Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
tollpan
Posts in topic: 959
Beiträge: 1168
Registriert: 25.01.2010 21:06
Wohnort: aus der Hölle der Schafe!

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von tollpan »

Das ist doch nur ein Bild, was da an der Wand hängt. Es wurde millionenfach fotografiert, man kann es überall sehen. Wieso muss man dafür nach Paris fahren?
Tuggi hat geschrieben:Maut nur für Ausländer? Na, wenn Seehofer drauf besteht, zahlen halt nur die Bayern...
geklaut bei ibash.de

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2241
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Hab sie einmal "gesehen"...Raum war ewig voll, näher als irgendwas zwischen geschätzt 5 und 10 Metern bin ich nicht dran gekommen...

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

tollpan hat geschrieben:Das ist doch nur ein Bild, was da an der Wand hängt. Es wurde millionenfach fotografiert, man kann es überall sehen. Wieso muss man dafür nach Paris fahren?

Weil man dafür nach Paris fahren muss und es sich angesehen haben muss, damit man in Paris war und es sich angesehen hat, damit man sagen kann das man in Paris war und es sich angesehen hat, damit man nicht lügen muss wenn man gefragt wird ob man in Paris war und es sich angesehen hat sondern ehrlich sagen kann das man in Paris war und man es sich angesehen hat.

Das ist doch vollkommen logisch oder? :wink:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

tollpan hat geschrieben:Das ist doch nur ein Bild, was da an der Wand hängt. Es wurde millionenfach fotografiert, man kann es überall sehen. Wieso muss man dafür nach Paris fahren?
Original und Fotographie haben schon eine unterschiedliche Wirkung. Im Falle von La Joconde ist diese zugegebenermaßen nicht soooo besonders und es handelt sich IMHO nicht um ein "must see". Was insbesondere auffällt ist daß das Bild wider Erwarten relativ klein ist. Gemessen an der Entstehungszeit (IIRC ca 1505) ist es aber zweifelsfrei ein sehr bedeutendes Kunstwerk. Der besondere Ruf des Bildes hat aber leider mittlerweile eine derartige Eigendynamik entwickelt daß viele Paris-Touristen sich bemüßigt fühlen nur wegen diesem Bild den Louvre zu besuchen. Viele rennen direkt dorthin, nehmen maximal noch die Venus von Milo, die Nike von Samothrake und den "ägyptischen Schreiber" mit und flüchten dann möglichst schnell.
Ironischerweise hängen in unmittelbarer Nachbarschaft einige Bilder bei den Überformaten die ich persönlich deutlich beeindruckender finde und die sich IMHO extrem lohnen im Original anzusehen. "Das Floß der Medusa" von Géricault, die Kaiserkrönung Napoleons von David, "La Liberté guidant le peuple" von Delacroix, etc entfalten im Original doch eine ganz andere Wirkung.
Eigentlich müßte ich längst mal wieder dort hin - wozu zahle ich sonst den Mitgliederbeitrag?
Zuletzt geändert von Alecto am 08.01.2014 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich sollte auch öfter in Museen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Schwermetaller
Posts in topic: 1547
Beiträge: 2917
Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Schwermetaller »

Danke Alecto.. Jetzt habe ich Lust auf Sushi. :censored:
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

tollpan hat geschrieben:Das ist doch nur ein Bild, was da an der Wand hängt. Es wurde millionenfach fotografiert, man kann es überall sehen. Wieso muss man dafür nach Paris fahren?
Der Logik folgend brauchst du auch nicht zu Konzerten gehen - u mad bro? :P
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
tollpan
Posts in topic: 959
Beiträge: 1168
Registriert: 25.01.2010 21:06
Wohnort: aus der Hölle der Schafe!

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von tollpan »

Nein, bei Konzerten sehe ich das anders. ;) Da ist die Atomsphäre eine ganz andere. Da gehen die Künstler auf das Publikum ein und interagieren mit selbigen. Zumindest war das immer so, auf den Konzerten auf den ich war. Es soll ja auch Konzerte geben, da spult die Band einfach ihr Programm runter, ein Lied nach dem anderen, ohne auf die Fans einzugehen. So ein Konzert wäre wohl nichts für mich ;)
Tuggi hat geschrieben:Maut nur für Ausländer? Na, wenn Seehofer drauf besteht, zahlen halt nur die Bayern...
geklaut bei ibash.de

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

tollpan hat geschrieben:Das ist doch nur ein Bild, was da an der Wand hängt. Es wurde millionenfach fotografiert, man kann es überall sehen. Wieso muss man dafür nach Paris fahren?
[youtubehd][/youtubehd]

8-) °oO(Wobei man dies in Bezug auf Meisterwerke in Museen nicht allzu wörtlich nehmen sollte.)

