Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Saint Mike
Posts in topic: 20
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

ALs SL mal eine 3x20 bei einer Verfolgungsjagd gewürfelt... der Verfolgte übersah einen offenen Zugang zur Kanalisation und überlebte dieses Ereignis leider nicht.

Die Helden haben eine ganze Weile geglaubt, der Verfolgte sei entkommen, so schnell war er verschwunden... die Auflösung war dann natürlich ein echter Lacher.

Noch einen Arbeitstag vom langen WE entfernt... Mir geht es demnach also super :)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Leta hat geschrieben:
Skyvaheri hat geschrieben: viel wichtiger: bei allen relevanten Proben (!)
Das ist sehr wichtig. Die letzte 3fach 1 die ich bei DSA gesehen habe war ein Fleischer Probe die der Meister für einen gerade abwesenden Helden gewürfelt hat... um zu sehen ob er ein Hühnchen zubereiten kann... :rolleyes: :lol:
Kam so "Kentucky fried Chicken" nach Aventurien? Darf sich der Held nun als "Der Colonel" bezeichnen? :wink:
Denderan Marajain hat geschrieben:Ich nehme an wir reden hier von der japanischen Seite der Verwandtschaft?
Ist Xenophobie dort üblich?
Leider ja. Auch wenn sie es Touristen gegenüber nicht 'rauslassen ist Rassismus in Japan ziemlich verbreitet. Die Familie meiner Holden, bei der die Bezeichnung "erzkonservativ" noch eine Untertreibung darstellt hat damit z.T. ziemliche Probleme. Wie ich aber mittlerweile weiß ist das nur einer von mehreren Gründen (und darunter beileibe nicht einmal der wichtigste) warum sie unsere Beziehung ablehnen.
Denderan Marajain hat geschrieben:
2. Zusammenziehen würde aktuell einen von uns beiden mittelfristig arbeitslos machen
Bis dahin haben wir uns mit der Situation aber IMHO ganz ordentlich arrangiert.
Du hättest Probleme einen Job zu bekommen? Gut ich weiß ja nicht was sie arbeitet aber bei dir wundert es mich
Sie ist noch ein paar Monate lang Juniorprofessorin für klassische japanische Literatur an einer Uni in Tokyo - Dann wird sie die Professorenstelle ihres altersbedingt ausscheidenden Kollegen übernehmen. Der Bedarf an Personen mit dieser Vorbildung ist in Deutschland sehr überschaubar.
Im Gegenzug werden meine Abschlüsse in Japan nicht anerkannt. Wollte ich dort in meinem Job weiterarbeiten, dann müßte ich als absolute Grundvoraussetzung den JLPT Stufe 1 vorweisen. Zudem müßte ich entweder einen Chefarzt finden der für mich bürgt (dann darf ich mit meinen Abschlüssen dort arbeiten) oder das japanische Staatsexamen in Medizin (natürlich auf japanisch) dort an irgendeiner Uni nachholen.
Auf den JLPT lerne ich, zu mehr fehlt mir neben meiner aktuell laufenden Zusatzweiterbildung und meinen sonstigen Pflichten schlichtweg die Zeit.


@topic: Heute habe ich zwecks Konsilen mehrfach diverse psychiatrische Stationen besuchen "dürfen". Die Pflege dort ist sehr nett, aber sowohl Ärzteschaft als auch Patienten sind dort von der richtig gruseligen Sorte. Ich bin jedesmal froh wenn ich dort wieder 'raus bin. Insbesondere heute war es wieder einmal maximal bizarr.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben:

Sie ist noch ein paar Monate lang Juniorprofessorin für klassische japanische Literatur an einer Uni in Tokyo - Dann wird sie die Professorenstelle ihres altersbedingt ausscheidenden Kollegen übernehmen. Der Bedarf an Personen mit dieser Vorbildung ist in Deutschland sehr überschaubar.
Kann man helfen?




