren stellt oder selbst auf Literaturrecherche geht). Ein fertiges Projekt ist viel schöner als die vielen Baustellen.

Lust am Mitarbeiten hab ich schon, aber ich selten meine Bücher griffbereit (die sind zu Hause bei meinem Bruder, dort hab ich dann aber wieder keinen INet-Zugang). Für Themen bei denen ich mich auskenne mach ich mir dann aber ab und an (zugegeben recht selten) mal die Mühe und schreib mir die Sachen zu Hause zusammen und stell sie dann später ins Netz.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Whyme hat geschrieben:Kannst Du die Frage etwas präzisieren? Meinst Du aventurische Themen allgemein oder Themen in er Wiki?
Wo ist der Unterschied?
Ich meinte eigentlich, ob die User z.B. die Stadtbeschreibungen in der Wiki besonders interessiern, ob sie lieber mehr über Persönlichkeiten lesen würden oder doch ganz einfach nur 'nen guten Regelindex wünschen.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Olvir Albruch hat geschrieben:
Whyme hat geschrieben:Kannst Du die Frage etwas präzisieren? Meinst Du aventurische Themen allgemein oder Themen in er Wiki?
Wo ist der Unterschied?
Ich meinte eigentlich, ob die User z.B. die Stadtbeschreibungen in der Wiki besonders interessiern, ob sie lieber mehr über Persönlichkeiten lesen würden oder doch ganz einfach nur 'nen guten Regelindex wünschen.

MfG,
Olvir Albruch
Der Unterschied ist:

Nicht alle aventurische Themen, für die ich mich interessiere, müssen in der Wiki vertreten sein. Durch das Abfrage ließe sich also Erweiterungsbedarf für die Wiki feststellen. Wenn es aber nur um Themen geht, die schon in der Wiki sind, ergibt die Abfrage vllt. einen Ausbaubedarf für die Wiki.

Whyme

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Man könnte es ja vll sowohl als auch beziehen! ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 7
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Wie nur 3 Meinungen zum Wiki? Ich muss sagen bin ein wenig enttäuscht hier vom Forum, da sind ja sogar mehr Meinungen im FanPro-Forum zusammengekommen.
Los rafft euch mal auf und schreibt hier nen paar Sätze.

Und auch ihr die ihr das Wiki nicht mögt, sonst sagt ihr immer es ist leichter nen Post in Foren abzuschicken als mal im Wiki was zu schreiben, dann macht es auch.

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 3
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Okay, ich weiss ja dass es nicht anders geht wegen copyright-verletzung aber: die Wiki-Aventuria entählt für mich VIEL zu wenig Informationen.

Nie was verwertbares. Was da z.B. zu Borbarad steht ist sehr wenig. Und ich denke gerade dieser Artikel dürfte doch exemplarisch sein, oder?

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 4
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Nein, der Artikel ist nicht exemplarisch, da er nicht fertig und zum Überarbeiten markiert ist.

Das Wiki soll aber, wie du schon festgestellt hast, aus Gründen des Urheberrechts kein Lexikon werden, sondern ein Index. D.h. ein Artikel sollte sich im Idealfall auf eine Kurzbeschreibung mit wenigen Sätzen und ein möglichst vollständiges Quellenverzeichnis beschränken.
Dies könnte sich erst ändern, wenn wir von der Redax die Erlaubnis bekommen ein Lexikon einzurichten, aber das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht geschehen, da so die Artikel auf eine unbestimmte Länge anwachsen könnten und ev. die Fanpro-Produkte ersetzen würde. Das kann aber nicht der Sinn eines Fanprojekts sein.

Diese Beschränkung bezieht sich aber hauptsächlich auf den Aventurischen Index. Viele andre Projekte sind anders augebaut bzw. kann man dort ausführlicher im Sinne des Projekts werden - die Derographie, die Chronologica, die Meisterinfos bzw. -tipps, usw.

