"Terroristen"

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Terroristen"

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 11135.html
Sollte ein Daimler-Mitarbeiter auf den Sanktionslisten auftauchen, ist dieser laut Betriebsvereinbarung "freizustellen, das Entgelt wird nicht ausbezahlt, und alle weiteren Leistungen sind zurückzuhalten". Zudem sollen, "soweit erforderlich", die "zuständigen Behörden" informiert werden.
So schnell geht das. Ohne Gerichtsverfahren oder ähnliches, einfach nur, weil irgendein möglicherweise inkompetenter und/oder paranoide Ami einen Namen auf eine der diversen, mittlerweile laut Gerüchten mehrere Millionen Namen umfassenden Listen geschrieben hat.

Wikipedia sagt dazu übrigens sehr zahm formuliert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorlis ... rrorlisten
Der Berichterstatter der Parlamentarischen Versammlung des Europarates Dick Marty kritisierte, dass Youssef Nadas in die Anti-Terrorliste eingetragen wurde. Nada wird von der CIA verdächtigt, zu den Finanzgebern der Anschläge vom 11. September 2001 zu gehören. Der Eintrag habe ihn geschäftlich ruiniert. Die von dem Betroffenen selbst geforderten vierjährige Ermittlungen der Schweizer Justiz konnten keine Verdachtsmomente ergeben.
Mit anderen Worten: Jemand landet auf einer dieser ominösen "Terrorlisten" und wird dann ruck-zuck kaltgestellt. Rechtsverfahren sind offensichtlich nur was für Schwächlinge.


-----

Überhaupt, der Grund warum ich dies als neuen thread eröffnet habe: Es geht mir mächtig auf den Wecker, dass mittlerweile jeder beliebige Kriminelle, Revolutionär oder missliebige Journalist als "Terrorist" bezeichnet wird; und zwar nicht nur von irgendwelchen schmierigen Diktatoren, sondern von so "Demokratie und Rechtsstaats-Leuchttürmen" wie den Regierungen von USA und Großbritannien. :(

Ich werde also in Zukunft alle Artikel, in denen mal wieder etwas von "Terroristen" gefaselt wird, hier verlinken (ausgenommen die Ukraine-Sache, die in einem anderen thread behandelt wird; dort ist die Bezeichnung "Terrorist" aber auch vollkommen daneben - nicht jeder gewalttätige Kriminelle ist ein Terrorist).
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Twix »

Ach du weißt auch gar nichts.
Terroristen sind Moslems.
Moslems darf man feuern und unter Generalverdacht stellen.
Bei denen daheim läufts doch auch nicht anders.
Wir sind indes keine. Also ist alles in Ordnung.

Ich habe jedenfalls nichts zu verbergen.
Du etwa?

Der Geier
Posts in topic: 1
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Kurze Durchsage der NSA: Jeder, der hier etwas gegen Anti-Terrorlisten postet, kommt natürlich sofort ebenfalls auf diese Liste.

Kann ja nicht angehen, daß irgendwer diese schäbige Presse- oder Meinungsfreiheit nutzt, um Terroristen zu unterstützen -.-

Bekannt?
http://blog.fefe.de
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 28
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Talron »

Wir sorgen dafür, dass jemand seinen Job verliert, weil er oder sie etwas geschrieben hat, was uns nicht gefällt ist leider in den USA ein allgemeiner Trend....

Was mich so etwas ärgert am Artikel ist die Überschrifft. Daimler will....
Es ist mehr: Daimler MUSS. Was ja wieder im Prinzip bedeutet, jeder muss...

Der Punkt ist, dass man Unternehmen schlicht sehr einfach drohen kann, damit sie sich von einem Mitarbeiter trennen müssen. Dazu muss man nicht einmal Gerichte bemühen, dass geht schlicht mit der guten alten Mafiamethode :"Schöne Fabrik habt ihr da, wäre doch zuschade, wenn..:"z.B Aufgebrachte Demonstranten mal eben die Zufahrt blockieren etc. pp."

Und wenn die Polizei dann eben erstmal ein paar Tage "deeskaliert" kann man den Laden eben zumachen...

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Twix »

Deutschland/die EU/die USA erpresst Daimler also mit Streikdrohungen/Mafiamethoden um Gesetze umzusetzen?

