Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Varana »

Die Waldelben kommen ja erst noch.

Da ist halt das Problem, daß es sich um sehr unterschiedliches Ausgangsmaterial handelt. Der Hobbit ist ein Kinderbuch, und das merkt man an Charakteren, Beschreibungen und Handlung auch. Die Nekromanten-Nebenquest dagegen steht im Zusammenhang mit dem Herrn der Ringe und ist dessen Vorgeschichte - also von Stil und Stimmung her was völlig anderes.
Nu' mach da mal einen Film draus, der halbwegs wie aus einem Guß wirkt, ohne eins von beiden völlig zu verlieren...

Ein bißchen habe ich auch den Eindruck, daß Jackson die Geschichte auf drei Filme gedehnt hat, einfach weil er's sich erlauben kann. Müßte er mit dem Hobbit I irgendjemanden überzeugen, wären ein paar Längen sicher rausgeflogen. (Das gilt eigentlich schon für das ganze Unterfangen, ein Büchlein wie den Hobbit in mehreren abendfüllenden Filme auszubreiten...)

So aber bleibt selbst denen, die die Geschichte schon kennen, immerhin die Spannung: Wie zum Henker will Jackson weitere sechs Stunden füllen, obwohl die Zwerge den Berg schon sehen? :D

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 9
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Varana hat geschrieben:So aber bleibt selbst denen, die die Geschichte schon kennen, immerhin die Spannung: Wie zum Henker will Jackson weitere sechs Stunden füllen, obwohl die Zwerge den Berg schon sehen? :D
Nichts leichter als das. Noch nie Dragonball gesehen? :lol:

MfG,
Olvir Albruch

Taipan
Posts in topic: 3
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Varana hat geschrieben:So aber bleibt selbst denen, die die Geschichte schon kennen, immerhin die Spannung: Wie zum Henker will Jackson weitere sechs Stunden füllen, obwohl die Zwerge den Berg schon sehen? :D
Naja. Ein Film über die Durchquerung des Düsterwaldes und parallel der Kampf gegen den Nekromanten und ein Film über die Rückgewinnung des Erebors und die Schlacht der fünf Heere.
Die Frage ist viel eher: Wenn der Berg schon in Sichtweite war, warum haben sie sich von den Adlern nicht noch das letzte Stück tragen lassen?
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 6
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Das habe ich mich auch gefragt: warum hat er die verf**** Adler nicht direkt zu Beginn der Reise gerufen?!
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Vielleicht weil die Viecher Gandalf nur ab und an (so alle 60 Jahre) einmal helfen und dann auch kein Luft-Taxi spielen wollen sondern ausgesprochen stolz sind?^^

Gut, wenn es willige Flugtierchen sind würde sich die Frage in der Tat stellen, aber wenn die eine eigene Persönlichkeit haben, dann kann man es doch problemlos erklären.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 6
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Jaaaa....wäre ja cool gewesen, wenn einer der Zwerge genau diese Frage gestellt hätte.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 9
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Zumindest im Buch gibt es dafür eine sehr einfache Erklärung: Die Adler kamen von alleine, also haben die auch entschieden, wie weit sie die Zwerge tragen wollen.
Grinder hat geschrieben:Jaaaa....wäre ja cool gewesen, wenn einer der Zwerge genau diese Frage gestellt hätte.
:rolleyes: Ich bin froh, dass es keiner getan hat. Das wäre mir dann etwas zu viel künstlerische Freiheit gewesen.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 6
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Salix Lowanger hat geschrieben:Zumindest im Buch gibt es dafür eine sehr einfache Erklärung: Die Adler kamen von alleine, also haben die auch entschieden, wie weit sie die Zwerge tragen wollen..
Dann hat Gandalf ja ganz ordentlich gepokert. Oder hat er die kontaktiert? Er hat ja ein kleines Tier fliegen lassen iirc.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 9
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Sicher, dass du das nicht mit dem ersten HdR-Film verwechselst? (Den Hobbit habe ich noch nicht gesehen, kann natürlich sein, dass er das dort auch macht.)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Varana »

Macht er im Hobbit genauso, ist auch ungefähr dasselbe Vieh, das er losschickt.
Olvir Albruch hat geschrieben:
Varana hat geschrieben:So aber bleibt selbst denen, die die Geschichte schon kennen, immerhin die Spannung: Wie zum Henker will Jackson weitere sechs Stunden füllen, obwohl die Zwerge den Berg schon sehen? :D
Nichts leichter als das. Noch nie Dragonball gesehen? :lol:
Nö. Was ist Dragonball? :lol:

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 9
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Grinder hat geschrieben:
Salix Lowanger hat geschrieben:Zumindest im Buch gibt es dafür eine sehr einfache Erklärung: Die Adler kamen von alleine, also haben die auch entschieden, wie weit sie die Zwerge tragen wollen..
Dann hat Gandalf ja ganz ordentlich gepokert. Oder hat er die kontaktiert? Er hat ja ein kleines Tier fliegen lassen iirc.
Nur im Film. Im Buch sah er ziemlich alt aus [/Kalauer].
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Merry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2003
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Merry »

Buchangaben:
Weder im Hobbit noch im LotR tut Gandalf etwas (absichtlich) dafür, dass er gefunden wird. In ersterem Fall sind die Adler neugierig auf das Treiben im Wäldchen (es brennt(!), Orks und Wölfe tummeln sich), im LotR bittet Radagast sie, zu schauen, was der Feind tut (in der Annahme, dies seien ausschließlich Sauron und dessen 'Schergen'), und es war so ein relativer Zufall, dass Gwaihir Gandalf auf dem Orthanc fand.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 9
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Varana hat geschrieben:Nö. Was ist Dragonball? :lol:
Dragonball Z

Die Serie ist berüchtigt dafür, bisweilen etwas länger zu brauchen. ;)

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 06.01.2013 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 9
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Radames »

Sumaro hat geschrieben:Vielleicht weil die Viecher Gandalf nur ab und an (so alle 60 Jahre) einmal helfen und dann auch kein Luft-Taxi spielen wollen sondern ausgesprochen stolz sind?^^
Sie sind nicht nur stolz sondern eigentlich die Sendboten von Manwe und nur diesem unterstellt. Eine derart kontroversielle Unternehmung wie die von Thorin zu unterstützen, werden die Adler ohne Rücksprache mit Gandalf nicht tun. Generell finde ich die diversen Kommentare schon zu LotR-Zeiten "Wieso haben die Alder nicht einfach alle hingeflogen?" eher fehl am Platz. Die Alder haben andere Dinge zu tun und waren (wie ja schon von Merry angemerkt) eher aus Neugierde in den Hobbit verwickelt.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 6
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Locker bleiben, nicht jeder ist ein wandelndes Tolkien/ Mittelerde-Lexikon.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 9
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Radames »

Keine Angst, ich bin locker. Ich finde es nur nervig, wenn seit den LotR-Filmen immer wieder dieses "man hätte ja auch einfach hinfliegen können" kommt...
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 9
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Auch wenn das hier ja ein Hobbit-Thread ist, mal die Frage aus wirklichem Interesse:
Was hatten die Adler denn im "Herrn der Ringe" so Dringendes zu erledigen, dass es wichtiger sein kann als Sauron den Ring wieder in den Berg zu werfen?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Xenophero Santal
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 27.11.2004 16:14

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Xenophero Santal »

Also in HdR hätte man nicht einfach so hinfliegen können, oder schaut das Auge nie nach oben? Die Ringgeister haben doch auch so Flatterzeug? Also ich als böser Herrscher hätte mich gefreut, wenn die Leute so doof gewesen wären und flögen mit Brathähnchen in Spee zu mir und brächten mir meinen Ring.


Xenophero Santal,
Luftkämpfe als zu viel CGI abtuend

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 6
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Xenophero Santal hat geschrieben:Also in HdR hätte man nicht einfach so hinfliegen können, oder schaut das Auge nie nach oben? Die Ringgeister haben doch auch so Flatterzeug? Also ich als böser Herrscher hätte mich gefreut, wenn die Leute so doof gewesen wären und flögen mit Brathähnchen in Spee zu mir und brächten mir meinen Ring.