Benutzeravatar
Ereinion
Posts in topic: 3
Beiträge: 58
Registriert: 25.08.2005 14:24

Ungelesener Beitrag von Ereinion »

Ich hab die Wiki Aventurica über dsa4.de gefunden, als ich nach DSA4-Informationen gesucht habe...

Alles in allem schließe ich mich aber Namaris an: Aufgrund der Copyright-Probleme enthält das Projekt zu wenige Informationen, um für mich von Nutzen zu sein. Meistens suche ich weniger nach allgemeinen Kurzbeschreibungen, sondern nach Detailinformationen - und gerade die finden sich darin ja nicht. Ich glaube, viele - mich eingeschlossen - gingen von Anfang an mit falschen Erwartungen an die Sache, da sie eine DSA-Wikipedia erwartet und erhofft haben.

Bisher habe ich leider noch kein einziges Mal Nutzen aus der Wiki ziehen können - denn auch die Meistertipps zu Abenteuern sind zum Beispiel (aufgrund des Umfangs auch verständlich) nur sehr, sehr spärlich vorhanden.

Hinzu kommt, dass einfach noch sehr, sehr viele Einträge fehlen - auch im Aventurischen Index, und ein lückenhafter Index ist oftmals nutzlos - und nur als rote Links vorhanden sind - gerade zu den kleineren, unbekannteren Dingen, und über die sucht man ja doch eher Informationen als über die großen - die sind ja meist ohnehin bekannt ;)

Sehr schön ist die Chronologica, zumindest ist sie als Zeitleiste sehr gut zu gebrauchen.

Edit: Lust, mitzuarbeiten, wäre zwar generell vorhanden, aber gerade die Copyright-Beschränkung verhindert das effektiv - ich möchte mir nicht bei allem, was ich schreibe, Gedanken machen müssen, ob FanPro mir als nächstes Anwälte auf den Hals hetzt, weil ich das Wort "Aventurien" verwendet habe ;)
Zuletzt geändert von Ereinion am 31.08.2006 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Kanntet Ihr schon vorher das Wiki-Aventurica?
JA
Habt Ihr es, z.B. für Recherchezwecke benutzt?
JA
Welche Themen interessieren euch besonders?
Tipps zu Abenteuern. Da ist ein Wiki die ideale Plattform zum Sammeln.
Was gefällt euch/gefällt euch nicht?
Ich finde es toll das ich auch Bilder hochladen kann.
Auch die Trennung der Meistertipps aus Anthologien in verschiedene Abenteuer ist Super.
Toll finde ich auch das Salix Beiträge von Wikiungeübten wie mir noch mal richtig formatiert, das ist Toll.

Nicht so toll finde ich das man häufig bei der Suche nach Meistertipps zu Abenteuer erst auf der Seite landet die auch Spielern zugänglich ist und keine MI enthält.
Wie währe es damit diese Trennung auszuheben und die MI Inhalte nach einem Klick auf einen Butten anzuzeigen?
Die Informationen zu den SE von Abenteuern halte ich für nicht so besonders wichtig. Immerhin sind diese doch auch im Abenteuer zu finden.
Findet Ihr Euch auch zurecht?
Ja eigentlich schon.
Was können wir besser machen?
Gute Frage.
Fehlen noch Artikel, Projekte oder ähnliches?
Sicher aber bei Wikipedia fehlt auch noch der Artikel über Stochastische Kühlung.
Hättet Ihr Lust am Wiki mitzuarbeiten?
Mache ich (hin und wieder).
Was hat Euch bisher daran gehindert?
Nichts.

Benutzeravatar
Ereinion
Posts in topic: 3
Beiträge: 58
Registriert: 25.08.2005 14:24

Ungelesener Beitrag von Ereinion »


Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 4
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Zu den Meistertipps:

Sie sind teilweise noch sehr spärlich, einige Abenteuer haben aber schon sehr umfangreiche Meisterinfos.
Dieses Projekt lebt aber vielleicht noch mehr als der Rest des Wikis von der Mitarbeiter vieler Schreiber. Es kann leider keine gute Meistertipp-Sammlung zustande kommen, wenn nur zwei-drei Leute regelmäßig daran arbeiten.