Wie kommst du denn auf sowas?

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Betos »

Ganz einfach Twix. Wie alle Verschwörungstheorien entstehen. Man behauptet es einfach mal. Wenn jemand sagt "Dafür gibt es keine Beweise" oder "Wie kommst du darauf", dann kommen die üblichen Allgemeinfloskeln "Könnte doch sein", "Sind doch eh alles Verbrecher die den kleinen Mann ausbeuten"... Dann noch ein "Beweis mir doch dass es nicht so ist." und schon steht die Verschwörung.

Man sollte sich mit Regierungshandlungen kritisch auseinander setzen. Wie mit allem anderen auch. Aber zu sagen "man darf nicht so blauäugig sein und XXX (hier beliebiges großes Gebilde von Pharmaindustrie bis US Regierung einsetzen) alles einfach zu glauben" nur um dann hinzu gehen und erstmal immer und aus Prinzip von den schlimmsten und hinterhältigsten Verbrechen und Verschwörungen auszugehen, das passt nicht zusammen.

Bezogen auf diesen speziellen Artikel, wird ein Computer Namen mit einer Datenbank abgleichen und dann Rot oder Grün zurück geben. Bei Rot wird dann eine Anfrage beim Halter der Datenbank gestellt, dass die Person überprüft wird. Im anderen Fall passiert nichts.

Jetzt birgt dieser Prozeß natürlich gefahren. Wie jeder Umgang mit persönlichen Daten. Aber Fakt ist, dass diese "Sanktionslisten" was anderes sind als die amerikanischen "Der hat was komisches gesagt, den müssen wir genau überwachen"-Listen. Auf letztere kommt man tatsächlich völlig unverhältnismäßig schnell und wird vor Allem ebenso unverhältnismäßig mit der Rechtfertigung da drauf zu stehen überwacht. Afaik (und ich lasse mich da gern korrigieren mit konkreten Beweisen) stehen auf den "Sanktionslisten" aber bekannte Terroristen oder um es allgemeiner zu halten "Leute die zumindest mit konkreten Verdacht in die Richtung gesucht werden."

Im übrigen ist es für mich aus DEUTSCHER Sicht egal ob man jemanden nun Terrorist oder Schwerverbrecher nennt. Beide haben dann eine Verfehlung begangen und bekommen im Normalfall einen entsprechenden Prozess nach Untersuchung. Dass das in der USA anders ist und man, sobald man als Terrorist gilt, weniger Rechte als ein "normaler" Krimineller hat, ist eines der größten (völker-)rechtlichen Probleme der USA. Dagegen kann und sollte man in meinen Augen sein.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Benutzeravatar
der_unbenannte
Posts in topic: 5
Beiträge: 3829
Registriert: 28.05.2006 22:36
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von der_unbenannte »

Terrorlisten sind mWn Mittel der Außenpolitik. D.h. einen eigenen Bürger dürften auch die Amerikaner nicht auf die Liste setzen. Dies würde nämlich tatsächlich ein Gerichtsverfahren nach sich ziehen.
Für die Bürger anderer Staaten gilt das nicht, solange ich mit dem anderen Staat vertraglich nicht etwas dergleichen vereinbart habe. Wenn die Bundesregierung Einreiseverbote verhängt, dann gibt es kein Gerichtsverfahren. Das ist Außenpolitik und jeder Staat darf für sich selber entscheiden, wenn er reinlässt und mit wem er arbeiten möchte.
Heißt nicht, dass ich das amerikanische Vorgehen gutheiße, aber zwischen Bürgerrecht und Völkerrecht, sowie den innen und äußeren Rechtsordnungen von Staaten besteht ein Unterschied.

