Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

River kommt erst mit dem 11ten so richtig dazu.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Hmmmm....Gib mir mal noch ein, zwei Hinweise.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Blonde Locken. Frau des Doktors. Geflirte zwischen den beiden ist sehr witzig.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ah, danke sehr!
Die Frau, welche ebenfalls kreuz und quer durch die Zeit flutscht und eine sehr......spezielle....Beziehung zu ihm hat. Mit einem hoch wichtigen Ereignis auf dem Bibliotheks-Planeten. Richtig? :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Genau die. Ich find sie klasse. Von der hätt ich gern mehr gesehen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich kann sie nicht richtig einordnen, wahrscheinlich weil es schwer ist sich da ein zusammenhängendes Bild zu machen. Ich weiß nicht einmal ob ich alle ihre Auftritte kenne.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich dachte das wäre der Doktor selbst?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Äh nein. Dann hast du ein paar entscheidende Folgen verpasst.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Assaltaro hat geschrieben:Äh nein. Dann hast du ein paar entscheidende Folgen verpasst.
Nein, ich bin einfach noch nicht so weit. Ich muss echt mehr Doktor gucken.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Ich hab mal ein oder zwei Staffeln Doctor Who geguckt (die neueren), fand aber keine Folge so richtig spannend und hab es dann dran gegeben.

@ topic: Bäh, morgen arbeiten.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Gut wenn man die falsche Staffel sieht vielleicht. Vom 12ten hab ich auch nur drei Folgen gesehen bisher und es dann gelassen. Hab etz von vorne angefangen und gib ihm nochmal ne Chance wenn ich soweit bin.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Doktor Who hat das große Problem, das sich zum einem scheinbar vieles irgendwie wiederholt, zum anderen das wenn man nicht mehr als ein paar Staffeln gesehen hat die Zusammenhänge nicht versteht da es oft Querverweise oder Hinweise gibt die man ohne Vorkenntnisse einfach übersieht.

Oder auch Dinge die man sich nicht erklären kann, weil eben Zeitreiseproblematik dazu kommt, dass ein Ereignis aus der Zukunft in der Vergangenheit Probleme oder Ereignisse in Gang setzt, welche in der Gegenwart der Zeitreisenden gelöst werden müssen, die aber eigentlich erst in der Zukunft der Zeitreisenden entstehen werden.

:censored:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich hab das eig nie als Problem gesehen sondern als den großen Reiz der Serie. Ich mag keine Serie wo im Grunde jede Folge komplett in sich abgeschlossen ist und es vollkommen egal ist welche Folge man sieht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Klar, aber das macht es Neueinsteigern eben schwer mehr als nur die Handlung einzelner Folgen zu begreifen. Etwa der Böse Wolf. :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Oh ja. Und das ist noch harmlos. Die ganze River Song Sache bereitet dann wirklich Kopfschmerzen wenn man zu lange darüber nachdenkt.
Aber ich komm eig nie auf die Idee bei ner Serie einfach irgendwo anzufangen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 469
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Tatsächlich hat es für "Neueinsteiger" genau das Problem, das man nur "Hä!" denkt und eher genervt wieder abdreht, so gings mir nach 4-5 Folgen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Davon geh ich aber aus. Ich schlag ja auch ein Buch nicht in der Mitte auf und hoff die Handlung zu verstehen.
Klar ist es bei Serien nervig falls man noch auf Sendezeiten angewiesen ist und nicht einfach Folge 1 auspacken kann.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Sie machen es einem aber auch nicht einfach. Etwa die Neuauflage in den 2000ern irgendwann, wo man wenn überhaupt nur zufällig erfährt dass es eben doch nicht der Anfang der Serie ist als Neueinsteiger. Es sei denn man kniet sich schon davor ordentlich in die Materie anstatt einfach mal zu gucken. Da muss man erst einmal kapieren dass es die Serie davor schon mehrere Jahrzehnte gab und dass einem deswegen Vorwissen fehlt. :)

Ich finde die Serie super, aber es ist eben so wie Mithrandir sagt. Wobei wir mit DSA 4 und 4.1 ja gewohnt sind das es keinen einfachen Einstieg gibt und man sich alles kompliziert und mit Widersprüchen erarbeiten muss. :censored:

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Farmelon hat geschrieben:Klar, aber das macht es Neueinsteigern eben schwer mehr als nur die Handlung einzelner Folgen zu begreifen. Etwa der Böse Wolf. :)
Bei Netflix gibt es den Doktor erst ab Staffel 5 Neue Serie. :rolleyes:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 518
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Im englischen gibt es ( oder zumindest gab es als wir es versucht haben) die neue Serie ab Anfang also 9. und 10. Doktor. Hatte sicher seine Momente aber richtig fesseln konnte die Serie nicht. Evtl ist sie auch einfach nicht so gut binge-geeignet.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Talasha hat geschrieben:
Farmelon hat geschrieben:Klar, aber das macht es Neueinsteigern eben schwer mehr als nur die Handlung einzelner Folgen zu begreifen. Etwa der Böse Wolf. :)
Bei Netflix gibt es den Doktor erst ab Staffel 5 Neue Serie. :rolleyes:
Ja das bringts voll. Ich frag mich echt was sich die streaming Dienste dabei denken. Staffel 9 und 10 kenn ich gar nicht mehr weil ich fand dass es mit 8 stark nachgelassen hat.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2006
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Ich hab damals auch mit Staffel 5 angefangen und da es Neuer Showrunner + Neuer Doctor + Neuer Companion ist, geht das ganz wunderbar. Ich hab Staffel 5 geschaut und dann 1-4 nachgeholt. Wobei ich glaub ich nicht weitergeschaut hätte, wenn meine erste Folge die erste aus Staffel 1 gewesen wäre, mit diesen peinlichen Plastikpuppen und der unglaublich schlecht gespielten Mutter von Rose ...

Staffel 5 + 6 find ich bis jetzt noch immer am besten. Die davor haben mehr so gute Einzelfolgen, und danach wirds irgendwie zu wirr und dann kommt Clara, dieser Nicht-Charakter.

Ich hab noch nicht mal das letzte Christmasspecial gesehen, aber vielleicht hol ich das jetzt mal nach, wo die neue Staffel läuft.

Ansonsten frohe Ostern noch an alle. Ich hab Ostern einfach mal komplett auf der Couch und vorm Livestream von der SCWO verbracht. Bestes Ostern ever! :D
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich hatte mit Staffel 3 angefangen weil das mein Freund gerade geguckt hatte. Folge 1 ist wirklich nicht die beste. Ich glaub die Mutter von Rose soll aber so nervig sein.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Auch von mir Frohe Ostern in die Runde. :)

Ich habe ein sehr schönes Wochenende mit meinem Bruder und seiner Familie und unseren Eltern verbracht und Dinge getan, die ich seit einer halben Ewigkeit nicht mehr getan habe - ein Besuch im Zoo Hannover, der sich wirklich gemacht hat, seitdem ich als Jugendliche da war; Minigolf gespielt (und mich, wie ich finde, gar nicht soo schlecht geschlagen *g*); Jim Knopf gesehen und beim Osterfeuer gewesen. :)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Lauftraining und einem schönen, anschließenden, gemeinsamen Frühstück. Wahrscheinlich werden ein paar Leute tatsächlich mal versuchen sich für 1-2 Wochen vom Sarrazin-Tagessatz zu ernähren. Eine junge Dame möchte das sogar vegan tun. Ich bin mal gespannt.
Zudem habe ich versucht den anderen die Mahjong-Regeln zu erklären. Die einhellige Meinung war "Die spinnen, die Chinesen". Ich sehe, sie haben mich verstanden....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Alecto hat geschrieben:Wahrscheinlich werden ein paar Leute tatsächlich mal versuchen sich für 1-2 Wochen vom Sarrazin-Tagessatz zu ernähren. Eine junge Dame möchte das sogar vegan tun. Ich bin mal gespannt.
Dann aber nicht schummeln. Also ohne Vorräte zu benutzen oder Dinge die schon Daheim sind.
Also auch neue Gewürze zum Kochen kaufen, neue Nudeln, neues Öl, neues Salz, neue Margarine oder Butter, neue Milch......Eben alles was ihr dabei benutzt extra dafür neu besorgen. Sonst verzerrt das eure Ergebnisse, wenn ihr auf das zurückgreifen könnt was ihr an solchen Dingen vor dem Versuchsbeginn angefangen oder eingelagert habt. Oder ihr rechnet so etwas anteilsmäßig mit ein in euer Budget, wenn ihr so etwas doch weiter aufbraucht. :wink:

@ Doktor Who
Teilweise echt schwer mal an die alten Folgen zu kommen. Das stimmt.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 469
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Farmelon hat geschrieben:Dann aber nicht schummeln. Also ohne Vorräte zu benutzen oder Dinge die schon Daheim sind.
Also auch neue Gewürze zum Kochen kaufen, neue Nudeln, neues Öl, neues Salz, neue Margarine oder Butter, neue Milch......Eben alles was ihr dabei benutzt extra dafür neu besorgen. Sonst verzerrt das eure Ergebnisse, wenn ihr auf das zurückgreifen könnt was ihr an solchen Dingen vor dem Versuchsbeginn angefangen oder eingelagert habt. Oder ihr rechnet so etwas anteilsmäßig mit ein in euer Budget, wenn ihr so etwas doch weiter aufbraucht. :wink:
Tatsächlich ist das ein wichtiger Punkt fürs Experiment. "anteilig berechnen" verzerrt es, meiner Meinung nach, auch schon. Weil man ja, wenn man wirklich von dem Geld leben müsste, auch erstmal die Sachen komplett kaufen/anschaffen muss, ergo in einem Experiment die Ausgabe einmal "wirklich" getätigt werden sollte.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Die bisherige Idee war ein Tagessatz von 3,50€. Pfeffer, Salz, Essig und Speiseöl (in kleinen Mengen, nicht z.B. zum Frittieren) dürfen aus bestehenden Vorräten weiterverwendet werden, alles andere nicht.
Das ganze soll auch kein hochwissenschaftliches Experiment werden, sondern hat eher Wettcharakter, weswegen kleine Verzerrungen toleriert werden. Die Zweifler haben sich bereiterklärt jeden der es durchhält danach zum Essen einzuladen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzer 7553 gelöscht

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Alecto hat geschrieben:Zudem habe ich versucht den anderen die Mahjong-Regeln zu erklären. Die einhellige Meinung war "Die spinnen, die Chinesen". Ich sehe, sie haben mich verstanden....
Lustig, das steht mir heute auch noch bevor. Zumindest habe ich meinen Mahjong-Satz mal mit eingepackt für die Spiele-Session. Mal abwarten ob ein Spiel zustande kommt oder ob die Anderen doch lieber etwas Anderes spielen wollen. Aber DIE Mahjong-Regeln gibt es doch eigentlich gar nicht. Es gibt diverse Regelvarianten die von verschiedenen Verbänden anerkannt sind, aber das ist trotzdem noch eine ordentlich Vielfalt.

Andwari
Posts in topic: 158
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Farmelon
Dass Gewürze Geld kosten, ist klar - dass das Leben mit 20 ct Gewürz extra im Essen besser schmeckt, auch. Aber eigentlich ist doch klar, dass die Aufgabe problemlos bewältigbar ist, oder? Und dass sie um so leichter wird, je mehr man Convienience Food vermeidet und Fleischmengen reduziert. Beides ist einem "gesund" nicht gerade abträglich.

Schwierig für die Versuchsteilnehmer wird vmtl. dass die halt arbeiten - "Kantine" o.ä. ist bei Sarrazin nicht eingeplant. 2017 ist der Hartz4-Regelbedarfssatz übrigens irgendwo zwischen 4,50-5,00 € - allerdings sollte man beim Kochen auch den für Energie anschauen, der ist mMn im Einpersonenhaushalt nicht machbar, wenn man täglich kocht.

Allerdings unterstellt man hier dem Hartz4-Empfänger, sich deutlich intelligenter beim Thema Ernährung zu verhalten als Otto Normalbürger - während vllt. die 80-jährige Oma oder die Hausfrau mit 3 Kindern über den Hartz4-Satz nur müde lächeln kann (weil sie selbst seit vielen Jahren vllt. merklich darunter wirtschaften), ist das für denjenigen, der nur verblistertes Essen, möglichst mit idiotensicherer Zubereitungsanleitung kauft, eine massive Zumutung.

@Alecto
Für eine Gruppe aus gesundheitsbewußten Hobbyköchen ist 3,50 € mMn keine merkliche Herausforderung - so lange nicht ins Negative verzerrt wird, also der neue 250g-Beutel Pfeffer, der 1 Jahr hält, voll auf die 2 Wochen gebucht wird.

Antworten