Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 760
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Salix Lowanger hat geschrieben:Auch wenn die Frage wohl eher rhetorischer Natur war, hat sie meine Neugierde geweckt, daher zitiere ich sie nochmals als Frage an unsere Heiler (AKA Mediziner) im Forum:
Dajin ibn sharif al ´Alan hat geschrieben:In welcher Einheit misst man eigentlich Adrenalin ?
Gibt's da eine Maßeinheit für Aufgeregtheit, Stresslevel, Anspannung oder so was?
In der psychologischen Forschung wird um die Aufregung, bzw. eine Stress-Reaktion zu messen die Leitfähigkeit der Haut gemessen.
:-)
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Ah, danke für die Erklärungen!

@Topic: Gestern konnte ich zwischendurch mal wieder in den Facepalm-Modus schalten.
Hintergrund: Ich habe, da ich Excel ein wenig störrisch finde, immer mal wieder bei unserem Auftraggeber angefragt, ob man nicht mal auf R wechseln könnte -- höhere Rechengenauigkeit, größere Flexibilität, direkte HTML-Ausgabe der Reports möglich etc. Die Antwort war bisher immer: Lizenzkosten ungeklärt (es gibt ja ähnlich wie bei Linux verschiedene Versionen), dito die Pflege, es ist eine separate Installation, bei der nicht klar ist, wie die IT dazu steht, die Urlaubsvertretung bräuchte dann ebenfalls eine Installation, Einarbeitung und Umprogrammierung stünden dann ebenfalls aus -- es gibt also ein paar Unklarheiten, die dem bequemen Umstieg im Weg stehen.

Ratet mal, welche Anfrage ich gestern von meinem Auftraggeber bekam! :censored:
Ich hab's erst mal wie oben beantwortet; damit ist deutlich, dass es schon wirklich von Seiten des Auftraggebers nachgefragt sein muss. Allerdings scheint dieses Mal ein deutlicheres Interesse dort geweckt worden zu sein. Fänd ich schon gut, mit R zu arbeiten. 8-)
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Janko: Schoki gegen den Stress der Arbeitswelt vielleicht? Ansonsten finde ich die Ideen mit den Formularen und der ausgefüllten Überweisung schon ziemlich cool ^^

Taipan
Posts in topic: 52
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Salix Lowanger hat geschrieben:
Dajin ibn sharif al ´Alan hat geschrieben:In welcher Einheit misst man eigentlich Adrenalin ?
Gibt's da eine Maßeinheit für Aufgeregtheit, Stresslevel, Anspannung oder so was?
Adrenalin ist wie schon gesagt relativ schnell wieder weg, weswegen es sinnvoll sein kann den Ausstoß über einen gewissen Zeitraum anstelle des Spiegels zu messen (z.B. in ng/min). Ansonsten kann man die Cortisol Awakening Response messen und auch die Herzratenvariabilität ist ganz gut um Belastung zu erfassen (in Anspannungssituationen schlägt das Herz regelmäßiger).
Außerdem kann man natürlich Sympathikusaktivierung wie erhöhte Herzfrequenz und geweitete Pupillen messen (obwohl sowas wie der Adrenalinspiegel eher bei akuten Stresssituationen Sinn macht)
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Janko hat geschrieben:Meine kleine Schwester hat am 26.6. Abiball und zum Bestehen und zugleich quasi als Willkommen in der fiesen Arbeitswelt
Ich will ja nicht den Spielverderber mimen, aber meinst du nicht, sie sollte nach dem Abi erst mal eine Ausbildung/ein Studium erst mal anfangen und auch erfolgreich abschließen, bevor du sie in der Arbeitswelt willkommen heißt? Von einem Arbeitsplatz anschließend ganz zu schweigen. :censored:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 969
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich wüßte nicht warum ich ihr eine Aufmerksamkeit zum bestehen des Abiturs vorenthalten sollte. Der Schritt von der Ausbildung in die Arbeitswelt war bei mir - abgesehen vom Geld - kaum zu merken. Entsprechend ist für mich jetzt bereits der Zeitpunkt ihr zu gratulieren und ein Present in oben zusammengestellter Form, mit Stressball und Schoki :censored: , zu überreichen.
Du kannst gern bei deiner kleinen Schwester o.ä. Spielverderber spielen. ;)

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 469
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Neeeeeeeeeeeeeein nicht Christopher Lee....

