Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzer 7553 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »


Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Frater Tiberius hat geschrieben: 16.08.2017 12:09@Milan: Bei der Kennzeichnung beachten!
Reizend ist aber i.A. nicht das geeignete Zeichen für (potentielle) LebensabschnittspartnerInnen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 7553 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Gorbalad hat geschrieben: 16.08.2017 12:13 Reizend ist aber i.A. nicht das geeignete Zeichen für (potentielle) LebensabschnittspartnerInnen...
Er soll ja auch nicht seine Holde kennzeichnen, sondern die Chili-Sauce. :lol:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn er grad dabei ist, macht er vielleicht gleich weiter, daher die Warnung.
Geht ja um Gefahrenabwehr. :lol:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Gorbalad hat geschrieben: 16.08.2017 12:13
Frater Tiberius hat geschrieben: 16.08.2017 12:09@Milan: Bei der Kennzeichnung beachten!
Reizend ist aber i.A. nicht das geeignete Zeichen für (potentielle) LebensabschnittspartnerInnen...
Für meine Freundin würde ich dann doch eher eine Kennzeichnung als "explosionsgefährlich" wählen.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Morgen wird (hoffentlich) der neue und bereits kaputte Geschirrspüler abgeholt und wir können endlich unser Geld zurück bekommen. Ich hasse langwierige Debatten mit dem Kundenservice, wenn man jedesmal aus neue die gleiche Story herbeten darf.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Das kann ich gut nachvollziehen, @Arigata. Wir müssen uns jetzt mal um die Erneuerung der restlichen Rohre kümmern und und ernsthaft mit einer Heizlösung für den Winter beschäftigen. BTW, hat jemand Erfahrung mit Infrarotheizungen?

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Alecto hat geschrieben: 15.08.2017 15:01Nach wie vor finde aber ich die Bewertung einiger Vor-/Nachteile höchst merkwürdig. "Programmierniete" ist für Personen die nicht oder nur marginal mit der Matrix zu tun haben 10 geschenkte Punkte - Das wäre der selbe Wert wie bei "Querschnittsgelähmt". "Ehrenkodex - Tötet keine Kinder" bringt 15 Punkte - Die selben Punkte bekommt man für den Nachteil "Blind".
SR ist ein Kind der 90er und seitdem hat sich niemand mehr Gedanken über die zugrundliegenden Mechaniken der Charaktererschaffung gemacht. Gepaart mit einem mega schlechten Designteam für SR5 kommt da nur Mist raus.

@für zwei Masterstudiengänge beworben und drei Zusagen bekommen. Läuft bei den Bremern. :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Grinder hat geschrieben: 16.08.2017 16:26 @für zwei Masterstudiengänge beworben und drei Zusagen bekommen. Läuft bei den Bremern. :lol:
Besser als umgekehrt. :wink:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Grinder Welchen dritten Master wollen sie dir denn aufschwatzen? :lol:

Ich hab heute Post bekommen, dass ich meine Studienunterlagen nun umtauschen darf ... komisch, beim letzten Mal kam einfach der neue, korrigierte Bogen per Post, diesmal soll ich erst den bereits erhaltenen und nicht mehr aktuellen Bogen zurückgeben ...

Und mein Therapeut hat mir heute offensichtlich die Wirbelsäule eingerenkt, es hat zwei Mal ziemlich geknackt, während er geschoben und gedrückt hat. Müsste ich eigentlich mal nachmessen, ob ich jetzt größer bin als vorher 8-)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 205
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Und plötzlich ist die Verlängerung meiner Bachelor-Arbeit um einen Monat nun doch da... Dann kann ich doch noch die letzten Fehler ausbessern und die Korrektur-Vorschläge meines Betreuers mit rein bauen :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

@@Feuer! Geht es dir denn so eingerenkt jetzt besser? :)

@We-Zwanzig Das freut mich für dich! :)

@Grinder Glückwunsch!

@topic: Eigentlich wollten wir im Sommer ja nicht mehr in warme Länder fahren. Aber wenn man so eine nette Einladung nach Madurai erhält.... :grübeln:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Grinder hat geschrieben: 16.08.2017 16:26@für zwei Masterstudiengänge beworben und drei Zusagen bekommen. Läuft bei den Bremern. :lol:
Herzlichen Glückwunsch! Welche Masterstudiengänge sind es denn?
Feuer! hat geschrieben: 16.08.2017 17:31Und mein Therapeut hat mir heute offensichtlich die Wirbelsäule eingerenkt, es hat zwei Mal ziemlich geknackt, während er geschoben und gedrückt hat. Müsste ich eigentlich mal nachmessen, ob ich jetzt größer bin als vorher 8-)
Bei der Manuellen Therapie geht man nur an die Facettengelenke - Die haben auf die Größe keinen Einfluß. Wenn Du Dich größer machen willst, dann miß Deine Körpergroße direkt morgwns nach dem Aufstehen und einer Nacht Schlaf - Dann bist Du, ohne Scherz, im Schnitt 3cm größer als abends.
WeZwanzig hat geschrieben: 16.08.2017 19:25Und plötzlich ist die Verlängerung meiner Bachelor-Arbeit um einen Monat nun doch da...
Das klingt doch sehr gut: Glückwunsch!

