Seite 1 von 1

Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 17:35
von Belkelex
Auf dem offiziellen Forentreffen in Sattenhausen am 04.-07.09.2014 wurde von allen Stimmberechtigten Forenusern der neue Posten des Meinungsgebers beschlossen.

-Der Meinungsgeber hat die Aufgabe bei Diskussionen die sich im Kreis drehen eine Meinung vorzugeben, die dann alle anzunehmen haben. Damit soll ein Seitenlanges hin und her eingeschränkt werden.
-Die Macht des Meinungsgebers gilt für das gesamte Forum und darf nicht von den Moderatoren beschnitten werden, da er ein gewähltes Mitglied der User ist.
-Der Meinungsgeber hat sich an die allgemeinen Forenregeln zu halten.
-Der Meinungsgeber steht in seiner Macht nicht über den Moderatoren, da er einen eigenen verantwortungsvollen bereich hat. Sollte es zu Überschneidungen der Machtbefugnisse kommen und sind Moderatoren und Meinungsgeber nicht einer Meinung, muss für diesen Fall eine Umfrage im Forum gemacht werden, in Wessen Machtbereich dieser Fall fällt.
-Die Macht des Meinungsgebers darf der Meinungsgeber nicht nutzen um seine eigene Meinung durchzusetzen. Wenn der Meinungsgeber also in eine Diskussion selbst verwickelt ist, darf er seine Macht nicht dazu benutzen seine eigene Meinung durchzudrücken, sondern muss auch hier neutral bleiben.
-Es wird jedes Jahr ein neuer Meinungsgeber gewählt. Die Wahlen finden immer am 24.12. eines Jahres von 20-24 Uhr statt. Wahlberechtigt ist jeder User mit mehr als 100 Posts. Die Moderatoren sind von der Wahl ausgeschlossen, da der Meinungsgeber ein Repräsentant der User ist.
-Gewählt werden kann jeder der min. 1000 Beiträge verfasst und min. 500 Danke erhalten hat.


Von der Zeit vom 24.12.2013 - 24.12.2014 wurde von dem Komitee das diesen Posten ins Leben gerufen haben auch rückwirkend der User Heldi ernannt.


Meinungsgebende Posts des Meinungsgeber sehen so aus.

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 18:23
von Madalena
Ist doch gar nicht der 1. April... ;)

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 18:42
von Brandolin
War auch mein erster Gedanke

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 18:44
von Radames
Folglich muss das ernst gemeint sein.

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 18:57
von Olvir Albruch
Es fehlt noch eine wichtige Bitte an die Administration, nämlich ein Meinungsgeber-Meldebutton, der quasi sein Bat-Signal darstellt und mit dem er von Usern in Not zu Hilfe gerufen werden kann! [ externes Bild ]

MfG,
Olvir Albruch

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 19:23
von Brandolin
Lexaja hat geschrieben:-Der Meinungsgeber hat die Aufgabe bei Diskussionen die sich im Kreis drehen eine Meinung vorzugeben, die dann alle anzunehmen haben. Damit soll ein Seitenlanges hin und her eingeschränkt werden.
Damit kann das nicht ernst gemeint sein.

Vielleicht kann ein "Meinungsgeber" - mit welcher Legitimation auch immer - eine Diskussion/Meinungsäußerung abwürgen und die einzig zu wiedergeben erlaubte vorgeben. Aber vorgeben, welche Meinung gefälligst von Forenusern angenommen zu werden hat ? - Sorry, aber das ist a) LÄCHERLICH und b) weltfremd !

Es tut mir Leid, aber das ist von einem selbständig denkenden Menschen nicht ernst nehmbar. *kopfschüttel*

Euer Brandolin

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 19:35
von Farmelon
Verdammt! Erst letzten Monat stand die Rollenspielpolizei vor der Tür und jetzt das? Also, meiner Meinung nach wird das so nicht funktionieren, da kann ja jeder behaupten das er seine Meinung anpasst. Aber wer soll das denn bitte kontrollieren? Oder werden auf den nächsten Usertreffen dann Lehrgänge im Zwiedenken angeboten? :wink:
Demnächst also auch noch die Gedankenpolizei, je nachdem wie das alles ausufert, das kann ja was werden.