Was Daimer vorhat kann ich verstehen, aber ebenfalls nicht gutheißen. Verfassungsschutz und MAD führen sogenannte Sicherheitsüberprüfungen für faktische jeden Beamten und Soldaten, sowie viele Angestellte der Bundesrepublik durch. In der Stufe Eins, ist das wenig mehr als die Eingabe des Namens in gängige Listen und die Überprüfung der Führungszeugnisse.
Natürlich bleibt die Frage, wie Daimler mit Ergebnissen umgeht und warum Daimler das überhaupt unternimmt. Mir scheint der Laden so gut zu laufen, dass in der Chefetage mal wieder keine was zu tun hat. Da kommt man auf solche Ideen 'zur Verbesserung des Betriebsklimas' :rolleyes:
Ron aka "Ronmold"
Fähnrich der Dragoner
und vor allem
ZSvA (Zauberschwein von Arivor)

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Twix »

Daimler unternimmt dies, weil das eh bald kommen würde.
Das ist einfach verabschiedetes EU Recht bzw. US Recht welches von Daimler frühzeitig umgesetzt wird.

u.a.
stern.de
"Wie ein Konzern-Sprecher in anderen Medien sagte, setze man die Vorgaben der EU lediglich frühzeitig um. Auch andere Unternehmen seien verpflichtet, Personen auf den Listen zu melden, und würden nachziehen."

Auf der EU Terrorliste stehen in der Tat auch VEreinigungen aus Europa und europäische Bürger wie die CIRA (Irland)

Auf der US Terrorliste stehen durchaus auch US Amis.
Zumindest wenn wir von dieser hier sprechen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Terrorist_ ... g_Database

Oder greift hier Daimler auf eine andere zu? Bzw. nur auf eine von den weiterne dort genannten?



Was ich nicht so ganz raffe ist, dass dadurch eben auch Menschen in NICHT EU/USA Land unbezahlt freigestellt werden können/sollen.
Muss man sich dann auf einmal nciht mehr an lokale Gesetze halten?
Oder ist die Bereichterstattung in diesem Punkt einfach schlecht?

Verliert ein Mensch in z.b. der Schweiz auf einmal Rechte weil er auf dieser Liste ist? Ob gerechtfertigt oder nicht, da die betroffenen Staaten entsprechende Vereinbarungen mit der EU/USA getroffen haben? Müsste mcih da näher einlesen, Wage es aber gerade zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Offenbar kann man nie früh genug auf so eine Liste kommen:
http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/ ... anded.html
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
der_unbenannte
Posts in topic: 5
Beiträge: 3829
Registriert: 28.05.2006 22:36
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von der_unbenannte »

Jetzt musst du mich aufklären. Hat diese Terrorliste denn direkte, exekutive Folgen, oder wird da nur überwacht?
Der Verfassungschutz sucht sich ja auch selbst seine Nazis (oder auch nicht) zusammen und überwacht die dann fröhlich. Folgen müssen aber juristisch anfechtbar sein. Ich erinnere da an die Nichtzulassung von Links- oder Rechtsextremisten für den Lehrerberuf. Bei terroristischen Vereinigungen ist eine Klage auch möglich. (wenn man wieder von der Liste gestrichen werden möchte)

Ich glaube übrigens nicht, dass du das im deutschen Recht durchbekommst. Wenn jemand auf den Listen (welchen auch immer) auftaucht, wirst du ihm schon Illegalität nachweisen müssen. Bei Mitgliedschaft in terroristischen Organisationen scheint mir aber ein Kündigungsgrund (wie ein Ermittlungsgrund für die Staatsanwaltschaft) vorzuliegen.
Die meisten internationalen Verträge lassen es ja außerdem nicht zu, dass man eigene Staatsbürger für Strafverfahren an andere Staaten überstellt. Teils auch mit negativen Folgen für die Opfer.
Ron aka "Ronmold"
Fähnrich der Dragoner
und vor allem
ZSvA (Zauberschwein von Arivor)

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 28
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Talron »

@Twix
Erstens habe ich das nicht geschrieben, sondern ich habe gesagt, dass das allgemein schon so ist, im privaten Bereich. Ich kann dir gerne Fälle heraussuchen wo z.B onlineidentitäten von Personen aufgedeckt wurden und die Arbeitgeber diese dann "freistellen" mussten weil sie eben bedroht wurden Hackerangriff oder Boykott oder sonstwas.

Jetzt überlege dir einmal, was es für eine Firma wie Daimler bedeutet, wenn aufeinmal auf den sozialen Medien heißt: Daimler beschäftigt Terroristen!
Das Risiko können die nicht wirklich eingehen. Also prüft man brav ab und feuert jeden der auf der Liste steht. Wahrscheinlich selbst ohne direkte legale Sanktionen. Beim Thema terrorismus muss man sich aber gar nicht so kleinlich geben, da kann man wahrscheinlich gleich direkt vom Markt ausschließen oder ähnliches. (Was auch immer genau hinter "zwingend" im Artikel steht...)