@topic: Heute war effektiv mein letzter Arbeitstag an der Klinik - Nach kanpp neun Jahren ist das ein äußerst merkwürdiges Gefühl. Das heißt jetzt nicht daß es die nächsten Tage weniger turbulent zugeht - Ganz im Gegenteil. Morgen kann ich, wenn alles gut läuft, endliche meine Unterschrift unter den "Pakt mit dem Teufel" a.k.a neuen Arbeitsvertrag setzen. Wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle kann ich anschließend auch noch den Mietvertrag für meine neue Bleibe unterzeichnen. Es folgt dann zügig die Japan-Aktion, welche ein gewaltiges Wechselbad aus sehr erfreulichen und extrem unerfreulichen Dingen zu werden verspricht. Danach sollte ich mich dringend um meine Weiterbildungsunterlagen und um die Deteils des Umzuges kümmern. So schnell wird mir also nicht langweilig.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Lanzelind hat geschrieben: 16.08.2017 20:03@@Feuer! Geht es dir denn so eingerenkt jetzt besser? :)
Leider nicht, irgendwas von heute muss meine Spannungskopfschmerzattacke getriggert haben (mein Rücken und Nacken taten auch heute nach der Therapie mehr weh als vorher). Aber er hatte mich beim ersten Termin gewarnt, dass es eine ganze Zeit lang sein kann, dass ich am Tag der Therapie oder am Tag danach erst mal Verschlechterungen spüre. Hatte ich bisher zum Glück erst zwei Mal, nach dem ersten Termin und dann heute. Und mein Arzt meinte letzte Woche auch, es kann eine ganze Weile dauern, bis spürbare Verbesserungen erzielt sind, weswegen es ihn selber aufregt, dass die Krankenkassen damit so sparsam umgehen und es denen lieber wäre, wenn er stattdessen einfach Tabletten verschreibt.

@Alecto Weiß ich ja ;) Aber so, wie er immer an mir rumzieht, muss der Scherz sein (vor allem bei einem Hobbit wie mir) 8-)

So, jetzt wo das Schmerzmittel langsam die Wolke aus meinem Kopf vertrieben hat, schaue ich mal, ob ich zumindest noch etwas Latein schaffe. Bei der gestrigen (ersten) Probeübersetzung war ich mir mit Caesar immerhin schon fast einig, was er gemeint hat :lol:

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Zuletzt geändert von Talasha am 16.08.2017 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Feuer! hat geschrieben: 16.08.2017 22:00Bei der gestrigen (ersten) Probeübersetzung war ich mir mit Caesar immerhin schon fast einig, was er gemeint hat :lol:
Der hat doch keine Ahnung... "But tell me, just because you wrote the story, what makes you think you have the slightest idea what is in it?"
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Talasha Meintest du mich? Für heute haben wir uns darauf geeinigt, dass er Recht und ich meine Ruhe habe :lol: Zum Übersetzen fehlt mir die Konzentration, aber vielleicht reicht es nachher noch für ein oder zwei Absätze De Bello Gallico lesen (ich habe eine App, in der ich -- neben integrierter Wörterbuchfunktion -- bei vielen Texten zwischen Original und Übersetzung hin- und herschalten kann). Das wird dann vermutlich wieder so aussehen, dass ich der Meinung bin, den lateinischen Text verstanden zu haben, und nach dem Lesen der Übersetzung mehrfach hin- und herwechsel, um herauszufinden, wo ich diesmal falsch abgebogen bin :lol:

@Gorbalad Aber ob das Argument nachher in der Klausur zählt? :grübeln:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Feuer! Bei der Klausur zählt sowieso nicht, was Caesar meinte. Da zählt bestenfalls was der Prüfer meint, was Caesar meinte. Wieviel das wohl miteinander zu tun hat?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Feuer! hat geschrieben: 16.08.2017 22:22@Talasha Meintest du mich? Für heute haben wir uns darauf geeinigt, dass er Recht und ich meine Ruhe habe :lol: Zum Übersetzen fehlt mir die Konzentration, aber vielleicht reicht es nachher noch für ein oder zwei Absätze De Bello Gallico lesen (ich habe eine App, in der ich -- neben integrierter Wörterbuchfunktion -- bei vielen Texten zwischen Original und Übersetzung hin- und herschalten kann). Das wird dann vermutlich wieder so aussehen, dass ich der Meinung bin, den lateinischen Text verstanden zu haben, und nach dem Lesen der Übersetzung mehrfach hin- und herwechsel, um herauszufinden, wo ich diesmal falsch abgebogen bin :lol:
Ja, du warst gemeint, viel Spaß dabei. :)
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zwar nicht in Blut,aber ich habe gerade den Arbeitsvertrag unterschrieben.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3573
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Feuer! hat geschrieben: 16.08.2017 22:00Probeübersetzung war ich mir mit Caesar immerhin schon fast einig, was er gemeint hat
Haa, das erinnert mich an einen Lateinlehrer, den ich mal hatte, der allen Ernstes meinte, Mädchen können Cäsar ja auch nicht richtig übersetzen, sind ja schließlich Mädchen und Cäsar war ja ein Mann, also können die sich ja nicht in ihn reinversetzen.
Das regt mich immer noch tierisch auf, wenn ich daran denke...

