Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Dajin ibn sharif al ´Alan hat geschrieben:
Alecto hat geschrieben:
Die Kombination von Erdnussbutter, Banane, Honig und Bacon, gegrillt zwischen zwei Brotscheiben ist doch etwas exotischer. Ich weiß nicht wie viele Leute hier im Forum diese Beschreibung spontan als "lecker" verbuchen würden.
Klingt "interessant" , aber immer erstmal probieren. Ich hatte da bei einer Feier mal ein Stück eines Erdnuss- Bacon Kuchen. DEr war erstaunlich lecker ^^
Wobei das strenggenommen kein authentisches Elvis-sandwich ist, der King hat einfach einen ganzen Brotlaib zweimal durchgeschnitten und ihn dann als Sandwich benutzt.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Bei meinem Babykurs heute war das Oberthema Valentinstag. Der kleine Ork machte sehr deutlich, was er davon hielt: Pfffffffff. :)
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@topic: Zurück vom Frühdienst und vom Einkaufen. Die Angebote bei Norma machen mir Angst fürs kommende Wochenende.

Gorbalad hat geschrieben:Reden wir von Pastrami und Grinder, Pastrami von Grinder oder Pastrami nach Grinder-Art?
Da ich nicht vorhabe den Grinder zu "verwursten" sprechen wir am besten von dem was die Amis im allgemeinen als "Grinder" oder "Hoagie" bezeichnen, nämlich so etwas:
Bild
Dajin ibn sharif al ´Alan hat geschrieben:Also erst macht er sich auf seinem Sandwich ein Stück von Elvis, jetzt verarbeitet er Grinder ....
Leute nehmt euch in acht vor kannibalistischen Chirurgen :ijw:
Tja, vor Grinder und Elvis hatte ich noch Sloppy Joe, Reuben, Croque Monsieur und reichlich "Arme Ritter" :wink:
Talasha hat geschrieben:Wobei das strenggenommen kein authentisches Elvis-sandwich ist, der King hat einfach einen ganzen Brotlaib zweimal durchgeschnitten und ihn dann als Sandwich benutzt.
Das o.g. Rezept gibt die Legende wieder - In seiner "Endphase" war dem "King" aber anscheinend weitgehend egal was er in sich hineinstopfte, hauptsächlich es war viel und enthielt reichlich Fett und/oder Zucker.

Sandwich Challenge - letzter Tag: Choripán
Wie ich erfahren habe hat Schwesterchen es geschafft und auch noch den letzten Tag durchgehalten. Sollte mich vor dem Verzehr meines letzten Sandwiches nicht noch aus irgendeinem Grund der Schlag treffen, dann hätte ich es ebenfalls geschafft. Morgen kommt es dann zur Auswertung durch unsere Unparteiische. Danach gehe ich Euch auch nicht mehr mit Sandwich-Posts auf die Nerven - Versprochen!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2242
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Ich wusste bis von etwa zwei Tagen nicht, dass Tolkien eine Übersetzung der Beowulf-Saga vorgenommen hat. Jetzt liegt sie neben mir.

Und ich habe tatsächlich ein Berufskolleg gefunden, dass grundsätzlich erst mal bereit ist meine ehrenamtliche Arbeit als Praxiserfahrung anzuerkennen. Das muss zwar noch vom Abteilungsleiter - welcher gestern nicht mehr im Haus war - abgesegnet werden aber es fühlte sich nach dem ganzen Stress der letzten Wochen gut an mich überhaupt ins System eintragen zu dürfen. Ein anderes Berufskolleg hatte mich letzte Woche aus Altersgründen abgelehnt...Demus ist zu alt...unfassbar XD
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@ Demus: Und ich dachte, dass männliche Erzieher händeringend gesucht werden. Ging doch um ne Erzieherausbildung, oder?
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
BruderTjorben
Posts in topic: 10
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2016 15:02

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von BruderTjorben »

