DSA - Blackguards

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

Hi Leute,

Nachdem sich nach dem letzten Satinavs Ketten & Memoria Marathon nun doch einige DSA-Entzugserscheinungen bei mir kenntlich gemacht haben, kam nun endlich die erhoffte Erlösung. Daedalic hat wiedermal gezaubert. Bei DSA: Blackguards handelt es sich diemal allerdings nicht um ein Adventure (wie man es sonst von Daedalic gewhöhnt ist), sondern um ein Rundenbasiertes Rollenspiel. Derzeit kann man den ersten Teil im Early Access von Steam testen. Ich bin selber noch nicht dazu gekommen, aber das was ich bisher auf Screenshots und videos gesehen habe sieht echt gut aus. Zumindest wesentlich düster als die Abenteuer von Geron und Nuri.

Hier mal der Steam Link für alle Interessierten: http://store.steampowered.com/app/24965 ... 1_7_15__13

Ich werde es mir heute nach der Arbeit mal genauer anschauen und dann berichten. Eventuell hat sich ja jemand von euch bereits eine Meinung machen können.

Benutzeravatar
Tata
Posts in topic: 11
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2011 16:51

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tata »

Also was die Grafik angeht, sehen die Screenshots schon mal ziemlich nett aus...überlege gerade ernsthaft, mir das zuzulegen. Hast du es inzwischen angespielt, kannst du schon was zur Spielmechanik selber sagen? Grafik ist ja leider nicht alles.
Da bin ich wieder!

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

Hi Tata,

ja ich konnte mir inzwischen ein Bild machen. Ich muss sagen "Blackguards" gefällt mir schobn ausgesprochen gut. Das Kampfsystem ist einfach zu benutzen und bietet allerlei Möglichkeiten die Charaktere zu customizen. Trotzdem ist es aber doch sehr komplex und vielseitig. Man wählt die Skills über ein Kreis Menu aus. Wenn man einmal verstanden hat welche Skills sich wo befinden, geht es sehr einfach und schnell von der Hand. Ausserdem gibt es interaktive Mechanismen auf den Karten, die teilweise im richtigen Moment ausgelöst werden müssen. Dabei muss man darauf achten, dass man auch einen Charakter in Reichweite hat. Das alles gefällt mir wirklich gut. Ich habe das erste Kapitel jetzt durch und ungefähr 5-6 Stunden dafür gebraucht. Bis auf eine kleinere Pause habe ich die Session mehr oder weniger an einem Stück durchgezogen und hatte wirklich Spaß! Die Atmosphäre und die einzelnne Charaktere sind wirklich gut getroffen. Ich freue mich auf die nächsten Teile.

Benutzeravatar
Tata
Posts in topic: 11
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2011 16:51

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tata »

Klingt super! Danke für die Infos, download wird gleich gestartet =)
Da bin ich wieder!

Benutzeravatar
Tharamnos
Posts in topic: 2
Beiträge: 353
Registriert: 02.02.2012 20:37

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tharamnos »

Der erste Patch geht heut Abend raus: http://forum.daedalic.de/viewtopic.php?f=147&t=4516

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5180
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Djembo »

“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

haha nice! Gestern hat Daedalic das erste Entwicklertagebuch veröffentlicht. Hier mal der Link, falls ihr es nicht selber schon gefunden haben solltet:

Mir gefällt vor allem mit welchem Optionenreichtum sie das Spiel gefüllt haben. Man kann diese ganzen Mechanismen und Hebel so vielseitig zum eigenen Vorteil benutzen. Ausserdem haben sie sich wirklich versucht sich soweit möglich am DSA Regelwerk zu orientieren.

Benutzeravatar
Magis
Posts in topic: 3
Beiträge: 70
Registriert: 10.10.2011 00:07

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Magis »

Ich kann dir nur zustimmen. Das Spiel ist wirklich sehr gut geworden. Hab mir vergangenen Freitag auch den Early Access auf Steam gegönnt und habe das ganze Wochenende durchgesuchtet. Jetzt kann ich den zweiten Akt gar nicht mehr erwarten. Bitte wie geil ist denn das Level wo man die Baroness retten muss. Das Spiel ist teilweise echt schwer (ohne dabei zu demontivieren!!!). Das gefällt mir sehr.
divide et impera

Benutzeravatar
Tata
Posts in topic: 11
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2011 16:51

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tata »

So, ich habe es inzwischen auch mal antesten können und das Spiel macht richtig Laune! Man findet recht schnell in die Grundmechanik vom Spiel rein und das Design der Level mit den interaktiven Objekten ist auch toll. Rundum gelungen.