Darum hier mein Aufruf an alle Interessierten, da mir gerade dieser Teil des Wikis am Herzen liegt: traut euch! Gerade bei den Meistertipps ist es aufgrund der klaren Strukturierung sehr einfach etwas beizutragen. Man muss keinen neuen Artikel erstellen und sich selten mit dem Wiki-Format herumschlagen.
Hier könnte sehr gut etwas ähnliches wie der Kyndoch-Kontor entstehen, wenn von den vielen Lesers jeder ein Scherflein dazu beitragen würde.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 7
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

@Namaris
Einen zum Überarbeiten gekennzeichneten Artikel würde ich ebenfalls nicht als exemplarisch bezeichnen, auch wenn wir davon einige haben. Was fehlt denn deiner Meinung beim Borbaradartikel wichtiges?

@Ereinion
Auch wenn ich eine gewisse Ironie aus deiner Copyright-Beschränkung lese, sofern du wirklich Interesse hast mit zuarbeiten, bei den Meistertips zu den ABs bist du davon nicht betroffen, ebenso bist du bei der Chronologica davon fast nicht betroffen.

@Robak
Danke für das Lob, allerdings bin ich nicht der einzige der ungeübten Usern hilft. :wink:

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 3
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Da sieht man mal, dass ich mich nicht zurechtfinde in der wiki aventuria dass ich das beim Borbarad-Artikel nicht gesehen hab , mein Fehler :oops:

Ich hab halt ein paar mal versucht was zu finden und die Beschreibung in der Wiki war dann so spärlich dass die gesuchten Infos nicht enthalten waren.

Mir ist klar dass dies wegen dem Copyright so sein muss, aber trotzdem finde ich sie daher wenig nützlich.

Man sollte vielleicht nur ein Geschichtsbuch machen dass versucht zu möglichst jedem Datum etwas einzutragen , dafür müsste dann aber viele viele Zeitleisten durchgelesen werden.

Zum B. Artikel:
Da dies meines Erachtens der wichtigste NSC von DSA überhaupt ist, sollte eine gute Zusammenfassung der Anhänge der schwarz-roten Bücher darunter stehen ( selbstverständlich MI ).

Ich will die Wiki nicht schlechtreden, ganz im Gegenteil nur hat sie halt ein Dilemma dass sich nicht leicht lösen lässt.

Gruß,
Namaris

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 4
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Nun ja, das Wiki kann dir bei deiner Suche schon behilflich sein, da die Artikel eine kurze, allgemeine Übersicht bieten und dann eben die Quellen auflisten. Die Quellenverzeichnisse sind oft sehr umfangreich und helfen in meinen Augen sehr bei der Recherche zu einem NSC oder Thema, da man nicht mühsam alle Bücher durchblättern muss mit der Hoffnung etwas zum Gesuchten zu finden.

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 3
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Werde ich vielleicht mal versuchen, so herum.

Und wenn ich mal durchschauen kann wie es funktioniert, kann ich ja auch eine Handvoll Meistertipps geben.

Benutzeravatar
Ereinion
Posts in topic: 3
Beiträge: 58
Registriert: 25.08.2005 14:24

Ungelesener Beitrag von Ereinion »

Salix hat geschrieben:@Ereinion
Auch wenn ich eine gewisse Ironie aus deiner Copyright-Beschränkung lese, sofern du wirklich Interesse hast mit zuarbeiten, bei den Meistertips zu den ABs bist du davon nicht betroffen, ebenso bist du bei der Chronologica davon fast nicht betroffen.
Die Chronologica ist ja auch gut so, da muss man, wie ich finde, gar nicht so wahnsinnig viel dran basteln - zumal mir oft die Übersicht fehlt. Auch bei den Meistertipps könnte ich nicht so wahnsinnig viele qualifizierte Beiträge leisten - und auch die sind ja nur ein Teil der Wiki, und meiner Ansicht nach nichtmal der wichtigste. Mitarbeiten würde ich sehr gerne an einer Art DSA-Wikipedia - denn ich protze nicht gerade mit DSA-Allgemeinwissen, habe aber dafür viel unnützes Detailwissen zu speziellen Dingen - , aber gerade die ist ja leider nicht möglich. Das meinte ich eigentlich mit der mangelnden Motivation - sorry, falls das unverständlich war :)

