DSA: Privatperson und Charakterneigung

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.

Ich bin Sozialarbeiter und spiele am liebsten....

....einen Naturcharakter (Jäger, Hirte....)
1
4%
....eine kämpferische Profession (Söldner, Krieger...)
7
28%
....einen magischen Charakter (Magier, Hexe...)
7
28%
....einen Unterhaltungscharakter (Gaukler, Barden...)
3
12%
....einen Exoten (Elf, Zwerg, Waldmenschen....)
4
16%
....einen Geweihten
3
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Silith
Posts in topic: 2
Beiträge: 37
Registriert: 06.06.2012 10:23
Wohnort: Tübingen

DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Silith »

Ein kleiner Gag....

Ich habe gerade die Vermutung für mich aufgestellt (weil es mir so geht), dass Sozialarbeiter/innen bei DSA dazu neigen, Heiler - und Naturcharaktere zu spielen. :)

Also liebe Sozialarbeiter und Leute, die ihr was ganz anderes macht, outet euch und schließt mit eurem Lieblingscharakter auf eure Hobbies/Ausbildung/Beruf.
(Sozialarbeiter dürfen gerne an der Umfrage teilnehmen! ^^)

LG, Silith :ijw:

Edit:
Lehrer, Erzieher, Soziologen und Vollzeit-Hobby-Eltern dürfen auch gerne abstimmen. :) Ich nenne die Studie "Pädagogen entscheiden sich für DSA-Charaktere. Eine Charaterstudie"
Zuletzt geändert von Silith am 10.06.2012 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)

Merry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Merry »

Hmm, ich weiß nicht, ob man stets von Hobby/Ausbildung/Beruf auf die Charakterpräferenzen schließen kann, aber ich als meist ruhiger (und nach eigener Einschäztzung meist freundlicher) Japanologie-Student, der jedoch selten auf Spott verzichtet, bevorzuge Charaktere mit einem gewissen Maß an Können auf gesellschaftlicher und zwischenmenschlicher Ebene. Ich habe nie einen Charakter gespielt, der nicht ein Mindestmaß hiervon erfüllte.

Erkennbar sind nicht immer meine Charakterzüge bei meinen Chars, manchmal jedoch schon: Meine Magierin damals, die ich immer wieder gern heranziehe, hatte ebenfalls eine sehr stark ausgeprägte spöttelnde und gehässige Art.

Inwieweit aber alles zusammen von mir auf den Char oder andersherum schließen lässt, vermag ich nicht zu sagen, dafür ist dann wohl der Psychologe zuständig.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 4
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Demus »

Mit einer Option zur Wahl halte ich die Umfrage für eher schwierig, da so wie ich das sehe, die meisten Chars mehr als ein Standbein haben. Meine Kämpfer sind jedenfalls zumeist auch gesellschaftsfähig (muss an meiner Vorliebe für SGs liegen). Und Kämpferchars bevorzuge ich auch, da der Kampf nunmal eine herzlich langweilige Passage im AB, wenn man nicht kämpfen kann (ich musste so einen schonmal unter Paralys aussitzen...war nicht lustig).
Um den Bogen zur ursprünglichen These zu schlagen: Ich bin nach Plan ab kommendem Wintersemester angehender Sozialarbeiter.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 2
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Ein Freund von mir ist ein skrupelloser BWLer, der spielt mit Vorliebe schlimme, verachtenswürdige Verbrecher. :censored: :devil:
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 4
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Demus »

Namaris hat geschrieben:Ein Freund von mir ist ein skrupelloser BWLer, der spielt mit Vorliebe schlimme, verachtenswürdige Verbrecher. :censored: :devil:
Was spielt denn der Pharmamensch? Heiler wären irgendwie zu klischeehaft XD
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Demus hat geschrieben:
Namaris hat geschrieben:Ein Freund von mir ist ein skrupelloser BWLer, der spielt mit Vorliebe schlimme, verachtenswürdige Verbrecher. :censored: :devil:
Was spielt denn der Pharmamensch? Heiler wären irgendwie zu klischeehaft XD
Paktierer. :oops:
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 2
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Demus hat geschrieben:
Namaris hat geschrieben:Ein Freund von mir ist ein skrupelloser BWLer, der spielt mit Vorliebe schlimme, verachtenswürdige Verbrecher. :censored: :devil:
Was spielt denn der Pharmamensch? Heiler wären irgendwie zu klischeehaft XD
Gerne Gelehrte und Geweihte (vor allem respektierte), Magier auch, aber die Bereiche Alchemie und Pflanzenkunde werden immer ausgeklammert.