Conchita Consuela
Posts in topic: 14
Beiträge: 702
Registriert: 24.09.2013 11:14

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Conchita Consuela »

Alecto hat geschrieben: Was insbesondere auffällt ist daß das Bild wider Erwarten relativ klein ist.
:lol: Das war auch mein erster Gedanke. DAS soll die ML sein ? Dieses kleine Bildchen ? Darum wird so ein Aufhebens gemacht ?
Ich hatte Glück und an dem Tag wo ich dort war, war kein Gedränge aber davon war ich ziemlich enttäuscht.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

tollpan hat geschrieben:Das ist doch nur ein Bild, was da an der Wand hängt. Es wurde millionenfach fotografiert, man kann es überall sehen.
Wie Alecto schon geschrieben hat, die Wirkung eines Originals unterscheidet sich von Reproduktionen. Das fängt bei der Wiedergabe der Farben an, wenn wir einen Katalog produzieren ist es immer ein eweiges hin und her bis die Farben wenigstens ansatzweise stimmen. Es hilft dabei gar nicht, daß der Photograph die Farben auf seinem Computer anders sieht als die Graphikerin auf ihrem oder die Druckerei auf ihrem. Man kann das gerne mal selbst ausprobieren indem man ein Bild (z.B. La Joconda/Mona Lisa) von Google suchen lässt und dann die nicht offensichtlich verfälschten Ergebnisse der Bildersuiche vergleicht.
Je nachdem um was für ein Bild es sich handelt machen auch Duktus und Malgrund einen großen Unterschied, beides Dinge die eine Photographie nicht wiedergeben kann. Dann gibt es noch die Präsentation im Raum, es macht einfach einen Unterschied in der Bildwirkung ob man das richtige Format, im richtigen Rahmen, an einer Wand hängen hat oder ob man ein Buch/Monitor vor sich hat.
Ganz am Ende bleibt dann noch die Faszination der Einmaligkeit die nur von einem Original ausgehen kann, wenn man z.B. einen bestimmten Künstler besondes verehrt, z.B. weil er maßgeblich folgende Künstlergenerationen beeinflusst hat, ist es etwas besonderes sein Werk tatsächlich vor sich zu haben.
Verständlicher wird es vielleicht wenn man den Bereich Bilder verlässt: eine Plastik wirkt dreidmensional immer anders als eine zweidimensionale Abbildung, gehen wir in die Architektur: ich kann mir Photos und Grundrisse der Kathedrale von St.Denis anschauen und verstehen wieso dieses Gebäude besonders ist, trotzdem ist es anders wenn ich vor Ort bin und das Gebäude auf mich wirken lasse, wenn man das Glück hat zur richtigen Tageszeit bei passendem Wetter im Chor zu stehen.
Das ist natürlich alles völlig egal, wenn man zur Kunst im allgemeinen oder zu einem bestimmten Kunstwerk keinen Bezug hat. Mir persönlich ist z.B. die Mona Lisa ziemlich egal, ich schaue mir lieber z.B. Caravaggio im Raum nebendran an.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Eulenspiegel hat geschrieben:@ Radames
Es wäre hilfreich, wenn du in deinem Post dazuschreiben würdest, welcher meiner Aussagen du nicht zustimmst.
:devil: °oO(information overflow)

Benutzeravatar
tollpan
Posts in topic: 959
Beiträge: 1168
Registriert: 25.01.2010 21:06
Wohnort: aus der Hölle der Schafe!

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von tollpan »

@Bilder: Ich war mal in Berlin in diesem Picasso Museum. Nach ca 15 min hatt ich mir alle Bilder angeguckt und war fertig, wäre auch gegangen, wenn nicht meine Eltern da noch 2h verweilt haben. Was ich damit sagen will ist folgendes, mit fehlt einfach das Verständnis für Kunst. Da verbringe ich lieber einen Tag im Technik Museum, oder ich gucke mir interessante Graffitis an (das ist für mich zum Teil mehr Kunst, als so einiges neumodisches Kram ;) ). Selbiges bei der Documenta, so manches Mal verstehe ich einfach nicht, was an ein Haufen Müll Kunst sein soll...
Tuggi hat geschrieben:Maut nur für Ausländer? Na, wenn Seehofer drauf besteht, zahlen halt nur die Bayern...
geklaut bei ibash.de

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2006
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Ich muss sagen, dass ich auch gar kein Kunstverständnis habe. Hat mich nie interessiert, hab ich nie verstanden, wieso ein Bild toll ist oder auch nicht. Als "Müll" würd ich es aber trotzdem nicht bezeichnen *zu tollpan schiel*, ist für Kenner sicher interessant.