Und die Sprecher bringen die Geschichte sehr gut rüber. Mir gefällts!
Da bin ich wieder!

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

Ich habe gerade was cooles herausgefunden. Wenn man Kisten mit nem Feuerball zum brennen bekommt, kann man die Gegner dadurch ziehen. Sie bekommen jedes Mal wieder Feuerschaden.^^ Ich hatte die Kisten bisher immer Kaputt gehauen. Awesome!!! Die taktische Tiefe ist echt der Hammer!

GaldirEonai
Posts in topic: 4
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Hab's auch gekauft und mal kurz angetestet...soweit schon ganz nett. Visuelle Präsentation braucht noch ein bisschen (wäre schön wenn die Figuren zumindest in Zwischensequenzen halbwegs lippensynchron wären), aber die Sprecher sind ziemlich gut, und am Gameplay gibt's noch nichts gröberes zu meckern.

Benutzeravatar
Tata
Posts in topic: 11
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2011 16:51

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tata »

OrkDave hat geschrieben:Ich hatte die Kisten bisher immer Kaputt gehauen. Awesome!!! Die taktische Tiefe ist echt der Hammer!
Finde es super, dass man ohne großartige Schwierigkeiten solche Taktiken erlernen kann. Werde auch nochmal weiter experimentieren, wie man Gegner mithilfe des Leveldesigns selber loswird =)
Da bin ich wieder!

Benutzeravatar
Rimaldo
Posts in topic: 3
Beiträge: 216
Registriert: 07.02.2011 10:43

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Rimaldo »

Hab mir das Spiel gestern Abend geholt.

Rundentaktik mit einer schönen Story, tollen Charakteren und sehr gut auf das (hier)
Nötigste zusammengefassten DSA Regeln. Absolute Empfehlung von mir!

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

Hammer! Es freut mich für Daedalic, dass das Spiel so gut ankommt. Die Jungs (und Mädels) haben es echt mal verdient. An dem Spiel gibt es aber bislang auch wirklich nichts zu meckern. Ausser dass ich den zweiten Akt nicht mehr erwarten kann ... Ich hoffe der kommt bald. In deren Steam-Forum war von Ende November die Rede. Das wäre ja dann "fast" heute schon! XD

GaldirEonai
Posts in topic: 4
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Etwas anmeckerbares habe ich dann doch gefunden: Wenn man sich nicht auskennt ist es bei der Charakterentwicklung viel zu leicht sich das Spiel komplett zu ruinieren. Skillt man den Char falsch gibt es keine Möglichkeit zur Korrektur (alle Kämpfe gibt es nur einmal, daher keine Möglichkeit noch mal eine Extrarunde für mehr AP zu drehen).

Das bringt Daedalic im Moment von Leuten ohne DSA-Vorkenntnisse massiv Hass ein, und ich finde das auch durchaus zu Recht. Wenn schon ein System das keine Skillungsfehler verzeiht dann sollten sie wenigstens ein Standardschema und automatischen Aufstieg für die diversen Chars reinbringen.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7914
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Offiziell kommt Blackguards erst Ende Januar raus oder?
Dann haben die Leute von Daedalic noch etwas Zeit.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

GaldirEonai
Posts in topic: 4
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Ende Januar?

Mal ehrlich...das wird nix. Was vom Spiel im Moment da ist macht Spass wenn man es als sehr frühe Beta sieht. In zwei Monaten wird das nie und nimmer releasereif. Also entweder verschieben oder (was leider wahrscheinlicher ist) wieder ein unfertiger release...

Bei Daedalic war bisher zumindest nirgends ein Releasetermin zu finden, also besteht noch Hoffnung dass sie dem Spiel genügend Zeit geben.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7914
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich habe ihn von Amazon, aber die erfinden auch gerne Termine.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

GaldirEonai hat geschrieben:Etwas anmeckerbares habe ich dann doch gefunden: Wenn man sich nicht auskennt ist es bei der Charakterentwicklung viel zu leicht sich das Spiel komplett zu ruinieren. Skillt man den Char falsch gibt es keine Möglichkeit zur Korrektur (alle Kämpfe gibt es nur einmal, daher keine Möglichkeit noch mal eine Extrarunde für mehr AP zu drehen).