Mein Punkt war, dass man nicht glauben sollte, dass es besonders erfolgsversprechend ist gegen eine Methodik vorzugehen, die (leider) schon in der mitte der Gesellschaft angekommen ist.
Verliert ein Mensch in z.b. der Schweiz auf einmal Rechte weil er auf dieser Liste ist? Ob gerechtfertigt oder nicht, da die betroffenen Staaten entsprechende Vereinbarungen mit der EU/USA getroffen haben? Müsste mcih da näher einlesen, Wage es aber gerade zu bezweifeln.
Der schweizer Markt ist für große Unternehmen völlig unbedeutend verglichen mit dem US + EU Markt. Die Regelung betrifft alle großen internationalen Unternehmen. Kannst dir mal überlegen wie sehr die Schweiz auf Kündigungsschutz pochen wird, wenn sie damit faktisch alle großen Unternehmen auffordern ihre sieben Sachen zu packen...

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 8
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Twix hat geschrieben:Daimler unternimmt dies, weil das eh bald kommen würde.
Das ist einfach verabschiedetes EU Recht bzw. US Recht welches von Daimler frühzeitig umgesetzt wird.
Offensichtlich setzt Daimler einfach EU-Recht um.

Mir war das nicht bewusst, aber dieses "Terroristen-Screening" ist eben eine Vorgabe, die meist ohnehin gemacht wird. Dass das jetzt bei Daimler auffiel, liegt daran, dass es dazu eine Betriebsvereinbarung gibt. (Siehe den verlinkten Artikel.)

Also: Daimler ist da wohl kaum für anzukreiden. Wenn, dann liegt das Problem bei diesen Terroristen-Listen. Da sehe ich tatsächlich erhebliche Schwierigkeiten, gerade, weil "Terrorismus" mittlerweile - Stipen hat es bereits gesagt - ziemlich freimütig benutzt wird. Andererseits: Bei wirklichen Terroristen macht das natürlich schon irgendwie Sinn, auch wenn ich mich frage, ob man die so findet.

Schwieriges Thema.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 28
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Talron »

http://www.mwe-blogar.de/kategorien/eve ... creenings/
Aus dem Link vom Wanderer. Dieser Text stellt im Prinzip den Kern der Problematik dar.
Wenn du als Unternehmen den Mitarbeitern nicht präventiv kündigst, setzt du dich massiven juristischen Schwierigkeiten aus.

Das mag noch überschaubar sein, wenn man z.B als deutsches Unternehmen nur auf dem deutschen Markt ist.
Aber international wird in meinen Augen das Risiko unüberschaubar.
Andererseits: Bei wirklichen Terroristen macht das natürlich schon irgendwie Sinn, auch wenn ich mich frage, ob man die so findet.
Darum geht es nicht. Das zielt viel mehr auf "Unterstützer" von Terrororganisationen. Sprich z.B Leute die Geld an diese weiterleiten oder möglicherweise Material besorgen.
Es geht viel weniger um Einzelpersonen, sondern eben um Organisationen, welche du damit trockenlegen kannst, weil schon der Kontakt mit ihnen "toxisch" ist. Sprich du landest möglicherweise auf der Liste und dann ist deine Berufliche Zukunft im A....
Das ist schon sehr effektiv und auch sehr effizient. Aber was Stipen schon oben gesagt hat, ist eben das Problem: Man kann es ausweiten.
Und wir leben leider in einem Klima in dem es anscheinend für viele völlig in Ordnung ist das soziale und berufliche Leben von anderen zu vernichten aus politischem "Prinzip".
Ich bin ja auch kein Freund der ganzen Anti-Israel Lobby, aber nur weil jemand mal in der Uni im falschen Club war und performa immernoch Mitglied ist, sollte er doch nicht seine 10-Jährige Anstellung bei einem Unternehmen von heute auf Morgen verlieren, weil eine Gruppe die sie damals unterstützt haben jetzt auf der Terrorliste gelandet ist....

