Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Borbarad hat gesiegt, die 7 Gezeichneten ham versagt. Was nu

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Borbarad benötigt die Zeichen als Paraphernalia für seine letzte große Beschwörung mit der er alle Menschen zu Magiern machen will.
Uii! Das haut mich aus den Latschen! Habe nur die alten Einzelbände! In welchem Band steht das denn drin? Bestimmt im ersten der neuen Version, richtig? Und warum macht Borbi das: Warum will er alle Menschen als Magier? Und vor allem: Was hat Rohal dagegen?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 10
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ziele und Motivation des Dämonenmeisters sind im Band "Meister der Dämonen" aufgeführt.

Er will das alle Menschen Madas Gabe bekommen um die ultimative Freiheit zu erlangen und auch nicht länger von den Göttern abhängig zu sein. Sein Plan hat aber einen Fehler und der ist, das alle die diese Kraft erlangen würden, Amazeroth ihre Seele verpfänden würden. Daher haben die Götter etc. was dagegen. Rohal hingegen will nicht maximale Freiheit, sondern nur Freiheit solange es keinen anderem schadet. Borbarads Plan würde aber vielen Schaden, daher interveniert er. So ist es grob zusammengefasst.

Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Sein Plan hat aber einen Fehler und der ist, das alle die diese Kraft erlangen würden, Amazeroth ihre Seele verpfänden würden.
Achso! Das war ja bekannt. Der Haken des Amazeroth, der Borbi entgangen war. Im Grunde also ähnlich wie bei der borbaradianischen Zauberei.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 10
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Eben das. Daher wäre es auch schlecht gewesen wenn Borbi seine Beschwörung fertig gemacht hätte, denn Aventurien wäre untergegangen. :censored:

Benutzeravatar
Shirókiel Livaothara
Posts in topic: 7
Beiträge: 99
Registriert: 07.07.2004 08:54
Wohnort: Köllefornien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shirókiel Livaothara »

Wie schon erwähnt:
Die Gezeichneten wurden nicht getötet.
Aber welchen Grund sollte er haben sie nicht so früh wie möglich in seine Gefangenschaft zu bringen, während ihm der Rest der (ungezeichneten) Herumtreiber wenig kümmert?
Sie wurden ihm auf dem Präsentierteller serviert, warum sollte er sie laufen lassen?
Ja, aus Gründen der Spielbarkeit, aber dann kann man nie und nimmer scheitern weil die Handlung durch seltsame Schicksalsfügungen doch noch ihren geplanten Verlauf nimmt. Das ist eher ein Film als ein Rollenspiel für mich...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 10
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Das Problem ist, das die Geteichneten Borbarad noch nichts nützen. Ihr Zeichen müssen mächtiger werden und das geht nicht wenn er sie gefangen setzt. Borbarad will weder den Tod noch die Gefangennahme der Gezeichneten. Für ihn sind sie der lebendige Beweis, das seine Theorie stimmt und das er auf dem rechten Weg ist, denn erst wenn alle Zeichen erschienen sind kann er seine Beschwörung vollenden. Aber das wird ohne die zwei Gefangenen nicht geschehen. Also ich finde es reine Meisterwillkür Borbarad auftauchen zu lassen. Die Spieler wissen ja nicht das Delian Borbarad ist und glauben, das er sie aus ihrer Misere retten kann (was ja auch durchaus richtig ist, immerhin halten sie ihn für einen Freund). Du bestrafst sie aber für diese Annahme. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Sehr willkürlich und außerdem verdirbt es den Spaß.

Benutzeravatar
Shirókiel Livaothara
Posts in topic: 7
Beiträge: 99
Registriert: 07.07.2004 08:54
Wohnort: Köllefornien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shirókiel Livaothara »

Willkürlich?
Nunja. MdD S.60 erwähnt sogar explizit, dass Borbarad durch eine Nachricht in den Fürstenpalast aufmerksam werden kann, falls die Helden die Siegelringe vorzeigen um auf ihre Mission zu verweisen. Jetzt tun sie nicht nur das, sondern sorgen auch noch ausdrücklich dafür dass dies geschieht...