Xenophero Santal,
:lol:

Jap, selbst Leute die den HdR als total kindisch und literarisch sowie intelektuell "minderwertig" finden kommen nicht auf die Idee das Sauron und Saruman nicht nur die Ringgeister sondern auch Vogelschwärme einsetzen, dabei gibt es vor Moria sogar eine Szene in der sich die Gefährten vor einem dieser SChwärme verstecken.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 9
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Auch die können nicht überall zur gleichen Zeit sein und benötigen wenn eine gewisse Zeit, um zu reagieren.
Also bei dieser Begründung würden bei DSA wohl alle Spieler der Gefährten sofort "Railroading!" schreiend zur Mistgabel greifen. :ijw: ;)

Zum Glück ist der HdR aber nur ein Film bzw. Buch. :)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 9
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Radames »

@Olvir: Nun, ich müsste lügen, wenn ich sagte, mir fällt auf die Schnelle ein, welche Aufgabe sie zum gegebenen Zeitpunkt hatten. Aber ich habe auch nicht in Erinnerung, dass irgendjemand im Rat jemals etwas mit den Adlern abgesprochen hätte.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Merry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2003
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Merry »

@Radames: Ginge mir ähnlich. Die Adler handeln ziemlich unabhängig von allem (und bieten so wohl auch nur Unterstützung, wenn sie gerade wollen).
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 9
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Tolkien rein irdisch gesprochen, in einem seiner Briefe wohl darauf verwiesen, dass er die Adler nicht ständig als Deus Ex Machina einsetzen wollte. Daher Frodos lange Wanderung. Die Adler als Lufttaxi hatte auch er als mögliche Lösung erkannt.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 3
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Diese ganzer Adler-Diskussionen erinnern mich jedes mal hieran:

[youtubehd][/youtubehd]

:lol: :lol: :lol:
"Hodor"
- Hodor

Benutzeravatar
Thorn Felian Eslebon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1954
Registriert: 17.05.2004 20:01
Wohnort: Waldeck/Hessen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Thorn Felian Eslebon »

*looooooooooool* Das hat was. ^^
Aber für eine epische Story, sollten "die Helden" doch ab und zu auch selbst was tun. Und etwas Bewegung schadet den Zwergen und Bilbo defenitiv nicht. *bg*

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Ich fand den Film auch super (war nur etwas enttäuscht, dass das Kino der Wahl in ausschließlich in 3D zeigt, aber zum Glück gibts noch kleiner Kinos in der Nähe die da Alternativen bieten).
Ich persönlich habe weder den Hobbit noch HdR gelesen, mein Mittelerde-Wissen beschränkt sich daher auf die Herr der Ringe - Filme und PC-Spiele (Schlacht um Mittelerde), insofern fand ich die Szenen die Bezug zum Herr der Ringe herstellen durchaus passend. Wobei ich die Sache mit dem Nekromanten bisher nicht als solche identifizieren konnte, und wirklich hoffe, dass das in den kommenden Filmen noch thematisiert wird, da das sonst so in der Luft hängt.
Die Darstellung der Zwerge fand ich auch irgendwie gewöhnungsbedürftig, konnte mich aber recht schnell damit abfinden. (Viel schlimmer ist da Elronds 5 o'clock shadow, aber das ist ja nun nichts neues)
Dass der Hobbit jetz in 3 Filmen kommt stört mich überhaupt nicht. Ob die Produktionsfirma da nun mehr dran verdient ist mir irgendwo egal, denn im Endeffekt bedeutet das ja nur mehr Filmgenuss für mich, und ich kann nicht feststellen, dass die Qualität bisher sonderlich davon beeinträchtigt wird.
Das einzig störende daran ist, dass ich jetzt wieder ne ganze Weile warten muss, bis der Spaß weitergeht.

Ein paar der Kritikpunkte muss ich aber teilen:
- Die Steinriesen waren wirklich komisch. Wirkten für mich zu aufgebläht und seltsam.
- Die Sache mit den Adlern hat schon irgendwo einen schalen Beigeschmack. Es wäre wirklich schön auch im Film eine Erklärung dafür geliefert zu bekommen, warum die nur immer grade dann auftauchen, wenn einem nichts besseres mehr einfällt, und nicht mehr damit angestellt wird. (Davon abgesehen finde ich sie aber sehr cool. )
- Irgendwie weiß man nicht so richtig, wo man den Hobbit nun einordnen soll.
Einige Szenen sind doch auf eine lächerliche Art lustig gemacht (Radagast, die vereitelte Trollmahlzeit, etc. ) was zwar die Stimmung ein wenig auflockert, aber auch streckenweise etwas deplaziert wirkt. Ich habe das billigend in Kauf genommen, mit dem Wissen im Hintergrund, dass es sich ja doch um eine Kinderbuchverfilmung handelt, und das jüngere Publikum solche disneyesken Scherze sicher zu schätzen weiß.
Auf der anderen Seite gibt es dann zahlreiche abgetrennte Goblinköpfe und Einstellungen der enthaupteten Rümpfe zu sehen. (FSK 12 hat mich hinsichtlich dessen auch etwas verwundert, aber scheinbar ist man da nicht so knickerig wenn es sich um Fantasymonster handelt)
Das will finde ich nicht so recht zusammenpassen.