Das bringt Daedalic im Moment von Leuten ohne DSA-Vorkenntnisse massiv Hass ein, und ich finde das auch durchaus zu Recht. Wenn schon ein System das keine Skillungsfehler verzeiht dann sollten sie wenigstens ein Standardschema und automatischen Aufstieg für die diversen Chars reinbringen.
Jo das kann ich nachvollziehen.Auf der einen Seite finde ich wirklich grandios, dass sie sich so eng an das DSA Regelwerk gehalten haben. Auf der anderen Seite fände ich einen Leitfaden gar nicht so verkehrt. Aber eventuell kommt da ja noch was bis Januar. Ansonsten muss man halt öfter spielen! XD

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Früher stand sowas mal im Handbuch ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Twix »

Gibt sicherlich noch viele Dinge die man verbessern kann.

Ist aber eben auch noch nicht fertig.

Schon jetzt gefällts mir aber sehr.

Benutzeravatar
Rimaldo
Posts in topic: 3
Beiträge: 216
Registriert: 07.02.2011 10:43

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Rimaldo »

GaldirEonai hat geschrieben:Ende Januar?

Mal ehrlich...das wird nix. Was vom Spiel im Moment da ist macht Spass wenn man es als sehr frühe Beta sieht. In zwei Monaten wird das nie und nimmer releasereif.
Was wieso das denn? Das Spiel das ich habe läuft astrein. Der einzige Bug den ich hatte ist, das eine Nebenquest (Sulaaks größter Schatz) nicht existiert. Vielleicht ist das aber auch Absicht und der Knochen ist einfach nix wert :=)

Benutzeravatar
Tata
Posts in topic: 11
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2011 16:51

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tata »

Gorbalad hat geschrieben:Früher stand sowas mal im Handbuch ;)
Bis zum Release glaube ich wird sich in der Richtung sicherlich noch was tun. Es fehlen ja teilweise auch noch Grafiken in den Tutorial-Fenstern, die werden da ja noch eingefügt.

Man konnte aber auch so ganz gut verstehen, wie die Menus aufgebaut sind. Bugs hatte ich bisher auch keine.
Da bin ich wieder!

GaldirEonai
Posts in topic: 4
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Rimaldo hat geschrieben:
GaldirEonai hat geschrieben:Ende Januar?

Mal ehrlich...das wird nix. Was vom Spiel im Moment da ist macht Spass wenn man es als sehr frühe Beta sieht. In zwei Monaten wird das nie und nimmer releasereif.
Was wieso das denn? Das Spiel das ich habe läuft astrein. Der einzige Bug den ich hatte ist, das eine Nebenquest (Sulaaks größter Schatz) nicht existiert. Vielleicht ist das aber auch Absicht und der Knochen ist einfach nix wert :=)
Ich hatte schon einen Haufen kleinere und grössere Bugs (besonders lästig ist es wenn man nichts mehr verkaufen kann...oder wenn man zwar Gegenstände verkauft und zwar der Gegenstand aber nicht sein Gewicht aus dem Inventar verschwinden)

Aber das ist nicht das Hauptproblem. Das Problem ist Balancing. Die brauchen noch sehr, sehr viel davon.

Benutzeravatar
Schwermetaller
Posts in topic: 1
Beiträge: 2917
Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Schwermetaller »

GaldirEonai hat geschrieben:Aber das ist nicht das Hauptproblem. Das Problem ist Balancing. Die brauchen noch sehr, sehr viel davon.
Verfolge den Thread schon ein wenig länger... Wenn sie am DSA Regelwerk bleiben wollen, dann kannst du Balancing glaub ich vergessen. :censored:
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Rimaldo
Posts in topic: 3
Beiträge: 216
Registriert: 07.02.2011 10:43

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Rimaldo »

GaldirEonai hat geschrieben:
Rimaldo hat geschrieben:
GaldirEonai hat geschrieben:Ende Januar?