Es ist natürlich nicht unbedingt fair gegenüber den Helden, aber ich fände es eher willkürlich wenn Borbarad in diesem Fall nicht davon erfährt.
Und was soll er dann wohl tun? Wenn er ohnehin nichts tun würde, warum wird es hier erwähnt?
"Geht mal schön weiter, macht die Öffnung meines dritten Portals zunichte so wie ihr meinen Astralsturm zerstört habt, setzt euch, nehmt Euch einen Keks..."

Ich habs ja auch nicht gerne getan, sehe meinen groben Fehler aber immer noch nicht und bitte daher um mehr Meinungen. Vielleicht war ich es ja der wirklich sich grobe Schnitzer geleistet hat, aber momentan wären mir diese immer noch nicht klar.
Dennoch schonmal danke für deine Beteiligung / Meinung, Sumaro :)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 10
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Naja, was mich stört ist ja nicht das Borbarad erschienen ist sondern das Borbarad die Gezeichneten gefangen genommen hat. Er war doch als Delian unterwegs und er weiß auch nicht, das die Gezeichneten sein Protal da sprengen werden. Außerdem ist doch eh schon alles passiert bis die Gezeichneten ankommen. Die Dämonenarchen sind erschaffen, die Schwerter ebenso. Also versteh ich nicht wieso Borbarad nicht in seiner Maske einfach mal weiter siene Rolle spielen kann. Außerdem mußte Big B. ja gar nicht kommen. Wieso sollte Delian in den maraskanischen dschungel kommen? Vielleicht erreicht ihn die Nachricht nie? Also als Meister hattest du genug Mittel diese Situation zu lösen ohne das es irgendwie unrealistisch wäre. Aber dann einfach Borbarad auftauchen zu lassen der die Leute tötet und die Gezeichneten entführt, das fand ich echt unnötig und unangebracht. Das kann Borbarad außerdem jeder Zeit tun.

"So vor euch erscheint Borbarad, er wirkt einen Tempus Stasis, dann auf jeden von euch fünf Fulminicti mit 2W+40 und ihr seid tot."

Borbarad hatte jederzeit die Macht die Gezeichneten zu fangen, zu töten oder zu beherrschen, aber er macht es nicht weil er die gesamten Zeichen braucht. Ich finde es unschön die Spieler auf diese Weise (das sie Delian vertrauen ist ja auch richtig) abzuservieren. Im Endeffekt konnten deine Spieler nichts für den Tod ihrer Charas, den du herbeigeführt hast. Das sie in Gefangenschaft geraten ist ja nicht so schlimm gewesen, aber die Borbarad-Keule war üble Meisterwillkür.

Benutzeravatar
Shirókiel Livaothara
Posts in topic: 7
Beiträge: 99
Registriert: 07.07.2004 08:54
Wohnort: Köllefornien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shirókiel Livaothara »

Unsinn, sie wurden einfach nur betäubt und nach Tuzak gebracht.
Borbarad ist nicht in den Dschungel gereist um die Helden zu jagen.
Die Gefangenschaft haben sie sich eingebrockt, ebenso dass Big B davon erfährt...

Und dass Borbarad die Helden zu jeder Zeit hätte töten können bezweifle ich.
Dass er es meist überhaupt nicht vorhatte, weil es unwichtig erschien, ist mir auch klar.

Des Weiteren hätte ich dann auch nicht gewusst, wie sie das Abenteuer noch beenden sollen. Ganz abgesehen vom Zeitplan haben sie vor den Gardisten im Dschungeldorf, nachdem sie sich ergeben haben, erzählt dass sie das Vertrauen der Dörfler brauchen um den Widerstand zu infiltrieren und das Endurium finden zu können ( Auftrag Boronkirche etc. ). Bei dem maraskanischen Kladj hätte der Widerstand also wohl kaum ein Interesse gehabt der Gruppe zu trauen, nachdem diese freigekommen wäre, durch welches Wunder auch immer das passiert...

Ich geb's ja offen zu: Ich war ratlos und bin es immer noch, wie das weiter hätte klappen sollen.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Shirókiel Livaothara hat geschrieben:Und dass Borbarad die Helden zu jeder Zeit hätte töten können bezweifle ich.
Achja?!

