Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Nimmerland
Posts in topic: 195
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Ich mach mich auch bald auf den Weg ~ der Wahl-o-mat hat für mich tatsächlich Die Humanisten ausgespuckt :rohal:
Unheil angerichtet.

Merry
Posts in topic: 684
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Merry »

Nimmerland hat geschrieben: 24.09.2017 09:30Ich mach mich auch bald auf den Weg ~ der Wahl-o-mat hat für mich tatsächlich Die Humanisten ausgespuckt :rohal:
Ich finde die auch ziemlich gut, aber man kann sie nur in NRW wählen.

Genauso spannend wie die Bundestagswahl erscheint mir aber gerade die Situation in Katalonien.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Wie passend ... fühl mich heute wie zertrampelt, Wetter Mist ... und ich hab gedacht, ach, Wahllokal gleich nebenan, brauchste keine Briefwahl beantragen. Mist ... Na ja, hilft ja alles nix, ich schwing dann gleich mal meinen Hintern rüber.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2242
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Nimmerland hat geschrieben: 23.09.2017 22:05
Demus hat geschrieben: 23.09.2017 21:58Zurück von der Elf Fantasy Fair. Dieses Jahr in meiner LARP-Klamotte. Endlich wurde ich auch mal von Fotografen um Bilder gebeten. Ein paar der Ergebnisse waren schon Out of Cam sehr schick anzusehen. Da lob ich mir doch die zahlreich anwesenden erfahrenen Fotografen ^^
Pictures or it didn't happen;)
Bisher habe ich nur die Handybilder. Bei den Fotografen, die vor Ort unterwegs sind kann das durchaus auch mal eine Weile dauern ;)

@Nachtrag: Gewählt habe ich bereits am Freitag per Briefwahl.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 324
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

So, ich hab' auch gewählt. Dann warten wir mal 18:00 ab...

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3573
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Shadow-chan hat geschrieben: 23.09.2017 23:43Blöderweise war ich fest davon überzeugt, die Stifte für die Bretter hier zu haben, konnte sie aber nicht finden...
Ha, gefunden! Ich wusste doch, ich hab die hier irgendwo.
Nachdem ich heute schon meine Bürger- (war wählen) und meine Mieterpflicht (hab das Treppenhaus geputzt) getan und endlich ein Poster im Wohnzimmer an die Wand gehangen habe, gäbe es ja noch jede Menge anderes zu tun in der Wohnung, wie zum Beispiel besagtes Regal aufzubauen.
Aber wisst ihr was? Das Wetter ist viel zu schön dafür - ich hau mich auf den Balkon und genieße das Fitzelchen Sommer, solange es da ist :)
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück zuhause nach knapp 600km Autofahrt. Die letzten beiden Tage habe ich folgendes gelernt:
  1. Normalerweise bin ich aj ein Freund von Oldtimern, insbesondere auch Oldtimer Traktoren. Die Begeisterung läßt deutlich nach wenn eine ganze Kolonne auf der Rückfahrt von einem Oldtimer-Treffen auf der Bundesstraße vor dir herfährt.
  2. LKW-Fahrer scheinen im Kopf einen Quecksilber-Kippschalter zu haben. Sobald es ein wenig Steigung gibt macht es KLICK, der Fahrer denkt "Ich muß überholen!" und zieht auf die linke Spur.
  3. Als ich heute mit Wahlbenachrichtigung im Wahllokal meines alten Wohnortes aufgeschlagen bin hat man mir nach Blick in meinen Perso die Wahl verwehrt. Die Ummeldung an meinen neuen Wohnort ist nun seit 4 Tagen rechtskräftig, daher hätte ich innerhalb der letzten paar Tage mich um neue Wahlunterlagen kümmern sollen - So sagt zumindest die seeeeehr motiviert, zutiiiiefst freundliche und extreeeem hilfsbereite Schreckschraube welche meinen Personalausweis kontrolliert hat. Dabei machte sie nicht unbedingt den Eindruck ob sie tatsächlich weiß wovon sie redet. Ich habe ebenfalls keine Ahnung ob das stimmt was sie mir da eklärt hat. Damit bin ich dieses mal unfreiwilliger Nichtwähler.
  4. Momentan scheint riskante Tierwanderschaft zu herrschen - Ich habe selten so viele plattgefahrene Tiere am Straßenrand gesehen.
  5. Die Prognose, die Tochter meiner Ex betreffend hat sich bewahrheitet. Nach einem Kollaps liegt sie seit heute morgen tatsächlich auf einer Intensivstation. Damit steht nur zu hoffen daß man sie damit wieder zu irgendeiner Therapie breitgeschlagen bekommt. Wenn sie nach dieser heißen Phase das Krankenhaus mal wieder gegen ärztlichen Rat verläßt, dann könnte das das allerletzte Mal werden.
  6. Mein ehemaliger Vermieter hat sich ein ganz gewaltiges Schätzchen als meinen Nachmieter eingekauft. Mit dem wird er noch jede Menge Spaß haben. Nach all dem Ärger den ich mit meinem Ex-Vermieter hatte und z.T. noch habe macht sich bei mir gerade eine gewisse Häme breit.
Jetzt sollte ich mich noch ein wenig um meinen Papierkram kümmern. Ablenkung ist sicher nicht verkehrt um die neuesten Hiobsbotschaften aus Japan zu verdauen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Alecto hat geschrieben: 24.09.2017 16:44Mein ehemaliger Vermieter hat sich ein ganz gewaltiges Schätzchen als meinen Nachmieter eingekauft. Mit dem wird er noch jede Menge Spaß haben. Nach all dem Ärger den ich mit meinem Ex-Vermieter hatte und z.T. noch habe macht sich bei mir gerade eine gewisse Häme breit.
Das klingt sehr interessant. Da würden mich weiterführende Infos interessieren.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@Alecto: Und dann hätten sie dir vermutlich noch gesagt, dass du mindestens drei Monate am neuen Wohnort gemeldet sein musst, damit du wählen darfst.
Wir haben übrigens brav Briefwahl gemacht.

