DSA - Blackguards

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Tata
Posts in topic: 11
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2011 16:51

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tata »

Ich habe auch was gelesen, dss der dritte Teil vom Spiel doppelt so lang sein soll wie der erste. Da kommt noch ne Menge =)

Kleine Randbemerkung: Die Drachenstatue sieht ja schonmal cool aus.
Da bin ich wieder!

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Twix »

So gerade das 2te Kapitel durch. Hat mir hervorragend gefallen. So kann es weiter gehen.

Benutzeravatar
Tata
Posts in topic: 11
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2011 16:51

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tata »

Muss das noch irgendwie nachholen, hatte die letzten Tage wenig Zeit und bin seit dem 1. Akt nicht mehr dazu gekommen. Wieviel kürzer ist der 2. Teil denn verglichen mit 1.?
Da bin ich wieder!

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Twix »

Du hast über den Daumen gepeilt ca. 15 Kämpfe in Akt 2.

Die sind allerdings meistens länger, von der Umgebung interessanter ausgestaltet und knackiger als die Meisten in Akt 1.

Auch reihen sich häufig 3 Kämpfe aneinander was den SChwierigkeitsgrad noch einmal nach oben treibt. (keine Rastmöglichkeit oder Speichermöglichkeit)

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

Hi Leute,

ich sitze jetzt endlich an Akt 3 und bin nachwievor begeistert. Ich hatte eigentlich erwartet bzw. mich darauf vorbereitet, dass das Spiel im Early Access irgendwann qualitativ abnehmen würde. Aber nein! Bisher toppt der dritte Akt alles vorherige!

Benutzeravatar
Tata
Posts in topic: 11
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2011 16:51

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tata »

Hab mir den 3. Teil jetzt auch mal angesehen und man merkt doch, dass da kontinuierlich dran gearbeitet wird. Ist jetzt ein paar Tage her seit dem 2. Teil, aber die Menus kommen mir etwas übersichtlicher vor. Macht immer noch Spass ^^
Da bin ich wieder!

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

Jo ich finde es auchbemerkenswert. Daedalic zeigt sich mal wieder von der besten Seite. Das Spiel kommt in der Community wirklich gut an. Daedalic hat jetzt einen neuen Trailer veröffentlicht, der die Besten Zitate von Spielern zum Spiel enthält. Liest sich wirklich gut und ich kann nur zustimmen.


Benutzeravatar
Magis
Posts in topic: 3
Beiträge: 70
Registriert: 10.10.2011 00:07

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Magis »

Ja Fett! Jetzt haben sie endlich bestätigt, dass wir einen Charaktererstellungseditor bekommen, indem wir selber Charaktere erstellen können. Ich finde die Archtypen für Anfänger zwar sinnvoll, aber dann will ich mir meinen Charakter doch lieber selber erstellen können ;)

Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... modus.html
divide et impera

Benutzeravatar
Tata
Posts in topic: 11
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2011 16:51

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tata »

Oh, das klingt gut. Der Mann mit dem Irokesen war zwar cool, aber wenn man dann doch noch persönlich mehr Hand anelegen kann ist das super!
Da bin ich wieder!

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

Magis hat geschrieben:Ja Fett! Jetzt haben sie endlich bestätigt, dass wir einen Charaktererstellungseditor bekommen, indem wir selber Charaktere erstellen können. Ich finde die Archtypen für Anfänger zwar sinnvoll, aber dann will ich mir meinen Charakter doch lieber selber erstellen können ;)

Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... modus.html
Ja das sind gute Neuigkeiten! Ich habe auch gerade gelesen, dass Daedalic so geil ist und die Boxed Version ohne Onlinezwang rauskommen soll!!! BÄM so wird es gemacht Daedalic. Ich werde mir dann auf jeden Fall noch zusätzlich die Boxed Version holen. Ich war gerade erst über Weihnachten eine Woche bei meinen Großeltern... die kein Internet haben... Da hätte ich das schon gut gebrauchen können. Deswegen hinke ich auch etwas hinterher. Ich patche gerade Akt 4. Hab mich da jetzt die ganze Woche drauf gefreut. Ich weiss auf jeden Fall, was ich mit meinem restlichen Weihnachtsurlaub anfange! XD

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

So ich bin dann mit dem vierten Kapitel auch durch. Wie lange muss ich jetzt noch auf Kapitel 5 warten? Weiss das jemand genauer?