Hi Leute, wollte euch mal ein Update geben. Internet ist ja nun schon seit einiger Zeit abgestellt und seit Freitag steht der Anschluss in der neuen Wohnung (welchen ich aber nicht nutzen kann, da wir immer noch nicht drin wohnen). Benutze daher mein Handy intensiver. Der Vermieter braucht laut eigener Aussage noch 4 Wochen. Das Bad befindet sich noch im Rohzustand, Leitungen müssen neu verlegt werden und es wird noch eine Fußbodenheizung verlegt. Naja, wenigstens muss die Miete noch nicht bezahlt werden und es ist ja unser Haus und da wir noch keinen Käufer haben, haben wir keinen Teitzwang heraus zu gehen. Aber diese Internetlosigkeit ist schon etwas komisch.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Demus hat geschrieben:Ich wusste bis von etwa zwei Tagen nicht, dass Tolkien eine Übersetzung der Beowulf-Saga vorgenommen hat. Jetzt liegt sie neben mir.
J.R.R.Tolkien hat eine recht ordentliche Liste akademischer Veröffentlichungen. In ein paar davon erkennt man woher Teile seiner Inspirationen für seine Fantasywerke herkamen: Neben der von Dir erwähnten Beschäftigung mit der Beowulf Sage galt sein akademisches Interesse u.a. Teilen der Artus-Legende (Bsp: "Sir Gawain and the Green Knight"), den "Canterbury Tales" (Bsp: "The Reeve's Tale"), mittelenglicschen religiösen Texten (so z.B. der sog "Katherine Group") und befürwortete "fairy-stories" als eigene Literaturuntergruppe. Es versuchte sich mehrfach auf dem Gebiet der Versepik ("The Legend of Sigurd and Gudrún" in ihrer Form angelehnt an die Lieder-Edda, "The Fall of Arthur" basierend auf der Artus-Legende,...), beschäftigte sich insbesondre in seiner Frühphase mit Kunstsprachen und hinterlies eine ordentliche Menge selbstverfaßter Lyrik. Die Einflüsse auf den "Hobbit" und den "Herr der Ringe" sind auch hier ziemlich offensichtlich. Wirklich lesenswert ist IMHO aber nur sehr wenig davon. Gerade im Bezug auf die Beowulf-Schrift aus dem Nowell Codex gibt es IMHO mittlerweile deutlich bessere Übersetzungen und Interpretationen.


@topic:Heute war ich recht produktiv mit Papierkram, Gutachten, CME-Fortbildungen und Einkäufen bis zu dem Punkt als ich auf die Idee gekommen bin meine Cholera-Impfung aufzufrischen. Daraufhin hat mich eine Impfreaktion, wie ich sie bisher nur von meiner Gelbfieber-Impfung kannte für einige Stunden richtig niedergestreckt.
Ansonsten ist die Sandwich Challenge nun offziell vorbei. Die Gewinner sind nun offiziell, womit nun feststeht was bei meinem Kurzbesuch in Tokyo im März auf dem Programm steht. Dank meinem angeschlagenen Magen werde ich das heutige Abendessen dann mit irgendetwas leichtverträglichem gestalten - Ich denke gerade an Gemüsesuppe.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2242
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Arigata hat geschrieben:@ Demus: Und ich dachte, dass männliche Erzieher händeringend gesucht werden. Ging doch um ne Erzieherausbildung, oder?
Das ist richtig. Was die Voraussetzungen für die Ausbildung angeht bin ich allerdings aufgrund meiner Vorgeschichte ein Sonderfall. Es gibt anscheinend einigen Freiraum für die Berufskollegien was die Voraussetzungen angeht. Manche nutzen diesen Freiraum, andere nicht. Das hängt denke ich aber auch mit den Kapazitäten und den Bewerberzahlen zusammen. Generell würde ich aber mittlerweile jedem Abiturienten, der die Erzieherlaufbahn einschlagen möchte, empfehlen ein FSJ in einer (sozial-)pädagogischen Einrichtung zu machen.

@Alecto: Ich habe wohl noch eine Menge Lesestoff vor mir.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gabs da nicht auch noch irgendeine Verbindung zwischen Tolkien und der Kalevala?

Ahja: https://en.wikipedia.org/wiki/Kalevala#Literature
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Nach längerer, arbeitsbedingter Pause hat es heute endlich mal wieder mit dem Lauftraining hingehauen. Wie ich feststellen mußte bin ich wieder einmal gewaltig unfit. Dafür durfte ich beim anschließenden gemeinsamen Essen mal wieder den Advocatus diaboli spielen - dieses mal fast im wahrsten Sinne des Wortes.
Meine Holde ist bester Dinge, ich kann mich ums Lernen und um meinen Papierkram kümmern, Schwesterchen versucht ihren Gewinn neu auszuhandeln, Meine Eltern ziehen mit meinen Neffen und Nichten um die Häuser, die Cal-Tech-Menschen bereiten sich schon aktiv auf ihre Reise in die VAE vor und die Zeugen Jehovas nehmen bei meinem Anblick Reisaus. Alles in allem anscheinend ein ganz normaler Sonntag.

