Audiodateien beschneiden

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Heldi
Posts in topic: 5
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Wir brauchen auch hier einen Thread für kurze Fragen und kurze Antworten. Bitte festpinnen.

________________________________________

Jedenfalls ich habe wiederholt welche: Einige Audiodateien in meinem Bestand sind etwas zu lang und haben hinten tonlose "Leerphasen". Ich würde die gerne kürzen. Kennt Ihr dafür ein sehr einfach Programm, welches v.a. einfach und schnell zu bedienen sein soll und nicht viel mehr als einen Schnitt setzen können muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Zorni am 05.04.2010 20:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Frage, kurze Antworten (Computerecke)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ne, brauchen wir nicht. Einfach jeweils einen Thread erstellen.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 3
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von Velym »

Probier mal Audacity. Ist leicht zu bedienen und Freeware.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nero Wave Editor kannd das auch.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Yussuf der Esel
Posts in topic: 1
Beiträge: 426
Registriert: 06.02.2009 15:36

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von Yussuf der Esel »

Magix Music Maker ist noch besser als Audacity, kostet dann aber auch mindestens 20€.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 2
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ich mache das ebenfalls immer mit Audacity. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Selbst meine Freundin kommt damit klar.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

maigla hat geschrieben:Selbst meine Freundin kommt damit klar.
ROFL! :ijw:

Heldi
Posts in topic: 5
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Kann man die Dateien mit Audacity nach dem Schneiden auch direkt als .mp3 extrahieren? Ich habe das bisher nur in anderen Formaten geschafft und musste sie dann von da wieder in .mp3 umwandeln. Das Einfügen als .mp3 geht ja jedenfalls.

Verschlechtert sich eigentlich die Qualität durch diese Umwandlungen?
Zuletzt geändert von Heldi am 12.04.2010 09:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 1
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von Vistella »

Es geht auch als mp3, brauchst aber das richtige Extractionsfile dazu. Wo man das herkriegt, kann ich jetz aber nich sagen, hatte mein Vater mir damals gegeben

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 2
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ja, Audacity müsste das können.

Ich nehme mal an du musst dir den LAME-Encoder installieren, der ist prima. (http://lame.sourceforge.net/)

In der Theorie verschlechtert sich die Qualität schon - ich nehme an Audacity schneidet nicht direkt die MP3's - faktisch merkt man lange nichts. Wenn du das ganze nicht Dutzende Male hin- und zurückkonvertierst wirst du nichts merken

Heldi
Posts in topic: 5
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Besteht denn ein Unterschied dazwischen, ob ich dann diesen LAME-Encoder benutze um die Dateien als .mp3 zu extrahieren oder ob ich das mit einem schon vorhandenen anderen Programm mache?

Also: Welchen Nutzen hat die Installation des LAME-Encoder für mich? Kann ich die Extrahierung dann gleich als .mp3 machen, so dass der Zwischenschritt entfällt? Das wäre das Ziel.
Zuletzt geändert von Heldi am 12.04.2010 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 3
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von Velym »

Heldi hat geschrieben:Kann ich die Extrahierung dann gleich als .mp3 machen, so dass der Zwischenschritt entfällt?
Kurz und knapp: Ja.

Mit dem LAME-Encoder kannst du, sobald du auf Exportieren klickst als zusätzliches Dateiformat .mp3 auswählen und den Konvertierungsschritt von .wav zu .mp3 sparen.

Heldi
Posts in topic: 5
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Aha: Danke! Und dafür reicht es wenn ich diesen Encoder einfach auf die Festplatte lade. Oder muss der bei Audacity noch "aktiviert" werden...

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 3
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von Velym »

Heldi hat geschrieben:Aha: Danke! Und dafür reicht es wenn ich diesen Encoder einfach auf die Festplatte lade. Oder muss der bei Audacity noch "aktiviert" werden...
Das letzte mal, wo ich Audacity installiert habe (vor einem Jahr in etwa) verhielt es sich so, dass ich im Programm noch den Pfad zu einer bestimmten .dll Datei angeben musste. Danach klappte es dann auf Anhieb.

Heldi
Posts in topic: 5
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Audiodateien beschneiden

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Juppie. Audacity hat mich automatisch nach dieser Datei gefragt und ich habe ihm dann gesagt wo sie liegt. Hat super geklappt. Vielen Dank!

Antworten