Wir hatten ja schon vorher im Thread darüber gesprochen, dass es für neueinsteiger nicht ganz einfach ist. Hier habe ich gerade ein Video von Daedalic gefunden, dass die Charakterklassen erklärt. Eventuell kommen ja noch mehr Tutorial Videos! Auf jeden Fall mal wieder Hut ab, Daedalic. Wirklich gut gemacht! ;)


Das sollte es Neueinsteigern auf jeden Fall nochmals vereinfachen sich am Anfang zu entscheiden.

Kjargan
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 29.02.2012 13:08

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Kjargan »

Ende Januar soll Kapitel 5 rauskommen. Das stand irgendwo auf steam.

Benutzeravatar
Tata
Posts in topic: 11
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2011 16:51

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tata »

Ist richtig. Genaues Datum weiß ich jetzt auch noch nicht, aber ich freu mich drauf. Und kurz danach steht dann ja der offizielle Release an. =)
Da bin ich wieder!

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

Kjargan hat geschrieben:Ende Januar soll Kapitel 5 rauskommen. Das stand irgendwo auf steam.
Jo insofern sie es immernoch schaffen ihren Zeitplan einzuhalten (was ich heutzutage mehr als bewundernswert fände ;)) sollte es spätestens übernächste Woche kommen. Ich hoffe es auf jeden Fall.

Die Mac Version ist bei Steam ja nun auch schon online gegangen. Ein paar Freunde haben sich sehr drüber grfreut. Tzzz immer diese Mac-Addicts XD

PC FTW!!!

Benutzeravatar
Magis
Posts in topic: 3
Beiträge: 70
Registriert: 10.10.2011 00:07

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Magis »

habt ihr schon die Demo von Blackguards gesehen? Das komplette erste kapitel umsonst zum antesten!?! Wirklich super Sache von daedalic. Sie lassen einfach mal jeden vor dem Kauf antesten... Das lob ich mir! ;)

ihr findet die Demo unter: http://www.pcgameshardware.de/Das-Schwa ... ad-1106009

Die Mac Demo ist ebenfalls schon vorhanden, falls jemand Interesse hat. ^^
divide et impera

OrkDave
Posts in topic: 15
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2011 18:28

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von OrkDave »

OrkDave hat geschrieben:
Kjargan hat geschrieben:Ende Januar soll Kapitel 5 rauskommen. Das stand irgendwo auf steam.
Jo insofern sie es immernoch schaffen ihren Zeitplan einzuhalten (was ich heutzutage mehr als bewundernswert fände ;)) sollte es spätestens übernächste Woche kommen. Ich hoffe es auf jeden Fall.
Dann hat sich das ja auch geklärt! Das war ja überpünktlich XD Und dann auch noch der komplette erste Akt als freie Demo? Ich fühle mich als sei ich ca. 10 Jahre in die Vergangenheit gereist, in die Zeit, als Developer und Publisher noch Wert auf ihre Spieler gelegt haben. Damit habt ihr auf jeden Fall den Deutschen Entwicklerpreis diese Jahr verdient!!! XD DANKE FÜR DEN TOLLEN EARLY ACCESS!!!