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Janko hat geschrieben:Ich wüßte nicht warum ich ihr eine Aufmerksamkeit zum bestehen des Abiturs vorenthalten sollte. Der Schritt von der Ausbildung in die Arbeitswelt war bei mir - abgesehen vom Geld - kaum zu merken. Entsprechend ist für mich jetzt bereits der Zeitpunkt ihr zu gratulieren und ein Present in oben zusammengestellter Form, mit Stressball und Schoki :censored: , zu überreichen.
Ist ja völlig OK; bei mir war's halt deutlich anders, daher der Einwand. ;)
Generell finde ich die Idee klasse!
Janko hat geschrieben:Du kannst gern bei deiner kleinen Schwester o.ä. Spielverderber spielen. ;)
Die ist schon seit Jahren mit der Ausbildung fertig. ;)
Mithrandir hat geschrieben:Neeeeeeeeeeeeeein nicht Christopher Lee....
Erst James Last, jetzt Christopher Lee, so langsam wird das Jahr echt übel!
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4449
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Salix Lowanger hat geschrieben:Erst James Last, jetzt Christopher Lee, so langsam wird das Jahr echt übel!
Hast du die Beiden gerade ernsthaft in einem Satz genannt?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 324
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich hätte ja auch eher "Erst Pratchett, jetzt Lee" gesagt; Last ist jetzt nicht so mein Fall... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Olvir Albruch hat geschrieben:
Salix Lowanger hat geschrieben:Erst James Last, jetzt Christopher Lee, so langsam wird das Jahr echt übel!
Hast du die Beiden gerade ernsthaft in einem Satz genannt?
Na und? Die beiden Todesmeldungen kamen im Abstand von nur einem Tag -- da darf das erlaubt sein. (Und daher hab ich Pratchett auch nicht genannt.)
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1733
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fessy »

@Janko
Ich würde ja noch ein Geschirrtuch vorschlagen.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
tollpan
Posts in topic: 959
Beiträge: 1168
Registriert: 25.01.2010 21:06
Wohnort: aus der Hölle der Schafe!

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von tollpan »

@Topic: Bisher läuft das mit dem Nichtrauchen erstaunlich gut. All die Tiefschläge, die mir das Leben in den Weg geworfen hat und ich habe der Versuchung trotzdem widerstanden. Es scheint zu klappen (hoffe ich zumindest) ;)

Wie dem auch sei, ich habe beschlossen ab jetzt geht es mir besser und ich sehe nicht mehr alles zu negativ. Es ist schönes Wetter, ich bin erstaunlich motiviert was für die Uni zu machen, die meisten meiner Mitbewohner sind nett, ich habe nette Freunde, mit denen man (fast) alles machen kann und ich habe 2/3 meiner Schwestern wiedergesehen.
Das Leben ist schön!

Alles negative wird verdrängt ;)
Tuggi hat geschrieben:Maut nur für Ausländer? Na, wenn Seehofer drauf besteht, zahlen halt nur die Bayern...
geklaut bei ibash.de