Ich war zwar im Herbst auch in Amsterdam im Van-Gogh-Museum, hab da aber auch eher die erklärenden Texte zu den Bildern gelesen, statt mir jedes Bild lange anzuschauen. Aber da war es auch eh zu voll gewesen und ich bin dann schnell genervt, wenn ich erstmal vor jedem Bild 10 Minuten warten muss.

Im Schifffahrtsmuseum hingegen waren wir 7 Stunden und ich hätte auch noch länger bleiben können. Da war super.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

tollpan hat geschrieben:Mist, jetzt muss ich mich echt mal ranhalten und mit dem Studium fertig werden...

25 Tipps gegen Motivationsmangel im Studium [ externes Bild ]

Benutzeravatar
tollpan
Posts in topic: 959
Beiträge: 1168
Registriert: 25.01.2010 21:06
Wohnort: aus der Hölle der Schafe!

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von tollpan »

Cavia hat geschrieben:Als "Müll" würd ich es aber trotzdem nicht bezeichnen *zu tollpan schiel*, ist für Kenner sicher interessant.
Es gab letztes Mal der Documenta wirklich einen Haufen Müll, der mit Gras bewachsen war. Ich weiß immernoch nicht was daran Kunst sein soll, aber egal ;)
Tuggi hat geschrieben:Maut nur für Ausländer? Na, wenn Seehofer drauf besteht, zahlen halt nur die Bayern...
geklaut bei ibash.de

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2006
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:
tollpan hat geschrieben:Mist, jetzt muss ich mich echt mal ranhalten und mit dem Studium fertig werden...

25 Tipps gegen Motivationsmangel im Studium [ externes Bild ]

Was für ein gequirlter Bullshit.

@tollpan: ach so :lol: okay, das kann ich auch nicht verstehen. Aber irgendwer bestimmt.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2241
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Es geht doch einfach nur darum irgendwas zu machen, was jeder hätte machen können, aber vorher noch keiner getan hat...um die Aussage "Das hätte ich auch gekonnt." mit "Haste aber nicht gemacht." beantworten zu können XD

Benutzeravatar
Rubina
Posts in topic: 27
Beiträge: 199
Registriert: 05.08.2013 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rubina »

tollpan hat geschrieben:@Bilder: Ich war mal in Berlin in diesem Picasso Museum. Nach ca 15 min hatt ich mir alle Bilder angeguckt und war fertig, wäre auch gegangen, wenn nicht meine Eltern da noch 2h verweilt haben. Was ich damit sagen will ist folgendes, mit fehlt einfach das Verständnis für Kunst. Da verbringe ich lieber einen Tag im Technik Museum, oder ich gucke mir interessante Graffitis an (das ist für mich zum Teil mehr Kunst, als so einiges neumodisches Kram ;) ). Selbiges bei der Documenta, so manches Mal verstehe ich einfach nicht, was an ein Haufen Müll Kunst sein soll...
Also Piccaso ist doch sehr modern, schau dir halt mal Barockschlösser oder mittelalterliche Ruinen an oder ältere Kirchenmalereien. :oops: Vielleicht ist das ja Kunst für dich.

Das Aussehen der Autos in deinem Technickmuseum wurde sicher auch von Künstlern entworfen. :lol:
Ohne Bücher kann ich nicht leben. - Thomas Jefferson