Aber eigentlich bin ich am liebsten SL (mit Abstand).

@Torben:
Schließt sich ja nicht aus. :devil:
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Ich bin kein Sozialarbeiter und erstelle mir Charaktere nach Konzepten, auf die ich gerade Lust habe.

Ich habe...

beim DSA
  • einen absoluten Naturidioten und Tollpatsch, nämlich einen Magietheoretiker mit Hang zur Antimagie,
  • eine Heil- und Buffmagierin und
  • in der Gezeichnetenrunde hatte ich einen Gaukler (Akrobat) und Barden,
  • einen freien Ritter, der zum KGIA-Hauptmann aufgestiegen war,
  • einen Tagelöhner und Reporter, der es im Horasreich bis in den Zug der Edlen brachte und
  • einen Magierschüler, dessen größtes Hobby die Anwendung des Ignifaxius auf Orks und Oger ist.
Beim Star Wars
  • einen ehemaligen Hauptmann und Spurenermittler aus der imperialen Polizei, der sich gezwungen sah, dem Geheimdienst der neuen Republik anzuschließen und
  • einen elektronikverrückten Jawa, den ich zusätzlich gerne zum Scharfschützen machen möchte.
Beruflich bin ich Entwicklungsingenieur bei einem mittelständischen Ingenieursdienstleister.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Silith
Posts in topic: 2
Beiträge: 37
Registriert: 06.06.2012 10:23
Wohnort: Tübingen

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Silith »

Höhö. ja, die Umfrage ist nicht repräsentativ. ;) Es geht hier ausschließlich um Klischees, Vorurteile, Lästerein und erschreckende Selbsterkenntnisse.

Ich hab eine Vorliebe für subtile und grenzüberschreitene Chars.
Heilerhexen, die subtil mit ihrem Gegenüber spielen "Ich helfe dir, dann brauchst du mich."
Halbelfen, zwischen zwei Welten
Barfußlaufende Tsageweihte, die wenn man nicht aufpasst, zu überkandidelt für's Spiel sind.

Irgendwelche Klischees von sich bedient man da sicherlich. Ich würd auch nicht sagen, dass ich manipulativ bin oder mich nie entscheiden könnte oder schrecklich überkandidelt bin.
Aber irgendwas an dieses Charakteren muss ja Spaß machen, dass man sie favorisiert.
Der Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich bin Jurist und spiele von Feqz-Geweihten über Söldner, Novadi-Stammeskrieger und Schwarzmagier hin zu Rittern und Rondrianern das, worauf ich gerade Lust habe. Es gibt viele Charaktere, die interessant zu spielen wären, das hat jedoch nichts mit meiner Ausbildung zu tun.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht. Du scheinst jedoch Praiosgeweihte und andere Rechtsgelehrte zu meiden :ijw: :lol:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Radames »

Phex-Geweihter! Hallo! 8-)
Praioten sind ja mehr die Strafrechtler (eventuell noch Verfassungsrechtler), Phex Geweihte hingegen die Handels- und sonstigen Privatrechtsgelehrten. Abgesehen davon, habe ich durchaus gerade bei den zwielichtigeren Gestalten ein Interesse an einem vernünftigen TaW in Rechtskunde
Zuletzt geändert von Radames am 10.06.2012 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 3
Beiträge: 9731
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Namaris hat geschrieben:Ein Freund von mir ist ein skrupelloser BWLer, der spielt mit Vorliebe schlimme, verachtenswürdige Verbrecher. :censored: :devil:
Jetzt nicht so die Überraschung. :ijw:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Jolinar
Posts in topic: 2
Beiträge: 407
Registriert: 10.09.2006 15:04