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Salix Lowanger hat geschrieben:Auch wenn die Frage wohl eher rhetorischer Natur war, hat sie meine Neugierde geweckt, daher zitiere ich sie nochmals als Frage an unsere Heiler (AKA Mediziner) im Forum:
Dajin ibn sharif al ´Alan hat geschrieben:In welcher Einheit misst man eigentlich Adrenalin ?
Gibt's da eine Maßeinheit für Aufgeregtheit, Stresslevel, Anspannung oder so was?
Das kommt im wesentlichen darauf an welches Ziel man mit der Messung verfolgt. Einige Möglichkeiten sind ja schon von anderen hier im Thread genannt worden.
Findet das ganze im Rahmen einer psycholgischen/psychiatrischen Betreuung statt? Dann achtet man eher auf äußere Zeichen (Nervosität, Unruhe,etc) oder fragt den Probanden schlicht und ergreifend.
Eine andere Möglichkeit wären Messungen wie beim Polygraphen a.k.a. Lügendetektor, ausgehend von der Theorie daß aktives Lügen eine Streßreaktion hervorruft. Gemessen werden hier (wie auch schon von anderen im Thread beschrieben) die Zeichen einer Sympathikusaktivierung: Hautwiderstand (ändert sich durch Schweißsekretion), Herzfrequenz, Atemfrequenz. Dinge wie EEG-Veränderungen, Blutdruck, Pupillengröße, etc könnte man auch dazu heranziehen. Dummerweise kann man anhand der Ergenisse des Polygraphen nicht wirklich herauslesen wovon gemessene Streßreaktionen tatsächlich herrühren - der Einsatz als Lügendetektor ist mehr oder minder Kaffeesatzleserei.
Auf die direkte Messung von Katecholaminen, zu denen auch Adrenalin gehört, im Blut (wie von Andwari beschrieben) stürzen sich, wenn überhaupt, die Wissenschaftler. In der Klinik hat das keine Relevanz. Will man das wirklich machen (wie ich zu Studienzeiten im Rahmen eiens Forschungsprojektes gesehen habe) werden wegen des sehr schnellen Abbaus von Adrenalin & Co die Blutproben direkt nach Abnahme mit Trockeneis stark heruntergekühlt, im Sprint ins Labor verfrachtet und der dortigen TA zur sofortigen Aufarbeitung in die Hand gedrückt. Das ganze hatte etwas von einem Staffellauf.
In der Klinik fällt mir spontan nur ein Fall ein, in dem man tatsächlich Labordiagnostik rund um Katecholamine betreibt - Das wäre die Diagnostik eines katecholaminproduzierenden Tumors, eines sog. Phäochromozytoms. Um hier eine vernünftige Aussage zustande zu bringen mißt man die wesentlich einfacher ermittelbaren Abbbauprodukte im Sammelurin über 24 Stunden (Die Vanillinmandelsäure hat Andwari ja schon erwähnt).
Bisher noch nicht erwähnt wurde die Möglichkeit eines fMRT, was zugegebenermaßen auch eine der teuersten Möglichkeiten wäre. Gerade zu Forschungszwecken ist aber das in Deutschland aktuell ein heißgeliebtes Verfahren - wahrscheinlich weil es sehr eindrucksvolle, bunte Bilder liefert. Ich habe das selbst als Proband schon mehrfach mitgemacht. Leider ist dieses Verfahren für Personen mit Klaustrophobie denkbar ungeeignet.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 899
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Bei der Geburt meiner Tochter haben sie bei ihr auch eine Art Stresslevel gemessen. Ich glaube mich zu erinnern das sie das aus dem pH(?) Wert des Blutes abgelesen haben.
Die Erinnerungen sind relativ verschwommen. :???:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Alecto: Bei Klaustrophobikern kann man sich da zumindest das Stress-Auslösen sparen. Schwierig wird halt der Vergleich mit dem Normalzustand - aber irgendwas ist halt immer.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gorbalad hat geschrieben: Bei Klaustrophobikern kann man sich da zumindest das Stress-Auslösen sparen.
Ich selbst bin freundlicherweise nicht damit geschlagen, aber nach mehreren Runden im fMRT kann ich mir bestens vorstellen daß ein Klaustrophobiker in der sehr engen, lauten "Röhre" wahrscheinlich DIE Zeit seines Lebens hat.
Leta hat geschrieben:Bei der Geburt meiner Tochter haben sie bei ihr auch eine Art Stresslevel gemessen. Ich glaube mich zu erinnern das sie das aus dem pH(?) Wert des Blutes abgelesen haben.
Mit dem Begriff "Streß" direkt nach der Geburt meinen die Neonatologen etwas anderes als das was unsereins mit dem Begriff assoziiert. Gemeint sind die Reaktionen des kindlichen Körpers darauf nun gewisse lebenserhaltende Funktionen selbst übernehmen zu müssen, welche zuvor von der Mutter übernommen wurden (Atmung, Wärmeregulation, etc).
Was nach der Geburt bei Deiner Tochter durchgeführt wurde war höchstwahrscheinlich eine sogenannte BGA aus Nabelschnurblut oder aus einer Kopfvene. Anhand der Meßwerte (welche unter anderem den Blut-pH-Wert beinhalten) kann man dann ableiten ob irgendetwas grob im Argen liegt, insbesondere die Frage ob das Neugeborene bereits ausreichend atmet oder droht sich an der Atemarbeit zu erschöpfen. Besonders Angst hat man dabei vor einem sog IRDS

@topic: Der Tag war ziemlich anstrengend, dafür habe ich auch ein wenig operieren dürfen. Dann werde ich mich mal wieder hinter das Buch meines "neuen Helden" klemmen und weiterlesen. Nur dürfte es ein ziemlicher Spaß werden das ganze später meiner Holden in eigenen Worten zu erklären.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4449
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Mal was aus der Kategorie "Gerade eben vor meinem Fenster":

Wenn man schon meint, auf Grund sperriger Ladung mit offenem Kofferraum fahren zu müssen, dann sollte man wenigstens auf angemessene Sicherung achten. Wenn dann sowohl Fahrer als auch Beifahrer aus dem Auto springen, um den Verlust aufzusammeln, sollte man wenigstens darauf achten, dass auch die Handbremse angezogen ist. Ansonsten haben alle Umstehenden sehr viel zu lachen. :ijw:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Solange niemand verletzt wurde ….