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Bah, irgendwer hier heizt mit Holz. Wenn man von draußen reinkommt, fühlt man sich wie ein Räucherhering.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Demus hat geschrieben:Es geht doch einfach nur darum irgendwas zu machen, was jeder hätte machen können, aber vorher noch keiner getan hat...um die Aussage "Das hätte ich auch gekonnt." mit "Haste aber nicht gemacht." beantworten zu können XD
Nicht zwangsläufig. Gerade wenn man sich auch die ganze moderne Kunst vor Augen hält ist die Definition des Kunstbegriffes ziemlich schwierig. Meines Wissens nach ist dies bisher auch nicht suffizient, umfassend oder wirklich zufriedenstellend gelungen.
Natürlich habe auch ich meine eigene Definition von Kunst, welche aber zweifelsohne auch noch mit einigen Makeln behaftet ist. Kunst ist für mich etwas(*) bei dem es dem Ersteller gelungen ist durch einen "Funken Genialität" sein Produkt über das Normale zu erheben. Dieser "Funke der Genialität" kann die unterschiedlichsten Formen annehmen: Das kann ein besonders extremes Maß an zur Schau gestellter Fertigkeit sein, das kann eine besonders gelungen transportierte Aussage des Kunstwerkes sein, das kann die Verwirklichung einer genialen Idee sein, das kann sich in neuen Techniken niederschlagen, das kann das neue Einbringen neuer Materialen in ein Werk sein, das kann sich in einer gelungenen Provokation äußern, das kann die Definition eines neuen Stils sein, der besonders gelungene Ausdruck von Emotion, etc, etc.... So ist z.B. "Merda d'artista" von Piero Manzoni IMHO durchaus als Kunst zu werten als Kombination einer genialen Idee mit einer konkreten, sehr klaren Aussage und einem gehörigen Maß an Provokation.
Kunst muß IMHO somit nicht zwangsläufig "schön" oder ästhetisch sein. Die Fettskulpturen oder der Filzflügel eines Josef Beuys sind es definitiv nicht, trotzdem ist IMHO der künstlerische Wert erkennbar.
Natürlich ist damit auch jedes Kunstwerk an der Zeit seiner Entstehung zu messen. Eine Venus von Willendorf ist gemessen an ihrer Entstehungszeit im Jungpaläolithikum ein geniales Kunstwerk, gemessen an der heutigen Zeit wäre sie das nicht.
Natürlich findet sich in unter dem Deckmantel der modernen Kunst auch ziemlich viel Schrott. Natürlich gibt es viele Möchtegernkünstler die vielleicht "wollen" aber nicht wirklich "können" - und sie sind äußerst zahlreich.


(*)Das kann so ziemlich alles sein: Bilder, Stauen, Musikstücke, Literatur, Poesie, Bauwerke, Kleidung, Graphik, Design, Tanz, Theater,....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3573
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Ich schwöre, irgendwann richte ich hier noch ein Blutbad an...
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Zutiefst verständlich!
Magst Du trotzdem vorher noch darüber reden? :wink:

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 227
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Hmm, wenn dann demnächst die Meldung kommt "Blutbad/Amoklauf in Bocholt" können wir nicht sagen, wir hätten von nichts gewusst...

Mir fällt da ein Satz ein, den eine aus unserer Runde immer wieder gern bringt, wenn sie z.B. von der Arbeit spricht:

Man kaufe eine Axt, nenne sie Freundlichkeit und gehe mit Freundlichkeit auf die Menschen zu :lol:

Benutzeravatar
Rahjadane
Posts in topic: 9
Beiträge: 72
Registriert: 12.02.2011 01:49

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rahjadane »

Mir geht es super. Bin froh das endlich Freitag ist! :)

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Shadow-chan hat geschrieben:Ich schwöre, irgendwann richte ich hier noch ein Blutbad an...
Komm' schon, da brauchen wir Details. :wink:

@topic: Freitag, hurra. Heute noch 3-4 Stunden arbeiten, dann Wochenende. Blöd nur, dass ich mir für Montag zusätzlichen Unterricht eingefangen habe, den ich noch vorbereiten muss...
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Rhys ui Cadrach
Posts in topic: 1243
Beiträge: 2226
Registriert: 16.01.2008 22:38
Wohnort: Nordseeküste

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhys ui Cadrach »

Shadow-chan hat geschrieben:Ich schwöre, irgendwann richte ich hier noch ein Blutbad an...
Das ist aber jetzt höchst unfair, hier nur den Brocken hinzuwerfen und dann alle mit ihrer Neugier hängen zu lassen. ;) Ich diesem Sinne: Was der Grinder sagt!
:D

Freitag, Wochenende steht vor der Tür. Das ist erstmal eine gute Ausgangslage. ;)
Man darf die Dinge nicht immer nur anschieben. Man muss sie auch mal geschehen lassen. - Der kleine Bruder, S. Regener

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2006
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Cavia »

@Shadow: Details? :lol:

@Topic: Noch 3,5 Stunden, dann ist endlich Wochenende. Und heut abend werd ichs mir schön daheim gemütlich machen.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Gestern einen Freund zu seinem Geburtstag überrascht (wir haben zumindest direkt Sekt und Kuchen mitgebracht) :lol:

Heute dann nach halbem Frühstück los, weil ich einen Friseurtermin hatte (meine Haare wachsen einfach zu schnell ...), und dann hungrig einkaufen gewesen :rolleyes: Jetzt haben wir zumindest Lachs und frische Brötchen zum zweiten Frühstück ;) Und gleich ruft dann wohl meine Arbeit ...

Benutzeravatar
Rubina
Posts in topic: 27
Beiträge: 199
Registriert: 05.08.2013 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rubina »

Wie können Haare zu schnell wachsen?

Wochenende juhu.....
Ohne Bücher kann ich nicht leben. - Thomas Jefferson

Antworten