Alecto hat geschrieben:
@topic: Heute habe ich zwecks Konsilen mehrfach diverse psychiatrische Stationen besuchen "dürfen". Die Pflege dort ist sehr nett, aber sowohl Ärzteschaft als auch Patienten sind dort von der richtig gruseligen Sorte. Ich bin jedesmal froh wenn ich dort wieder 'raus bin. Insbesondere heute war es wieder einmal maximal bizarr.
Oh, was gab es denn diesmal?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Talasha: Danke für das Hilfsangebot, aber die Stellensituation in Deutschland im Bezug auf ihre Vorbildung wird sich nicht wirklich verbessern lassen. Dieser Job ist schon in Japan extrem rar und immens begehrt. Sie hat eine Stelle und diese liegt ihr gewaltig am Herzen - Das ist es was sie immer machen wollte, es bietet ihr Freude und Erfüllung. Wenn ich darauf drängen würde, dann würde sie ihn nach eigener Aussage auch aufgeben, aber das möchte ich ihr nicht antun.
Talasha hat geschrieben: Oh, was gab es denn diesmal?
Mein Weg hat mich auf die geschlossene Suchtstation geführt zwecks eines plastisch-chirurgischen Konsils: Eine Patientin hatte sich eine Verbrennung am Hintern zugezogen, weil sie sich eine ganze Weile auf eine heiße Heizung gesetzt hatte. Nach Steak-Kriterien waren bereits beide Backen über "well-done" ein gutes Stück hinaus - Man könnte das auch medizinisch langweilig als "4° Verbrennung gluteal beidseits" bezeichnen.
Der erste Patient der mir dort begegnet ist war gerade dabei eine Pflegekraft anzubrüllen, daß er in den Park gehen müsse um dort seinen Sozialversicherungsausweis zu suchen. Wahrscheinlich verbirgt sich dahinter eine längere Geschichte damit das Sinn ergibt. Als ich ins Patientenzimmer kam (4-Bett) kam mir gerade eine Bewohnerin entgegen die knapp an mir vorbei eine ordentliche Ladung Kautabak in die nächste Ecke spuckte. Ich hoffe zumindest mal, daß das braune Zeug Kautabak war. Neben "meiner" Patientin fand ich im Zimmer noch zwei weitere Patientinnen. Die eine lag laut schnarchend im Bett, umringt von mehreren Zigarettenschachteln und einer stattlichen Sammlung von leeren Müller-Milch Kakaoflaschen, die andere lebte gerade ihr musikalisches Talent an einem Holzxylophon für Kinder aus, am ehesten inspiriert von Alban Berg.
Das Konsil selbst lief freundlicherweise einigermaßen glatt, komisch wurde es nur als ich das Ergebnis mit den beiden Stationsärzten besprechen wollte (Ja, sie trugen weiß, hatten einen Schlüssel und shen nicht so aus als würden sie gerade einen kalten Entzug durchmachen). Keiner von beiden sprach mehr als nur ein paar Brocken Deutsch, auch auf Englisch konnte ich mich mit ihnen kaum verständigen. Französisch hat schließlich leidlich geklappt. Wie die beiden mit den Patienten kommunizieren, was zumindest ich inder Psychiatrie als wichtig für einen Heilerfolg ansehen würde, ist mir ein absolutes Rätsel. Letzten Endes habe ich alles Wichtige schließlich mit der zuständigen Pflegekraft geklärt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Okay, morgen wird interessant ... erst treffe ich mich mit der Vertrauensdozentin für den Weiterbewilligungsantrag meines Stipendiums, dann muss ich ein Referat halten (ich sollte mir meine Folien noch mal anschauen ...) und danach habe ich erst ein Gespräch mit der Betreuerin meiner Bachelorarbeit und im Anschluss ein Gespräch mit unserer Praxisbeauftragten wegen des Chaos mit meiner Anrechnung ...

Dafür konnte ich heute meine Wunsch-Zweitbetreuerin für meine Bachelorarbeit gewinnen! Sie ist noch nicht habilitiert und daher nicht verpflichtet, Abschlussarbeiten zu betreuen (und muss sich sogar jedes Mal eine Genehmigung holen), und war drauf und dran, mir eine andere Professorin zu empfehlen ... bis sie erfahren hat, dass meine Sprache noch gar nicht fertig ist, sondern derzeit ein Haufen chaotischer Notizen und Ideen ist. Ihr erfreuter Kommentar: "Oh, da kann ich Ihnen ja noch reinreden!" Ergebnis: Sie hilft mir, weil sie meine Arbeit spannend findet 8-) Und ich habe direkt ein paar wertvolle Hinweise von ihr bekommen. Ich weiß schon, warum ich genau sie und nicht jemand anderen wollte :ijw:

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Alecto hat geschrieben:Im Gegenzug werden meine Abschlüsse in Japan nicht anerkannt. Wollte ich dort in meinem Job weiterarbeiten, dann müßte ich als absolute Grundvoraussetzung den JLPT Stufe 1 vorweisen. Zudem müßte ich entweder einen Chefarzt finden der für mich bürgt (dann darf ich mit meinen Abschlüssen dort arbeiten) oder das japanische Staatsexamen in Medizin (natürlich auf japanisch) dort an irgendeiner Uni nachholen.Im Gegenzug werden meine Abschlüsse in Japan nicht anerkannt. Wollte ich dort in meinem Job weiterarbeiten, dann müßte ich als absolute Grundvoraussetzung den JLPT Stufe 1 vorweisen. Zudem müßte ich entweder einen Chefarzt finden der für mich bürgt (dann darf ich mit meinen Abschlüssen dort arbeiten) oder das japanische Staatsexamen in Medizin (natürlich auf japanisch) dort an irgendeiner Uni nachholen.
Ach du heilige Scheiße! Hätte nicht gedacht, dass die japanischen Behörden dermaßen arschig sind. Und ich dachte, nur wir Deutschen seien da so extrem mies.

JLPT 1 klingt nach C2 im europäischen Referenzrahmen; kommt das hin?
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 227
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Für alle Nerds unter uns, also wahrscheinlich an fast alle:
Happy Star Wars Day
May the 4th be with you :-)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Alecto hat geschrieben:Leider ja. Auch wenn sie es Touristen gegenüber nicht 'rauslassen ist Rassismus in Japan ziemlich verbreitet. Die Familie meiner Holden, bei der die Bezeichnung "erzkonservativ" noch eine Untertreibung darstellt hat damit z.T. ziemliche Probleme. Wie ich aber mittlerweile weiß ist das nur einer von mehreren Gründen (und darunter beileibe nicht einmal der wichtigste) warum sie unsere Beziehung ablehnen.
Wirklich so schlimm? Ich kenne ein paar Japaner aber hatte nie den Eindruck es wäre so...

Und es ist nicht der wichtigste Grund? Andere Länder andere Sitten anscheinend... Ich werde so etwas nie begreifen...

Alecto hat geschrieben:Sie ist noch ein paar Monate lang Juniorprofessorin für klassische japanische Literatur an einer Uni in Tokyo - Dann wird sie die Professorenstelle ihres altersbedingt ausscheidenden Kollegen übernehmen. Der Bedarf an Personen mit dieser Vorbildung ist in Deutschland sehr überschaubar.
Im Gegenzug werden meine Abschlüsse in Japan nicht anerkannt. Wollte ich dort in meinem Job weiterarbeiten, dann müßte ich als absolute Grundvoraussetzung den JLPT Stufe 1 vorweisen. Zudem müßte ich entweder einen Chefarzt finden der für mich bürgt (dann darf ich mit meinen Abschlüssen dort arbeiten) oder das japanische Staatsexamen in Medizin (natürlich auf japanisch) dort an irgendeiner Uni nachholen.
Auf den JLPT lerne ich, zu mehr fehlt mir neben meiner aktuell laufenden Zusatzweiterbildung und meinen sonstigen Pflichten schlichtweg die Zeit.
Gerade in Medizin frage ich mich wo da eigentlich der Unterschied in der Ausbildung sein soll. Viele Länder anerkennen ja viele Dinge nicht aber gerade in der Medizin???