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 187
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von myrkur »

@Olvir:
Danke für das Kopfkino.
Bei mir lief das grade in schwarz-weiß mit unnatürlicher Bewegungsgeschwindigkeit und Klaviermusik vor dem inneren Auge ab.
Hat mich sehr amüsiert.

@topic:
Das aktuelle Semester fühlt sich wie das schlimmste des bisherigen Studiums an, da sind die dazwischengstreuten Exkursionen gradezu entspannend. (Wenn man nicht noch das Erlebte in ein Referat fassen und präsentieren müsste, könnte es wirklich schön sein...)

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben:
@topic: Der Tag war ziemlich anstrengend, dafür habe ich auch ein wenig operieren dürfen. Dann werde ich mich mal wieder hinter das Buch meines "neuen Helden" klemmen und weiterlesen. Nur dürfte es ein ziemlicher Spaß werden das ganze später meiner Holden in eigenen Worten zu erklären.
Details? Welches Buch ist es denn? Stephon Rudel?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 899
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Alecto hat geschrieben:
Leta hat geschrieben:Bei der Geburt meiner Tochter haben sie bei ihr auch eine Art Stresslevel gemessen. Ich glaube mich zu erinnern das sie das aus dem pH(?) Wert des Blutes abgelesen haben.
Mit dem Begriff "Streß" direkt nach der Geburt meinen die Neonatologen etwas anderes als das was unsereins mit dem Begriff assoziiert. Gemeint sind die Reaktionen des kindlichen Körpers darauf nun gewisse lebenserhaltende Funktionen selbst übernehmen zu müssen, welche zuvor von der Mutter übernommen wurden (Atmung, Wärmeregulation, etc).
Was nach der Geburt bei Deiner Tochter durchgeführt wurde war höchstwahrscheinlich eine sogenannte BGA aus Nabelschnurblut oder aus einer Kopfvene. Anhand der Meßwerte (welche unter anderem den Blut-pH-Wert beinhalten) kann man dann ableiten ob irgendetwas grob im Argen liegt, insbesondere die Frage ob das Neugeborene bereits ausreichend atmet oder droht sich an der Atemarbeit zu erschöpfen. Besonders Angst hat man dabei vor einem sog IRDS
Ja sie haben bei dem noch Ungeborenen Blut am Kopf entnommen. Und uns dann zu einer sekundären Sectio geraten. Eines der wenigen Male an denen ich fast(nur fast) umgekippt wäre.
Alecto hat geschrieben: Dann werde ich mich mal wieder hinter das Buch meines "neuen Helden" klemmen und weiterlesen.
Details? Bin auf der Suche nach einem Buch nach meinem David Brin. "The Three-Body Problem" soll gut sein aber leider nur auf englisch.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Leta hat geschrieben:Details? Bin auf der Suche nach einem Buch nach meinem David Brin. "The Three-Body Problem" soll gut sein aber leider nur auf englisch.
Vor kurzem habe ich mir "Die Fraktale Geometrie der Natur" von Benoit Mandelbrot gekauft. Selbiges ist bisher freundlicherweise noch simpel genug gehalten daß meine bescheidenen Mathematikkenntnisse zum Verständnis ausreichen. Bisher ist das Buch extrem faszinierend - Und liefert nebenbei in der Darstellung von Mandelbrot- und Juliamengen einige wirklich ästhetische Bilder...
Leta hat geschrieben:Ja sie haben bei dem noch Ungeborenen Blut am Kopf entnommen. Und uns dann zu einer sekundären Sectio geraten. Eines der wenigen Male an denen ich fast(nur fast) umgekippt wäre.
Wenn die Blutentnahme noch vor der Geburt war, dann ging es darum festzustellen ob die Sauerstoffversorgung über die Nabelschnur noch so weit intakt ist daß eine Geburt auf natürlichem Wege gefahrlos möglich ist. So etwas macht man meist bei einem (drohenden) Nabelschnurvorfall, einer partiellen Plazentalösung oder im Falle einer sog. Placenta praevia marginalis. "Streß" bedeutet in diesem Falle eine gestörte Sauerstoffversorgung des Kindes.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Alecto hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben: Bei Klaustrophobikern kann man sich da zumindest das Stress-Auslösen sparen.
Ich selbst bin freundlicherweise nicht damit geschlagen, aber nach mehreren Runden im fMRT kann ich mir bestens vorstellen daß ein Klaustrophobiker in der sehr engen, lauten "Röhre" wahrscheinlich DIE Zeit seines Lebens hat.
Aus eigener mehrfacher Erfahrung: Ein einziges Mal hab ich meine Neugierprobe in der Röhre bestanden und öffnete kurz die Augen. Danach habe ich mir zwanghaft vorstellen müssen, dass ich in einem weiten, weichen Bett liege, sonst wäre ich da drin durchgedreht. Wenn man die Augen zu lässt und sich auf andere Dinge konzentriert, geht das erstaunlich gut da drin.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4449
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

