Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 4
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass FB sogar Emailadressen von Leute sammelt und "auswertet", die FB gar nicht benutzen!
Das ist interessant. An die Emailadressen kommen sie aber doch auch nur über ihre Nutzer, oder nicht?
Da bin ich doch froh, dass eigentlich niemand, den ich näher kenne FB benutzt. o.O;;
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 5
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

Sarafin hat geschrieben:
Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass FB sogar Emailadressen von Leute sammelt und "auswertet", die FB gar nicht benutzen!
Das ist interessant. An die Emailadressen kommen sie aber doch auch nur über ihre Nutzer, oder nicht?
Korrekt.
Sobald Dir ein FB-Nutzer eine eMail schreibt, bist Du in die Datenbank aufgenommen. :rolleyes:

Schöne neue Welt.
"Krieg ist, wenn alte Männer streiten und junge Männer sterben."

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Da die I-like-Button von Facebook sogar dann nach Hause telefonieren, wenn man sie gar nicht (aktiv) nutzt hat sich ein Jünger des [ externes Bild ]ottes, der niemals etwas böses tut, entschlossen hier einen GARDIANUM zu entwickeln.

Was soll ich sagen?
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Benutzer 3205 gelöscht am 21.10.2010 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 23
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Jetzt könnt ihr selber als schwarzer Mann herumlaufen :D

http://www.webfeuer.at/mark-zuckerberg- ... n-mask.jpg

Benutzer 3205 gelöscht

Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Auf Spiegel Online gibt es einen interessanten Artikel:

Großversuch in den USA
Online-Daten verraten Versicherern Risikokunden
Zuletzt geändert von Benutzer 3205 gelöscht am 24.11.2010 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Spiegel hat geschrieben:Israels Armee hat ein Problem: Zu viele Soldatinnen verweigern den Wehrdienst. Viele davon mit der Begründung, sie seien streng gläubig. Eine Sonderabteilung überführt Schummlerinnen jetzt per Facebook - mit Erfolg.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Gutachten - [url=http://www.vzbv.de/go/presse/1422/index.html]bereits die kleinste Bewegung ist wertvoll[/url] hat geschrieben:Das im Auftrag des vzbv erstellte Gutachten "Digitale Profilbildung und Gefahren für die Verbraucher" kommt zu dem Zwischenergebnis:

Ein Internetnutzer kann auch ohne jegliche Eingabe von Daten erkannt, sein Verhalten ausgewertet und zu Marketingzwecken genutzt werden. So hinterlassen die Nutzer schon beim bloßen Surfen im Internet Datenspuren, die über eine erstaunliche Vielzahl von Techniken eine umfassende Profilbildung ermöglicht. Wer sich davor schützen will, benötigt umfassende technische Kenntnisse. Viele Angebote setzen zum Beispiel den Einsatz von Cookies voraus. Wer diese generell ablehnt, bleibt außen vor.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Internet-Exhibitionisten "Spackeria"
"Privatsphäre ist sowas von Eighties"

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

[youtubehd][/youtubehd]

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

[...] löschte der Fremde Honans iPhone und iPad via Fernwartung. Einen für sein MacBook Air ausgelösten Fernlöschbefehl konnte Honan nur durch schnelles Abschalten des Rechners abbrechen.
Weil Honan aber außerdem sein E-Mail-Konto bei Apple als Backup-Adresse für seinen Google-Account nutzte, konnten die Angreifer darüber zunächst sein privates Google-Konto und später auch seinen Twitter-Account übernehmen, den er vor Jahren mit Gizmodos Twitter-Konto verbunden hatte. Der oder die Hacker mussten sich also nur stückweise durch Honans miteinander verknüpfte Konten vorarbeiten, um seinem digitalen alter Ego quasi den Teppich unter den Füßen wegziehen zu können.