@Alecto Glückwunsch!
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Alecto Viel Erfolg im "neuen" Job! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Auch von mir alles Gute für das neue Leben, Alecto ;)

@topic: Gestresst. Von meinem Urlaub merke ich gerade schon wieder gar nichts mehr. :rolleyes:

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Alecto Auch von mir alles Gute!

@Shadow-chan Wow, das ist ja ... Also sollten Mädchen einfach gar kein Latein lernen, weil der Großteil der überlieferten Texte von Männern geschrieben wurde, ja? :angry: Ich hatte bisher nur Emailkontakt mit einer der Professorinnen, die Ansprechpartnerin für Fragen ist. Wollte halt gerne wissen, welche Hilfsmittel für die Einstufungsklausur erlaubt sind und welche Autoren ich auf jeden Fall kennen sollte, da ich mich im Selbststudium vorbereite und in der Schule kein Latein hatte. Sie hat mir meine Fragen zwar beantwortet (also Klausurtext kann von Caesar, Cicero, Sallust, oder Livius sein und wir dürfen ein zweisprachiges Wörterbuch benutzen), aber dann kam der Hinweis, dass ich doch trotzdem lieber das Propädeutikum machen solle, da ich ja noch nie Latein hatte. *guckt auf ihr zu zwei Dritteln durchgearbeitetes Lehrbuch, das Grammatikübungsbuch, die Lernerlektüren etc.* Also Studenten wird zugetraut, in 4-wöchigen Intensivkursen von 0 auf Latinum zu kommen (gibt Angebote für Sommerkurse, die in der Uni aushängen), aber wenn ich mehrere Monate im Selbststudium darauf verwende, kann es natürlich nicht reichen. Ja nee, is klar. Jetzt erst recht.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1733
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fessy »

@Feuer Ich vermute mal, ihr dürft, wie ich damals (war ja die gleiche Uni, nur bei mir am Sprachenzentrum), nur das Lexikon von Stowasser verwenden, mein treuer Pons fiel leider raus (er hat hinten Grammatiktabellen drin). Aber zwischen Caesar und Cicero besteht schon auch nochmal ein Niveauunterschied. Muss man das verstehen, dass es in der gleichen Klausur drankommen kann?

@Alecto
Gratuliere!
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Fessy Vielleicht kommen da mehrere Stücke, leichtere und schwerere?

@Feuer! Hast Du die Chance, an alte Prüfungsangaben zu kommen?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Fessy Bei mir hieß es nur "zweisprachiges Wörterbuch". Ich hoffe doch mal, dass ich meinen treuen PONS mit reinnehmen darf, ein anderes habe ich nicht physisch. Und ja, der Caesar in der Gruppe hat mich auch verwundert. Keine Ahnung, es heißt "Klausur auf Latinumniveau". Auf der anderen Seite: In meinen Übungsbüchern mit Altlatinumklausuren habe ich u.a. eben auch Klausuren mit Texten von Caesar :grübeln:

@Gorbalad Auf meine Frage in unserer Uni-Gruppe kam nur eine Antwort, die meinte, zweisprachige Wörterbücher sind erlaubt und es sei wohl ein Text von Cicero (war für letztes Jahr tatsächlich festgelegt, auch kürzer als Latinumklausurtexte, die Info habe ich inzwischen in einem Infoblatt zur Einstufungsklausur 2016 gefunden). Vielleicht kriegen wir in der Einführungsveranstaltung am 10.10. noch nähere Infos (Klausur ist am 18.10.). Ansonsten bereite ich mich jetzt auf die vier genannten Autoren mit Hilfe von übersetzten und kommentierten Altklausuren vor.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@@Feuer! Ich las gerade "Bereite ich mich mit den von den vier Autoren kommentierten Altklausuren vor". Da war ich doch einen Moment verwirrt, bis ich es nochmal gelesen habe. :)
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Manchmal wenn man die Welt nicht mehr versteht - "seat back and relax!"
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Arigata hat geschrieben: 17.08.2017 14:08@@Feuer! Ich las gerade "Bereite ich mich mit den von den vier Autoren kommentierten Altklausuren vor". Da war ich doch einen Moment verwirrt, bis ich es nochmal gelesen habe. :)
Also so eine Ausgabe würde ich mir ja glatt auch noch ins Regal stellen :lol:

Antworten