Benutzer 7553 gelöscht

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Denderan Marajain hat geschrieben: Gerade in Medizin frage ich mich wo da eigentlich der Unterschied in der Ausbildung sein soll. Viele Länder anerkennen ja viele Dinge nicht aber gerade in der Medizin???
Die Qualität der Ausbildung ist dafür nicht wirklich entscheidend. Es gibt einen Haufen Gründe warum da bürokratische Hürden aufgebaut werden. Manche sind sinnvoll, manche eher nicht. Sinnvoll ist es zum Beispiel darauf zu bestehen das der ausländische Arzt sich mit den Krankheiten der entsprechenden Klimazone auskennt. Ein deutscher Arzt zum Beispiel der in einem tropischen Land bei leichtem Fiber erst mal die gute alte Erkältung diagnostiziert tut seinem Patienten da möglichweise nichts Gutes. Ein fragwürdiger Grund wäre Arbeitsmarktprotektionismus, ein unsinniger Grund wäre "das war schon immer so".
Ein syrischer Arzt darf in Deutschland auch nicht einfach so praktizieren.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich sehe da ein paar Unterschiede zwischen Ärzten unterschiedlicher Länder:
  • Qualität und/oder Schwerpunkte der Ausbildung
  • Landesübliche Krankheiten, wie von Frater Tiberius schon erwähnt
  • Rechtliche Themen (was darf/muss ein Arzt, ...)
  • Unterschiede in der Krankenversicherung
  • Sprache
  • Kultur (da gibt es sicher starke Unterschiede, z.B. wie üblich das Eingestehen von Problemen oder Schmerzen ist, was bei der Anamnese einen gehörigen Unterschied machen kann)
  • Xenophobie (der zulassenden Behörde, aber auch der Patienten, die sich eben nicht von einem/r X behandeln lassen wollen)
Manches davon lässt sich sicher durch einen passenden Kurs bzw. eine Prüfung erledigen, aber auch da ist die Frage, wie leicht es Fremden gemacht wird.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Frater Tiberius hat geschrieben:
Denderan Marajain hat geschrieben: Gerade in Medizin frage ich mich wo da eigentlich der Unterschied in der Ausbildung sein soll. Viele Länder anerkennen ja viele Dinge nicht aber gerade in der Medizin???
Die Qualität der Ausbildung ist dafür nicht wirklich entscheidend. Es gibt einen Haufen Gründe warum da bürokratische Hürden aufgebaut werden. Manche sind sinnvoll, manche eher nicht. Sinnvoll ist es zum Beispiel darauf zu bestehen das der ausländische Arzt sich mit den Krankheiten der entsprechenden Klimazone auskennt. Ein deutscher Arzt zum Beispiel der in einem tropischen Land bei leichtem Fiber erst mal die gute alte Erkältung diagnostiziert tut seinem Patienten da möglichweise nichts Gutes. Ein fragwürdiger Grund wäre Arbeitsmarktprotektionismus, ein unsinniger Grund wäre "das war schon immer so".
Ein syrischer Arzt darf in Deutschland auch nicht einfach so praktizieren.
Was die Krankheiten eines Landes angeht bin ich voll deiner Meinung aber man hat eher das Gefühl, dass die Ausbildung an sich nicht anerkannt wird

Um es ein wenig überspitzt zu formulieren es kommt mir so vor als ob ein Japaner im inneren anders aussieht als ein Deutscher

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 11988
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich habe wohl den gestrigen Atlético Aufstieg zu sehr gefeiert! :wink:
Jetzte hoffe ich auf einen Sieg am 28. Mai!!!! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzer 7553 gelöscht

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Denderan Marajain hat geschrieben:Was die Krankheiten eines Landes angeht bin ich voll deiner Meinung aber man hat eher das Gefühl, dass die Ausbildung an sich nicht anerkannt wird

Um es ein wenig überspitzt zu formulieren es kommt mir so vor als ob ein Japaner im inneren anders aussieht als ein Deutscher
Da kommen wir dann schon in das Themengebiet "Arzt ist nicht gleich Arzt". Für einen Chirurg ändert sich von Land zu Land sicher nicht so viel wie für einen Allgemeinmediziner. Ob die jeweiligen Behörden da aber einen Unterschied machen wage ich zu bezweifeln.
Das hängt aber nicht unbedingt an Japan, in den USA hätte Alecto es kaum leichter. Gorbalad hat ja auch noch einige stichhaltige Punkte aufgeführt.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Frater Tiberius hat geschrieben:
Denderan Marajain hat geschrieben:Was die Krankheiten eines Landes angeht bin ich voll deiner Meinung aber man hat eher das Gefühl, dass die Ausbildung an sich nicht anerkannt wird

Um es ein wenig überspitzt zu formulieren es kommt mir so vor als ob ein Japaner im inneren anders aussieht als ein Deutscher
Da kommen wir dann schon in das Themengebiet "Arzt ist nicht gleich Arzt". Für einen Chirurg ändert sich von Land zu Land sicher nicht so viel wie für einen Allgemeinmediziner. Ob die jeweiligen Behörden da aber einen Unterschied machen wage ich zu bezweifeln.
Das hängt aber nicht unbedingt an Japan, in den USA hätte Alecto es kaum leichter. Gorbalad hat ja auch noch einige stichhaltige Punkte aufgeführt.
Japan war ja nur ein Beispiel. Es zeigt ja nur die Lächerlichkeit auf. Das Problem hat man ja schon innerhalb Europas