Aus der Odyssee, die Honan erlebt hat, lassen sich zumindest zwei Lehren ziehen:Zum einen sollte man sich nicht allein auf Cloud-Dienste für seine Backups verlassen. Eine lokale Datensicherung per Festplatte hätte dem Betroffenen viel Ärger ersparen können. Und: Man sollte nie dasselbe Passwort für mehrere Dienste verwenden und Passworte regelmäßig ändern.

qed :devil:

Al-Achru
Posts in topic: 3
Beiträge: 84
Registriert: 01.06.2007 11:27

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Al-Achru »

Verschiedene Passwörter für jeden Rechner sind zwar sinnvoll (ließ essenziell), brachten im zitierten Fall aber überhaupt nichts. Die Angreifer haben keine Passwörter geknackt sondern, die Funktionen zum zurücksetzen der Passwörter genutzt, um sich neue zu besorgen: Ein bisschen Social Engineering und dann das ganze System aufrollen.


Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 3
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von maigla »

Hm, keine Quelle angegeben, irgendein Psychologe. Komische Internetquellen sind verdächtig, nicht ich :)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

War ja nur ne Frage der Zeit bis irgendwie so was mal kommt. Heutzutage lebt man ja ohne aktuelles Smartphone, I-Phone in der Steinzeit und wer nicht bei den üblichen Onlinediensten zu finden ist kann ja nicht ganz sauber sein. :rolleyes:
Demnächst kommen noch Firmen die nur Bewerbungen über Facebook akzeptieren. :rolleyes:

Wie gut das ich bisher ohne den ganzen Kram auskomme und auch ganz altmodisch in verschiedenen Foren verschiedene Namen verwende. Und wenn ich mich mit Realnamen google bekomme ich ein ganz warmes Gefühl in der Herzgegend, ich bin digital so uninteressant.... :censored:

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 3
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von maigla »

Dem Schützen in Denver hat der Spiegel ja auch seine mangelnde Facebook-Vernetzung ursächlich vorgehalten.

Wie man diese ganze Diskussion wohl in 50 Jahren sieht?
Zuletzt geändert von maigla am 07.08.2012 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ach was, als wenn ein fehlender Facebook-Account daran schuld wäre.
Selbst wenn ich einen hätte, so oder so passe ich ins Profil des üblichen Amokläufers. Wie der bei der Batman-Premiere, jedenfalls wenn man allem glauben kann was diese Psychologen und Pseudo-Sozialwissenschaftler im Fernsehen darüber erzählen. :devil:
Und dabei spiele ich noch nicht einmal "Killerspiele". :censored:

Und wenn man bedenkt wie weit Technik und Kontrollzwang der Regierungen inzwischen geht, werden wir in 50 Jahren sicher schon Kontroll- und Onlinezwänge haben wie in Shadowrun. Da ist dann jeder der nicht andauernd per aktuellem Multifunktionskommunikationsgerät seinen digitalen Persoanalausweis sendet kriminell.
Zuletzt geändert von Farmelon am 07.08.2012 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 17
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Doch. DSA.
Und Du hörst garantiert verdächtige Musik.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 07.08.2012 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

DSA ist kein Killerspiel, das ist ein "Flucht vor der Realität in Wahnvorstellungen"-Spiel bei dem man nicht den Bezug zur Realität verlieren darf. :wizard:
Und musikalisch bin ich flexibel, aber da ich keinen Florian Silbereisen höre bin ich noch zu Emotionen fähig, denn anders kann man diese reaktionen auf den nicht beschreiben.. :kotz:

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »



Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 59
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Wenn Sie diesen Text lesen, weil Sie ohnehin jeden Text im Netzwelt-Ressort interessiert lesen, werden Sie diesen Ratgeber kaum brauchen. Wenn Sie aber gern online sind, obwohl Sie der ganze technische Computerkram gar nicht so genau interessiert: Kaufen Sie dieses Buch. Denn selbst wenn man sich an die Tipps nicht halten mag, erklärt es allgemeinverständlich, was mit unseren Daten passiert, sobald wir online gehen.


Clemens
Posts in topic: 5
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Das ist ja sowas von banal. Jemand der Marlboro liked, ist wahrscheinlich Raucher? Darauf wäre ich nie gekommen. Zum Glück gibt es nun eine Studie dazu, die mir das erklärt!