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Jolinar »

haha! Die Kämpfer sind vorne! Das heißt, die Sozialen machen im RPG das, was sie im realen leben unbedingt verhindern wollen! Was sagt uns das tiefenpsychologisch? :lol:
Zuletzt geändert von Jolinar am 10.06.2012 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 3
Beiträge: 9731
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Hase, da hier nicht nur "die Sozialen" an der Umfrage teilnehmen, ist deine Schlussfolgerung richtig schön falsch. :P
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 4
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Demus »

Jolinar hat geschrieben:haha! Die Kämpfer sind vorne! Das heißt, die Sozialen machen im RPG das, was sie im realen leben unbedingt verhindern wollen! Was sagt uns das tiefenpsychologisch? :lol:
Aufgrund der bislang recht spärlichen Beiträge kann man nicht sicher sagen, dass jeder, der abgestimmt hat in einem sozialen Beruf tätig ist.
Davon mal ab schließen sich ein sozialer Beruf und Kämpfen im realen Leben nicht zwangsläufig aus XD
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Jolinar
Posts in topic: 2
Beiträge: 407
Registriert: 10.09.2006 15:04

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Jolinar »

Nehmt mir nicht meine Illusionen! :wizard:

@Grinder
Du meinst, Nicht-Soziale sind zu doof zum lesen?
Zuletzt geändert von Jolinar am 11.06.2012 05:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Varana »

Mir fehlt der Wissenschaftler/Gelehrte in der Aufzählung.

MfG,
Sozialer

(Sind die anderen dann Asoziale? :censored: )

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 3
Beiträge: 9731
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Jolinar hat geschrieben: @Grinder
Du meinst, Nicht-Soziale sind zu doof zum lesen?
Hä?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Merry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Merry »

@Grinder:
Jolinar spielt darauf an, dass in der Frage steht: 'Ich bin Sozialarbeiter und spiele am liebsten....'
Somit sollen nur Sozialarbeiter an der Umfrage teilnehmen, an der Diskussion aber alle. Nehmen Nicht-Sozialarbeiter auch an der Umfrage teil, so waren sie 'zu doof zum lesen' [sic!], weil sie überlesen haben, dass sie nicht teilnehmen sollen.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Ich bin Sozial- und Kulturanthropologe. Also da kommt auch sozial vor.

Meine "Helden" Ich habe früher mit vorliebe Streunerhafte Helden gespielt, heute können es dann auch subtile Hexer, Bannstrahler oder moralisch integre Ritter sein.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Umweltingenieur in spe...
Ich hab aber in DSA noch nie einen Edelhandwerker oder Deichbauer gespielt.
Klärwärter war auch noch keiner dabei... irgendwie wüsst ich gar nicht was da sonst noch an halbwegs passenden Professionen dabei wäre.
Druiden oder Geoden waren auch noch nicht wirklich dabei (am Druiden hab ich mich mal versucht, war aber nur eine kleine Experimentalphase).

Allerdings sind die meisten meiner Charaktere in Natur-Talenten nicht ganz unbegabt, gibt aber auch Gegenbeispiele (adliger Schwergeselle).
Ich schätze da lässt sich nicht so viel Zusammenhang rauslesen, allerdings bin ich auch kein klassischer Ingenieurs-Typ.

SeBassMann
Posts in topic: 1
Beiträge: 716
Registriert: 27.08.2003 04:43

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von SeBassMann »

Ergotherapeutin der Gruppe: Gjalsker Stammeskriegerin; Ritterin; Grangrel und Ravnos bei Vampire
Sozialarbeiter der Gruppe: Krieger, Rondrageweihter, Söldner, Lasombra bei Vampire

Ich sehe da wenig drin, ausser das es sich wirklich um soziale Berufsfelder handelt ;)

Benutzeravatar
lady_adala
Posts in topic: 1
Beiträge: 2034
Registriert: 11.06.2012 12:46
Wohnort: Schellerten

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von lady_adala »

Ich bin angehende Grundschullehrerin (mitten im Studium quasi) und spiele
...eine Auelfe die vorallem heilen kann und ganz passabel mit dem Bogen umgeht
...eine Thorwalerin die nicht sonderlich klug ist, aber umso besser zuhauen kann
...eine Achmad Sunni die einfach nur toll ist :D
...eine Großwildjägerin die den Männern nicht abgeneigt ist und gut in der Jagd ist (ob nun auf Tiere oder Feinde *g*)
...eine Kriegerin von den Zyklopeninseln.