Benutzeravatar
der_unbenannte
Posts in topic: 5
Beiträge: 3829
Registriert: 28.05.2006 22:36
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von der_unbenannte »

Ich muss trotz der umfassenden Information nochmal dieselbe Frage in den Raum werfen. Darf ich mich dagegen wehren? Und würde weiterhin behaupten, dass das möglich ist. Solange diese Möglichkeit (bei falschem Verdacht) mir also mehr Geld einbringt, als dem Unternehmen durch die möglichen Sanktionen ensteht, hat der Arbeitgeber keinen Grund mich zu entlassen.(Mal abgesehen vom Arbeitsrecht. Recht ist unabhängig von den Interessen von Staaten.)
Ich würde Talron(die Hervorhebung soll nur den Autor zur Aufmerksamkeit zwingen :wink: ) deswegen bitten, Beispiele für die erfolglosen Versuche gegen diese Methodik anzukommen zu bringen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass der Rechtsstaat meistens von den Betroffenen nicht ausgenutzt wird, obwohl ihnen weitreichende Möglichkeiten zur Verfügung ständen.
D.h. nicht, dass ich ein solcher Verhalten von Betrieben richtig heißen würde, sondern nur, dass ich glaube das es jedem Unternehmen freigestellt ist, wie es vorgeht. Screenings ja, aber Überprüfungen der Stichhaltigkeit der Listen ebenfalls. Wie bereits angéklungen, glaube ich, dass aufgrund der Unabhängigkeit der Justiz Verfahren durchaus im Sinne der gefeuerten Arbeitnehmer ausgehen könnten, wenn ausreichende Anhaltspunkte für eine Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung (iSd Strafrechts) nicht vorhanden sind. Ob dann die BRD haften muss, ist ein anderes Thema.
Ron aka "Ronmold"
Fähnrich der Dragoner
und vor allem
ZSvA (Zauberschwein von Arivor)

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 28
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Talron »

@der_unbenannte
Hast du die Links gelesen?
Es wäre STRAFBAR dich zu beschäftigen. Da geht es nicht um eine kleine Strafe, die das Unternehmen vielleicht zahlen muss. Da kannst du als Verantwortlicher in den Knast wandern. In der EU bis zu 5 Jahre!
(Das ist in Deutschland das maximale Strafmaß für Körperverletzung!)
Für das Unternehmen kann es bis zum Marktausschluss gehen. (Wenn du echt glaubst du würdest für das Risiko irgendwie auch nur annähernd entschädigt...)


Und wie der Link vom Wanderer zeigt wird Daimler gerade dafür in den Medien angegangen, dass der Betriebsrat eine möglichst gute Lösung für die Angestellten finden möchte. (Und damit in die öffentlichkeit gekommen ist)

Wenn du Leute einfach ohne Begründung rausschmeißt und sagst(Wenn sie vor Gericht gehen): "Muss ich halt!" So bist du eben auf der sicheren Seite.

Es geht nicht darum, dass irgendwelche "bösen" Unternehmen das "ausnutzen"...
Es geht darum, dass die Unternehmen auch irgendwie überleben wollen. Und das auch der Betriebsrat nicht so gerne in den Knast wandern möchte.
]Ich würde Talron(die Hervorhebung soll nur den Autor zur Aufmerksamkeit zwingen :wink: ) deswegen bitten, Beispiele für die erfolglosen Versuche gegen diese Methodik anzukommen zu bringen.
Du möchtest Beispiele für Leute der berufliches Leben kaputt ging, weil sie auf der Terrorliste gelandet sind? Youssef Nada den Stipen Treublatt schon im ersten Post genannt hat. Klar kann man sich sagen, der gehörte den Muslimbrüdern an, das ist ein Terrorist. Persönlich finde ich seinen Lebenslauf auch nicht gerade sympathisch um es mal nett auszudrücken. Aber die Verdachtsmomente gegen ihn waren eben nicht stichhaltig. Eine entschädigung bekam er aufgrund von Formfehlern der Schweizer Behörden NACHDEM er von der Terrorliste heruntergenommen wurde. (Und 30 000 Franken kaufen dir keine Firma zurück!)
Glaubst du im Ernst, dass ein nationaler Kündigungsschutz internationales Recht überschreibt?