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2241
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

sagista hat geschrieben:Für alle Nerds unter uns, also wahrscheinlich an fast alle:
Happy Star Wars Day
May the 4th be with you :-)
May the 4th be with you.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

So, wieder zu Hause und Gedanken gesammelt / Kaffee gemacht. Das Treffen mit der Vertrauensdozentin lief super, sie ist echt nett (und ich hab Kaffee bekommen ^^) und hat auch für weiterführende Fragen Hilfe angeboten. Mein Referat lief auch super, ich war komischerweise diesmal gar nicht nervös. Die Sprechstunde mit meiner BA-Betreuerin war kürzer als gestern, aber produktiv. So ... und der Termin mit der Praxisbeautragten war ... sagen wir, durchwachsen. Eine Frage relativ zu Beginn war erst mal, warum ich mich erst jetzt gemeldet hätte und nicht schon vor Beginn des Semesters, da sie mich jetzt irgendwie noch mit ins Kolloquium quetschen musste (ich wusste es bloß bis Anfang der Woche noch nicht ...). Dann kam direkt die Ansage, dass sie aber auch möchte, dass ich wirklich mitmache und nicht nur zu meinem Vortrag hingehe. Autsch! Na gut, meine Formulierung in der Email, dass ich keine Lust auf ein Praktikum habe, da ich seit 2008 berufstätig bin, war vielleicht nicht optimal gewählt, aber ehrlich. Im Endeffekt bekomme ich aber den ersten Teil des Kolloquiums (der normalerweise vor dem Praktikum stattfindet) erlassen, muss dafür mehr Arbeitsstunden nachweisen, und muss nun am zweiten Kolloquium teilnehmen und den Praktikumsbericht schreiben, um das Modul anerkannt zu bekommen. Und die Unterlagen, die sie beim ersten Termin verteilt hat, habe ich auch bereits per Email erhalten. Es hätte also auch schlimmer ausgehen können, die Anrechnung meiner Berufstätigkeit ist ja auch schon kulant.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

GEstern habe ich mich gewundert was das für Viecher im Verkaufsbecken von Fressnapf waren, nun sieht es laut Google so aus als wären es Planarien, zum Glück gibt es bessere Möglichkeiten an Fische und Pflanzen zu kommen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Frühdienst - Heute ging es mal wieder ziemlich zu, ich bin aber gut zum Operieren gekommen. Leider mußte bei dieser Gelegenheit das Mittagessen ausfallen, weswegen ich mittlerweile ordentlich Hunger habe.
Heute habe ich auch Nachricht von den Cal-Tech-Menschen bekommen - Sie planen wohl ernsthaft mich ab dem kommenden Wochenende zusammen mit M in ein Zimmer zu sperren. Nun gut, im Gegensatz zu den anderen beiden schnarcht sie wenigstens nicht.

Gedankennotiz zum heutigen Tag: Zitate aus dem Römerbrief kommen bei Vegetariern schlecht an.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 187
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Alecto hat geschrieben:Gedankennotiz zum heutigen Tag: Zitate aus dem Römerbrief kommen bei Vegetariern schlecht an.
Bin Vegetarier aber durchaus interessiert an ein bisschen Bibel-Comedy zwischendurch.
Willst du mich mal draufstupsen, welche Zitate du meinst?

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

myrkur hat geschrieben:
Alecto hat geschrieben:Gedankennotiz zum heutigen Tag: Zitate aus dem Römerbrief kommen bei Vegetariern schlecht an.
Bin Vegetarier aber durchaus interessiert an ein bisschen Bibel-Comedy zwischendurch.
Willst du mich mal draufstupsen, welche Zitate du meinst?
Röm 14.2/3 hat geschrieben:2 Der eine glaubt, alles essen zu können, der andere aber ist schwach und nimmt nur Gemüse zu sich. 3 Wer alles isst, soll den, der nicht alles isst, nicht gering achten; wer aber nicht alles isst, soll den, der alles isst, nicht richten; Gott hat ihn nämlich angenommen.
Was wieder einmal beweist, daß sich in der Bibel zu jedem Mist etwas findet, in diesem Fall muß man das nicht einmal grob aus dem Zusammenhang reißen bzw sinnentstellend zitieren.
Mein (vegetarischer) Kollege fand das weniger lustig. Zum entsprechenden Zeitpunkt hatte er sich nämlich übelst abgemüht im Rahmen einer Implantatentfernung einen Marknagel auszuschlagen, der sich keinen Millimeter rühren wollte.

