Wer noch etwas schmökern will, hier ist das Original:
http://www.pnas.org/content/early/2013/ ... ith-ds=yes
Im Supplement sind ein paar interessante Grafiken und eine Tabelle: „Lord of the Rings“ ist ein Indikator für hohe Intelligenz, wir haben es schon immer gewusst. “Science“ ist sowohl Indikator für hohe Intelligenz, als auch für eine geringe Zufriedenheit mit dem Leben.
Leider haben sie Reichtum nicht gemessen, ansonsten würde ich meine Kreditwürdigkeit jetzt hochsetzen
. Sobald man weiß wie der Algorithmus tickt kann man ihn austricksen oder vermeiden. Deshalb ist es gut, dass so etwas publiziert wird und nicht in den Händen von Big Data bleibt.
Edit:
@Clemens:
Es ist möglich das psychologische Profil von Nutzern vorherzusagen. Du hast bei „Hello Kitty“ auf „like“ geklickt? Dann bist du in der Datenbank als „high on Openness and low on Conscientiousness, Agreeableness, and Emotional Stability.“ (S. 4) eingetragen. Egal ob es stimmt oder nicht.
Einige Korrelationen sind offensichtlich, andere aber nicht. Die Quintessez der Studie ist gerade, dass auch auf den ersten Blick wenig aussagekräftige „likes“ Rückschlüsse zu lassen. Es lebe das Data Mining!