Benutzeravatar
MacBeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 41
Registriert: 11.10.2006 06:03
Kontaktdaten:

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von MacBeth »

Jau fetzt,

aber kleiner Wermuttropfen, für alle die den Early Access hatten und schon vom Schmied in Mengbillar erklärt bekommen haben was es mit den schwarzen Splitter auf sich hat, die Quest war im Vorfeld verbuggt und aktiverte sich nicht. Nun hab ich alle neun Teile..und keiner kann sie mir zusammen bauen. Schade drum, hätte bestimmt gefetzt.

Ansonsten kann man das Spiel nur empfehlen, sicher ist die Story gradlinig und leitet nur von Map zu Map, aber schon auf einem normalen Schwerigkeitsgrad sind die Kämpfe knifflig, auch wenn man ab und an glaub der Gegner hat nur nen w20 mit lauter Einsen.

Aber die Story ist auch interessant, hat zwei drei kleine Wendungen, schade ist nur das der Wiederspielwert nicht so hoch ist, da man immer nur die gleichen Gruppenmitglieder hat und sich eigentlich nicht ändert.

Und ich sitzt kurz vor Ende an ner verbuggten Map fest und kann nirgends gucken ob ich nicht doch zu dumm bin...da es dazu nirgends was zu finden gibt x)

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

TotalBiscuit hat das Spiel angetestet und fand es recht gut.



Regeln scheinen gut eingearbeitet zu sein, wenn ihm schon auffällt, dass die Kämpfe teilweise etwas kürzer sein könnten... :)

Aber ernsthaft: S-RPGs sind eigentlich nicht so meins, aber das sieht nach einem wirklich ordentlichen DSA Produkt aus, werd ich mir auch ansehen (und habe es dank des TB Videos auch ein paar Leuten im Ausland empfehlen können).
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Tata
Posts in topic: 11
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2011 16:51

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Tata »

Hatte ja im early access angefangen zu spielen, was ne Menge Spass gemacht hat, aber jetzt freu ich mich aufs Durchspielen ohne Wartezeit aufs nächste Kapitel. Yay! =)
Da bin ich wieder!

Benutzeravatar
Streunerlein
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2014 17:04

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Streunerlein »

Ich war von Black Guards (doofer Name übrigens für ein auf DSA beruhendes Spiel) ehrlich gesagt wenig begeistert. Das Spiel ist extrem linear, gut die Kämpfe sind taktisch anspruchsvoll, aber von Rollenspiel ist da auch nicht viel zu merken. Man trifft eigentlich kaum Entscheidungen, die sich wirklich auf's Spielgeschehen auswirken bis auf ganz am Ende. Dialogoptionen gibt es auch kaum. Ich weiß, dass BG ein taktisches Spiel sein will und kein RPG, aber dennoch kenne ich da bessere taktische Spiele wie Jagged Alliance oder Fallout Tactics, die ein fesselnderes Spielerlebnis boten.

Dazu hasse ich das, was Spieleentwickler "Itemization" nennen, d.h. die Ausrüstung wird zu einem Puzzle, das mühsam zusammengesucht werden muss, was bedeutet, dass man, obwohl man sich in einer Großstadt befindet, wie Neetha eine ist, z.B. nicht einmal ein realistisches Warenangebot an Ausrüstung hat.
Insegsamt würde ich BG in Schulnoten eine 3,5 geben.
Zuletzt geändert von Streunerlein am 19.02.2014 15:51, insgesamt 3-mal geändert.
Mit Geld kann man sich viele Freunde kaufen, aber selten ist einer seinen Preis wert. (Streunerweisheit)

Yantur_ibn_Said
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 28.12.2013 00:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Yantur_ibn_Said »

Mein Eindruck bislang:

Ich finde schon, dass es Bock macht - endlich mal wieder etwas Rundenbasiertes mit Aventurien-Hintergrund, das alleine ist ja schon super.

Richtig gut wäre das Spiel meiner Meinung nach aber erst, wenn die Kämpfe genau so blieben wie sie sind, das gesamte Drumherum aber völlig anders wäre - nämlich so wie in der Nordland-Triologie von der Art her: also frei begehbare Städte, Personen, die man zufällig treffen kann usw. - nicht diese Pappmaschee-Städte wie bei Blackguards, die wir reine Kulissen wirken.