Jetzt brauche ich nur noch eine gute Idee wie man Leberkäse in genießbarem und gesundheitlich unbedenklichem Zustand von hier nach Japan bekommt ohne gegen Zoll-/Einfuhrvorgaben zu verstoßen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Alecto hat geschrieben:Jetzt brauche ich nur noch eine gute Idee wie man Leberkäse in genießbarem und gesundheitlich unbedenklichem Zustand von hier nach Japan bekommt ohne gegen Zoll-/Einfuhrvorgaben zu verstoßen.
Schick das Rezept. Mich wundert schon, dass der Zoll bei selbstgemachtem Kuchen noch nicht rumgemosert und konfisziert hat.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2242
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Demus »

Ich stelle mir ein Gespräch beim Zoll so vor:

Zöllner 1: "Da ist wieder ein Paket von diesem Herrn A."

Zöllner 2: "Sofort konfiszieren."

Zöllner 1: "Warum? Ist da was Illegales drin?"

Zöllner 2: "Nein, aber was furchtbar Leckeres."
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Alecto hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben:Reden wir von Pastrami und Grinder, Pastrami von Grinder oder Pastrami nach Grinder-Art?
Da ich nicht vorhabe den Grinder zu "verwursten" sprechen wir am besten von dem was die Amis im allgemeinen als "Grinder" oder "Hoagie" bezeichnen, nämlich so etwas:
Bild
Ich bin verliebt. :censored:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Lajos
Posts in topic: 36
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lajos »

Alecto hat geschrieben:
Demus hat geschrieben: @topic:Heute war ich recht produktiv mit Papierkram, Gutachten, CME-Fortbildungen und Einkäufen bis zu dem Punkt als ich auf die Idee gekommen bin meine Cholera-Impfung aufzufrischen. Daraufhin hat mich eine Impfreaktion, wie ich sie bisher nur von meiner Gelbfieber-Impfung kannte für einige Stunden richtig niedergestreckt.
Steht eine Reise in die Tropen an oder warum lässt du dich gegen Cholera impfen? :wink:
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@Alecto: Wie lange hält so ne Cholera-Impfung eigentlich?
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Lajos
Posts in topic: 36
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lajos »

6-24 Monate, vielleicht etwas länger gegen ETEC. Daher die Frage.:) In Deutschland ist das ja jetzt nicht zwingend notwendig...;)
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Lt. den letzten bekannten Urlaubsplanungen von Alecto wird er die brauchen - grob Süd-/Südostasien.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Zahlen Gelbfieber und Cholera eigentlich die gesetzlichen Kassen bei entsprechendem Reiseziel? Ich habe da neulich was in der Richtung gehört und konnte es nicht so ganz glauben.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Lajos
Posts in topic: 36
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lajos »

Kommt auf die Krankenkasse an. Meist nicht. Für die ist das ein Abwägen. Die Impfungen kosten verhältnismäßig viel und die Behandlungskosten fallen - da im Ausland - für die Kasse eh nicht an. Reiserückkehrer mit Cholera oder Gelbfieber kommen so gut wie nicht vor.

Die Impfungen lohnen sich aber zumeist trotzdem. In viele afrikanische Länder kommt man ohne Gelbfieber-Vermerk im Impfpass gar nicht rein. Und wer schon mal eine ETEC-Infektion hatte wird alles dafür tun, sein Risiko diesbezüglich für's nächste mal klein zu halten.

Inwieweit man bei Urlaubsreisen jetzt ein Tollwut-, Meningokokken oder Typhusrisiko hat muss man abwägen.

Das selbe gilt für Malariaprophylaxe, aber die wird meist übernommen.
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Hallo,
Der Anime Konosuba hat wieder einen Gag nur für Japanischsprecher, wie würdet ihr ChunChunmaru übersetzen, es geht um den Namen eines Schwerters. Der Name soll möglichst lächerlich sein so wie ich das verstehe.