Aber das mit den Meistertipps ist gar keine schlechte Idee - zumindest zu ein paar Abenteuern, die ich kürzlich geleitet habe, kann ich da ein bisschen was schreiben. Ich setz' mich mal dran...

Muss man sich registrieren, um mitarbeiten zu können?

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 7
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Nein du must nicht registriert sein, sofern du aber öfters mitarbeiten möchtest erleichtert es Diskussionen im Wiki, da man Beiträge genauer zuordnen kann und du eine eigene Diskusisonseite hast, auf der dir andere User Nachrichten hinterlassen können. Aber zwingend notwendig ist es halt nicht.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 4
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Nein, du musst dich nicht registrieren um zu schreiben, aber es vereinfacht den Moderatoren ihre Arbeit, da sie so leichter einsehen können, wer welche Änderungen vorgenommen hat.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 8
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

@all
Psssst. Ganz unter uns. Ich glaube, dass T.R. und/oder F.D-S. schon von der Umfrage gehört hat(ben) (nicht von mir) und sie auch verfolgt(en). Ich kann mir vorstellen, wenn genügend Spieler und/oder SL sich ein DSA-WIKI-Lexikon sich wünschen, es auch genehmigen.

Außerdem habe ich vor, nach der Umfrage und Fazit nehmen, T.R. einige Fragen bezüglich Wiki-Aventurica zu stellen. Eine Frage wird sein, ob sie noch kommerzielles Interesse an dem DSA-Lexikon (grüner Einband) und Aventurischer Almanach (roter Einband) haben.

Achja, falls ich in diesem Thread interessante Meinungen über der Wiki-Aventurica, die im laufe der Diskussion entstehen, werden von mir in der Wiki veröffentlicht. Falls nicht gewünscht, einfach bei den Beiträgen dazu schreiben.
Mustafa

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 1
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Schreib ich doch auch mal meine bescheidene Meinung:

Kanntet Ihr schon vorher das Wiki-Aventurica?
Vor was? Dieser Umfrage?
Ja, sonst würd ich ja nicht mitmachen ;) Ich schätze, ich bin hier im Forum mal drüber gestolpert...

Habt Ihr es, z.B. für Recherchezwecke benutzt?
Meistens um irgendwelche mir unbekannten, hier aufgetauchten Begriffe/Personen etc. nachzuschlagen. Dann ist es allerdings schon sehr nervig, wenn da nur steht "... ist eine Liturgie" oder etwas in der Richtung. Kann man da nicht wenigstens nur so ganz ungefähr die Wirkung hinschreiben...?

Welche Themen interessieren euch besonders?
Hm, eigentlich keins besonders, also sprich mehr als andere.

Was gefällt euch/gefällt euch nicht?
Ich fürchte, da bin ich auch zu selten drin, um da eine qualifizierte Meinung abzugeben.
Obwohl, der Birkholt-Artikel amüsiert mich jedesmal aufs Neue :lol:
(Aber Bocholt liegt nicht am Niederrhein *anmerk*)

Findet Ihr Euch auch zurecht?
Gut eigentlich.

Was können wir besser machen?
Och, da fällt euch bestimmt selbst was ein.

Fehlen noch Artikel, Projekte oder ähnliches?
Mir persönlich grad nicht.

Hättet Ihr Lust am Wiki mitzuarbeiten?
Nicht wirklich eigentlich...

Was hat Euch bisher daran gehindert?
Einfach zu viel Unkenntnis, sowohl von DSA an sich, als auch von diesem Wiki-Kram.