Unterm Strich aber wirklich ein toller Film, und ich freu mich schon auf die Fortsetzungen.

PS: Bin ich eigentlich der einzige der sich bei Gandalfs Worten "Ich bereite ein Abenteuer vor..." gefragt hat, wie Gandalf wohl als SL abeschneidet? :censored:
Zuletzt geändert von myrkur am 13.01.2013 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Zorhal
Posts in topic: 1
Beiträge: 87
Registriert: 05.10.2011 20:19

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Zorhal »

Ich meine mich zu erinnern, dass die Adler die Siedlungen der Menschen meiden, da sie ab und an etwas Vieh mitgehen lassen, und daher mit Pfeilen beschossen werden.

Abgesehen davon: warum sollten die Adler so nett sein? Und das Problem mit Smaug hätten sie dann immer noch, nur ohne dass Elben & Menschen mitgekriegt hätten, das der alle Smaug einen Haufen Zwerge, einen Hobbit und einen Gandalf, der dann ja mitgekommen wäre, gefressen hat :)

Schöner Film, super Hobbit Darsteller (mag ihn seit der Sherlock Serie eh ganz gern), etwas überspitztes letztes drittel.

Rätsel im Dunkeln war dafür wirklich gelungen und hat das letzte drittel erträglicher gemacht.

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 1
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Der Film hat mir vor allem eines gemacht - Lust wieder die "Herr der Ringe" Trilogie" anzusehen.
Für mich war klar zu sehen, dass im "Hobbit" definitiv nicht Herz am Werk war, sondern kalkül, was im amerikanischen Kino die Leute lockt.
Subsumiert kann man für mich den ersten Teil mit "Lustige Zwergchen laufen um ihr Leben, verfolgt von garstigen Pixeln".

Charakterisierung der Helden - mangelhaft (zugegeben, bei 13 + 2 Hauptfiguren mehr als schwierig), Thorin war Spitze - ein Zwerg mit Würde.

Der Hintergrund ins kindisch-abstruse gezogen, so ein bisserl "Walt Disneys Gruselbahn" mit Achterbahnfahrten, Gooney-Feeling und Steinriesen. Kam mir vor wie einer meiner alten "D&D" Abende, wo wir einfach auf der "Zufallstabelle für Monster" gewürfelt haben, wogegen unsere Helden als nächstes Kämpfen." - Storytelling null, Special Effects 1

Mein Fazit: Ein lauwarmer, recycelter Aufguß der ersten drei Filme als "Prequel".

Bin dennoch auf Teil 2 gespannt, ob sich die Sache noch steigert, der zweite Teil des Buches hat ja einiges mehr zu bieten.
Zuletzt geändert von Cyrilean am 21.01.2013 16:20, insgesamt 3-mal geändert.
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

Interessanterweise spricht hier keiner über die Technik HFR.

Ich war vor allem wegen der Technik im Film (HFR 3D).
Und ich muss sagen, ich war schwer begeistert und kann jene Stimmen absolut nicht nachvollziehen, die sagen, sie könnten sich nichtmehr auf die Geschichte einlassen aufgrund der Tatsache, dass die Technik den Film nichtmehr wie einen Film wirken lasse.

Der Film als solches war i.O.
Stellenweise zuviel Klamauk mMn.
Auch die schon angesprochene "Achterbahnfahrt" mit dem Kampf der Zwerge in den Hallen des Goblinkönigs empfanden wir mehr als Jump'n'Run Videospiel, denn als angemessene Szene.

Im Großen und Ganzen war der Film aber wirklich OK (mehr aber auch nicht).

Die gesungenen Lieder sind im O-Ton übrigens um ein vielfaches besser nach meinem Empfinden.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 6
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Der Hobbit - eine unerwartet gute Reise

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich habe ihn auch auf HFR gesehen, zum Glück aber normal und nicht 3doof. Die Bildqualität war toll, der "Sogeffekt" war viel größer als bei normaler Auflösung.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Antworten