[youtubehd][/youtubehd]
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Demus: :lol:

@Grinder: Wenn Du Dich mit ausreichend Vorlaufzeit bei mir ankündigst, dann kann ich Dir gerne mal so etwas servieren. Die Vorlaufzeit brauche ich aber um vernünftige Pastrami zu organisieren.
Talasha hat geschrieben:[...] wie würdet ihr ChunChunmaru übersetzen, es geht um den Namen eines Schwerters.
ChunChun ist ein onomatopoetischer Ausdruck für Vogelgezwitscher mit einer gewissen Lautähnlichkeit zu ChinChin - Slangausdruck für "Penis". Ein eher flacher Witz.
Lajos hat geschrieben:Steht eine Reise in die Tropen an oder warum lässt du dich gegen Cholera impfen?
Im Laufe des Jahres ist auch das wahrscheinlich wieder einmal fällig, aktuell geht es mir um den Teilschutz vor ETEC den die Cholera-Schluckimpfung mit sich bringt. Auf die arabische Variante von Delhi-Belly, Montezumas Rache oder Kairo-Colon habe ich bei meiner nächsten Reise (VAE + Oman) nicht wirklich Lust. Die drei Jahre waren außerdem mal wider 'rum. :)
Salix Lowanger hat geschrieben:Wie lange hält so ne Cholera-Impfung eigentlich?
Derzeit der einzige erhältliche Cholera-Impfstoff ist die Dukoral-Schluckimpfung von SBL Vaccin. Diese geben als Dauer für den Cholera-Impfschutz 3 Jahre an. Beim Off-Label Gebrauch zum Schutz vor ETEC geht man von einem Schutz von ca einem Jahr aus. Seit Cholera-Impfungen mittlerweile keine Pflichtimpfungen für Einreise in bestimmte Länder mehr darstellen hat sich die Zahl der verfügbaren Impfstoffe leider stark reduziert.
Salix Lowanger hat geschrieben:Zahlen Gelbfieber und Cholera eigentlich die gesetzlichen Kassen bei entsprechendem Reiseziel?
Das hängt stark von der Kasse ab. Mein Ausbilder für Reisemedizin hat hierfür eine wunderschöne Tabelle erstellt.
Bei der Malaria-Prophylaxe ist aber etwas Vorsicht geboten. Hier werden nicht unbedingt die Kosten für ein sinnvolles (Resistenzlage) oder gut verträgliches Präparat (Lariam-Albträume machen richtig Laune) übernommen. Wenn sich da der verschreibende Arzt nicht richtig auskennt und einfach das verschreibt was die Kasse übernimmt, dann geht das gerne zu Ungusten des Reisenden aus.

@topic: Sprechstunde - Ringbandspaltung - mehr Sprechstunde - Exzision Dermatofibrosarkom - noch mehr Sprechstunde - OP nach Torquemada - Glutaeus-maximus-Lappenplastik - außerplanmäßige Sprechstunde - Spalthautdeckung Unterschenkel. Das Mittagessen mußte ausfallen, jetzt habe ich erst mal Hunger.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@Alecto:
Cool, danke! Laut deiner Tabelle übernimmt meine Kasse nicht die Malaria-Prophylaxe. Ich werde also im Herbst einen entsprechenden Tipp von dir benötigen. :wink:
(Rein theoretisch ist Malaria auch so heilbar; aber das Medikament schlägt mit grob 200 Euro zu Buche.)

Ich werde mir also mal in Tübingen einen Termin holen für eine vernünftige Reise- und Impfplanung. Das wollte ich ohnehin schon seit letztem Monat. :censored:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Lajos
Posts in topic: 36
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lajos »

Salix Lowanger hat geschrieben:@Alecto:
Cool, danke! Laut deiner Tabelle übernimmt meine Kasse nicht die Malaria-Prophylaxe. Ich werde also im Herbst einen entsprechenden Tipp von dir benötigen. :wink:
(Rein theoretisch ist Malaria auch so heilbar; aber das Medikament schlägt mit grob 200 Euro zu Buche.)

Ich werde mir also mal in Tübingen einen Termin holen für eine vernünftige Reise- und Impfplanung. Das wollte ich ohnehin schon seit letztem Monat. :censored:
Tübingen ist auf jeden Fall eine gute Adresse. Bei Malaria kommt es halt immer darauf an wohin du fährst, ob du Mückenexposition hast, wie hoch die Chance ist, dass die Mücken mit Malaria infiziert sind etc. Manchmal reicht ein Stand-By Medikament, was in vielen Fällen das selbe ist wie die Prophylaxe. Nur eben anders dosiert. Eine effektive Behandlung von schwerer Falciparum-Malaria bekommst du meist nur in Tropeninstituten in Industrieländern. Das Risiko würde ich nicht unbedingt eingehen.