Al-Achru
Posts in topic: 3
Beiträge: 84
Registriert: 01.06.2007 11:27

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Al-Achru »

Wer noch etwas schmökern will, hier ist das Original: http://www.pnas.org/content/early/2013/ ... ith-ds=yes

Im Supplement sind ein paar interessante Grafiken und eine Tabelle: „Lord of the Rings“ ist ein Indikator für hohe Intelligenz, wir haben es schon immer gewusst. “Science“ ist sowohl Indikator für hohe Intelligenz, als auch für eine geringe Zufriedenheit mit dem Leben.

Leider haben sie Reichtum nicht gemessen, ansonsten würde ich meine Kreditwürdigkeit jetzt hochsetzen :lol:. Sobald man weiß wie der Algorithmus tickt kann man ihn austricksen oder vermeiden. Deshalb ist es gut, dass so etwas publiziert wird und nicht in den Händen von Big Data bleibt.

Edit:

@Clemens:

Es ist möglich das psychologische Profil von Nutzern vorherzusagen. Du hast bei „Hello Kitty“ auf „like“ geklickt? Dann bist du in der Datenbank als „high on Openness and low on Conscientiousness, Agreeableness, and Emotional Stability.“ (S. 4) eingetragen. Egal ob es stimmt oder nicht.

Einige Korrelationen sind offensichtlich, andere aber nicht. Die Quintessez der Studie ist gerade, dass auch auf den ersten Blick wenig aussagekräftige „likes“ Rückschlüsse zu lassen. Es lebe das Data Mining!
Zuletzt geändert von Al-Achru am 12.03.2013 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 17
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Allerdings beruht diese Studie hier auf den Profilen von 50 000 US-Amerikanern. Inwieweit die Ergebnisse auf andere Menschen übertragbar sind bleibt wie in der Statistik allgemein fraglich. Netter Text dazu.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Clemens
Posts in topic: 5
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Al-Achru hat geschrieben:Einige Korrelationen sind offensichtlich, andere aber nicht. Die Quintessez der Studie ist gerade, dass auch auf den ersten Blick wenig aussagekräftige „likes“ Rückschlüsse zu lassen. Es lebe das Data Mining!
Das ist allerdings auch so schon ziemlich offensichtlich dass es kaum eine Studie braucht um das zu beweisen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 59
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/o ... 04285.html
Der Staat kann alles geheimhalten - der Bürger bald nichts mehr.

Widerstand ist zwecklos. Beide Parteien sind an Bord, der Kongress war stets im Bilde, die Richter nicken es ab.
Weswegen man nicht nur ein Zweiparteien-System haben sollte. Ist anscheinend ja auch nicht viel besser als das Einparteien-System.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 85
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von Talron »

@StipenTreublatt
Naja, Kanada hat ein Vielparteiensystem und hat anscheinend mitgemacht...

Ich sehe das Problem eher darin, dass faktenbasierte Information in der Politischen Meinungsbildung nicht mehr vorkommt. (Oder nur durch Zufalle.)

Ich meine dazu muss man sich nur entsprechende Studien der den parteien nahestehenden Institute durchlesen. Was da teils für ein Unsinn drinnsteht, damit das "richtige" Ergebniss dabei herauskommt ist faszinierend.

Und in einer politischen Umgebung, in der man den Bürger nicht mehr mit der Wahrheit behelligen kann, weil man sonst abgewählt wird, sind sich schnell alle einig, dass man "unangenehme Wahrheiten" besser verbergen sollte...
Das hilft nur den völligen "Neuzugängen" z.b. den Piraten oder jetzt der AfD.
Mehrparteiensysteme neigen dazu, wenn es herauskommt, oportunistischer zu sein. (Sprich: Ich habe von nichts gewusst, natürlich bin ich dagegen...)

Stelle dir einen Tag vor an dem jeder Politiker nurnoch die faktische Wahrheit sagen könnte. Unser Parteiensystem wäre am Ende.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 59
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Falls noch jemand etwas dagegen hat, von den USA ausspioniert zu werden:

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 43135.html
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Gesperrt