Also das Runden-Taktik-Kampfsystem mit dem DSA-System ist schön eine schöne runde Sache, auch grafisch und in jeder Hinsicht schön umgesetzt - aber an der Atmo mangelt es, weil es außerde den Kämpfen nichts gibt. Und die Story ist auch offensichtlich nur dazu da, möglichst viele hahnebüchende Gründe für Kämpfe aneinanderzureihen.

Ich habe auch mal mit einem "Let's Play" begonnen:

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Ein paar Stunden lang gibt es Blackguards und ein Missionspack noch DRM-frei bei gog vergünstigt (ca. 20 + 2 Euro).
( http://www.gog.com/promo/telltaledaedal ... omo_250714 )

War mir eigentlich zu kampforientiert und hat keinen nativen Linuxport, aber naja, ich hab' es mir mal geholt. Mal sehen wie es ist, wenn ich wieder Zeit habe.

Benutzeravatar
Cumulus II
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 28.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Cumulus II »

Momentan gibt es Blackguards für recht wenig Geld im aktuellen Humblebundle, wenn man mehr als den Durchschnittspreis bezahlt (liegt gerade bei etwa $6.15).

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Für die unter uns, die bisher aus dem ein oder anderen Grund bei Blackguards noch nicht zugegriffen hatten ... Blackguards liegt der aktuellen ComputerBild Spiele bei, als Downloadversion bei ihrer Silberedition und als Vollversion bei ihrer Goldedition. Und für Daedalic-Fans gibt es noch das Spiel Gomo. Vielleicht für den Ein oder Anderen ein Grund jetzt doch zuzugreifen und zu spielen ...
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Soweit ich es bisher gespielt habe ist es tatsächlich sehr kampflastig und m.M. nach auch relativ schwer. Oft hängt vieles von Glückstreffern ab. Irgendwie fehlt mir da auch ein wenig die DSA-Atmosphäre. Eher was für Leute die dauernde Kämpfe und herumtaktieren mögen.
Ich finde Daedalic sollte sich wieder auf Adventures konzentrieren - die können sie nämlich gut.
Ein Grund die Bildzeitung zu unterstützen wäre das Spiel für mich nicht. ;)

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7914
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Der Computerblöd Gold liegt es derzeit bei.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
firkraag
Posts in topic: 1
Beiträge: 152
Registriert: 13.06.2005 21:48
Wohnort: Wuppertal

Re: DSA - Blackguards

Ungelesener Beitrag von firkraag »

Bei Amazon war vor kurzem die Collector's Edition des ersten (mMn besseren) Blackguards für 20€ zu kriegen, vielleicht gilt der Preis ja immer noch. Jedem, der Aventurien und Rundentaktikkämpfe mag, würde ich dieses Spiel sehr empfehlen; meiner Meinung nach eins der deutlich besten DSA-Spiele der letzten Jahre. Wohl auch deshalb so erfreulich nah am DSA4-Regelwerk, weil das bei rundenweise ablaufenden Kämpfen leichter ist; aber auch von Aventurien kann der Spieler viel mitbekommen. "Gesetzeshüter mit großen Freiheiten", Achaz, Arena-Kämpfe, Konflikte zwischen Waldmenschen und Sklavenhaltern, viel bunter und plastischer hätte ich mir Drol und Mengbilla nicht vorzustellen vermocht. Auch die NPCs sind sehr einprägsam und unterhaltsam, inklusive der Nebencharaktere. Zurbarans und Telemaches Dialoge werde ich so bald nicht vergessen. :D
Ertränkt den Hurensohn! - Oma, bitte... Wir sind bei einer Taufe.
https://www.youtube.com/watch?v=m_sHuwQetGQ#t=17m17s

Antworten