Single malt - aber welcher?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 5
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Whiskyexperts relativiert das ganze etwas.
https://whiskyexperts.net/orf-at-warum- ... -schmeckt/

Meiner persönlichen Meinung nach, hilft Wasser manchem Whisky wirklich. Was aber in diesem Artikel steht finde ich fürchterlich. Schon alleine dass die meisten Whiskeys ungetorft sind. Torf hat man mehr bei Whisky, zeigt mir, dass die Forscher vom eigentlichen Getränk keine Ahnung haben.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

LorionAlbenhaupt
Posts in topic: 8
Beiträge: 211
Registriert: 08.05.2013 17:47

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von LorionAlbenhaupt »

Zum Thema Nikka: Nikka selbst ist keine Destillerie, es ist ein Konzern, der über mehrere Destillerien verfügt. Ein großer Teil der Produkte sind Blends. Die Single Malt Abfüllungen mit Angabe der Brennerei werden langsam rar und teuer...

@Lexaja Schöne Sammlung! Besonders die asiatische Vertretung gefällt mir (Kavalan!!!)

Zum Thema Wasser: Leider scheint es mir noch immer so, dass zu selten an Wasser gedacht wird. Dass Wasser prinzipiell einen Whisky im Glas verändert (unabhängig von seiner Alkoholstärke) und dass also auch ein Tropfen Wasser in einem trinkstarken Whisky interessant sein kann, wird leider oft "vergessen".

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 5
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ist hier ja leider recht still geworden, wollte aber trotzdem mal mit meiner aktuellen Bar etwas angeben. :ijw:
20180903_125419.jpg
20180903_125405.jpg
Dateianhänge
20180903_125432.jpg
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 91
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich habe leider nicht den Platz, sie so schön aufzustellen, aber:
Amrut Peated
Ardbeg 10 yo
Ardbeg Uigeadail
Auchentoshan 12 yo
Auchentoshan Valinch 2012
Auchentoshan Heartwood
Balvenie DoubleWood 12 yo
BenRiach Heredotus Fumosus 12 yo
Benromach 100 Proof 10 yo
Bowmore Black Rock
Bruichladdich Port Charlotte Islay Barley
Bruichladdich Laddie Sixteen 16 yo
Bruichladdich Octomore 6.1 5 yo
Bruichladdich Octomore 6.3 5 yo
Bruichladdich Octomore 8.3 5 yo
Bunnahabhain 1989 Sherry Wood Finish 24 yo
Caol Ila 12 yo
Caol Ila Potstill Edition 9 yo
Cragganmore 12 yo
Glen Scotia Potstill Edition Briana's Choice #6 10 yo
Glenfiddich 15 yo
Glenlivet 12 yo
Glenmorangie Quinta Ruban 12 yo
Highland Park 18 yo
Jura Prophecy Heavily Peated
Kilchoman Machir Bay
Kilchoman Loch Gorm 2017 6 yo
Kilchoman Potstill Edition PX Finish
Lagavulin 16 yo
Lagavulin Distillers Edition (PX) 1998/2014 16 yo
Laphroaig 18 yo
Laphroaig PX Cask
Macduff Glen Deveron 10 yo
Oban 14 yo
Pulteney Old 21 yo
Scapa 16 yo
Springbank Green 12 yo
Springbank Briana's Choice, Potstill Edition 17 yo
Talisker 10 yo
Talisker Dark Storm
Tobermory Ledaig 2008 Potstill Edition 7 yo
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 5
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Auch eine sehr schöne Auswahl. :6F:
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 2
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Da gibt es einen Laden in Amsterdam, der asiatische Whiskies führt. Den sollte ich mal wieder frequentieren. :grübeln:
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 5
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Um die Asiaten, vor allem Japaner, hat sich so ein Hipe entwickelt, dass die Preise mMn in keinerlei Verhältnis zu irgendwas stehen.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 91
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vernunft und Whiskypreise ist so oder so so eine Sache... ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 2
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Lexaja hat geschrieben: 03.09.2018 14:04Um die Asiaten, vor allem Japaner, hat sich so ein Hipe entwickelt, dass die Preise mMn in keinerlei Verhältnis zu irgendwas stehen.
Das stimmt leider. Und nicht nur für Whisky.
Gorbalad hat geschrieben: 03.09.2018 14:05Vernunft und Whiskypreise ist so oder so so eine Sache... ;)
:6F: Stimmt.
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Benutzeravatar
Muekon
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2018 17:17
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Muekon »

Guten Abend,
Also ich liebe es hin und wieder einen Smokehead zu genießen, dann und wann auch mal ein Bushmills, Loch Lomond auch hin und wieder. zu den Anderen Tropfen lasse ich mich lieber einladen . :wink:

MfG

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 1
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Exar »