Der kleine Ork kann jetzt Türen öffnen. Irgendwann musste die Größe ja mal Nachteile haben.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

shanna

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von shanna »

Willkommen in der Weimarer Republik und am Rande der Demokratie. Wir haben gewählt und ich wünschte, wir hätten es nicht getan :(

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 9
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Nicht wählen war keine Alternative.

Merry
Posts in topic: 684
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Merry »

Ich streame gerade seit sechs Uhr ARD und es wird und wird nicht besser. Ist das immer so schlimm? Ich sehe nie fern (habe auch keinen Fernseher) und weiß jetzt auch wieder, warum. Wieso reden die da nur über Koalitionen, würgen jeden Anflug eines Gesprächs über politische Inhalte ab, der Chulz holzt unhöflich gegen alle und gibt unflätige Kommentare von sich, in jeder Gesprächsrunde reden alle durcheinander… Fürchterlich!
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Alecto:
Falls du dich mit deinem alten Wohnort anlegen möchtest, weil man dich an der Ausübung deiner Bürgerrechte gehindert hat oder einfach nur der Schreckschraube ans Bein pinkeln möchtest.

https://www.bundeswahlleiter.de/service ... .html#id-0

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Nimmerland
Posts in topic: 195
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

shanna hat geschrieben: 24.09.2017 21:20Willkommen in der Weimarer Republik und am Rande der Demokratie. Wir haben gewählt und ich wünschte, wir hätten es nicht getan :(
Der (beinahe) Kategorische Imperativ sagt für so eine Situation: Sich selbst engagieren, ggf. eine Partei gründen oder einer beitreten und selbst als gutes Vorbild etwas Ehrlichkeit und gesunden Menschenverstand in die Politik tragen. Nicht zu wählen trägt die Weimarer Republik leider...in die nächste Phase.
Aber ganz so düster würde ich das nicht sehen.
Unheil angerichtet.

shanna

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von shanna »

Nun ich bin in einer Partei.... habe gewählt.... kenne aus familiärer Erfahrung - Grenze, Diktatur und alles, was damit zu tun hat.... einen Teil habe ich sogar noch selbst erlebt.... und ich lebe einem Bundesland, indem 20%! AfD gewählt haben, da kann man schon mal schwarz sehen :grübeln:

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 324
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich überlege tatsächlich, angesichts der heutigen Resultate und eines neuen Jobs ab nächster Woche, der meine finanziellen Möglichkeiten etwas erweitern sollte, in eine Partei einzutreten. Muss jetzt nur schauen, bei wem ich da anklopfe... :grübeln:

@shanna Ich verstehe deine Frustration. Aber das heißt auch nur, dass die Überzeugungsarbeit jetzt nur noch intensiver geführt werden muss. Solange du wenigstens noch schwarz siehst und nicht schon blau oder braun. :wink:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

80% haben sie nicht gewählt!
Aufgeben sehe ich auch nicht als Option, und für das Gute Kämpfen muss man sowieso jeden Tag, und nicht nur an den P&P Spieltagen oder am Wahltag :)

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 469
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Ich bin auch am überlegen, ob ich in eine Partei eintrete.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Mir wird gerade schlecht, wenn ich mir die ersten Ergebnisse in Mitteldeutschland ansehe.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Wie ich schon beim Brexit dachte: wie kann man so dämlich sein? Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mir kein Parteiprogramm so richtig gefiel. Leider kann man in Deutschland nicht mit leeren Zetteln protestwählen. Also hab ich das geringste Übel gewählt, um es der AFD wenigstens ein winziges bisschen schwieriger zu machen.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 227
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Unsere Demokratie ist stark genug, die hält auch die AfD im Bundestag aus.
Aber natürlich ist das Wahlergebnis der AfD ein deutlicher Wahnschuss, insbesondere in Ostdeutschland, aber auch in einigen Teilen Westdeutschlands. Schauen wir mal, was daraus wird. Das Wahlergebis der AfD hat Gründe, die sicherlich weit darüber hinaus gehen, dass insbesondere in Ostdeutschland viele Menschenfeinde herumlaufen würden.
Gut ist sicherlich, dass wieder 95 % der Wählerstimmen auch im Bundestag abgebildet sind und dass es, so es denn zu Schwarz-Gelb-Grün kommen wird, eine starke Opposition geben wird. Ich denke, es ist genau richtig, dass die SPD ganz straight sagt, sie geht in die Opposition.
Wie sich die AfD im Bundestag zeigen wird, ob sie es schaffen wird, sich etablieren etc. wird man sehen. Ich denke, ein bestimmter, aber souveräner Umgang mit dieser Partei ist der beste Weg.

Benutzer 7553 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Es ist Zeit die Mauer wieder aufzubauen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Von der Firma, die für die DB die Böden vereist? Oder kann das warten, bis der Elbephilharmonie-Bauarbeiter mit BER fertig ist?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 7
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nee, von drei Polen die das an nem eigentlich ausgebuchten Nachmittag noch schnell reinquetschen.
Spoiler
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Nach dieser Wahl versprechen die zukünftigen Debatten im Bundestag deutlich spannender zu werden... :rolleyes:

Bin mal gespannt ob sich schwarz/gelb/grün zu einer Koalition zusammen raufen können - und wie lange sie hält... ;)

Lieber die SPD als Oppositionsführer, als AFD :kotz: .

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Innerhalb der letzten zwei Stunden habe ich 23 mal versucht in einem anderen Museum anzurufen. Ich habe unterschiedliche Nummern ausprobiert und sicherheitshalber auch einmal in der städtischen Telefonzentrale nachgefragt ob ich die richtigen Nummern habe. Es geht einfach kein Mensch ans Telephon!
Entweder schafft dort niemand oder es handelt sich um einen ganzen Stamm Telephonverweigerer.
Naja, inzwischen sollten sie gemerkt haben, daß der Termin vor einer Stunde von unserer Seite krankheitsbedingt ausfällt...