Aber an sich find ichs sehr gut, also, weiter so! *daumen reck*

Benutzeravatar
der_unbenannte
Posts in topic: 1
Beiträge: 3829
Registriert: 28.05.2006 22:36
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von der_unbenannte »

Shadow-chan hat geschrieben: Kanntet Ihr schon vorher das Wiki-Aventurica?
Vor was? Dieser Umfrage?
Ja, sonst würd ich ja nicht mitmachen ;) Ich schätze, ich bin hier im Forum mal drüber gestolpert...
same for me

Habt Ihr es, z.B. für Recherchezwecke benutzt?
ja

Welche Themen interessieren euch besonders?
sehr unterschiedlich. bin recht neu bei DSA und brauche deshalb oft Hintergrundwissen und Quellen, die ich von alleine nicht finde

Was gefällt euch/gefällt euch nicht?
+sehr übersichtlich
-viele Lücken, gerade bei den ganz einfache Sachen, aber dafür könnt ihr nichts und IMO ändert sich das von selbst

Findet Ihr Euch auch zurecht?
ja ich wüsste nicht wie es besser sein könnte

Was können wir besser machen?
ja wenn ich das wüsste

Fehlen noch Artikel, Projekte oder ähnliches?
s.o. ja und manchmal vermisse ich sie schmerzlich
(btw offtopic: Was ist die Krankheit Dämonenfäule und wo finde ich deren Beschreibung :lol: )

Hättet Ihr Lust am Wiki mitzuarbeiten?
ja

Was hat Euch bisher daran gehindert?
1. mangelndes Wissen
2. keine Zeit


Macht weiter so Jungs eure Arbeit ist echt klasse und ich bin euch dafür wirklich dankbar.

der_unbenannte

edit: @cyberian: danke! :lol:
Zuletzt geändert von der_unbenannte am 31.08.2006 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

der_unbenannte hat geschrieben:(btw offtopic: Was ist die Krankheit Dämonenfäule und wo finde ich deren Beschreibung :lol: )
http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title=Duglumspest

Hilfe ich habe soeben meinen ersten Wikipedia Artikel erstellt... ich hoffe ich habe nicht direkt schon 1000 Fehler gemacht (naja ist schwer möglich bei zwei Sätzen aber ich schaff das)

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 7
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Shadow-chan hat geschrieben: (Aber Bocholt liegt nicht am Niederrhein *anmerk*)
Ja ist eigentlich Westfalen, aber da es so an der Grenze liegt, würde mMn ein falscher Eindruck entstehen. ...aber ansich hast du recht, hoffe du hasts geändert :wink:
...warte erst bis wir Artikel zu Nivesel und Hamkeln haben. ..die liegen nämlich wirklich an Niederrhein :censored:

Benutzeravatar
Psycho Dad
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2006 11:57

Re: Wiki-Aventurica - Fragen an Euch, Anregungen für uns

Ungelesener Beitrag von Psycho Dad »

Kanntet Ihr schon vorher das Wiki-Aventurica?
Ja, schon ewig.

Habt Ihr es, z.B. für Recherchezwecke benutzt?
Ja. Inzwischen steht so viel drin, dass man schon was damit anfangen kann.

Welche Themen interessieren euch besonders?
Ich benutze es, um Seitenangaben von Regeln herauszufinden. Zweitens benutze ich es, um die zeitliche Einordnung von Abenteuern und NPCs in die aventurische Geschichte schnell überblicken zu können.

Was gefällt euch/gefällt euch nicht?
+ geht schneller als blättern
+ gut geeignet, um die Verknüpfungen zwischen aventurischen NPCs, Abenteuer, etc. auf einen Blick zu sehen
- viele Lücken
- noch mehr Lücken
- besonders lückenhaft sind die Seiten zu einzelnen Abenteuern, aber irgendwie hat es noch niemand im Internet hingekriegt, z.B. ein Abenteuer-Bewertungssystem zu erstellen, das auch benutzt wird.