[Leider wichtige Anmerkung]: Das ganze war ein Spaß um meinen Kollegen aufzuziehen. Ich habe nicht vor hier einen ideologischen Essenskreuzzug (Auflage X in diesem Forum) ins Leben zu rufen. Und bevor wieder jemand mit Mobbingvorwürfen ankommt: Es war ein Spaß und wurde von meinem Kollegen auch so aufgefaßt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1733
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fessy »

@Alecto
Mich würde ja mal interessieren, wo du in so einer Situation so ein Zitat herholst. Kannst du das Buch auswendig, hast du eine coole App oder eine Bibel im OP?
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Fessy hat geschrieben:@Alecto
Mich würde ja mal interessieren, wo du in so einer Situation so ein Zitat herholst.
Ist ne SF für 90GP; Alecto ist mit mindestens 150GP gebaut. :censored:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Salix Lowanger hat geschrieben:
Fessy hat geschrieben:@Alecto
Mich würde ja mal interessieren, wo du in so einer Situation so ein Zitat herholst.
Ist ne SF für 90GP; Alecto ist mit mindestens 150GP gebaut. :censored:
Das ist eher ein Nachteil - Sinnloses Wissen bleibt bei mir relativ leicht hängen. Im Falle der Bibel reicht es auch aus zu versuchen sich dieses Machwerk einmal mit Verstand durchzulesen. Die Dichte an Abartigkeiten jeglicher Couleur ist insbesondere bei den Propheten, den Psalmen und den Paulusbriefen exorbitant hoch und läßt viele Fragen offen. Warum z.B. haßt Gott Feigenbäume und Shrimps so sehr?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht mag er sie halt selbst, und sie sind daher nicht für die Sterblichen? Das würde doch zumindest zur Genesis passen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Alecto hat geschrieben:
Salix Lowanger hat geschrieben:
Fessy hat geschrieben:@Alecto
Mich würde ja mal interessieren, wo du in so einer Situation so ein Zitat herholst.
Ist ne SF für 90GP; Alecto ist mit mindestens 150GP gebaut. :censored:
Das ist eher ein Nachteil - Sinnloses Wissen bleibt bei mir relativ leicht hängen.
Ein Nachteil? Einspruch! Medizinstudium.
Ich sage nur: Der Medizinstudent guckt auf das Telefonbuch und fragt: Bis wann?
:censored:
Alecto hat geschrieben:Warum z.B. haßt Gott Feigenbäume und Shrimps so sehr?
Wieso Shrimps? :???:
(Kann sein, dass ich diese Frage bereue, aber stehen in der Bibel wirklich Shrimps drin?)

@Topic: Muskelkater von Firmenlauf gestern.