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 19:49
von Madalena
Lexaja hat geschrieben:-Der Meinungsgeber steht in seiner Macht nicht über den Moderatoren, da er einen eigenen verantwortungsvollen bereich hat. Sollte es zu Überschneidungen der Machtbefugnisse kommen und sind Moderatoren und Meinungsgeber nicht einer Meinung, muss für diesen Fall eine Umfrage im Forum gemacht werden, in Wessen Machtbereich dieser Fall fällt.
Wie gut, dass der Meinungsgeber in dieser Umfrage dann eine Meinung vorgeben kann! 8-)

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 19:58
von Carragen
Lexaja hat geschrieben:-Der Meinungsgeber hat die Aufgabe bei Diskussionen die sich im Kreis drehen eine Meinung vorzugeben, die dann alle anzunehmen haben. Damit soll ein Seitenlanges hin und her eingeschränkt werden.
@Brandolin: Diese, wie auch alle anderen Befugnisse, gelten nätürlich nur im Rahmen dieses Forums und die dazugehörigen, im Forum organisierten öffentlichen und privaten Treffen. Der Meinungsgeber kann (noch) nicht eine allgemeine Meinung durchsetzten.
Es wird aber so sein, dass keine Meinungen in diesem Forum mehr vertreten werden dürfen, denen der Meinungsgeber in seiner Funktion widersprochen hat.

Um die Frage schon mal vorweg zu nehmen: Der Meinungsgeber und die Rollenspielpolizei sind zwei unabhängige Organe zur Durchsetzung einer angenehmen Kultur unter und beim Rollenspiel.

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 20:00
von Radames
Kann uns Heldi jetzt endlich sagen, ob wir die Bekanntmachung ernst nehmen sollen oder nicht? Es scheint da eine Diskrepanz zu geben, die sicher bald in einer mit "logischen weil realitätsfremden" Argumenten geführten Diskussion aufgehen wird.

Muss man sich für die Meinungsgeber-Wahl gesondert aufstellen lassen oder ist man automatisch im Kandidatenpool wenn man die formalen Voraussetzungen erfüllt?

Wann ist Stichtag für die formalen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Meinungsgeberwahl? (Sowohl für das aktive als auch das passive Wahlrecht wäre das sehr relevant.)

Wird die Abstimmung namentlich durchgeführt oder per Foren-Umfrage?

Wer leiert die Wahl am 24.12. an?

Wird es ein eigenes Wahlkampf-Subforum geben?

@Farmelon:
https://pbs.twimg.com/media/BxBwLu1CIAA7Pwj.jpg

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 20:17
von Farmelon
Danke Radames. Das ist ja mal was. :ijw:
Na ja, nach dieser Scharia-Polizei, warum nicht. Kann man ja mal probieren. Gleiches recht für alle.^^

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 20:21
von Madalena
Radames hat geschrieben:Muss man sich für die Meinungsgeber-Wahl gesondert aufstellen lassen oder ist man automatisch im Kandidatenpool wenn man die formalen Voraussetzungen erfüllt?
Man muss sich extra registrieren und damit seine Bereitschaft bekunden. Es sei denn man erreicht das Kriterium durch Posten möglichst vieler Nonsens-Beiträge und zusätzliche Fake-Accounts, die den Dankeszähler hochpushen. In dem Fall ist die Bereitschaft ja offenkundig.

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 20:42
von Merry
Soll das die Lösung für meine Signatur sein?