Benutzeravatar
der_unbenannte
Posts in topic: 5
Beiträge: 3829
Registriert: 28.05.2006 22:36
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von der_unbenannte »

Strafbar ist es, wenn man vorsätzlich oder fahrlässig jemanden beschäftigst (oder besser: bezahlst), der dem internationalen Terrorismus zugeordnet werden kann. Die Liste die dafür verantwortlich ist wird von der Europäischen Union erstellt. Wenn also jemand auf dieser Liste steht, dann hat der Arbeitgeber die Pflicht diese Person nicht weiter zu beschäftigen. Faktisch (so zumindest meine jetzige Recherche) steht diese Person dann allerdings auch europaweit auf der Fahndungsliste. Faktisch scheint mir hier ein rechtsstaatliches Verfahren vorzuliegen. Nach dem Studium der Liste, gehe ich übrigens davon aus, dass sich keine europäischen Staatsbürger darauf befinden. Es scheint - wie ich bereits vermutete - eine rein außenpolitische Maßnahme zu sein. Sie ist auch keineswegs mit den Terrorlisten der Amerikaner zu vergleichen. Dementsprechend sollten wir zwischen der EU-Liste und deren Folgen und der amerikanischen Liste unterscheiden.

Dein Beispiel greift demnach also zu kurz. Die Amerikaner haben Nada zu einer persona non grata erklärt und ihren Firmen verboten mit dem Mann zu handeln. Ich halte das nicht unbedingt für richtig, es hat aber mit den Screenings bei europäischen Firmen nichts zu tun.
Eben für die Ergebnisse dieser Screenings suchte ich ein Beispiel.
Ron aka "Ronmold"
Fähnrich der Dragoner
und vor allem
ZSvA (Zauberschwein von Arivor)

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 28
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Talron »

Naja, außer dem Umstand, dass natürlich auch Europäische Firmen nach den Listen der USA screenen müssen, wenn sie in den USA Geschäfte machen wollen.

Benutzeravatar
der_unbenannte
Posts in topic: 5
Beiträge: 3829
Registriert: 28.05.2006 22:36
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von der_unbenannte »

Was aber keine europäischen Normen verletzt. Ich weiß leider nicht, wie das in Amerika gehandhabt wird. Aber wenn du da die Gesetze hast, klär mich auf.
Ron aka "Ronmold"
Fähnrich der Dragoner
und vor allem
ZSvA (Zauberschwein von Arivor)

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 28
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Talron »

@der_unbenannte
Wie in Europa auch. Du musst die Listen abprüfen und eben Leute entlassen, welche auf den Listen stehen, sonst machst du dich als Unternehmen strafbar. Ob die Strafen in den USA wesentlich anders sind als in der EU, weiß ich nicht.

Das war schon längere Zeit so, nur war der Abgleich per Hand eh nicht möglich. Jetzt gibt es dafür eben Software. D.h. es ist machbar und überprüfbar. Daher müssen Unternehmen es jetzt eben regeln.

Sprich: Du nimmst ein Softwaretool, das gleicht dann die Listen mit deiner Mitarbeiterdatenbank ab und jene die eben als "Terroristen" gelten musst du eben rauswerfen.
Das wird so oder so nicht besonders viele betreffen (wahrscheinlich nahe 0), daher ist es eigentlich nicht sonderlich interessant. Das Problem dabei ist viel mehr das allgemeine gesellschaftliche Klima, bei welchem eben ein Anstieg dieser Kontrollmöglichkeiten schon sehr problematisch sein kann.
Sprich: Wenn schon ein paar Spinner sich im Internet zusammenrotten können und eine Firma solange bedrängen, bis sie Mitarbeiter entlässt, dann sind nunmal solche Entwicklungen gefährlicher als wenn die Bevölkerung Grundsätzlich auf dem Standpunkt steht, dass man für einen dummen Spruch oder auf der falschen Demo gewesen nicht gefeuert werden sollte. Und eben das solche Aktionen ein absolutes NO-GO sind.

Thargunitoth
Posts in topic: 9
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Da das Gesetz bisher nur bei der Unterstützung für terroristische Organisationen gilt, wird eine Verallgemeinerung zumindest über das Gesetz nicht möglich sein.