Mal ehrlich...das wird nix. Was vom Spiel im Moment da ist macht Spass wenn man es als sehr frühe Beta sieht. In zwei Monaten wird das nie und nimmer releasereif.
Was wieso das denn? Das Spiel das ich habe läuft astrein. Der einzige Bug den ich hatte ist, das eine Nebenquest (Sulaaks größter Schatz) nicht existiert. Vielleicht ist das aber auch Absicht und der Knochen ist einfach nix wert :=)
Ich hatte schon einen Haufen kleinere und grössere Bugs (besonders lästig ist es wenn man nichts mehr verkaufen kann...oder wenn man zwar Gegenstände verkauft und zwar der Gegenstand aber nicht sein Gewicht aus dem Inventar verschwinden)

Aber das ist nicht das Hauptproblem. Das Problem ist Balancing. Die brauchen noch sehr, sehr viel davon.


Mitterweile hab ich auch ein bisschen mehr gespielt. Es stimmt ein paar Bug sind da: fehlden Texte (ist aber egal, da die Dialoge etc alle da sind), beim Handel kann man manchmal nix kaufen, dann muss man neu starten ...

Das passiert aber selten und es sind absolut keine Gamebreaker oder Showstopper.

Und mal ehrlich, wenn ich mir ansehe was andere Studios für verbuggte Spiele auf den Markt bringen, dann habe ich hier ein absolut releasewürdiges Spiel.

Was das Balancing angeht, stimme ich mit dir nur zum Teil überein. Das Spiel ist schwer, aber wenn man den Bogen raus hat, und seine Crew vernünftig skillt, dann ist es ohne weiteres machbar. Ich musste bisher vielleicht 3-4 Kämpfe neu starten.
Allerdings habe ich das Spiel auch noch mal mit einem Krieger neu begonnen, da
ich mit dem Jäger überhaupt nicht klar kam. Der scheint in der Tat unterirdisch schlecht zu sein :(

Was auf jeden Fall auch noch fehlt ist die Möglichkeit seinen Charakter am Anfang selber zu erstellen. Ein freier Charakter-Editor war wohl anfangs mal im Spiel, aber sie haben ihn raus geworfen, weil die Tester damit überfordert waren.

Schlechte Entscheidung: Mit der momentanen Startauswahl an Charakteren ist man seeeehr eingeschränkt. So hat der Kämpfer z.B. Wuchtschlag, Hiebwaffen, Schwerter und Schilde geskillt. Man kann also z.B. keinen Fechter oder Zweihand-Kämpfer oder Zweihänder-Kämpfer spielen, ohne viele APs rauszuschmeißen, und damit zu leben das die Startfertigkeiten für den Popo sind. Ich hoffe sie bauen wieder einen Editor ein.

Gruß, Rimaldo

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

Ja aber sind wir dochmal ehrlich. Die paar Bugs in einer Beta, sind ja nun nichts Besonderes. Ausserdem sind mir bisher nur die zu erwarteten Übersezungslücken aufgefallen. Dafür sind Betas ja schließlich da. Habt ihr die Bugs auch im Steam-Forum reportet? Weil hier liest es wohl kaum jemand von Daedalic. Ich finde die Idee Steam als offizielles Forum zu nutzen, echt super. Hoffe, dass sich das auch bei anderen Entwicklern durchsetzt.

Ausserdem sollten sie langsam mal bitte Akt 2 ankündigen. Ich hab ab Montag Urlaub!!! XD

Edit: Hier ist nochmal der Link zum Steam Community Hub, falls ihr eure Bugs dort nochmal reporten wollt. Die Entwickler sind sehr aktiv auf Steam und das Forum ist schön übersichtlich.
http://steamcommunity.com/app/249650/discussions/

Benutzeravatar
Tharamnos
Posts in topic: 2
Beiträge: 353
Registriert: 02.02.2012 20:37

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tharamnos »

OrkDave hat geschrieben:Ausserdem sollten sie langsam mal bitte Akt 2 ankündigen. Ich hab ab Montag Urlaub!!! XD
Akt 2 ist doch schon seit vorgestern da. o_O

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

LOL ja hab ich auch gerade gesehen als ich den Link zum Community Hub für euch herausgesucht habe!!! Dann kann es ja weitergehen (freu). Bin mal gespannt. ;)

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

Heute nachmittag haben sie endlich die Collector's Edition angekündigt.

http://www.pcaction.de/Das-Schwarze-Aug ... l-1100320/

Ist schon ne Menge drin! Vor allem das Artbook reizt mich. Da jucken mir jetzt schon ein wenig die Finger! ;)

Antworten