Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA Sternenschweif und Schicksalsklinge gefunden ?!

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
computer-player
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2014 08:58

DSA Sternenschweif und Schicksalsklinge gefunden ?!

Ungelesener Beitrag von computer-player »

Hallo Freunde :)

vielleicht kann mir jemand etwas näheres über die beiden oben genannten Spiele erzählen?!
aber zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte

ich war grade 14, könnte auch 15 sein, das schenkte mir meine Tante diese Wunderbaren Spiele aus dem Jahr 1992 original Verpaackt und ungeöffnet.
Da zu dieser Zeit grade Windows XP neu auf dem Markt war und die Computerkenntnisse gleich bei Null lagen, war es mir unmöglich diese Spiele zu spielen.

Nun denn, jetzt bin ich ein paar Jahre älter, habe den netten Herrn DR. Google kennengelernt, der mir einiges darüber verrät wie ich diese Dos Spiele zum laufen bekomme.

Da diese Spiele aber nun noch immer Verpackt sind, und ich ehrlich gesagt null darüber in Erfahrung bringen konnte worum es dort geht, habe ich die Hoffnung, dass man mir hier ein wenig verraten kann..

Lohnt es sich dieses Spiel zu öffnen und zu spielen, wohl eher gesagt versuchen zu Spielen, oder aber sollte ich die beiden Spiele verpackt lassen und verkaufen, wenn ja wie viel sind solche Spiele wert ?!

In der Packung sind halt die (so steht auf der dem Karton) 3 Disketten, eine Landkarte und das Handbuch,
in der anderen Verpackung statt der 3 Disketten zwei CD's was das ganz zum laufen bringen um einiges leichter machen könnte.

Ich bedanke mich für sinnvolle Beiträge, Tipps, Anregungen und natürlich auch Kritik :D


Vielen dank

mit freundlichen Sonnigen Grüßen aus der Bayrischen Hauptstadt

euer computer-player

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA Sternenschweif und Schicksalsklinge gefunden ?!

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Es gibt seit letztem Jahr ein Remake des Spiels. Das solltest du vermutlich mit weniger Aufwand zum Laufen bringen können. Allerdings war es zum Release-Termin quasi unspielbar, mittlerweile wurden zwar unzählige Patches nachgeliefert, aber wie gut das jetzt läuft, kann ich dir nicht sagen.

MfG,
Olvir Albruch

computer-player
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2014 08:58

Re: DSA Sternenschweif und Schicksalsklinge gefunden ?!

Ungelesener Beitrag von computer-player »

ich danke dir für diese Prompte Antwort :)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA Sternenschweif und Schicksalsklinge gefunden ?!

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alternativ gibt es mWn auch Bundles aus den alten Spielen mit Dos-Box, die problemlos laufen sollten.

Bei dem Alter kann es übrigens auch sein, dass (zumindest) die Disketten nicht mehr 100% funktionieren, selbst wenn Du noch irgendwo ein Laufwerk auftreiben kannst. Bei den CDs stehen die Chancen mWn besser.

Generell bist Du mit dem Thema vermutlich bei http://www.crystals-dsa-foren.de/ besser aufgehoben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Tyrfing
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2007 13:58
Wohnort: München

Re: DSA Sternenschweif und Schicksalsklinge gefunden ?!

Ungelesener Beitrag von Tyrfing »

Auf gog.com gibt es beide Spiele im Bundle für $5,99, perfekt lauffähig auf Win 7 und 8.

SeBassMann
Posts in topic: 1
Beiträge: 716
Registriert: 27.08.2003 04:43

Re: DSA Sternenschweif und Schicksalsklinge gefunden ?!

Ungelesener Beitrag von SeBassMann »

Auf GoG sind alle drei Teile zusammen mal wieder reduziert für 3,58§ zu haben.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: DSA Sternenschweif und Schicksalsklinge gefunden ?!

Ungelesener Beitrag von hexe »

Lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall. Schicksalsklinge ist meiner Meinung nach immer noch eines der besten Rollenspiele für den PC. Nicht lineare Story, völlig freie Charakterauswahl neben Kleinigkeiten wie Jagen, Kräuter suche und Nachtwache. Nur die Grafik-Ausgabe muss man eben selbst im Kopf machen. ;)
Lieber UTC als CEST!

Thalon
Posts in topic: 1
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA Sternenschweif und Schicksalsklinge gefunden ?!

Ungelesener Beitrag von Thalon »

@computer-player
Spielenswert sind sie nach wie vor (stecke aktuell wieder im 2. Teil). Was die originalverschlossene Box ggfs. Wert sein könnte habe ich keine Ahnung, für einen Sammler mag das aber durchaus interessant sein.
Da meine Original-CDs nicht mehr funktionieren habe ich mir die DSA Heldenedition um 15€ gekauft.
Aktuell gibt es eine scheinbar identische Edition für unter 9€ beim großen Fluss:
http://www.amazon.de/UIG-1019735-Schwar ... ndtrilogie

Ich würde mir an deiner Stelle diese Version kaufen und schauen ob ein Sammler deine Version gerne hätte.
Ggfs. wäre ich sogar selbst interessiert dran :-)
Ich vermute, dass die Disketten/CDs nach über 20 Jahren ohnehin nicht mehr lauffähig sind.

Lg,
Thalon

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 1
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA Sternenschweif und Schicksalsklinge gefunden ?!

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Die Neuauflage der Schicksalsklinge kann man zwar erwähnen, wirklich empfehlen kann man sie aber nicht. Grafisch nicht schön ("nur" besser als früher), nicht innovativ, da praktisch keine neuen Inhalte, aus Budgetgründen erst Recht nicht auf der Höhe der Zeit, und Fehlerbehaftet. Sternenschweif und Schatten über Riva wird es vermutlich aufgrund von Rechtsstreitigkeiten zwischen Publisher und Programmierer (in absehbarer Zeit) nicht geben.

Wenn du dich mit den alten Spielen (Grafik) anfreunden kannst, versuch diese käuflich zu erwerben (Steam, GOG, Ebay) und per Dosbox/Defend zum Laufen zu kriegen. Ich habe alle 3 vor 3 Jahren noch gespielt. Mit etwas Nostalgie ohne Probleme möglich.

Pass bei Teil 3 auf, da gibt es zum Ende (Spiegelbilderkampf) einen wirklich fiesen Dosbox Fehler.

Antworten