Ich habe über die Jahre doch schon recht viel durchprobiert, bleibe letztendlich aber immer beim Torf hängen.
Lagavullin, Ardbeg, Talisker, Caol Ila, Laphroaig werden es am Ende meistens.
Die ersten 2 stehen aktuell noch im Schrank.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 1
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich war letztens im Urlaub auf Islay.
Ich bin zwar kein Whisky-Fan, aber da ich neben meiner Frau mit meinem Vater und meinem Bruder, die beide große Whsiky-Fans sind, die Destillen Burchladdich, Bowmore, Laphroiagh, Lagavullin und Ardbeg besichtigt habe, muss ich sagen, dass das schon spannend fand. Gut, Whisky mag ich immer noch nicht, aber es war eine schöne Erfahrung und im Übrigen eignet sich Islay auch sehr als Urlaubsziel für Nicht-Whisky-Fans. Wirklich eine sehr schöne Insel mit sehr freundlichen Menschen :)

LorionAlbenhaupt
Posts in topic: 8
Beiträge: 211
Registriert: 08.05.2013 17:47

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von LorionAlbenhaupt »

Belkelex hat geschrieben: 03.09.2018 14:04Um die Asiaten, vor allem Japaner, hat sich so ein Hipe entwickelt, dass die Preise mMn in keinerlei Verhältnis zu irgendwas stehen.
Bei japanischem Whisky ist das ganz fürchterlich, aber ich empfehle jedem einmal, Taiwan in Betracht zu ziehen. Gerade die Einzelfassabfüllungen von Kavalan sind geradezu herausragend und für ihre Qualität nicht zu teuer.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 2
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Stimmt. Ich trage Trauer deswegen. Ich hatte mir vor 7 Jahren anlässlich einer bestandenen Prüfung eine Flasche Suntory Yamazaki 18 gegönnt. Das waren damals 95€. Heute will man 500-600€ für eine Flasche. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir damals 6 Flaschen gesichert. So ist meine Flasche leer und Ersatz wird es nicht geben.
Hat jemand Erfahrungen mit indischen Whiskys? Amrut kriegt man oft gezeigt. Taugt das was?
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 91
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich hab' einen Amrut Peated Cask Strength. Ich mag ihn, der könnte auch aus Islay sein.

Der hat auch in diverser Whisky-Literatur 90-92 von 100 Punkten bekommen.

Nicht-rauchige habe ich da noch nicht probiert, aber die sind ohnehin nicht so recht mein Sport ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 2
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich muss ja sagen, dass, obwohl mich Lagavulin zum Whisky brachte, meine Lieblingsdestille Ardbeg ist. Den Uigheadal fand ich klasse, aber der An Oa ist auch nicht ohne. Kennt jemand den Corrywreckan? Wie ist der?
Contra vis mortis nulla herba hortis

fantasygirl
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2020 10:11
Geschlecht:

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von fantasygirl »

Ich muss sagen, dass es für mich nichts besseres als einen guten Whiskey mit einem rauchigen Aroma gibt, ich kann euch wirklich den Laphroaig Quarter Cask Islay Single Malt empfehlen. :ijw:

LorionAlbenhaupt
Posts in topic: 8
Beiträge: 211
Registriert: 08.05.2013 17:47

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von LorionAlbenhaupt »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 21.06.2020 19:47 Hat jemand Erfahrungen mit indischen Whiskys? Amrut kriegt man oft gezeigt. Taugt das was?
Die haben gute Whiskys, aber auch weniger gute. Teilweise sind da sehr abgefahrene Abfüllungen dabei. Sie halten sich halt nicht unbedingt an die Vorgaben der SWA. Das heißt, man findet dort auch so Späßchen wie "Finish in einem Orangenfass" (ja, da lagen vorher Orangenschalen drin!).
Mikal Isleifson hat geschrieben: 21.06.2020 22:57 Ich muss ja sagen, dass, obwohl mich Lagavulin zum Whisky brachte, meine Lieblingsdestille Ardbeg ist. Den Uigheadal fand ich klasse, aber der An Oa ist auch nicht ohne. Kennt jemand den Corrywreckan? Wie ist der?
Ja, der ist noch etwas ruppiger und "geradliniger" rauchig als der Uigedail. Er ist durchaus solide, mir persönlich gefällt der Uigedail etwas besser, vermutlich aufgrund des Sherryfassanteils.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 6
Beiträge: 17255
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Hab mir den Bunnahabhain Staoisha 2014/2020 Storm-Kelpie Sea Shepherd bestellt. Die machen guten Whisky und da hat dann doch mal das Marketing zugeschlagen. Ich bin gespannt.
Fear cuts deeper than swords.

WA-Wahnfried
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 92
Registriert: 19.04.2017 23:39
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Single malt - aber welcher?

Ungelesener Beitrag von WA-Wahnfried »

Hallo,

Single Malt gibt es jede Menge und für fast jeden Geschmack ist etwas dabei. Ich mag die weichen wie den Balvenie Double Wood oder den Glemorangie Original 10J, gerne die Whiskys mit Port Finish wie den Glenmorangie Quinta Ruban oder den Aberlour. Ein Adberg habe ich auch hier stehen, wenn die Stimmung dafür die richtige ist. Richtige Schätze bekommt man, wenn man in Schottland die Destillen selbst aufsucht. Bottled at Source.

Zum Sammeln und verkaufen meiner Meinung nach zu schade, da genieße ich lieber...
Zum Wohl

Wahnfried

Antworten