Wenn allerdings auch Listen von Linken oder Rechten auftauchen und die Software dann auch für diese funktioniert, kann ein Unternehmen sehr schnell herausfinden was ihre Mitarbeiter so alles in ihrer Freizeit machen und entsprechend darauf reagieren.

Das ist für mich auch keine sonderlich schöne Vorstellung.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Das Attentat heute in Paris hat leider gezeigt, dass die Terrorgefahr in Europa nur zu real ist... :cry:

Generalverdächtigungen sind unangebracht, blindes Vertrauen darauf, dass die fanatischen Irren aber weit weg sind, ebenso...

Unsere Staaten haben mMn durchaus die Aufgabe diese Gefahr abzuwehren, damit auch weiterhin kritische Meinungen jederzeit geäußert werden können...

Ob diese Listen dazu beitragen... keine Ahnung... :???:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 5
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Die Karikaturisten tragen dazu selbst bei (zumindest in diesem Fall). Die Zeichnungen werden nun millionenfach in anderen Zeitschriften abgedruckt. So sieht in meinen Augen die richtige Reaktion auf so etwas aus, und ich denke das ist auch im Sinne der Getöteten. Nicht unterkriegen lassen.

Wer seine Freiheit für Sicherheit einschränkt, hat schon verloren.

Und so schrecklich dieses Attentat ist, und so sehr ich den unnützen Tod dieser Menschen bedauere, versuche ich davor keine Angst zu haben, solange ich vor Busfahrern keine Angst habe (denn die bringen wahrscheinlich mehr Menschen um). Ich will einfach keine Angst vor diesen Irren haben, das wäre noch zu gut für sie, und dann würden sie ihr Ziel erreichen.

Seine Freiheit verteidigt man mit Freiheit, und nicht mit Einschränkungen.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 9
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich glaube, die richtige Antwort auf die Frage "Was hat sich durch dieses Massaker verändert?" lautet "Nichts!".

Durch irgendwelche Sicherheitsverschärfungen oder was manchen sonst noch so durch den Kopf gehen mag wird man auch so etwas nicht verhindern. Machen wir uns nichts vor, jeder, der es will, verroht genug ist und entsprechende Kontakte hat kann sich irgendwoher eine Kalaschnikow besorgen und irgendwo ein Massaker anrichten. Das kann man nicht verhindern.

Auch darf es keine Einschränkungen der Meinungs- und Pressefreiheit geben. Ich kann mich gut an die Diskussionen rund um die Mohammed-Karrikaturen ging, als man sich fragte, ob man sowas zeigen dürfe oder solle. Ich denke, die Antwort ist gegeben.

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 28
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Talron »

@sagista
Ich glaube, die richtige Antwort auf die Frage "Was hat sich durch dieses Massaker verändert?" lautet "Nichts!".
Dem würde ich schon wiedersprechen, es gehört nur nicht mehr in diesen Thread.
Gut, man könnte hier noch die Vorratsdatenspeicherung nennen, welche wieder herausgekramt wird. Aber das ist wirklich nicht die einschneidende Änderung.
Vorallem ändert der Anschlag in Frankreich (oder Anschläge wie man es sehen möchte) das politische Klima.
2015 könnte zu dem Jahr werden in dem Merkel die Politik der letzten 15 Jahre um die Ohren fliegt!

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 9
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von sagista »

OK, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Die Antwort sollte lauten "Nichts!"
Im Sinne davon, welche Konsequenzen gezogen werden sollten, weil ich mir keine Konsequenzen vorstellen kann, die in irgendeiner Weise hilfreich sind. Sprich, es sollte sich im Verhalten und Denken der Menschen nichts ändern. Die Leute sollten keine Angst haben, die Journalisten sollten keine "Schere im Kopf" zulassen und die Menschen sollten sich entzweien lassen, indem Gräben zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen zugelassen werden.

Dass sich durch diesen Anschlag die Chancen in Frankreich für den Front National verbessert haben, die anstehende Wahl zu gewinnen, muss wohl befürchtet werden.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Anzahl der Toten in Deutschland durch Schusswaffen 2013: 54
Anzahl der Toten im Straßenverkehr in Deutschland 2014: 3350
Anzahl der Toten durch den Anschlag Charlie Hebdo: 12
Anzahl der Toten im Syrischen Bürgerkrieg: >150.000, UN hat Zählung eingestellt.