Als Prophlyaxe ist Lariam eigentlich ganz gut veträglich, sofern du psychisch stabil bist und nicht unbedingt Panik vor krassen Träumen hast. Hat nur einen schlechten Ruf aufgrund diverser Amokläufe/Selbstmorde.;) Malacomp (Malarone-Generikum) ist mittlerweile auch recht günstig, effektiv und gut verträglich.
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Lajos hat geschrieben:Als Prophlyaxe ist Lariam eigentlich ganz gut veträglich, sofern du psychisch stabil bist und nicht unbedingt Panik vor krassen Träumen hast. Hat nur einen schlechten Ruf aufgrund diverser Amokläufe/Selbstmorde.;)
Hast Du schon mal selbst Lariam zur Chemoprophylaxe geschluckt? Nach den Eigen- und Fremderfahrungen die ich mit dem Zeug sammeln "durfte" nehme ich es weder selber ein noch gebe ich es guten Gewissens in die Hände meiner Patienten.

Pro:
  • Das Zeug ist vergleichsweise billig
  • Man muß nur eine Tablette pro Woche schlucken
Contra:
  • Es ist in Deutschland selbst seit 2013 nicht mehr zugelassen (Roche hat zwischenzeitlich auf die Zulassung verzichtet) und nur noch als Import erhältlich. Damit ist es in Deutschland nicht mehr so einfach zu bekommen.
  • Man muß mindestens eine Woche vor der Reise mit der Einnahme anfangen und es verhältnismäßig lange nach der Reise weiter nehmen
  • Die psychischen und neurologischen Nebenwirkungen sind SEHR häufig - Eventuell nicht wirklich stark ausgeprägt, aber die Anzahl der glücklichen Leute die davon gar nichts spüren ist sehr gering.
  • Die Anzahl der Länder in denen Mefloquin keinen ausreichenden Schutz mehr bietet ist zahlreich und nimmt stetig zu. Bei einer Reise nach Südostasien oder auf den indischen Subkontinent braucht man damit gar nicht erst mehr anzufangen.
Meine persönliche Erfahrung damit: Die Nebenwirkungen sind permanent spürbar, wenn auch in meinem Fall mit ein wenig Schlafstörungen und Inappetenz nicht wirklich ausgeprägt. Gemeinerweise hält das noch mehrere Wochen nach der letzten Einnahme an, was bei der Halbwertszeit nicht wirklich überrascht. Bei meinen bisherigen Mitreisenden hatte fast jeder kleinere oder größere Probleme: Schlafstörungen, Albträme, Schwindel, Gereiztheit waren so das häufigste, die Rate an Therapieabbrechenr sehr hoch. Wie so etwas im schlimmsten Fall ausgehen kann haben wir dann bei einer jungen Frau miterlebt auf die wir in unserem Hotel in Chennai getroffen sind. Das Mädel ist derart psychotisch abgedreht, daß das Hotel die bewaffnete Wache vom Eingang abgezogen und vor ihrer Zimmertüre positioniert hat.
Auf Basis von alldem setze ich Lariam weder bei mir selbst noch bei anderen ein.


@topic: Mein "Leberkäsproblem" hat sich lösen lassen, wenn auch auf andere Weise als ursprünglich avisiert und vermutlich nicht auf andere Länder übertragbar.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Alecto näht den Leberkäse in den Leichnam eines Patienten ein und läßt die Leiche rüberfliegen ? ;)

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Alecto hat geschrieben:Meine persönliche Erfahrung damit: Die Nebenwirkungen sind permanent spürbar, wenn auch in meinem Fall mit ein wenig Schlafstörungen und Inappetenz nicht wirklich ausgeprägt. Gemeinerweise hält das noch mehrere Wochen nach der letzten Einnahme an, was bei der Halbwertszeit nicht wirklich überrascht. Bei meinen bisherigen Mitreisenden hatte fast jeder kleinere oder größere Probleme: Schlafstörungen, Albträme, Schwindel, Gereiztheit waren so das häufigste, die Rate an Therapieabbrechenr sehr hoch. Wie so etwas im schlimmsten Fall ausgehen kann haben wir dann bei einer jungen Frau miterlebt auf die wir in unserem Hotel in Chennai getroffen sind. Das Mädel ist derart psychotisch abgedreht, daß das Hotel die bewaffnete Wache vom Eingang abgezogen und vor ihrer Zimmertüre positioniert hat.
Auf Basis von alldem setze ich Lariam weder bei mir selbst noch bei anderen ein.
Ach du Panne! OK, das will ich auch nicht riskieren. Mal gucken, was die morgen in Tübingen erzählen.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Lajos
Posts in topic: 36
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lajos »

Ich selbst habe immer Malarone/Malacomp genommen. Arbeitgeber zahlt ja. ;)