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Erkenntnisse des Vormittags, den ich im Home Office verbrachte: Star Wars VII wird mit jedem Mal besser, die neue Silverstein ist knackig und Counterparts ballern. Viel geschafft habe ich arbeitstechnisch aber nicht. :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2242
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Alecto hat geschrieben: 24.09.2017 16:44 [*]Als ich heute mit Wahlbenachrichtigung im Wahllokal meines alten Wohnortes aufgeschlagen bin hat man mir nach Blick in meinen Perso die Wahl verwehrt. Die Ummeldung an meinen neuen Wohnort ist nun seit 4 Tagen rechtskräftig, daher hätte ich innerhalb der letzten paar Tage mich um neue Wahlunterlagen kümmern sollen - So sagt zumindest die seeeeehr motiviert, zutiiiiefst freundliche und extreeeem hilfsbereite Schreckschraube welche meinen Personalausweis kontrolliert hat. Dabei machte sie nicht unbedingt den Eindruck ob sie tatsächlich weiß wovon sie redet. Ich habe ebenfalls keine Ahnung ob das stimmt was sie mir da eklärt hat. Damit bin ich dieses mal unfreiwilliger Nichtwähler.
Ich hatte zur Landtagswahl hier in NRW ein ähnliches Problem. Dort wurde mir gesagt, dass ich mich nach einem bestimmten Stichtag umgemeldet hätte und dementsprechend noch in meinem alten Stimmbezirk (für den ich die Wahlbenachrichtigung erhalten hatte) wählen müsse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Landes- und Bundeswahlgesetz in der Hinsicht groß unterscheiden. In dem Sinne hat man dir da also meiner Einschätzung nach Blödsinn erzählt.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Raskir hat geschrieben: 24.09.2017 17:07
Alecto hat geschrieben: 24.09.2017 16:44Mein ehemaliger Vermieter hat sich ein ganz gewaltiges Schätzchen als meinen Nachmieter eingekauft. Mit dem wird er noch jede Menge Spaß haben. Nach all dem Ärger den ich mit meinem Ex-Vermieter hatte und z.T. noch habe macht sich bei mir gerade eine gewisse Häme breit.
Das klingt sehr interessant. Da würden mich weiterführende Infos interessieren.
Nachdem mit meinem lieben Ex-Vermieter in den letzten zwei Jahren die Geldgier durchgegangen ist und ihn gesetzliche Vorgaben anscheinend nicht wirklich interessieren war unser Verhältnis ein gaaaaanz klein wenig getrübt. Er hat auch, obwohl mein Mietvertrag eigentlich noch läuft meinen Nachmieter bereits seit zwei Wochen in meine alte Wohnung gelassen, weswegen ich diesen am Wochenende in meiner alten Wohnung angetroffen habe als ich dort nach dem Rechten sehen wollte. Selbiger war gerade schon dabei sämliche Wände in einem knalligen lila zu streichen und nebenher Kette zu rauchen. Ich habe ihn dann ein wenig ausgefragt, was relativ gut ging, obwohl er bloß radebrechend Deutsch konnte. Offenbar will er zu Dritt (mit Frau und Teenager-Sohn) in die Wohnung einziehen, hinzu kommt noch ein relativ großer Hund, was bei 55 Quadratmeter Wohnfläche (unter anteiliger Einrechnung Balkon)und einer für diese Zwecke ungünstigen Raumaufteilung sicher ein Spaß werden dürfte. Ich weiß genau daß mein Ex-Vermeiter weder Raucher noch Haustiere in de Wohnung haben wollte. Außedem hat er anscheinend noch keinen Schimmer woher er die Kaution nehmen will. Außerdem überlegt er seinen Job als Lagerist zu kündigen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Alecto Wenn dein Nachmieter bereits in der Wohnung ist, müsstest du dann nicht auch vorzeitig aus dem Vertrag rauskommen und demnach keine weitere Miete mehr zahlen? Aber ja, die Konstellation klingt schon ein wenig nach "Streit vorprogrammiert" ...

@topic: Ich fange heute das letzte Kapitel meines Lateinlehrwerks an, habe die Einführung in die Latinistik inzwischen durch und vor Kurzem mit der Geschichte der römischen Literatur angefangen. Mal schauen, ob ich das "Büchlein" (Reclam, 576 Seiten) vor den Einführungsveranstaltungen am 10.10. durch bekomme. So langsam kommt das Gefühl auf, dass ich zumindest ein wenig Ahnung vom alten Rom habe -- vor allem dem letzten Jahrhundert vor Christus, dank der Biographien von Cicero und Caesar :lol:

Antworten