Wahrscheinlichkeiten für Ereignisse:
Link

Das sind die Zahlen. Terrorismus funktioniert nur durch das Verursachen ziemlich irrationaler Ängste, durch das *Gefühl* von Gefahr. Ich für meinen Teil habe nicht vor, mich davon beeinflussen zu lassen.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 28
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Talron »

@Harteschale
Wieder einmal eine tolles Beispiel wie man einen einfach zu verteidigenden Punkt versauen kann, in dem man über die Maßen unehrlich ist....

Oder um es anders zu sagen:
Machen wir doch einmal eine Hochrechnung für das Jahr 2015:
So wir haben also 12 Tote in den Ersten 10 Tagen (klar es sind nur 9 aber was solls). Also erwarten wir in Frankreich bis ende des Jahres über 400 Tote durch Terroranschläge von Islamisten...

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 13
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@Talron: Ich denke, die letzten drei Sätze sind das Entscheidende (und für mich der Grund für den Dank). Die Frage ist, wovor man tatsächlich Angst hat, und das tatsächliche Risiko, bei einem Terroranschlag ums Leben zu kommen, ist halt sehr viel geringer, als bei einem Verkehrsunfall. Oder, um es mit Volker Pispers zu sagen: Sie haben Angst vor Al-Kaida? Haben sie lieber Angst vor LKW-Fahrern, da sind echte Schläfer unterwegs!
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 28
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Talron »

@Salix Lowanger
Wie gesagt, dass Problem dahinter ist, dass solche Rechnungen immer etwas unehrlich sind.
Das Risiko einer Person für X ist nicht gleich das Risiko im allgemeinen für X.

Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie du sagst, schon die Reaktion darauf, aber leider ist auch deine Reaktion darauf teil des Problems.

Frage dich einmal, welchen Narrativ man mit Sprüchen wie dem von Hartschale oder von dir wirklich unterstützt?

Es leider genau die Argumentation von Pegida, der man damit ein sehr effektives Feindbild liefert.

Jede Form von Einknicken gegenüber Terror und sei es bloßes Herunterspielen, ist in meinen Augen verdammt gefährlich.
Wenn sich die Schröder schon so weit vorwagt und sich über den Letzten Aufstand der Anständigen Lustig macht (als alle gegen Nazis auf die Straße gingen wegen einer von Islamisten begangenen tat), dann überlege dir einmal wie wohl schon ein guter Teil der Bevölkerung über die Sache denkt.

Und der Glaube, dass Terroristen gerade die "Konfrontation" suchen (auf globaler/nationaler Ebene) ist eben auch nicht so ganz richtig. Osama bin Laden (soviel ist jetzt aus seinen Aufzeichnungen bekannt) wollte ja gerade das Gegenteil von dem, was Bush dann gemacht hat.
Sie wollen ein "Einknicken", der Bevölkerung.
http://www.usatoday.com/story/opinion/2 ... /21417461/
Nimm nicht mein Wort dafür, das ist genau die Darstellung eines radikalen Predigers aus London.

Oder kurz: Ich glaube nicht, dass man hier noch zu 0 gewinnen kann. Ich lebe lieber mit der Vorratsdatenspeicherung als mit einer "Lucke"-losen AFD, welche es zur 3. stärksten Fraktion schafft.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 13
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Terroristen"

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Talron hat geschrieben:@Salix Lowanger
Wie gesagt, dass Problem dahinter ist, dass solche Rechnungen immer etwas unehrlich sind.
Das Risiko einer Person für X ist nicht gleich das Risiko im allgemeinen für X.

Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie du sagst, schon die Reaktion darauf, aber leider ist auch deine Reaktion darauf teil des Problems.

Frage dich einmal, welchen Narrativ man mit Sprüchen wie dem von Hartschale oder von dir wirklich unterstützt?
Ich lasse mich von euch nicht einschüchtern? Welchen Narrativ unterstützt das? Wohl am ehesten "Ich knicke nicht ein", oder?

Ich muss zugeben, ich verstehe deinen Vorwurf gerade nicht.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Antworten