Findet Ihr Euch auch zurecht?
Ja, sehr gut. Unübersichtlich ist höchstens der viele Text auf eigentlich unausgefüllten Seiten (s. Abenteuer). Das verwirrt etwas, ist aber nicht schlimm.

Was können wir besser machen?
Lücken füllen. Ein einfaches Abenteuer-Bewertungssystem erstellen. Mir ist es z.B. auch zu kompliziert, etwas im Wiki-Quellcode zu verändern, um eine Abenteuer-Bewertung abzugeben.
Es gibt übrigens viel zu wenige Querverweise in den Artikeln.
Beispiel: Zusätzliche Aktionen. Da würde ich mir wünschen, dass u.A. die ganzen Sonderfertigkeiten zu ihren Artikeln verlinkt wären.


Fehlen noch Artikel, Projekte oder ähnliches?
Nicht dass ich wüsste.

Hättet Ihr Lust am Wiki mitzuarbeiten?
Nein.

Was hat Euch bisher daran gehindert?
Keine Zeit, keine Lust.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 8
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Eine Woche noch

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Hallo
Eine Woche lang wird diese Umfragenoch offen sein, denn am 30.09.06 um 23:59:59Uhr soll dieser Thread geschlossen werden.

Bis dahin habt Ihr noch die Möglichkeit bei dder Umfrage mitzumachen. Am Ende der Umfrage werden wir ein Fazit ziehen und entscheiden, welche Ideen und Vorschläge wir übernehmen. Einige haben wir schon realisiert.

Wiki-Aventurica
aka
Mustafa ben Ali
aka
Raimund Stapelfeldt

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Kanntet Ihr schon vorher das Wiki-Aventurica?
Ja.
Habt Ihr es, z.B. für Recherchezwecke benutzt?
Hauptsächlich zur Einsicht der erratas und selten für das Nachschlagen von ABs und ihrer zeitlichen Einordnung.
Welche Themen interessieren euch besonders?
Siehe oben.
Was gefällt euch/gefällt euch nicht?
Da ist nichts, was ich bsd. hervorheben könnte.
Findet Ihr Euch auch zurecht?
Ausrreichend gut bisher.
Was können wir besser machen?
Themen die über eine reine Indizierung hinausgehen mehr in den Vordergrund rücken.
Fehlen noch Artikel, Projekte oder ähnliches?
Nichts was ich nicht woanders auch bekäme und damit der Arbeit Wert wäre.
Hättet Ihr Lust am Wiki mitzuarbeiten?
Nein.
Was hat Euch bisher daran gehindert?
Die Wiki hat bisher bei mir einen guten Stand als Errataquelle. Für Rezensionen greife ich lieber auf Alveran.org zurück, weil diese wesentlich ausführlicher sind. Die Indizierung von Inhalten hat mir bisher noch nicht weitergeholfen, weswegen ich keinen besonders großen Sinn in der Mitarbeit sehe. Zu dem das übliche Zeitproblem.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Kanntet Ihr schon vorher das Wiki-Aventurica?
Nein.
Habt Ihr es, z.B. für Recherchezwecke benutzt?
Klar.
Welche Themen interessieren euch besonders?
NSCs, Werdegang, Verlinkungen zu Abenteuern.
Was gefällt euch/gefällt euch nicht?
Nichts.
Findet Ihr Euch auch zurecht?
Ja.
Was können wir besser machen?
Bilder von NSCs einstellen.
Fehlen noch Artikel, Projekte oder ähnliches?
Immer. :-) Aber wer soll die alle schreiben?
Hättet Ihr Lust am Wiki mitzuarbeiten?
Nein. Ich kann euch aber gerne meine Statistiken und Tabellen zur Verfügung stellen, vielleicht lassen die sich in irgendeiner Form in die Wiki hineinbasteln - dann sind meine 12 Jahre Arbeit nicht umsonst, sondern andere können daran teilhaben.
Was hat Euch bisher daran gehindert?
Wenig Zeit und nicht der nötige Elan.

Mysticus

Antworten