myrkur hat geschrieben:@Olvir:
Danke für das Kopfkino.
Bei mir lief das grade in schwarz-weiß mit unnatürlicher Bewegungsgeschwindigkeit und Klaviermusik vor dem inneren Auge ab.
Abgesehen von dem Klavier kommt das der Realität tatsächlich sehr nahe. :P

@Lanzelind
Zum Glück war um die Uhrzeit kaum Verkehr UND das Auto rollte glücklicherweise hinter den Beiden her und nicht von ihnen weg.^^
Wenn das allerdings jetzt gerade passieren würde, wäre wohl zumindest ein Blechschaden irgendeiner Art vorprogrammiert...

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

@Olvir: Also, was meine eigene Sicherheit betrifft, wäre es mir ja lieber, unser Auto rollte im Fall der Fälle von mir weg und nicht hinter mir her. ^^

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4449
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich wohne ja zum Glück nicht an einer Steilstraße, sodass sich das Auto zwar deutlich, aber nicht übermäßig schnell bewegte (vll Schrittgeschwindigkeit). Und ein langsam rollendes Auto lässt sich ja überraschend leicht anhalten, sei es durch schiere Muskelkraft oder - wie in diesem Fall - indem man die Tür öffnet und die Handbremse zieht. ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ok, da fehlen mir (zum Glück) die Erfahrungswerte. :wink: Allerdings würde das Auto in so manchen Straßen hier bei uns wohl eher nicht "langsam rollen". Deswegen habe ich auch den totalen Horror davor, dass die Handbremse mal nicht richtig angezogen ist (wo ich doch eigentlich aus dem Flachland stamme *g*)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Salix Lowanger hat geschrieben:Aus eigener mehrfacher Erfahrung: Ein einziges Mal hab ich meine Neugierprobe in der Röhre bestanden und öffnete kurz die Augen. Danach habe ich mir zwanghaft vorstellen müssen, dass ich in einem weiten, weichen Bett liege, sonst wäre ich da drin durchgedreht. Wenn man die Augen zu lässt und sich auf andere Dinge konzentriert, geht das erstaunlich gut da drin.
Im Falle eines fMRT muß man idR die Augen offen lassen - was aber nicht wirklich schlimm ist, da man ja die "stimulierende Information" im Regelfall über eine Videobrille dargeboten bekommt.
Deutsche Wissenschaftler sind berühmt berüchtigt dafür so ziemlich alles ins "Kernspin" zu stopfen: Von einer Gebärenden, über Gemüse bis hin zu fMRTs von Orgasmen war da schon alles dabei. Die Bilder eines kopulierenden Pärchens haben aber IIRC britische Wissenschaftler verbrochen, wobei ich mich immer noch wundere wie sie das zustande gebracht haben: Will man nicht so viele Bewegungsartefakte auf den Bildern haben daß man nichts mehr erkennt, dann braucht man ein sehr leistungsstarkes Gerät (ich schätze mal um die 3,5 Tesla). Die gab es zum Zeitpunkt der Durchführung nur in der "geschlossenen" Variante, also mit enger Röhre. Zudem wäre natürlich interessant wie sie damals die beiden freiwilligen Probanden angeheuert haben.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Heldi
Posts in topic: 225
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ich fand es super im MRT.

Antworten