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Shirókiel Livaothara
Posts in topic: 7
Beiträge: 99
Registriert: 07.07.2004 08:54
Wohnort: Köllefornien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shirókiel Livaothara »

Olvir Albruch hat geschrieben: Achja?!

MfG,
Olvir Albruch
Ja, ich denke schon dass er zum Beispiel seine Machtquelle auf Arras de Mott nicht opfern wollte um das Leben der Helden zu schonen.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich bin jetzt nicht ganz drinne in GM, aber haben die Helden da nicht irgendwas zerdeppert und deswegen hat der Plan nicht geklappt?
Da hätte es Borbi auch nichts gebracht sie umzubringen (und außerdem brauchte er sie noch ;) ).

Ich weiß nicht, in welchem Thread das Beispiel stand, aber jemand, der Shihayazad mit nem kleinen Sprüchlein befehligen kann, der wird ganz sicher keine Probleme haben, sich einiger mickriger Sterblicher zu entledigen:
Er ist ein Halbgott mit fast unbegrenzter Macht!

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 10
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Fakt ist, das Borbarad jederzeit genug Macht hatte um die Gezeichneten einfach zu vernichten.Borbarads AE geht gegen unendlich, mit seinem Zauberstab kann er in jedem Spruch doppelte ZfP* erreichen, sein Körper ist nahezu unverwundbar. Also Borbarad hat jederzeit die Macht.

Das borbarad davon erfahren hat ist nicht die Schuld der Spieler, die ja nicht wissen, das Borbarad auf Maraskan ist und auch nicht wissen das es Delian ist. Sie haben sich also richtig verhalten als sie sagten, sie wollten mit Delian sprechen. Du hingegen wußtest des Big B. sich hinter Delian verbirgt und hättest einfach verhindern können, das die Nachricht ihn erreicht. Aber im ENdeffekt hast du die Spieler für eine logische Aktion mit der Vernichtung bestraft. Das ist ja auch nicht der Sinn des Spiels.

Und den Kladjsch solltest du inmitten des maraskanischen Dschungels mal nicht überschätzen. Soweit reicht der nun auch nicht. :rolleyes:

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Borbarads AsP gehen eben dank den Helden und den Geschehnissen in Grenzenlose Macht eben nicht gegen Unendlich.
Ansonsten fast vollständige Zustimmung.

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Jetzt meldet sich mal der andere Dämonenbündler zu Wort:

So wie es scheint hast du wirklich deine Helden in diese Situation getrieben, hattest du denn kein Intresse daran, dass die Kampagne weitergeht?

Gefällt sie dir nicht?

Benutzeravatar
Shirókiel Livaothara
Posts in topic: 7
Beiträge: 99
Registriert: 07.07.2004 08:54
Wohnort: Köllefornien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shirókiel Livaothara »

Klar hätte ich es verhindern können. Der Meister kann in jeder Situation verhindern dass es schiefgeht, aber dann kann man das Spielen auch gleich sein lassen. Kann ja eh nichts falsch gemacht werden, weil die Meisterkeule es schon richten wird...


Natürlich habe ich weiter Interesse an der Kampagne, und wir werden mit den neuen Helden auch irgendwie darauf hinarbeiten, dass wir in eine leicht umgeschriebene Kampagne wieder einsteigen können.
Wie kommt ihr darauf dass ich die Helden in die Situation getrieben habe?
Eine logische Aktion, eine klar überlegene Soldatengruppe anzugreifen, mitten im Dschungel wo die Gruppe ohnehin für Rebellen gehalten wird?
Im Grunde hätten ihre Köpfe bereits hier rollen müssen.


Ich habe nicht bezweifelt dass Borbarad die Helden bei einer Konfrontation locker schlagen würde. Ihr lest nicht wirklich was ich schreibe, fürchte ich.

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 1
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

Es ist eine Sache dafür zu sorgen das etwas schief gehen kann, eine ganz andere Sache ist es dafür zu sorgen das es schief geht.
Sorry, aber ich bin auch der Meinung das du den Fehler gemacht hast und nicht die Spieler.

Antworten