Aber ob man da nun Ableitungen auf meinen späteren Beruf machen kann... ich weiß nicht :D
Leite gerade die Drachenchronik (seit ca. 75 Stunden)

Wenn du mich weiter nervst, werf' ich nen Fussel auf dich!

Elcattivo
Posts in topic: 2
Beiträge: 399
Registriert: 11.08.2011 12:24
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Elcattivo »

Als Computerfachidiot hab ich am liebsten das Gegenteil von meinem Job:
In der Natur nicht unbegabt,
Intelligenzmäßig ein bisschen schwach,
Körperlich und Kämpferisch begabt.

Allerdings hat das eher was mit der Phase vor meinem Job zu tun:
Ich war immer gern in der Natur und wär's gern öfter. Ich denke viel zu viel nach. Ich liebe Kampfsport und habe die richtigen Vorraussetzungen dafür :D

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 4
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Demus »

Elcattivo hat geschrieben:Ich liebe Kampfsport und habe die richtigen Vorraussetzungen dafür :D
Auch wenn das jetzt vollkommen OT ist: Inwiefern darf ich das mit den richtigen Voraussetzungen verstehen? Körperlich? Talentiert? Geistig? Irgendwas in Kombination?
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Schwermetaller
Posts in topic: 1
Beiträge: 2917
Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Schwermetaller »

Namaris hat geschrieben:Ein Freund von mir ist ein skrupelloser BWLer, der spielt mit Vorliebe
weibliche, gutmütige Heilerinnen.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Iss`Izz
Posts in topic: 2
Beiträge: 321
Registriert: 09.01.2011 15:29

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Iss`Izz »

Es gibt bei uns das geflügelte Wort: "man darf sich nicht selber spielen." :)
all rights reversed

Elcattivo
Posts in topic: 2
Beiträge: 399
Registriert: 11.08.2011 12:24
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Elcattivo »

Demus hat geschrieben:
Elcattivo hat geschrieben:Ich liebe Kampfsport und habe die richtigen Vorraussetzungen dafür :D
Auch wenn das jetzt vollkommen OT ist: Inwiefern darf ich das mit den richtigen Voraussetzungen verstehen? Körperlich? Talentiert? Geistig? Irgendwas in Kombination?
Es ist die Kombination aus Körperbau, schnellem Verständnis für die Techniken, Empathie für seinen Partner ("Jeder schlägt so stark zu wie er geschlagen werden möchte"), eine Niederlage als Chance für Verbesserung zu betrachten, ...
Iss`Izz hat geschrieben:Es gibt bei uns das geflügelte Wort: "man darf sich nicht selber spielen." :)
Ist aber auch schwierig umzusetzen, oder? Wo fängt man selbst an, wo hört man auf. Jeder gespielte Charakter trägt irgendwo den Spieler mit. Und etwas komplett konträres zu spielen ist nicht unbedingt "einfach" oder spaßfördernd (ich hab mich zB. mal an einer Gesellschafterin versucht, da mir das Intrigenspiel aber überhaupt nicht liegt, außer als Zuseher, war das für niemanden in der Gruppe ein Gewinn...)

Iss`Izz
Posts in topic: 2
Beiträge: 321
Registriert: 09.01.2011 15:29

Re: DSA: Privatperson und Charakterneigung

Ungelesener Beitrag von Iss`Izz »

Ist auch eher eher ne kleine Verarsche untereinander. Wenn z.B. der kleine Dicke nen Zwerg spielen will (Uhhhh, das bin ja ich). :cry:

Aber mal im Ernst: Es gibt da bei uns eigentlich kein Muster wer was bevorzugt spielt. Ausser unser Sozialpädagoge, der spielt tatsächlich so gut wie immer Kämpfer. :???:
all rights reversed

Antworten