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 20:56
von Alecto
Wie praktisch! Damit läßt sich jeder Thread auf zwei Posts reduzieren: Threadersteller gibt Topic vor - Meinungsgeber liefert die Meinung - Ende der Geschichte. Das spart uns allen viel Zeit.
Aber da besteht noch mehr Potential. Der Meinungsgeber kann ja auch gleich mit vorgeben worüber überhaupt diskutiert werden soll - Dann kann man sich den Threadersteller auch noch sparen!
Um den Meinungsgeber nicht weiter zu stören, damit er ja nicht von den anderen beeinflußt wird, da könnte man ihn zusätzlich in ein eigenes Forum auslagern!
Natürlich dürfte dieses Forum dann nicht von jedem einsehbar sein.
Besser noch: Man stört den Meinungsgeber dort überhaupt nicht!

Re: AW: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 21:02
von Calomiriel
Endlich nicht mehr selber denken! Keine logischen Fähigkeiten mehr von Nöten! Das erleichtert mir das leben echt ungemein. Beste Idee ever

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 21:36
von Velym
Da ich mich für die kommende Wahl zum Meinungsgeber als Kandidat aufstellen lassen möchte, bitte ich alle Nutzer, sich bei mir für meine zukünftige Arbeit zu bedanken!

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 21:45
von Merry

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 22:43
von Heldi
Da ich die Wahl am Wochenende - nachdem ich mich zunächst selbst vorgeschlagen hatte - angenommen habe, bin ich selbstverständlich der Meinung, dass dies eine gute Idee ist. Damit sollte die Diskussion darüber auch beendet sein.

Ich möchte noch sagen, dass ich dieses Amt als schwere Bürde und zugleich den Höhepunkt eines langen Weges zurück an die Macht begreife. Seit ich damals die Hohe siebenköpfige Kommission verlassen musste, habe ich mich immer nach einer Möglichkeit gesehnt, der Welt wieder helfen zu können. Für die Gelegenheit sage ich Danke!

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 22:50
von Farmelon
Und was passiert, wenn sich jemand weigert die Meinung des Meinungsgebers anzunehmen, auch nachdem er sie uns mitgeteilt hat?

Nicht das ich damit einer anderen Meinung angehören würde, als unser höchst meinungsvoller Meinungsgeber uns gerade mitgeteilt hat. Aber was für Konsequenzen hätte es, wenn man offen zugibt doch noch eine andere Meinung zu haben?
Und darf der Meinungsgeber auch Meinungen in Threads vorgeben, an denen er zwar nicht selber beteiligt ist, aber in denen es um ihn geht, und er somit auch ohne vorherige direkte Beteiligung eindeutig betroffen ist?

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 23:09
von Madalena
Ich protestiere - und wage es damit sogar, die Meinung des Meinungsgebers zu ignorieren. Er hat dieses Amt nämlich nicht rechtmäßig erworben, da er nicht ausreichend qualifiziert ist. :P (Oh, Mist falsch geschaut. Dann passe ich meine Meinung natürlich umgehend an!)

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 08.09.2014 23:16
von Twix
Vorschläge:
1 Missachtung: Verwarnung
2 Missachtung:Alle Unterstützer des Meinungsgebers werden zukünftig vom "Danke sagen" gegenüber dem Missachter absehen, sofern er keine Besserung erkennen lässt.
3 Missachtung: Ausschluss aus allen stattfindenden und zukünftigen Runden seitens der Unterstützer des Meinungsgebers, sowie der Beilunker Reiter
4 Missachtung: Löschen aller betreffenden Beiträge seitens der Moderatoren des Misachtenden. Bei Missbeachten seitens der Moderatoren erfolgt für diese Sanktionsschritt 1 bis 3

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 09.09.2014 00:45
von Salix Lowanger
Twix, du solltest noch diesen Thread in deiner Signatur verlinken.

Re: Meinungsgeber

Verfasst: 09.09.2014 06:46
von Raskir
[mod]Ihr hattet euren Spaß, jetzt ist Schluß![/mod]

Sayonara
Raskir