Von Lariam habe ich aber persönlich nichts Schlechtes berichtet bekommen. Ich hatte Kollegen, die es sogar Malarone vorgezogen haben. Eine Einnahme pro Woche hat schon Vorteile. Mit Malarone muss man ja auch vorher anfangen und es nach Rückkehr noch ein paar Tage weiter nehmen. Die Träume können auch angenehm sein. Sie sind halt extremer, lebhafter. Daher sagte ich ja, nur nehmen wenn man nie einen psychischen Knacks (inklusive Angstzustände etc.) hatte. Dann kann es zu extremen Nebenwirkungen führen. Und du hast schon recht, das Risiko muss man nicht unbedingt eingehen.

Soweit ich weiß kann man Lariam auch bei längeren Tropenaufenthalten nehmen. Bei einer Kollegin und mir selbst gab es da schonmal Probleme mit Malacomp, daher würde ich auch niemandem raten es länger als 2 Wochen zu nehmen. Wobei auch da n=2 nicht wirklich aussagekräftig ist. Wie das mit anekdotischer Evidenz eben so ist. ;) Alternativ/notfalls kann man sich ja auch Doxycyclin reinhauen, das hat dann allerdings neben der für die Indikation fehlende Zulassung noch andere Probleme, vor allem wenn's gen Asien gehen soll.

Lange Rede kurzer Sinn: Am besten ist der schon angesprochene, vorherige Besuch im Tropeninstitut.
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Lajos hat geschrieben:Soweit ich weiß kann man Lariam auch bei längeren Tropenaufenthalten nehmen.
Da gibt es mittlerweile keinen Unterschied in der Empfehlung mehr zwischen Malarone und Lariam. Doxycyclin stellt ja aus anderen Gründen ein Ausnahmepräparat dar. Sobald aber die Aufenthaltsdauer im Endemiegebiet 3 Monate überschreitet sollte man sich ohnehin, unabhängig vom Präparat, eine ganz andere Strategie fahren.
Dajin ibn sharif al ´Alan hat geschrieben:Alecto näht den Leberkäse in den Leichnam eines Patienten ein und läßt die Leiche rüberfliegen ? ;)
Nein, das habe ich anders lösen können. In Tokyo gibt es ja einige deutsche Spezialitätenresaurants wie z.B. "Die Wurst" in Minato, "Kaiserhof" in Chiyoda, "Zum Bierhof" in Shinjuku,... Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden welche Metzgereien Zulieferer für diese Etablissements sind. Zumindest in einer kann man auch als Normalsterblicher einkaufen. Eine deutsche Bäckerei ist bei meiner Holden in relativer Nähe. Den Händlmaier-Senf kann ich selbst mitbringen. Damit kommen die Mädels dann an ihre heißbegehrten レバーケースゼンメル.


@topic: Zurück vom Frühdienst. Psychiater sind merkwürdige Menschen und stellen noch merkwürdigere Konsile. Dann sind sie beleidigt weil sie meinen man macht im Konsil Witze. Dann sind sie erst recht beleidigt wenn sie feststellen, daß das alles ernst gemeint war.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Alecto hat geschrieben: レバーケースゼンメル.

Lever Fall Zen Mel?
Interessanterweise kommt die englische übergoogleung dem Klang näher: Lever Case Semmel
Alecto hat geschrieben:@topic: Zurück vom Frühdienst. Psychiater sind merkwürdige Menschen und stellen noch merkwürdigere Konsile. Dann sind sie beleidigt weil sie meinen man macht im Konsil Witze. Dann sind sie erst recht beleidigt wenn sie feststellen, daß das alles ernst gemeint war.
Was wollte der Psychiater denn wissen?


@topic
Ich frage mich wie lange dieser Amerikaner unsere Diskussion wie links oder rechts Hitler, Stalin und die DDR waren fortsetzen will.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

So langsam steigt die Vorfreude ( und die Nervosität). Übermorgen geht es auf die alljährliche Konzertreise nach Mallorca, was an für sich kein Grund zur Aufregung wäre, aber dieses Mal bestreite ich mit 2 Kolleginnen noch 2 Solo- (bzw. Trio-)Abende mit Werken von Brecht/Weill und 30er-Jahre-Chansons. Und der Umzug hat meine Übedisziplin doch etwas sabotiert. ;) Nichtsdestotrotz freue ich mich schon sehr darauf, zumal wir uns damit genretechnisch auch mal auf anderen Pfaden bewegen.

Antworten