Ansonsten versuche ich gerade meine Gedanken in einem Brief zu ordnen. Weiß noch nicht, ob ich ihn dann auch abschicken soll.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Thargunitoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Alecto hat geschrieben:
Röm 14.2/3 hat geschrieben:2 Der eine glaubt, alles essen zu können, der andere aber ist schwach und nimmt nur Gemüse zu sich. 3 Wer alles isst, soll den, der nicht alles isst, nicht gering achten; wer aber nicht alles isst, soll den, der alles isst, nicht richten; Gott hat ihn nämlich angenommen.
Was wieder einmal beweist, daß sich in der Bibel zu jedem Mist etwas findet, in diesem Fall muß man das nicht einmal grob aus dem Zusammenhang reißen bzw sinnentstellend zitieren.
Och, im Verhältnis zu den Aussagen über Beschneidung finde ich das sogar richtig relevant. Ich frage mich ob damals wirklich Juden rumgelaufen sind und sich für die besseren Menschen hielten weil sie beschnitten waren und das auch als Argument brachten.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gorbalad hat geschrieben:Vielleicht mag er sie halt selbst, und sie sind daher nicht für die Sterblichen? Das würde doch zumindest zur Genesis passen...
Der Haß Gottes auf Feigen bzw Feigenbäume ist ein regelmäßig wiederkehrendes Thema bei den Propheten, insbesondere Jesaja und Ezekiel sind dabei stark vertreten. Auch ist Jesu Verfluchung des Feigenbaumes, der keine Früchte trägt bei allen drei Synoptikern zu finden.
Über die Bedeutung schlagen sich die Kapazitäten gegenseitig den Schädel ein. Eine beliebte Interpretation ist, daß der Feigenbaum eine Allegorie für das Volk Israel darstellt, welches Gott absichtlich vernichtet und in die Sklaverei verschleppen lassen hat - Die Propheten im Alten Testament sprechen ja vorwiegend retrospektiv über die babylonische Gefangenschaft.
Salix Lowanger hat geschrieben:Wieso Shrimps? :???:
(Kann sein, dass ich diese Frage bereue, aber stehen in der Bibel wirklich Shrimps drin?)
Ja, im Rahmen der Kaschrut-Gesetze, welche sich als Bestandteil des Pentateuch auch im Alten Tetstament finden ist das erwähnt:
Levitikus 11:9-12 hat geschrieben: 9 Dieses sollt ihr essen von allem, was in den Wassern ist: alles, was Floßfedern und Schuppen hat in den Wassern, in den Meeren und in den Flüssen, das sollt ihr essen;
10 aber alles, was keine Floßfedern und Schuppen hat in den Meeren und in den Flüssen, von allem Gewimmel der Wasser und von jedem lebendigen Wesen, das in den Wassern ist, sie sollen euch ein Greuel sein;
11 ja, ein Greuel sollen sie euch sein: von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr verabscheuen.
12 Alles, was nicht Floßfedern und Schuppen hat in den Wassern, ist ein Greuel vor dem Herrn.
Eine große Portion Paella de marisco oder eine Pizza frutti di mare sind also ein Direktfahrschein zur Hölle.
Thargunitoth hat geschrieben:Ich frage mich ob damals wirklich Juden rumgelaufen sind und sich für die besseren Menschen hielten weil sie beschnitten waren und das auch als Argument brachten.
Sie betrachteten sich als das alleinige von Gott ausgewählte Volk - Die Beschneidung war bzw ist ein äußeres Zeichen der Zugehörigkeit zu den Erwählten. Konsultiert man die Bücher des alten Testamentes, so werden dort die "Unbeschnittenen" relativ einstimmig, offen und durchgängig als Menschen zweiter Klasse angesehen.
Der Streit ob ein wahrer Gläubiger beschnitten sein muß kommt erst in den Paulus- bzw Petrusbriefen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben:
Salix Lowanger hat geschrieben:Wieso Shrimps? :???:
(Kann sein, dass ich diese Frage bereue, aber stehen in der Bibel wirklich Shrimps drin?)
Ja, im Rahmen der Kaschrut-Gesetze, welche sich als Bestandteil des Pentateuch auch im Alten Tetstament finden ist das erwähnt:
Levitikus 11:9-12 hat geschrieben: 9 Dieses sollt ihr essen von allem, was in den Wassern ist: alles, was Floßfedern und Schuppen hat in den Wassern, in den Meeren und in den Flüssen, das sollt ihr essen;
10 aber alles, was keine Floßfedern und Schuppen hat in den Meeren und in den Flüssen, von allem Gewimmel der Wasser und von jedem lebendigen Wesen, das in den Wassern ist, sie sollen euch ein Greuel sein;
11 ja, ein Greuel sollen sie euch sein: von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr verabscheuen.
12 Alles, was nicht Floßfedern und Schuppen hat in den Wassern, ist ein Greuel vor dem Herrn.
Eine große Portion Paella de marisco oder eine Pizza frutti di mare sind also ein Direktfahrschein zur Hölle.
Einer meiner Kollegen hat sich mit sowas eine halbseitige Gesichtslähmung eingefangen, von daher: Beide Daumen hoch! :P
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Salix Lowanger hat geschrieben: Ansonsten versuche ich gerade meine Gedanken in einem Brief zu ordnen. Weiß noch nicht, ob ich ihn dann auch abschicken soll.
Für wen ist der bestimmt? Hat er einen unangenehmen Inhalt?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Antworten